Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Pageturner mit kleinen Schönheitsfehlern

Silvester

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ...

Fast schon als Tradition gilt es, über die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr ein gemeinsames Buch mit meiner Lesegruppe zu lesen. Was bietet sich da besser an, als ein Thriller mit dem Titel "Silvester"? ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum beendet, stelle ich mir die Frage, wie soll ich das nun bewerten?⁣
Da haben wir auf der einen Seite ein Buch, wo der Autor nicht gerade sensibel mit einem bestimmten Thema umgeht. Wir haben hier Charaktere, die allesamt nicht  nachvollziehbar sind, stellenweise sogar handeln, dass man die Augen verdrehen könnte. Und wir haben hier, glaube ich,  keine gute Übersetzung. Namen wurden vertauscht oder der Sinn ging damit verloren. Und dennoch und trotz alledem bin ich restlos begeistert. Wie kann das sein?⁣
Gut, dass der Autor mit dem besagten Thema weniger sensibel umgegangen ist, kann man sicherlich damit entschuldigen,  dass es sich hierbei um einen Thriller handelt und nicht um ein Buch, wo diese Thematik ausschließlich behandelt wird. Für die Übersetzung kann der Autor auch nichts, also kreide ich das eher dem Verlag an. Und dass die Charaktere nicht nachvollziehbar sind oder extremst komisch waren, machte den Thriller für mich dann tatsächlich zu einem absoluten Pageturner. Denn dadurch, dass alle nicht greifbar waren, machte das wiederum, jeden Einzelnen irgendwie auch verdächtig. ⁣
Ein spannender Thriller, wo man viele Theorien entwickelt, wo man nicht aufhören kann zu lesen und der mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich über alles Negative hinwegsehen konnte. ⁣
Wenn mir ein Buch soviel Lesefreude bereitet, muss ich es einfach gut bewerten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Pageturner, mit kleinen Schönheitsfehlern. Trotzdessen, von mir,  eine absolute Leseempfehlung! ⁣

Veröffentlicht am 04.01.2024

Enttäuschend

Die Einladung

Auch wenn dieses Buch, wie fast jeder zweite Thriller klingt,  - einsame Insel, eine Handvoll Leute, keine Verbindung zur Außenwelt und plötzlich ein Toter, fand ich, klang die Grundstory gut. Ich bin bei sowas immer neugierig, wie Autor:innen so einen klassischen Plot umsetzen. Habe von sehr gut bis Flop alles schon gelesen, in diese Richtung.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Auf einer abgelegenen schottischen Insel trifft eine Gruppe von Fremden zu einer vermeintlich glamourösen Silvesterparty ein. Doch statt des erwarteten herrschaftlichen Anwesens finden sie ein verfallenes Herrenhaus vor, von Festvorbereitungen keine Spur. Unklar ist auch, wer das Fest organisiert und die Einladungen verschickt hat. Die Gäste beschleicht das ungute Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Doch das nächste Boot zum Festland kommt erst nach den Feiertagen wieder vorbei, die Handys haben keinen Empfang, und die Gruppe ist von der Welt abgeschnitten. Am nächsten Morgen wird eine von ihnen tot aufgefunden, und unter den verbliebenen Gästen macht sich die Angst breit.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ein Thriller, der anfänglich noch atmosphärisch war, dann aber langweilig wurde. Für mich ein absolutes Hin und her, was die Spannung anging. Mal hatte das Kapitel meine volle Aufmerksamkeit, hatte Kopfkino und ich dachte, jetzt geht es richtig los, dann aber wieder totale Flaute, wo ich am liebsten abgebrochen hätte. So ging es die ganze Zeit, bis zum Schluss, als es wieder spannend war, da ich mit dem Täter wirklich nicht gerechnet hatte.  Aber eigentlich war es mir, aufgrund des ganzen Hickhacks und der unnahbaren Charaktere, fast schon egal, wie die Story enden wird. Habe aber durchgehalten, weil das Ende, wenn auch spät, tatsächlich gut war.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für mich ein klassischer Fall von, Potential leider nicht genutzt!

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bis auf etwas zuviel Drama am Ende, wieder echt schön

Das kleine Schloss in Schottland

Als großer Fan dieser Romance-Escape-Reihe freue ich mich immer sehr auf eine Neuveröffentlichung. Dieses Mal entführt uns die Autorin, in der Vorweihnachtszeit, nach Schottland.

Izzy ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Erst einmal hat es mich erfreut, wieder alte Bekannte aus dem Irlandbuch zu treffen, wo Izzy die Kochschule besucht hatte und selbst noch Nebendarsteller war. Nun hat sie ihren persönlichen großen Auftritt. Ich mochte Izzy. Sie ist zwar weniger spontan, eher bodenständig, vorsichtig, wiegt lieber Pro und Contra ab, aber ihr Charakter ist sehr liebenswert. Ihre Mutter ist das komplette Gegenteil. Sie mochte ich anfangs noch sehr, aber im weiteren Verlauf, hat sie nicht nur mich, mit ihrer lockeren "Hau-raus-Art", in den Wahnsinn getrieben. Allerdings sorgt sie damit auch für einige Lacher.
Mit Ross hatte ich zum Ende hin meine Probleme. Sein äußeres Erscheinungsbild, das in meiner Vorstellung dem Jamie aus Outlander glich und seine unnahbare Art fand ich zu Anfang noch toll, dazu witzige Schlagabtausche mit Izzy. Alles hätte, zusammen mit der Kulisse, ein eingeschneites Schloss in Schottland, echt perfekt sein können, doch leider hat Ross am Ende, für mich, für unnützes Drama gesorgt. Da gab es meinerseits schon einiges an Augenrollen, weil ich mich da auch gefragt habe, wie alt er eigentlich ist.

Manchmal braucht eine Geschichte gar kein großes Drama am Ende, und schon erst recht keins, was pubertär wirkt, denn wie heißt es so schön? Manchmal ist weniger mehr.

Ansonsten habe ich wieder sehr gerne diese Story gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der mit dem Titel" Das kleine Weingut in Frankreich" am 12. März 2024 erscheint. Dort spielt Hattie die Hauptrolle, die hier in Schottland übrigens schon eine kleine Gastrolle hatte. Das mag ich immer besonders, auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann oder auch in wahlloser Reihenfolge.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Immer wieder gerne lese ich die Bücher von Julie Caplin und lasse mich damit, zumindest virtuell, an diesen Ort beamen. Tolle Geschichten zum Wohlfühlen und Entschleunigen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Lässt mich sprachlos zurück

Sarahs Schlüssel

Ich bin auf dieses Buch durch eine Freundin aufmerksam geworden, die davon sehr geschwärmt hat. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Paris im Sommer 1942. Sarah, ein zehnjähriges jüdisches Mädchen, wird nach der Deportation durch die französische Polizei von ihren Eltern getrennt. Nach angstvollen Tagen gelingt ihr die Flucht. Sie muss ihren kleinen Bruder retten, den sie zu Hause im Wandschrank versteckt hat – den Schlüssel dazu hält sie in der Hand ... Sechzig Jahre später findet die Journalistin Julia heraus, dass die Pariser Wohnung ihrer Schwiegereltern einmal Juden gehört hat. Sie ahnt noch nicht, dass die Spurensuche ihr Leben vollkommen verändern wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Für mich eine sehr bedrückende, zugleich berührende und unglaublich gute Geschichte, wenn man mal bedenkt, dass sie wahre Gegebenheiten beinhaltet. Ich bin ehrlich, über das Vélodrome d'hiver in Paris und deren Geschichte habe ich vorher noch nie etwas gelesen, geschweige denn gehört. Umso schockierter war ich. ⁣
Das jüdische Mädchen Sarah beeindruckt einen von der ersten Seite an und man entwickelt soviel Mitleid für sie. Diese Schuldgefühle, die sie plagen und was sie durchmachen musste,  war sehr schlimm für mich . Es ist immer wieder schwer zu erfassen, wozu Menschen fähig sind. Diese zwei Zeitebenen, einmal Sarahs Geschichte und die einer Mutter, die nach den Spuren der Vergangenheit sucht, dabei auch die Wahrheit über sich selbst herausfindet, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich an einer Stelle fassungslos das Buch kurz zur Seite gelegt und am Ende auch geweint habe. Einer der ergreifendsten Romane über das Schicksal jüdischer Kinder im Holocaust.⁣
Nach dem Buch habe ich mir auch den gleichnamigen Film angeschaut und finde, dass er wirklich gut umgesetzt wurde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Sehr berührend, gleichzeitig schockierend und bedrückend lässt diese, teils wahre Geschichte, mich sprachlos zurück.⁣
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Was für ein süßes und wertvolles Bilderbuch

Magie im Haar

Als ich Magie im Haar, bei Instagram, entdeckt hatte, stand für mich fest, hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte, die ich gerne meiner 3jährigen Enkelin vorlesen und auch vorleben möchte.⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

„Du, Mama?“, fragt Anele eines Abends. „Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch solche haben!“⁣
Noch in dieser Nacht träumt Anele davon und startet in ein riesen Abenteuer voller Magie. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Kennen wir das nicht alle? Man selbst hat krause, lockige Haare und möchte am liebsten glatte. Oder seine eigenen Spaghettihaare in zauberhafte Locken umwandeln? Mir ergeht es da genauso wie Anele im Buch, mit dem Unterschied, ich bin erwachsen und habe Dank der Technik, die Möglichkeit meine Haare so zu kreieren, wie ich es gerne möchte.⁣

Anele allerdings ist noch klein, für sie bedeutet es nur, anders zu sein.⁣

Ich finde es wahnsinnig schön wie Motsi Mabuse hier Diversität erklärt, ohne groß auf die Unterschiede einzugehen, sondern lediglich das Besondere hervorhebt. Denn am Ende hat auch Anele verstanden, dass sie, so wie sie ist, einzigartig und besonders ist und dabei sogar magische Kräfte besitzt.⁣

Ich habe dieses Buch mit meiner Enkelin zusammen gelesen, die ganz gebannt davor saß. Durch das Abenteuer, welches Anele in ihrem Traum erlebt, war es ganz schön spannend. Dabei haben wir uns sehr gerne die wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen angeschaut, die wegen ihrer Zeichnungen schon mehrfach ausgezeichnet wurde.⁣

Für uns ein sehr gelungenes Bilderbuch, was eine Botschaft enthält und gleichzeitig richtig toll aussieht. Als Oma würde ich es als kleines Schätzchen bezeichnen. Ganz verzaubert war ich übrigens von Aneles kleine Kuscheltierschweinchen, mit dem sehr einfallsreichen Namen Cha-Cha. Zu goldig und einfach so passend!⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wer eine magische, besondere Geschichte für Kinder ab 3 Jahren sucht, der sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen und sich auch von Aneles kleine Abenteuer verzaubern lassen.⁣

Wir sind hin und weg!⁣