Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gekonntes Porträt zweier wichtiger Persönlichkeiten

Doppelporträt

Ich mag die Krimis von Agatha Christie. Sie beherrscht die Kunst des leichten Schreibens und lässt den Leser die Abgründe der menschlichen Natur spüren. Die Menschen, die ihre Bücher bevölkern, sind nie perfekt, werden aber immer mit großer Zärtlichkeit dargestellt.
Ich habe gerade ein Buch zu Ende gelesen, in dem Agatha selbst die Hauptfigur ist: Agneta Pleijels Doppelporträt. Agatha Christies Ehemann und ihre Enkel finden, dass es Zeit für ein Porträt ist, wenn sie ihren 80. Geburtstag feiert. Sie selbst ist von dieser Idee nur mäßig angetan. Der angesprochene Künstler, Oskar Kokoschka, steht dem Projekt noch zögerlicher gegenüber.
Widerwillig nehmen beide die Sitzungen an. Kokoschka will, dass sein Subjekt spricht, dass es von sich erzählt. Agatha ist zunächst zurückhaltend, schafft es aber, den Künstler zum Reden zu bringen und ihm mehr zu verraten, als er will. Schließlich löst sich auch Agathas Zunge und sie verrät das eine oder andere Geheimnis.
Das Buch ist ein echtes Doppelporträt, in dem der Leser die beiden Hauptfiguren kennenlernt. Ich habe noch nie etwas von Agneta Pleijel gelesen, aber dieses Buch macht mir Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Solider zweiter Teil der Reihe

Die andere Schwester

Die andere Schwester" ist ein gut geschriebener Spannungsroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Ton der Erzählung ist gut und die Sprache ist ausgewogen, so dass die Lektüre leicht und ungehindert fließt. Die andere Schwester" ist ein spannendes Buch und ein würdiger zweiter Teil der Reihe. Eine Überlegung, die ich anstelle, ist, dass es nicht im Geringsten auffällt, dass zwei Personen das Buch geschrieben haben. Ich habe keine Ahnung, wie diese beiden Autoren ihre Texte gestalten, aber sie schreiben mit einer Stimme. Die Geschichte ist in vielerlei Hinsicht unangenehm und brutal, aber die geschickte Erzählweise und die Ausgewogenheit, mit der der Leser am Alltag der Figuren teilhaben kann, machen die Lektüre von Die andere Schwester zu einem Vergnügen.
Die Charakterzeichnungen sind gut gelungen. Alicia, die als eine der Erzählerinnen auftritt, ist eine interessante Figur mit Tiefgang, und die Beschreibungen ihrer Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld geben Anlass zu vielen Gedanken. Der andere Erzähler ist Johannes. Die Tatsache, dass ein Schwede die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens in den USA gelebt hat, verleiht der Geschichte eine interessante Dimension. John Adderly wird zu einer Figur, die glaubhaft in Worte fassen kann, was er an der schwedischen Gesellschaft bemerkenswert findet, und zwar auf eine Weise, die gut in die Geschichte eingewoben ist.
Auch in Die andere Schwester gefällt mir Karlstad als Schauplatz für einen Kriminalroman, obwohl sich die Autoren offensichtlich einige Freiheiten in Bezug auf Schauplätze und Geografie genommen haben. Vielleicht würde es mich stören, wenn ich mehr Ortskenntnisse hätte.
Ich freue mich sehr auf weitere Teile der John-Adderly-Reihe und hoffe, dass sie bald erscheinen werden.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein leider nicht unrealistisches Szenario

Schmelzpunkt

Dieses Buch über den extremen Klimawandel liest sich bedrückend wenn man bedenkt wie nah es an der Realität sein kann.

Die Sonne erwärmt Grönland, die Eisberge schmelzen in Rekordzeit und Europa leidet zeitgleich unter Regen und Kälte. Die Inuits sind in Gefahr und eine Katastrophe steht bevor, die die gesamte Welt verändern würde. Ein mysteriöses Fischsterben in der Arktis fällt dem grönländischen Inuits auf. Das Alfred-Wegener-Institut schickt Biologin Hanna, um die Ursache für das Fischsterben zu erforschen. Was sich dabei herausstellt, ist kaum vorstellbar..
Atemlose Spannung, endlose Action und interessante sowie symphatische Charaktere und natürlich die wunderbar beschriebene Landschaft Grönlands und der Arktis machrn aus dem Buch ein Musthave.
Mit „Schmelzpunkt“ hat Wolf Harlander einen absoluten Pageturner für den bevorstehenden Sommer gebracht!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Actionreich

Flug 416

Das Buch wurde als Bestseller in den Usa hoch gefeiert, daher war ich sehr gespannt auf die Story. Der Plot folgt einem Piloten, dessen Frau und Kinder entführt wurden. Er wird vor die Wahl gestellt, entweder das Flugzeug abstürzen zu lassen und alle an Bord zu töten, oder seine Familie wird sterben.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Buch gelesen oder einen Film gesehen habe, in dem es um eine Flugzeugentführung geht. Es ist gut möglich, dass sich dadurch meine Sichtweise auf dieses Buch verändert hat. Für mich war dieses Buch etwas Neues und Aufregendes, aber ich weiß, dass es für einige nicht so sein wird. Ich ertappte mich dabei, wie ich weiterblätterte, weil ich unbedingt wissen wollte, was passieren würde, obwohl ich es schon ahnte. Mir gefiel die philosophische Frage, ob man die Menschen, die man liebt, oder eine größere Anzahl von Fremden retten würde. Es hat mir gefallen, dass dies in diesem Buch näher ausgeführt wurde. Ich fand Piloten und Flugbegleiter schon immer faszinierend und habe es geliebt, durch diesen Roman einen Blick in ihre Welt zu werfen.
Der Schreibstil lässt einen nicht so einfach los und das Buch ist flüssig geschrieben, sodass man es imNu durchgelesen hat. Meiner Meinung nach ein guter Tip für den Sommerurlaub, es sei denn man fliegt hin und zurück!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein echt guter altmodischer Thriller

Schwarzlicht

Jedes Jahr erscheinen zahlreiche skandinavische Krimis. Zu den bekannten und renommierten Krimiautoren gehören Samuel Bjork und Jussi Adler-Olsen. Aber auch die Schwedin Camilla Läckberg hat viele Bücher geschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Mentalisten Henrik Fexeus wurde nun ein neues Buch veröffentlicht, das zu einer Serie gehören soll. Der erste Teil dieser Serie trägt den Titel Scharzlicht. Von dem Moment an, als ich das Buch sah, war ich neugierig. Diese Neugierde wuchs, als die begeisterten Kritiken immer wieder eintrudelten. Kann dieser Thriller das hohe Niveau halten, das skandinavische Thriller normalerweise haben?
Dieses Buch stand schon eine Weile auf meiner Leseliste. Die Qualität skandinavischer Thriller ist oft sehr hoch, und dieser Thriller ist keine Ausnahme. Die Hauptpersonen Vincent Walder und Mina Dabiri haben ihre Geheimnisse und Eigenheiten. Letztere spielen in der Geschichte eine herausragende Rolle, so dass sich diese Figuren real anfühlen. Denn auch wenn Sie Ihre Schwierigkeiten haben, können Sie dazu beitragen, einen Mord aufzuklären. Zumindest in diesem Fall. Durch die häufigen Perspektivwechsel lernt man beide Figuren sehr gut kennen. Die Autoren verraten oft gerade genug, um neugierig auf die Fortsetzung zu machen. Es ist klar, dass noch nicht alles enthüllt wurde, vor allem der Charakter von Mina wirft noch viele Fragen auf.
Es fällt nicht auf, dass dieses Buch von zwei Autoren geschrieben wurde. Die Geschichte fließt flüssig und der Schreibstil passt sich an. Wenn man weiß, dass Henrik Fexeus ein Mentalist ist, wird auch klar, dass er für die Geschichte von Vincent Walder verantwortlich ist. Camilla Läckberg hat sich um die Geschichte von Mina gekümmert. Die Handlung ist spannend und komplex; ich hätte nie erraten, wer der Täter ist, und ich hätte nie das Motiv erraten. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart werden die Informationen nach und nach enthüllt, bleiben aber bis zum Schluss unklar. Köstlich, ein echter altmodischer Thriller. Die Geschichte ist gut aufgebaut und macht neugierig auf die Fortsetzung. Die Figuren haben noch nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben, insbesondere Mina Dabiri bleibt ein Rätsel. Man darf gespannt sein.