Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Gut, dass ich das gelesen habe

Misfits

Dieses kurze Manifest war klasse. Es ist ein unmissverständlicher Weckruf an die Leute in der Branche, nachzudenken und sich nicht wie ein verdammter Narr zu verhalten, wenn sie versuchen, mit Leuten zu arbeiten, die sie normalerweise nur außerhalb der Türen gehalten haben. Es ist ein Aufruf zum Handeln, um den Aussagen, die viele der "zukunftsorientierten" Leute in der Unterhaltungsindustrie in Bezug auf Vielfalt und Inklusion von sich geben, Taten folgen zu lassen.
Ich habe ihre Geschichten und Erinnerungen an die Schule und die Leute, die man dort trifft, sehr gut nachvollziehen können, ebenso wie die mangelnde Fürsorge der Lehrer für jüngere farbige Schüler, die selten die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, egal wie talentiert, intelligent und strahlend sie sind.
Dieses Werk ist das Ergebnis eines populären Vortrags, den die Autorin im Zusammenhang mit einer jungen, im Entstehen begriffenen Legende hielt, und es war ein Vergnügen, es zu lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine Mischung aus guten und weniger beeindruckenden Geschichten

Kleine Philosophie der Begegnung

Selbstvertrauen, etwas, mit dem viele von uns tagtäglich zu kämpfen haben, steht im Mittelpunkt des Buches Kleine Philosophie der Begegnung von Charles Pépin.
Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins ...

Charles Pépin hat das Konzept des Selbstbewusstseins aufgeschlüsselt und versucht, das Was und Wie zu erklären. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln, die die zehn Strategien zur Kultivierung eines starken Selbstvertrauens darstellen. Es gibt eine Fülle von Beispielen in dem Buch, die das Schreiben und die Konzepte leicht verständlich machen. Es wird über große Persönlichkeiten und ihre Geschichten gesprochen. Das war etwas, was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat. Die Sprache schwankt zwischen leicht und mittelschwer. Das Buch ist sehr informativ und man muss es lesen, verstehen und die Strategien anwenden. Sonst ist es einfach sinnlos, ein Sachbuch zu lesen. Es sind genügend Referenzen für das Geschriebene genannt worden, was den Leser noch mehr an die Konzepte und Strategien glauben lässt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass das Buch einen nicht fesselt, sondern man es mit Gewalt in die Hand nehmen muss, um das Geschriebene und das Konzept zu verstehen. Ein paar praktische Übungen hätten das Buch interaktiv machen können.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Empfehlenswert für alle, die Thriller mögen, aber nicht so gruselig

Der Gräber

Der Buch handelt von dem berüchtigten und mysteriösen Serienmörder, der immer in der Nacht des 6. Novembers mordet, wenn er durch den Kellerboden einbricht und seine Opfer in die Unterwelt hinunterzieht, wo sie spurlos verschwinden. Eines Morgens findet die Verlegerin Annika vor ihrer Haustür ein Manuskript, eine Art makabre Biografie, obwohl es sich wohl um Fiktion handelt. Ihr Verleger steht kurz vor dem Konkurs, und sie tut alles, um das Drehbuch zu veröffentlichen, aber die Folgen sind verheerender, als sie es sich hätte vorstellen können.
Ich weiß nicht, ob ich mit den falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, denn ich fand, dass es sich manchmal sehr langsam anfühlte und dass es immer wieder den gleichen Weg beschritt. Es war, als ob wir während des ganzen Buches fast auf die nächste Nacht bis zum 6. November gewartet hätten. Ich hätte mir mehr schleichende Emotionen, Opfer und mehr Tempo in der Geschichte gewünscht, anstatt des langatmigen Alltagslebens.
Mir haben die kurzen Kapitel dennoch sehr gut gefallen, die es auch schwer machen, mit dem Lesen aufzuhören. Ich mochte das Ende des Buches und aber ich hätte mir gewünscht, dass man noch ein bisschen mehr hätte raten können, wer der Serienmörder ist, weil ich fast dachte, dass es zuletzt zu offensichtlich war.
Empfehlenswert für alle, die Thriller mögen, aber nicht so gruselig, wie man sich anfangs vorstellt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Charmant und herzerwärmend

Von ganzem Herzen ...

Charmant, herzerwärmend, herzzerreissend. Ich habe nun eine noch grössere Wertschätzung für Austens Gelehrsamkeit, Charakter, Kreativität und Talent. Ihr messerscharfer Witz richtete sich gegen sich selbst und jeden anderen, der es wagte, töricht zu handeln, und die zärtliche Liebe, die sie für ihre Familie empfand, kommen in brillant ausgearbeiteter Briefform zum Ausdruck. Statt ohne Zuneigung zu heiraten, verfeinerte sie ihre Fähigkeiten, pflegte und betreute verschiedene Familienmitglieder und lebte das Leben auf unkonventionelle Weise in vollen Zügen. Ich bin nur traurig, dass sie nicht so lange gelebt hat wie der Rest ihrer Familie und uns andernfalls mehr von ihren brillanten Büchern gegeben hätte.
Mir gefiel es, diese Sammlung von Jane Austens Briefen zu lesen (meistens an ihre Schwester, Cassandra). Ich liebe es, dass das Buch mit Zeichnungen und Gemälden aus Austens Zeit gefüllt ist, um zu veranschaulichen, worüber sie schreibt. All diese Züge kommen in dieser Sammlung ihrer Briefe zum Ausdruck.
Auch wunderbar als Geschenk geeignet vor allem jetzt in der kommenden Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Vielversprechend

Die Früchte, die man erntet

Mit „Die Früchte, die man erntet“ ist der siebte Band der Sebastian-Bergman-Reihe erschienen. Für mich war es das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe. Obwohl ich am Anfang ganz gut in die Geschichte reinkam, merkte ich doch nach und nach, dass mit das Hintergrundwissen vor allem der Privatleben der Protagonisten fehlte und ich mir doch die Vorgängerbände erst anschauen müsste.
Im Buch verlaufen gleichzeitig zwei Handlungsstränge, die miteinander keine Verbindung zu haben scheinen und neben den Mordfällen gibt es auch viel persönliches zu erfahren. Das macht den Thriller nicht immer spannend aber lässt die Leser näher an die Protagonisten herankommen.
Das Ende des Buches liefert jedoch Spannung auf hohem Niveau und überrascht positiv mit seinen Wendungen und einem Cliffhänger der es in sich hat.
Ich werde mir auf jeden Fall den ersten Band holen und peau a peau mit dem Lesen der Fälle beginnen, da mich dieser Band genügend überzeugt hat.