Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Gelungener historischer Roman

Die letzte Tochter von Versailles

Wir schreiben das Jahr 1755 in Versailles. Die in 'rmlichen Verhältnissen aufwachsende 13-jährige Véronique Roux wird wegen ihrer atemberaubenden Schönheit schnell zur Mätresse von König Ludwig XV. Doch ihr Schicksal nimmt abrupt einen bösen Verlauf, als sie ein Kind erwartet, denn sie wird gnadenlos durch eine neue junge Geliebte ersetzt. Jahre später wächst die junge Marie-Louise bei einer Pflegemutter auf, die sie zur Hebamme ausbildet. Ihre leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt.
Sie heiratet den jungen Anwalt und Königsgegner Pierre. Eines Tages als dieser um den sturz des Königs kümpft, erhält er ein anonymes Schreiben dass sagt, seine Frau habe mysteriöse Verbindungen zum Königshaus. Die Gefahren lauern da wo Pierre sie noch erahnt.
Die Autorin schreibt mit ihrem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil und bringt den Leser näher in das Frankreich des 18. Jahrhunderts.
Insgesamt ist die Handlung sehr interessant und spannend, ich habe die Geschichte gern gelesen. Einige langatmige Szenen schweiften manchmal so dahin und ein paar kitschige Ausdrücke ga es auch, aber bei dem Genre ist das halt einfach mal so. Auf jeden Fall fand ich es spannend, den Weg Frankreichs bis hin zur Revolution durch die Geschichte mitzuerleben.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Positive Gedanken

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Hierbei handelt es sich um keine lange Lektüre, eher um motivierende Sätze, die jedem individuell ansprechen. Einige Seiten haben sogar nur einen einzigen Satz. Es ist eine Mischung aus Matt Haigs persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Angstzuständen und was diese ihm gelehrt haben. Mit einem Hauch buddhistischen Denkens umhüllt, bietet dieses Buch Weisheit und Trost für jeden, der mit dem Leben zu kämpfen hat.
Ich mag Matt Haigs Romane - sie sind voller positiver Energie und alle von ihnen haben die Fähigkeit, einen zum Nachdenken zu bringen. Diese Sammlung fand etwas weniger ansprechend, aber ich vermute das liegt daran, dass ich mit den meisten Ideen, die hier vorgestellt wurden, bereits ziemlich vertraut war.
Ein Teil des Buches ist ziemlich leicht. Der Autor teilt uns Listen von Filmen und Musik mit, die ihm geholfen haben. Ich bin sicher, dass dieses Buch viel Trost gibt, zusammen mit einigen praktischen Vorschlägen zur Bewältigung und Überwindung von Stress, Angstzuständen und/oder Depressionen.
Für jeden also geeignet, der sich momentan in so einer Situation wiederfindet und ein wenig Ansporn nötig hat.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ergreifender Roman

Betreff: Falls ich sterbe

In diesem teils autobiographischem Buch geht es um Carolina, eine junge überforderte Mutter, deren Ehemann plötzlich stirbt und sie alleine mit ihrem Sohn zurücklässt. Monate zuvor hatte sie von ihm eine merkwürdige Mail erhalten in dem er ihr alle wichtigen Details gab, falls er sterben sollte. Sie fand die Mail absurd und doch kam es so dass sie ihn wenige Zeit später tot im Bett auffand.
Überfordert mit ihrer Rolle als Mutter, versucht sie mit allem klar zu kommen, obwohl sie sich ihr Leben völlig anders vorgestellt hat.
"Betreff: Falls ich sterbe" ist ein eindrucksvoller Roman über Trauer und wie man damit klar kommt. Die Tatsache, dass der Ehemann der Autorin auf ähnliche Art verstorben ist, macht das Buch noch realistischer und lässt einen mit dem Gedanken zurück was wäre wenn ein geliebter Mensch plötzlich ohne Vorwarnungen, wie z. B Krankheit aus dem Leben scheidet.
Die Ehrlichkeit und ich wage zu sagen Kälte mit der Carolina das Ganze betrachtet hat mich ein wenig irritiert, dennoch kann ich nachvollziehen dass es auch oft die Trauer ist, die einen härter macht.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter denn obwohl wir dieses Thema sehr gerne ignorieren möchten ist es dennoch präsent und wir wissen nicht wann und wo es einen treffen könnte.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Tolle Familiengeschichte

Sturmvögel

Emmy wird im Jahre 1907 als ältestes Kind von Janne und Andries Peterson auf einer kleinen, kargen Nordseeinsel geboren. Andries gehört zu den letzten Walfängern und das Leben der Familie ist schwierig aber dennoch mit glücklichen Jahren umhüllt. Doch nach dem Tod der Mutter verliert Emmy auch ihren Vater und Emmy muss fortan für sich selber sorgen. Sie beginnt als Hausmädchen in einem wohl behüteten Haushalt zu arbeiten. Dort lernt sie Hauke kennen, die beiden heiraten und bekommen 3 Kinder. Doch Emmy sehnt sich mehr als nur an den Haushalt und die Kinder. Mit ihrem unschlagbaren Humor und ihren starken Lebenswillen kämpft sie sich durchs Leben.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mich mir Emmy sehr gut amüsiert. Einzig die vielen Rückblicke waren mir manchmal ein wenig zu kompliziert und verlangten meine volle Konzentration. Fazit: Eine sehr berührende und spannende Familiengeschichte mit interessanten Charakteren für die ich gerne 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein tiefgründiges Buch mit einer starken Protagonistin

Als wir uns die Welt versprachen

Die junge Südtirolerin Edna ist eines der Schwabenkinder, die während des zweiten Weltkriegen von ihren Eltern an wohlhabende schwäbische Bauern verkauft wurden, wo sie unter härtesten Bedingungen arbeiten mussten. Diese Bergbauernkinder hausten unter ärmlichen Verhältnissen sowohl vor als auch nach ihren Verkauf a de strengen Dienstherren. Während des Kriegen verliert Edna ihren Freund Jacob und nachdem sie sein Bild in einer deutschen Zeitschrift sieht, beschließt sie, ihn zu suchen und mit sich im Reinen zu kommen.
Somit beginnt sie zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Schlepptau, unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Wendungen und Begegnungen.
Das komische an der Geschichte ist, dass sich Edna auf diese Suche schon im hohen Alter macht, was die Geschichte etwas unglaubwürdig macht. Denn bis dahin hatte sie ihn nie wieder gesehen und sie wollte unbedingt eine alte Schuld begleichen bevor sie starb.
Die Geschichte ist sehr ausdrucksstark und beschreibt mit viel Gefühl und Wehmut die Geschehnisse die Edna durchlebt und lässt ihren Erinnerungen Revue passieren. Trotzdem war das Buch berührend und spannend zugleich obwohl es manchmal etwas übertrieben rüber kam. Das Interessanteste auf jeden Fall ist die Tatsache, dass man sich über diese Zeit der Geschichte informieren kann und man kann sich auch über das Schicksal der Schwabenkinder nachhaltig beschäftigen. Bücher die mir solche Anregungen geben betrachte ich immer als eine gelungene Wahl.