Profilbild von JuNi287

JuNi287

JuNi287 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuNi287 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Unterhaltsamer Csy-Crime Roman, wo die Autorin große Ähnlichkeit mit der Hauptfigur aufweist

Die Katze und die Leiche in der Scheune

„Die Katze und die Leiche in der Scheune“ von Kate High ist ein wunderbares Buch, welches von Humor und authentischen Charakteren geprägt ist. Die Geschichte spielt in der ländlichen Kleinstadt Castlewick. Die Autorin setzt sich für Tierwohl in England und Wales ein und ist Mitbegründerin einer Wohltätigkeitsorganisation. Damit ähnelt sie ihrem Hauptcharakter Carice Beech sehr und bringt ihr Buch sehr alltagsnah und echt rüber.

Zunächst sind auf dem Cover sehr ausschlaggebende Symbole des Buches wiederzufinden. Zum einen findet Clarice die Leiche, Rose Miller, in der Galgenscheune. Aber zum anderen auch die Katzen, die sich durch das Buch ziehen, haben einen Platz auf dem Cover gefunden.

Clarice Beech ist ein sehr toller, warmherziger Charakter. Ihre Tierliebe ist einfach nur einzigartig und ich schätze ihr Verhalten als Leser sehr. Doch sie muss trotz des vielen Engagements einige unschöne Situationen im Buch erleiden und bringt sich in große Gefahr.
(Fast) immer an ihrer Seite: Ihr noch Ehemann Rick. Die Harmonie im Buch zwischen den beiden getrennten Ehepartnern scheint fasst zu perfekt. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf die Geschichte und zeigt nur, dass man nach einer Trennung auch immer noch respektvoll miteinander umgehen kann.

Die polizeiliche Ermittlung drängt sehr in den Hintergrund und Hinweise werden eher nebenbei festgestellt. Doch für mich zählt das bei Cosy-Crime Literatur nicht. Denn worauf es ankommt, ist die Unterhaltung, Spaß am Lesen und ein Lächeln auf den Lippen. Und das setzt Kate High geradezu perfekt um. Wir begleiten die Charaktere durch das Buch und halten auch bei der Aufklärung des alten Geheimnisses von Weatherby Hall mit die Luft an. Wir erfahren, wer böse ist und wer die Guten sind.

Seit der ersten Seite bin ich in den Schreibstil des Buches verliebt. So herrlich detailreich beschrieben, lädt zum Träumen ein und ist wunderbar idyllisch. Und das alles durchmischt mit einem Hauch Crime. Der flüssige Schreibstil ließ die Geschichte vor meinem inneren Auge in Bewegung bringen und träumen.

Du möchtest wissen, wer Clarice rettet? Du bist ein Fan von Cosy – Crime und brauchst neue Leseideen? Dann kann ich dir dieses Buch nur empfehlen. Perfekt für einen Lesenachmittag auf Balkonien. Macht´s gut.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein elternloses Leben führen und niemand merkt es?

Die verlassenen Kinder

Mit den Worten: „Bleibt im Auto. Ich bin gleich wieder da.“, verlässt eine Mutter ihren 11-jährigen Sohn und ihre zwei Töchter, um eine Pannenhilfe zu rufen. Doch sie kehrt nie zurück und wird wenig später ermordet aufgefunden. Jack ist ab diesem Zeitpunkt für die neunjährige Joy und die zweijährige Merry verantwortlich und hält die kleine, junge Familie mit Einbrüchen über Wasser.

Wie gut kennen wir unsere Nachbarn wirklich? Haben wir immer nur ein Ohr und Auge gegenüber ihnen offen? Niemand merkt über Jahre Hinweg, dass minderjährige Kinder allein nebenan aufwachsen. Anfangs kommt mir die Wohnsituation konstruiert und surreal vor, jedoch beschreibt und erklärt die Autorin die Reaktion der Kinder auf solche Nachforschungen sehr gut. Noch dazu ist Belinda Bauer sehr gelungen wie Kinder auf den Tot eines Elternteils reagieren. Alle drei verarbeiten ihre Erinnerungen aus der Tatnacht unterschiedlich, haben alle ein Trauma entwickelt. Es geht in diesem Strang über das elternlose Leben und den Höhen und Tiefen dessen.
Schließlich kommt ein entscheidener Beweis ans Tageslicht und dieser bringt dann auch die Polizei ins Spiel. Diese war bislang nur mit der Aufklärung einer Einbruchserie aufgetreten. Jacks sehnlichster Wunsch, endlich Klarheit zu bekommen, ist somit wieder zum Greifen nah. Können die Ermittler wirklich den Cold Case aufklären oder wollen sie Jack nur wegen der Einbrüche drankriegen? Als dritter Handlungsstrang erscheinen Cathrine und ihr Mann Adam.

Die Zusammenführung gelingt schlüssig und der Spannungsbogen wird nochmal nachgespannt. Das Ende bezüglich der drei Kinder finde ich zwar schön und herzergreifend, wirkt auf mich allerdings sehr unwirklich sowie inszeniert. Ich fand den Schluss persönlich eher etwas verwirrend oder es lag an meiner Vorstellungskraft. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob es lediglich dem Schutz vor dem Kinderheim und der damit verbundenen Trennung galt. Ich vermute eher, dass die Autorin keinen Fokus auf eine klare Aufklärung es Falles legt.

Das Buch erzählt eine einzigartige Geschichte um drei Kinder, die ihr Leben alleine meistern. Der Blickwinkel von Jack ist sehr interessant, gerade weil es nicht wie Üblich die Erwachsenenperspektive darstellt. Mich hat der Kriminalroman „Die verlassenen Kinder“ sehr bewegt und gezeigt wie blind Menschen sein können. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und vielleicht könnt ihr mich über das Ende aus eurer Sicht aufklären. Ich freue mich!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Gefangen in vermeintlich sicherer Umgebung einer phsychiatrischen Klinik

Heute wirst du sterben

„Heute wirst du sterben“ hat ein sehr tolles Cover. Das Blau des Sees und die Klinik verwünschen im Hintergrund versprechen eine düstere Geschichte um die phsychiatrische Anstalt.

Und genau dort ist Hannah ...

Und genau dort ist Hannah aufgrund eines traumatischen Erlebnisses untergekommen. Der sicherste Ort, sollte man meinen. Doch Patienten sterben und Hannah hat nach und nach das Gefühl, dass in der Klinik etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Von wegen Selbstmord, das hätte sie ihren Freudinnen doch angemerkt? Kann sie jemanden von ihrer Vermutung überzeugen oder schiebt das Klinikpersonal ihre Gedanken auf ihren momentanen Zustand? Dabei sollte Hannah mit ihren Aussagen vorsichtig umgehen, denn der Mörder könnte wieder zuschlagen...

Während des Buches begleitet der Leser Hannah durch ihren Heilungprozess und den Nachforschungen, die der Hauptcharakter anstellt. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive sowie der ihrer Mutter erzählt. Sie berichtet dem Leser in der Geschichte, warum Hannah in der Klinik ist. Die unterschiedlichen Kapitel, die mit dem jeweiligen Namen betitelt sind, bringen Abwechslung in das Buch und halten das Interesse des Lesers. Der Schreibstil ist sehr spannend sowie fesselnd geschrieben und durch zahlreiche Wendungen und Irreführungen wird Spannung aufgebaut.

Mich hat der Phsychothriller „Heute wirst du sterben“ von Tammy Cohen in seinen Bann gezogen und einige schöne Momente in meiner Leseecke beschert. Die Autorin konnte mich mit dem Unvorhersehbaren begeistern. Ich bin neugierig auf mehr geworden und werde sicherlich wieder ein Buch von ihr in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Mit Geschwindigkeit und Nervenkitzel durch die Berge

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Während des Stöberns in der Bücherei bin ich auf „Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod“ gestoßen. Ich lasse mich bei vielen Büchern gerne vom Cover verleiten, aber hier kann sich auch der Inhalt definitiv lesen lassen .

Zunächst hat mich also das geheimnisvolle Cover mit dem rennenden Mädchen in den Bergen zu 100 Prozent überzeugt. Aber auch der Inhalt ist sehr spannend geschrieben und das Buch wird keinesfalls an irgendeiner Stelle langweilig. Des Weiteren handelt es sich um den Debüt-Thriller der Autorin Jessica Barry. Und soviel sei gewiss, es wird nicht mein letzter der Autorin sein!

Ab der ersten Seite wird es Nervenkitzel, fesselnd und mitfiebernd. Der Thriller startet mit dem Hauptcharakter Allison. Sie stürzt mit einem Flugzeug ab, überlebt im Gegensatz zu dem Piloten und ist seitdem trotzdem vor jemandem auf der Flucht, obwohl sie in den Zeitungen für tot erklärt wurde. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – um das Überleben.
Maggie, der Mutter von Allison, gehören abwechselnd mit Allison die Kapitel. Sie stand seit zwei Jahren in keinerlei Kontakt zu ihrer Tochter. Sie macht sich Vorwürfe, so Vieles erst nach ihrem Tod zu erfahren. Sie ist zutiefst traurig und weiß gar nicht, in welcher Gefahr sie eigentlich schwebt.

Der Spannungsbogen ist stetig gegeben. Zum einen war ich als Leser regelrecht gezwungen weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es in der anderen Situation weitergeht. Zum anderen werden aber auch immer wieder neue Informationen eingebracht zu den bereits vorhandenen Fragen. Ich verschlang dieses Buch, um endlich Allisons Geschichte zu erfahren und weil es einfach so flüssig geschrieben ist. "Free Fall" ist eine Mischung aus emotionalem Drama und Action, dessen Aussage ich Liv Constantine nur zustimmen kann. Aber ich will nicht zu viel verraten, kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Zwei Geschichten können nur eine Wahrheit beinhalten

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Wenn ich den Thriller „Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit“ von Claire Douglas vorab beschreiben müsste, würde ich die Schlagworte einzigartige Spannung, zerreißender Nervenkitzel und absoluter Pageturner verwenden.

Zunächst, worum geht es überhaupt? Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, doch eines Tages verschwindet Sophie spurlos. Jahrelang belastet Francesca das Verschwinden ihrer damaligen besten Freundin sehr. Sie reist zurück in das kleine Küstenstädtchen, um in dem alten Fall Nachforschungen anzustellen und zu ermitteln. Doch einige Einwohner scheinen etwas gegen ihr Auftauchen zu haben...

Dieser Thriller gehört zu einem meiner Lesehighlights 2020 und Claire Douglas hat sich mit diesem Buch in mein Herz geschlichen, sodass ich auch die beiden weiteren Bände nur empfehlen kann. Nach dem ersten Band seid ihr aber eh süchtig nach mehr!

Douglas einzigartiger Schreibstil führt einen in die Irre und zeichnet sie wohl von andren Thrillerautoren ab. Die Spannung hält bis zum Ende, wo geklärt wird, was damals wirklich passiert ist. Die Struktur des Buches ist so aufgebaut, das beide Freudinnen ihre Sichtweise in seinen eigenen Kapiteln beschreibt. Sophie damals, Francesca jetzt. Am Ende platzt dann der Ballon und das auf eine Weise, die ich mir als Leser nie hätte träumen lassen während des Verlaufes der Geschichte. Auch die Charaktere sind sehr authentisch in einer durchaus realen , wenn auch sehr erschütternden, Geschichte, dargestellt. Alles wirkt stimmig, ist flüssig zu lesen und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Daher nur Lesen, wenn ihr wirklich Zeit habt und nicht nur ein paar Kapitel zwischendurch braucht. Top!