Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Kulisse top! Lovestory eher etwas mau

Der kleine Teeladen in Tokio

Sightseeing mal anders! ⁣

Sightseeing mal anders! ⁣

Man muss nicht immer vor Ort sein, um sich an Orte zu träumen. Mit der Reihe von Julie Caplin reist man direkt dort hin. Nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris und Island geht's dieses Mal nach Tokio. Und obwohl die Stadt technisch auf dem neuesten Stand zu sein scheint, pflegen die Einwohner dort nachwievor ihre Traditionen. So kommt der Leser kulinarisch und kulturell zumindest auf seine Kosten. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine Geschichte mit einem großen Kontrast. Hier erlebt der Leser Tokio in seiner vollen Bandbreite. Mal hektisch, mit viel Leuchtreklame und technisch sowieso auf dem neuesten Stand und dann wiederum taucht der Leser ein, in die japanische Kultur mit ganz viel Ruhe und all seinen alten Traditionen. Das fand ich unglaublich schön. Dabei entstanden Bilder, die Fernweh gemacht haben. ⁣
Die Familie, wo Fiona untergekommen ist, war das nächste, was mir richtig gut gefallen hat, allen voran Haruka, mit ihrer Herzlichkeit. Betrachte Ich jetzt die reine Liebesgeschichte, konnte die mich nur wenig überzeugen, zumal der Hauptprotagonist Gabe jetzt nicht der Sympathiebolzen gewesen ist. Er hat mich eigentlich die ganze Zeit über eher geärgert. Was mich aber überrascht hat, dass die Autorin vom "Schema F" etwas abgewichen ist. So habe ich die Geschichte ein paar mal in eine andere Richtung erwartet. Ob das jetzt gut war, kann ich gar nicht sagen, aber irgendwie hätte mir meine Version auch gefallen, sie hätte zumindest mehr Schwung hineingebracht. Dennoch, wie gesagt, es hat mich überrascht! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Was das Setting angeht 5 Sterne, leider konnte ich mit Fiona und Gabe nicht richtig mitfiebern, auch wenn das Ende ganz süß war.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Traurig und humorvoll zugleich

Norman Foremans Weg zum Ruhm

"𝘚𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘭𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘸𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘴𝘪𝘦 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘊𝘩𝘢𝘳𝘢𝘬𝘵𝘦𝘳𝘦 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘪𝘦𝘣𝘦𝘯." ⁣

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige ...

Ich denke, es ist selbsterklärend, warum ich dieses Buch lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Eine zum Heulen lustige Familiengeschichte über zwei Außenseiter und ihren Weg zurück ins Leben Norman und Jax waren mehr als beste Freunde. Gemeinsam stand ihnen eine große Karriere als Comedy-Duo bevor – zumindest hatten sie das fest eingeplant. Als Jax jedoch noch vor seinem zwölften Geburtstag stirbt, muss Norman erkennen, dass dieses Ziel ohne ihn ziemlich weit entfernt liegt. Schließlich kann man allein kein Comedy-Duo sein, besonders wenn einem dazu noch jedes Gespür für das richtige Timing fehlt. Doch er weiß, dass er es Jax schuldet, ihren gemeinsamen Traum nicht aufzugeben.⁣
Normans Mutter Sadie weiß, dass sie niemals die Mutter des Jahres sein wird, immerhin weiß sie nicht einmal, wer Normans Vater ist. Es bricht ihr schier das Herz, ihren Sohn nach Jaxs Tod so leiden zu sehen. Als Norman einen Fünf-Jahres-Plan aufstellt, hat Sadie endlich wieder Hoffnung, ihn zum Lächeln zu bringen. Alles, was sie dafür tun muss, ist, ihn auf die Bühne zu bringen – und ganz nebenbei noch seinen Vater zu finden.⁣
Damit beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip quer durch Großbritannien, bis nach Edinburgh zum legendären Fringe Festival.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie bei dem Film "My girl", als Vada ihren besten Freund Thomas verloren hat. Eine gewisse Melancholie war trotz des Humors zu spüren. Der Schreibstil ist leicht und angenehm, wobei der Leser einen tollen Einblick in die Gedanken der Hauptprotagonisten bekommt. ⁣
Als es in Richtung Roadtrip ging und die damit verbundenen Erlebnisse/Erkenntnisse, fand ich die Story zwar gut, aber das besagte Gefühl, wie zu Beginn, war nicht mehr so stark. Ich schätze es lag daran, dass die Szenerien sich sehr ähnelten. (Auftritte und die Suche nach dem Vater wiederholen sich auf ähnliche Weise) ⁣
Was ich schön fand, wie Sadie und auch Norman auf ihrem Weg gewachsen sind und sich selbst, aber auch den anderen besser kennengelernt haben. ⁣
Alles in allem eine schöne und irgendwie auch wertvolle Geschichte, wo es um Trauerbewältigung, Selbstzweifel, Glaube, Vertrauen und Selbstliebe geht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ich empfand es als eine humorvoll und traurige Geschichte zugleich, die im Mittelteil, durch ähnliche Szenarien, das anfänglich euphorische Gefühl etwas verloren hat. Weil die Charaktere aber eine schöne Entwicklung gemacht haben und weil es den liebenswerten Leonard gibt, vergebe ich trotzdem eine Leseempfehlung.

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Früher habe ich auch hin und wieder mal Fantasy gelesen. Doch irgendwann war die Luft raus und ich hab mich nur noch für andere Genres interessiert. Bis heute, da habe ich mal meine Komfortzone verlassen. Mr. Parnassus hat mich irgendwie gereizt und gedanklich nicht mehr losgelassen, sodass ich ihn mir letztendlich doch gekauft habe. Vorab schon mal, das war eine gute Idee!

Zum Inhalt:

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Eigene Meinung:

Ich bin so froh, meine Komfortzone mal verlassen zu haben, denn die Geschichte war nicht nur gut; nein, sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Sie hat mich beim Lesen richtig glücklich gemacht, weil sie Positivität enthält und so liebevolle Charaktere beschreibt. Sie handelt vom klassischen Schubladendenken und vom Umdenken, macht somit Hoffnung. Zum Schluss sind dann auch ein paar Tränchen gekullert. Linus, Arthur und den Rest jetzt gehen zu lassen, fällt mir wirklich schwer, auch wegen der Weisheit und der Liebe die alle versprüht haben. Allein schon dieses Zitat von Talia (eins der Kinder) zeigt, wie toll und klug dieses Buch ist.

"Für die Dinge, die wir gerne tun, sollte
man sich Zeit nehmen, sonst vergessen wir vielleicht, wie man glücklich ist."

Fazit:

Bitte lest alle dieses Buch!!!!

lieblingsbuch

jahreshighlight

Veröffentlicht am 01.07.2021

Throwback in die alten Zeiten, wobei der Drogenkonsum einen zu hohen Stellenwert hatte

Die Geschichte von Kat und Easy

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Zum Inhalt: ⁣

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Zum Inhalt: ⁣

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen.⁣

Eigene Meinung: ⁣

Hier hatte ich gehofft, neben der Geschichte, eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit zu bekommen. Musikalisch war das auch absolut der Fall, aber der hohe und verharmloste Drogenkonsum ist dann wohl, Gott sei Dank, an meinen Freunden und mir vorbeigeschlittert. Die reine Story gefiel mir zwar, wurde aber durch ständiges Kiffen, Ecstasy und Co. einfach überlagert. Irgendwann fand ich es nervig. Schade, der Schreibstil war nämlich sehr angenehm. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet, weil ich auch gehört hatte, dass das Vorgängerbuch so gut gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich mich lieber an dem probieren? ⁣

Fazit: ⁣

Ein Throwback in die alten Zeiten, allen voran musikalisch. Was die Drogen aber angeht, war es mir etwas zu viel.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Bin leider enttäuscht, da die Emotionen bei mir nicht ankamen

Ein letzter erster Augenblick

𝕎ü𝕣𝕕𝕖𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕖𝕟𝕥𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕦 𝕨ü𝕤𝕤𝕥𝕖𝕤𝕥, 𝕨𝕚𝕖 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕟𝕕𝕖𝕥? ⁣

ℍ𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕊𝕚𝕖 𝕋𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕥ü𝕔𝕙𝕖𝕣 𝕓𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥: ℍ𝕚𝕖𝕣 𝕜𝕠𝕞𝕞𝕥 𝕕𝕒𝕤 ℍ𝕖𝕣𝕫𝕤𝕔𝕙𝕞𝕖𝕣𝕫-𝔻𝕖𝕓ü𝕥 𝟚𝟘𝟚𝟙! ⁣

𝕊𝕠 𝕡𝕒𝕔𝕜𝕖𝕟𝕕 𝕦𝕟𝕕 𝕘𝕖𝕗ü𝕙𝕝𝕧𝕠𝕝𝕝 𝕨𝕚𝕖 ℝ𝕠𝕞𝕒𝕟𝕖 𝕧𝕠𝕟 ℕ𝕚𝕔𝕙𝕠𝕝𝕒𝕤 ...

𝕎ü𝕣𝕕𝕖𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕖𝕟𝕥𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕦 𝕨ü𝕤𝕤𝕥𝕖𝕤𝕥, 𝕨𝕚𝕖 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕟𝕕𝕖𝕥? ⁣

ℍ𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕊𝕚𝕖 𝕋𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕥ü𝕔𝕙𝕖𝕣 𝕓𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥: ℍ𝕚𝕖𝕣 𝕜𝕠𝕞𝕞𝕥 𝕕𝕒𝕤 ℍ𝕖𝕣𝕫𝕤𝕔𝕙𝕞𝕖𝕣𝕫-𝔻𝕖𝕓ü𝕥 𝟚𝟘𝟚𝟙! ⁣

𝕊𝕠 𝕡𝕒𝕔𝕜𝕖𝕟𝕕 𝕦𝕟𝕕 𝕘𝕖𝕗ü𝕙𝕝𝕧𝕠𝕝𝕝 𝕨𝕚𝕖 ℝ𝕠𝕞𝕒𝕟𝕖 𝕧𝕠𝕟 ℕ𝕚𝕔𝕙𝕠𝕝𝕒𝕤 𝕊𝕡𝕒𝕣𝕜𝕤 𝕦𝕟𝕕 𝕁𝕠𝕛𝕠 𝕄𝕠𝕪𝕖𝕤. ⁣

𝔾𝕣𝕠ß𝕖 ℍ𝕠𝕝𝕝𝕪𝕨𝕠𝕠𝕕𝕧𝕖𝕣𝕗𝕚𝕝𝕞𝕦𝕟𝕘 𝕚𝕟 ℙ𝕝𝕒𝕟𝕦𝕟𝕘.⁣

Zum Inhalt:⁣

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.⁣
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.⁣
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …⁣

Eigene Meinung: ⁣

Was war das? ⁣

Nachdem mit großen Emotionen und einer Hollywood Verfilmung geworben wurde, lag meine Messlatte natürlich hoch. Dazu die ganzen positiven Stimmen. Aufgrund des anfänglich holprigen Schreibstils und der nicht aufkommenden Gefühle (Charaktere blieben die ganze Zeit blass) schraubte ich meine Erwartungen schon etwas runter. Dann blieben nur noch ca 100 Seiten und ich wollte die Geschichte endlich beenden. Schließlich hatte ich gehört, dass hier ein riesen Plot Twist, für Gefühlschaos sorgen würde.⁣

Ich bin ehrlich, ich bin enttäuscht! ⁣

Vielleicht bin ich zu pragmatisch denkend. Vielleicht war die gute Idee nur nicht gut umgesetzt. Vielleicht habe ich die Geschichte aber auch einfach nur nicht verstanden. Mag alles sein! Fakt ist, mir hat sie nicht gefallen, und stelle sie auch irgendwie in Frage. Deswegen bin ich froh, dass es eine Menge Leser gibt, die diese Geschichte anscheinend so sehr feiern. ⁣

Fazit:⁣

Bin wirklich enttäuscht, dabei habe ich mich so auf diese Geschichte gefreut. Emotionen bleiben aus. Das Paket Taschentücher lag am Ende noch unbenutzt neben mir und das, obwohl ich eigentlich sehr nah am Wasser gebaut bin. ⁣