Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Solider und empfehlenswerter Auftakt einer Serie.

Verschwiegen

Das Buch verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir ist der erste Teil einer Serie, in der eine neue weibliche Detektivin eingeführt wird, und weist alle erkennbaren Merkmale isländischer Krimis auf.
Kriminalhauptkommissarin ...

Kriminalhauptkommissarin Elma kehrt nach einem kurzen Aufenthalt in Rekjavik in die Stadt Akranes zurück, als kurz danach die Leiche einer Frau an einem Leuchtturm gefunden wird. Zusammen mit ihren Kollegen Sævar und Hörður beginnt Elma, diesen mysteriösen Tod zu untersuchen. Wer ist diese Frau und woher kommt sie? Und ist ihr Tod ein Selbstmord, ein Unfall oder ein Mord?
Das Buch hat es geschafft, meine Aufmerksamkeit von der ersten Seite an zu fesseln. Als Leser bekommt man ein echtes Gefühl für den Ort, lernt einige der Charaktere kennen und hat Zeit, die Atmosphäre aufzusaugen, die aus den Seiten trieft. Nicht nur das Geheimnis um die Leiche der Frau im Leuchtturm hat mich gefesselt, sondern ich habe es auch sehr genossen, Elma und ihre neuen Kollegen kennen zu lernen. Ægisdóttir baut die Charaktere und ihre Umgebung mit ebenso viel Sorgfalt und Präzision auf wie deren Handlung.
Meiner Meinung nach ein solider und empfehlenswerter Auftakt zu einer Serie.

Eines von Nesbos bisher solidesten Bücher der Reihe

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Wer kennt Harry Hole nicht? Ich habe schon einige Fälle gelesen, nicht alle muss ich zugeben, weil einige siehe Der Schneemann mir sehr gut gefallen haben aber auch andere überhaupt nicht. Wenn ein Autor dreizehn Bände einer Serie geschrieben hat, ist es nur natürlich, dass einem einige davon besser gefallen als andere. Wie sich Harry mit den Jahren verändert hat, teils auch durch die Schicksalsschläge die er erlitten hat, war nicht immer meins.
Nun ist der ehemalige Polizist, der nach L.A. gezogen ist, mittlerweile zu einem Trinker und Obdachlosen geworden. Er sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr und ist dem Tode nahe. Da wird er von einer reichen Person angeheuert herauszufinden, wer zwei Frauen in Oslo ermordet hat. Hole nimmt die Herausforderung an um sie vor einem mexikanischen Kartell zu retten.
Der Schreibstil ist gut, es gibt klare Perspektivwechsel, die Personen haben ihre eigenen Probleme und Schwächen und der Mörder bleibt im Verborgenen, auch wenn wir viele Szenen aus seiner Perspektive sehen. Wir sehen, wie er plant, interagiert und erfahren, was sein nächster Plan ist. Der Schreibstil wirkt konzentrierter als so manche vorige Fälle, die Handlung ist sorgfältig durchdacht, mit Ablenkungsmanövern und Wendungen versehen, wie es sich für einen guten Krimi gehört. Die Entwicklung der Charaktere verläuft natürlicher, ohne zu melodramatisch zu sein.
Für mich einer der besseren Fälle der Reihe, wenn nicht sogar auf den Top drei.

Originell und abwechslungsreich

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Vorab sei gesagt, dass mich das Cover des Buches sehr angesprochen hat, es sieht direkt nach einer tollen Abenteuergeschichte aus und die hochwertige Hardcover Fassung macht schon Lust das Buch in die Hände zu nehmen. Die große Anzahl an Seiten hat uns bislang nie zurückgschreckt, sind wir doch treue Fans von Harry Potter und Co.
Kurz zum Inhalt: Petronella Polidori und ihre beiden Geschwister müssen nachdem ihre Eltern nach einer Expedition als verschollen gelten, zu ihren Großeltern in die eigenartigen VIlla mit dem exzentrischen Namen Polidorium ziehen. Von außen mag die Villa zwar heruntergekommen erscheinen, jedoch verbergen sich im Inneren viele Geheimnisse. Und genau diese beschliessen die Geschwister auf dem Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist recht anspruchvoll für dieses Alter, was meiner Meinung nach voraussetzt, dass die Kinder schon viele Bücher gelesen haben. Das Buch ist spannend geschrieben und beinhaltet sogar noch einen kleinen Gruselfaktor. Die Figuren sind sehr originell und was uns am meisten gefallen hat ist die Tatsache, dass es sich um eine Reihe handelt, wir also gespannt auf Band 2 sein können. Nach dem Buch Skandar und der Zorn der Einhörner sicherlich unser nächster Favorit!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mehr Ratgeber als Kochbuch

Gesund essen durchs Jahr

Der GU Verlag ist ein Synonym für Qualität und hochwertige Bücher. Das sieht man hier auch sofort vom Cover, der seinem Titel alle Ehre macht. Die Autorin Sarah Schocke erklärt im Buch die Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsarten aber sieht auch den Stressfaktor als eine sehr ungesunde Art durch den Alltag zu gehen und argumentiert die Notwendigkeit oder nicht von etwaigen Nahrungsergänzungsmitteln.
Natürlich steht an der Spitze und als Hauptanlass die Aufforderung, die seasonallen Produkte zu bevorzugen und nach diesem Motto werden einfach nachkochbare Rezepte vorgeschlagen. Der Wissens- und Ratgeberteil steht insgesamt stark im Vordergrund und man sollte sich Mühe geben und Zeit finden sich durch all die Seiten durchzulesen. Jeder Monat präsentiert immer die beste Auswahl die man hat und die Rezepte sind einfach nachzukochen und enthalten keine schwer zu findenen Zutaten.
Generell ist dies ein Kochratgeber der in jeder Küche seinenm Platz findet. Wer jedoch ausgefallene und kulinarische rezepte mit einem gewissen Etwas sucht, wäre mit dieser Wahl womöglich nicht zufrieden.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Habe mehr erwartet

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Es ist Silvester und die Freundinnen Lollo, Nina und Malena feiern mit ihren Partnern gemeinsam den Rutsch ins neue Jahr. Unabhänging davon feiern Lollos und Ninas 17-jährige Töchter Jennifer und Smilla auch geminsam auf einer anderen Party. Doch die Silvesternacht vergeht anders als erhofft denn Jennifer ist plötzlich verschwunden und keine weiss etwas darüber. Wurde sie entführt? Ist sie abgehauen? Und was genau ist wirklich auf dieser Party geschehen?
Erzählt wird abwechselnd und in kurzen Kapiteln aus Sicht verschiedener Protagonisten, was mir gefallen hat denn so sieht man die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und kann sich einfacher ein Bild machen. Der Beginn der geschichte war sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Doch nach und nach traten ein paar Längen auf, die den Lesefluss ein wenig dämpften. Hinzu kam dass die Auflösung meiner Meinung nach unrealistisch und plaziert wirkte und einige Stickpunkte wurden überhaupt nicht erwähnt.
Leider eher ein Flop als ein Top, obwohl es mit Potential angefangen hat.