Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Prädikat Lieblingsbuch

Weil wir Schwestern sind

Was ist, wenn ein geliebter Mensch euch einfach verlässt? Ohne ersichtlichen Grund. Wenn dieser geliebte Mensch auch noch eure Mutter ist? Was macht das mit einem? Was hat das für Auswirkungen auf euer Leben und kann man eigentlich einfach so verzeihen, wenn es nach Jahren heißt, dass sie zurück kommt?

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Das genau widerfährt den vier Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam, die zum Zeitpunkt des Verschwindens der Mutter gerade mal 10 Jahre alt und jünger sind.

Inzwischen sind sie erwachsen und stehen mehr oder weniger fest im Leben, als sie die Botschaft erreicht, Hannah, ihre Mutter kommt zurück. Hannah, die schwer verletzt in Nepal im Koma liegt. Hier steht Ethik und Moral im Kontrast zu Stolz und tiefe seelische Verletztbarkeit, aber auch Liebe und Verbundenheit.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Man bekommt einen guten Einblick, in das derzeitige Leben der vier Schwestern, da die Kapitel abwechselnd aus deren Sicht geschrieben sind. Was mir dabei besonders gefiel, dass man zu Beginn einen Liebling hat, wohingegen man die andere eher nervig findet. Sobald man aber auch deren Sichtweise kennt, hat man auch Verständnis für sie und so kommt es, dass man am Ende Empathie für alle verspürt. Was wieder mal beweist, dass man immer hinter die Fassade schauen sollte, bevor man die Menschen oberflächlich in eine Schublade steckt.

Während man mehr und mehr über die Schwestern und ihre Beweggründe erfährt, steigert sich die Spannung, warum die Mutter vor Jahren eigentlich gegangen ist.

Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl hier wird es langatmig oder es zieht sich. Im Gegenteil, sehr gerne hätte ich mehr gelesen.

Dieses Buch lebt durch die Charaktere, die einem unheimlich ans Herz gewachsen sind. Jede auf ihre Art und auch mit ihren Fehlern. Ich vermisse die vier Schwestern, deren Partner und auch die kleine Cleo, mit ihrem Regenschirm.

Es gab eine klitzekleine Sache am Ende, die ich mir vielleicht ein wenig anders gewünscht hätte, aber es ist für mich kein Grund, dieses Buch nicht mit meiner höchsten Auszeichnung "Prädikat Lieblingsbuch" zu bewerten, da es sonst alle Kriterien erfüllt.

⁣𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

[x] ⁣ICH GREIFE SEHR GERNE ZUM BUCH UND FREUE MICH AUF'S WEITERLESEN. ⁣

[x] ⁣ICH DENKE AUCH AUSSERHALB DES LESENS STÄNDIG AN DIE GESCHICHTE. ⁣

[x] ⁣ICH LEIDE, FIEBERE UND SPEKULIERE MIT. ⁣

[x] ⁣ICH KANN KAUM DIE AUFLÖSUNG ERWARTEN. ⁣

[x] ⁣ICH HABE DIE CHARAKTERE LIEBGEWONNEN UND VERMISSE SIE, MIT BEENDEN DER GESCHICHTE. ⁣

[x] ⁣ES IST EINE GESCHICHTE, DIE ICH NIE VERGESSEN WERDE. ⁣⁣

[x] ICH HATTE NIE LANGEWEILE ODER FAND ES ZU LANGATMIG. ⁣

⁣ Deswegen:

PRÄDIKATLIEBLINGSBUCH

HIGHLIGHT ⁣
LESEEMPFEHLUNG VON HERZEN!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wieder sehr rasant und spannend

Die Karte

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.⁣
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...⁣
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal schafft es der Autor, mich von der ersten Seite an, an diese Geschichte zu fesseln. Das lag vor allem an dem rasanten Einstieg, aber auch an dem Thema Fitness-Tracker und die damit verbundenen Möglichkeiten jemanden aufzuspüren. Wo doch gefühlt jeder Zweite einen solchen besitzt. Mich eingeschlossen. Das wiederum machte die Story umso gruseliger für mich, - wegen Kopfkino, wenn ich selbst unterwegs bin. ⁣

Das Ermittlerteam Oswald und Kerner sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen, sodass ich gar nicht anders kann, als sie weiter zu verfolgen, weswegen ich auch immer rate, diese Reihe von Beginn an zu lesen, weil die Zwei sich natürlich auch weiter entwickeln. Wer darauf keine Lust hat, kann die Bücher aber auch einzeln lesen. Die reine Fall ist immer in sich abgeschlossen. ⁣

Einzig, das aktuelle Thema Corona hätte für mich kein Raum einnehmen müssen, in dieser Geschichte. Nicht, dass ich mich nicht damit auseinandersetzen möchte, aber ich lese Geschichten, unter anderem, um z.B. dem Alltag zu entfliehen. Da möchte ich nicht auch noch an unsere derzeitige, aktuelle Lage erinnert werden. Gut, dass es nur ein paar wenige Szenen waren, die der Autor hier angeschnitten hat. (Meckern auf hohem Niveau) ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wieder ein rasanter und temporeicher Thriller, dessen Ermittlerteam mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist. Freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Leider enttäuschend

Alles wird gut

Ich muss zugeben, als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde, hatte ich soviel mehr erwartet. Allein die Tatsache, dass es Bestseller Nr. 1 in Norwegen war, reizte mich diese Geschichte zu lesen. Doch leider gefiel sie mir nicht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Wie konnte es so weit kommen? ⁣
Elin – Mitte 50, Allgemeinärztin seit 20 Jahren und genauso lange verheiratet mit Aksel – ist kurzerhand in ihre Praxis gezogen. Während Aksel jede freie Minute mit Skilanglauf verbringt, schickt Elin eines Abends schon leicht angeschickert eine Nachricht an ihren Jugendfreund Bjørn – der antwortet prompt. Elin fühlt sich das erste Mal seit Langem wieder richtig lebendig. Aus Alltagsresignation wird erwartungsvolle Aufbruchsstimmung. Doch eine langjährige Ehe und das gutsituierte Leben im Reihenhaus lassen sich nicht so leicht abschütteln. Das ist die Ausgangssituation des vielfach ausgezeichneten Romans, der mit entlarvender Ehrlichkeit das Beziehungsleben der modernen Großstädter in mittleren Jahren unter die Lupe nimmt. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Zu Beginn hatte ich fast noch Spaß an der Geschichte, als Elin ihr Leben Revue passieren ließ. Ihre Gedankenwelt und der Austausch mit Tore, ihrer Skelett-Puppe aus der Praxis, war anfänglich etwas skurill, aber eigentlich mag ich Sowas ja. Dazu nimmt die Autorin nie ein Blatt vor dem Mund und Elins Gedanken werden dem Leser unverblümt aufgezeigt. Ich fand es witzig. Das war auch schon das Positive. Je mehr ich aber in der Geschichte voran kam, desto unlustiger fand ich alles. Weswegen ich glaube, dass es die Umsetzung der Idee war, die mich störte. Elins Geschichte wurde sehr langweilig erzählt. Eine 08/15 Story, die zwar authentisch ist, aber keine Besonderheiten aufzeigt. Auf mich wirkte es, wie ein Plausch über dem Gartenzaun, mit meiner Nachbarin, die mir eine Fremdgehgeschichte irgendeiner Bekannten erzählt, die ich nicht mal kenne. Man merkt, ich hatte gar keinen Bezug zu Elin und den anderen. Und meine Gedanken waren oft woanders, warum ich auch angefangen habe quer zu lesen. Dazu noch dieses ständige Alkohol trinken und  aufhören wollen von Elin. Nein, diese Geschichte war leider nichts für mich, was ich wirklich, wegen der Erwartungshaltung, sehr schade finde. ⁣

Trotzdem glaube ich auch, dass es bestimmt viele Leser gibt, die Spaß an diesem Buch finden. Schließlich spricht der Erfolg in Norwegen für sich. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich bin enttäuscht! Mein Geschmack war es leider nicht

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abgebrochen!

Mind Games

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da es recht vielversprechend und spannend geklungen hat. ⁣

Kurz nachdem ich es bekommen hatte, hörte ich erste negative Stimmen, wie, es wäre zu langatmig und auch langweilig. ⁣
Somit dachte ich, besser ich lege es erst einmal beiseite, um unvoreingenommen an diese Geschichte zu gehen. Ein paar Wochen später hatte ich spontan Lust darauf und nach den ersten Seiten war ich eigentlich ganz zuversichtlich, obwohl ich das Wesentliche, worum es eigentlich gehen sollte, nämlich DAS Spiel, etwas vermisst oder es mir anders vorgestellt hatte. Dann jedoch passierte irgendwie nichts mehr. Es war sehr ruhig und die Charaktere wirkten unnahbar. ⁣

Bei Seite 139 wollte ich lieber pausieren. Vielleicht war es einfach doch der falsche Zeitpunkt. Gesagt, getan! ⁣

Vor ein paar Tagen wollte ich eigentlich weiterlesen und stellte fest, vieles habe ich vergessen, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass die Story mich nicht wirklich gepackt hat. Von vorne beginnen wollte ich aber, aufgrund der Tatsache, dass ich schon einmal diesen Durchhänger mit der Geschichte hatte, auch nicht. ⁣

Deswegen habe ich mich jetzt dazu entscheiden, dieses Buch abzubrechen. Das kommt zwar selten vor, meistens versuche ich mich dann durchzubeißen. Hier jedoch müsste ich 140 Seiten aber nochmal lesen, um wieder reinzukommen,  und das möchte ich nicht, da ich befürchte, dass es mich wieder nicht packt! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein Buch, was ich wirklich mögen wollte und es auch eine zweite Chance bekommen hat. Mir aber letztendlich die Muße fehlte, es zu beenden, bzw. mich nochmal reinzufinden. Somit habe ich es nach 140 Seiten abgebrochen!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Für mich enttäuschend

Eine Geschichte, die uns verbindet

Früher habe ich die Bücher des Autors regelrecht verschlungen. Mit der Zeit empfand ich sie dann nur noch als mittelmäßig, bis hin zu schlecht. Was mich aber nicht abgehalten hat, natürlich mit einer positiven Erwartungshaltung, dem Autor nochmal eine Chance zu geben. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

⁣Schriftstellerin Flora steht in den USA buchstäblich am Rande des Abgrunds: Nach dem Verschwinden ihrer Tochter keimt in ihr der Verdacht, dass jemand ein Spiel mit ihrem Schicksal spielt. Um die Wahrheit zu erkunden, steigt sie auf ein Dach und tritt immer näher an die Kante.⁣
⁣Auf der anderen Seite der Welt sitzt Erfolgsautor Romain Ozorski in Frankreich wie gelähmt vor seinem Manuskript: Seine Hauptfigur – Mutter, Schriftstellerin, verschwundenes Kind – droht plötzlich, sich mit einem Schritt über die Dachkante umzubringen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

⁣Mit dieser Geschichte habe ich beschlossen, die neuen Bücher von Guillaume Musso nicht mehr zu lesen. ⁣
⁣Vor ein paar Jahren war ich wirklich noch ein riesen Fan des Autors. Ich mochte es, wie er Lovestorys spannend und irgendwie auch mystisch verpackt hat. Heute sind es für mich nur noch komplizierte Geschichten, die gar nicht mehr diesen Sog haben, sie weiterzulesen. ⁣
Mit diesem Buch wollte ich es nochmal versuchen, doch leider bin ich daran  gescheitert. Zu Beginn war ich eigentlich noch ganz zuversichtlich. Es war spannend und natürlich auch mysteriös. Nach der Hälfte ca. habe ich schon gemerkt, a) es ist ähnlich wie das Papiermädchen, was mir auch schon nicht so gefallen hat und b) jetzt wird es konfus. Ab dem Moment bin ich umgestiegen auf's Hörbuch. Trotz der zwei sehr guten Sprecher hat mich die Geschichte aber dennoch verloren. ⁣
⁣Das war leider nichts! In Zukunft werde ich davon lieber Abstand nehmen, auch wenn ich mir dabei selbst auf die Finger hauen muss. Schwelge lieber in Erinnerung an seine, für mich, besten Geschichten, wie "Vielleicht Morgen" und "Eine himmlische Begegnung".

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für mich eine Enttäuschung