Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2017

Hole is back

Durst

Mit Durst schrieb Nesbo den 11. Fall um und mit seinem Ermittler Harry Hole und diesmal hat er eine ziemlich ungewöhnliche Mordserie zu lüften. Mittels einer Tinder App sucht sich ein Psychopath Frauen aus die er dann mit Metallzähnen von ihm erst gebissen, völlig ausbluten lässt. Die Polizei ist mit den Ermittlungen ziemlich überfordert und Hole, der mittlerweile ausgestiegen ist und als Dozent in der Universität arbeitet, wird überredet die Ermittlungen diskret mit einem kleinen Team zu unterstützen. Schnell wird Harry klar, dass sie es hier mit einem ziemlich spektakulären Fall zu tun haben, wo nicht jeder unbekannt ist.
Ein blutiger, teils brutaler Thriller wie man es vom Jo Nesbo gewohnt ist, der allerdings diesmal meiner Meinung nach etwas zu lang geraten ist und somit die Spannung nicht immer hat halten können. Trotzdem wieder ein Must-read für alle Nesbo Fans und die die es werden wollen. Würde mich nicht wundern wenn dieses Buch in Zukunft auch verfilmt wird.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Super Kochbuch

It's Market Day

Fabio Häbel entführt uns mit diesem Buch in einigen der angesagtesten Märkten Europas und stellt uns dort Land und Leute vor, sowie die besten lokalen Rezepte mit frischen Zutaten. Dieses tolles Konzept wird durch grosse, leuchtende Bilder aufgerundet, die einen direkt zu den Schauplätzen reisen lassen. Insgesamt werden acht europäische Märkten von Herrn Häbel besucht: Berlin, Paris, London, Kopenhagen, Amsterdam, Madrit, Wien und Syrakus. Zu jedem Markt gibt es sieben wichtige Infos und nach einer Beschreibung der Plätze mitsamt Händler und Produkte folgen die Beschreibungen der Rezepte. Viele davon waren mir ein Begriff, kulinarisch aufgelockert und andere kannte ich noch nicht, sahen aber alle sehr einladend aus.
Insgesamt ein toller Koch-Reiseführer der besonderen Art. Auch zum Verschenken super geeignet.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Die Höhen und Tiefen einer lebenslangen Freundschaft

Die Geschichte der getrennten Wege

Lila und Elena sind altbewährte Freundinnen aus einem ärmlichen Dorf in der Nähe Neapels. Lila galt als Schülerin immer als die furchtloseste, schlaueste und kreativste vom beiden. Elena lebte meist in ihrem Schatten, war schüchterner aber sehr fleissig. Als Lila in jüngen Jahren einen reichen Mann heiratet um aus dem Elend rauszukommen, wählt Elena die Bildung und besucht trotz des Unwillens der Eltern die Schule.
Die Zeiten ändern sich und nun befinden wir uns in den Erwachsenenjahren der beiden. Lila ist mit ihrem Sohn aus dem reichen Haus ausgezogen, nachdem ihr Mann sie betrügt hat und versucht nun indem sie in einer Wurstfabrik arbeitet, das nötige Geld zu verdienen um sich übers Wasser zu halten. Sie hat es nicht leicht jedoch gedenkt sie keinesfalls zurückzugehen. Elena hingegen hat studiert und ein Buch rausgebracht, dass sie bekannt gemacht hat. Beide Freundinnen verbindet eine Art Hassliebe und keine gönnt der anderen so richtig einen Erfolg. So ergeht es auch Elena die von Lila nicht die erwartete Anerkennung bekommt.
Das dritte Buch beschreibt die nächsten Jahre ihrer Freundschaft und ihres Lebens wobei Elena heiratet, ein Kind bekommt, sich durch ihre Verantwortung als Ehefrau und Mutter beengt fühlt und Lila aus ihrer Armut wieder herausfindet.
Ob es stimmt oder nicht, mir kommt es bei den Büchern immer wieder vor, dass keine der beiden Freundinnen gleichzeitig das Glück erlebt hat. Als ob eine glückliche Zeit der einen, das Elend der anderen bedeutete.
In jeden Fall liest sich die gesamte Ferrante Saga sehr flüssig und in einem Zug (falls man die Bücher auch zeitnah lesen kann). Das grosse Lob und die guten Kritiken sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Spannend und idyllisch zugleich

In tiefen Schluchten

Ein Krimi mit viel Lokalkolorit aus dem Süden Frankreichs, spannend von Anfang bis zum Ende. Die Handlungsstränge logisch, die Integration der Geschichte interessant und lehrreich und der Schreibstil bildlich sehr real und flüssig.
Es geht um eine Region am Fuße der Cevennen, wo sich das Dorf Belville befindet. Die verwitwete Anwältin Tori Godon lebt dort mitsamt den eigenbrödlerischen Dorfbewohnern. Als von den Ferienwohnungen, die ihre Freundin Eva besitzt, der Forscher Adrian spurlos verschwindet, schöpft Toni Verdacht, dass etwas nicht stimmt und macht sich auf die Suche. In der Zwischenzeit wird ein Dorfbewohner tot aufgefunden und Toni hat Angst, dass dies kein Zufall ist. Hatten beide Männer etwa wichtige Informationen zu verbergen und müssten aus der Oberfläche verschwinden? Denn beide waren Experten im Thema Höhlenforschung und die tiefen Schluchten haben so einiges an Geheimnissen zu verbergen, die weit in die Vergangenheit hinauslaufen.
Ein idyllischer Krimi, der einen eizigartigen französischen Flair vermittelt und einen vom Garten aus in atemberaubende Landschaften versetzt.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Der Wunsch nach Freiheit

Underground Railroad

Es wird kaum jemanden geben, der von diesem Buch nicht beeindruckt sein wird. Underground Railroad erzählt von der Zeit der Sklavenhandels in Südamerika mit den dunkelsten Farben und macht dem Leser klar, was es damals hiess, Schwarz zu sein.
Die Hauptprotagonistin Cora wird in dritter Generation als Sklavin in einer Baumwollplantage in Georgia geboren. Ihre Grossmutter wurde noch frei geboren und als Sklavin hierher verschleppt, der Mutter gelang die Flucht.
Als Cora von der Underground Railroad erfährt, ein unterirdisches Netzwerk, das den Sklaven zur Flucht nach Nordamerika verhilft, nutzt sie ihre letzte Chance auf ein besseres Leben. Das Risiko geschnappt zu werden ist gross, doch der Wunsch nach Freiheit ist grösser.
Cora gelingt die Flucht, doch selbst in ihrem neuen Leben ist sie ständig auf der Hut nicht erkannt und zurückverschickt zu werden. Denn dies würde den quallvollsten Tod überhaupt bedeuten.
Manche Kapitel in der Geschichte der Menscheit sind derart brutal, es ist unvorstellbar, dass Menschen zu solche Taten fähig sind. Und doch sollte man nicht die Augen verschliessen, denn dieses Buch kerbt sich im Herzen ein und der Pulitzer Preis ist für diese Geschichte ein wohlverdienter Preis. Unbedingt lesen!