Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine sehr schöne und gleichzeitig andere Lovestory

Vom Ende der Nacht

Ich hatte die Chance dieses Buch  vorabzulesen. Dabei handelt es sich um ein Erstlingswerk der Autorin. ⁣

>>Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.<< ⁣
Diese Worte waren verantwortlich, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.⁣
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Von Beginn an hatte ich das Gefühl diese Geschichte ist besonders. Meine Hoffnung, dass sie Lieblingsbuch und Jahreshighlight wird, stieg von Seite zu Seite. Es gab Schreckmomente, einfühlsame Szenen, glückliche und traurige Momente. Rosie und Will zu begleiten war einfach nur schön, aber auch schrecklich zugleich. Er, der vermeintliche Badboy, sie, die es immer allen recht machen möchte und ihre Wünsche dabei etwas außer Acht lässt. Man leidet und fiebert sehr mit beiden. Ebenso mit Josh, dem Zwillingsbruder von Rosie. Auch zu ihm hat Will eine gute Verbindung. Alle drei sind charakteristisch sehr gut ausgearbeitet, was eine gewisse Nähe verschafft. Die Mutter der Zwillinge mochte ich hingegen gar nicht, was aber auch zur Geschichte beiträgt. Alles musste so sein, damit diese Geschichte am End so ist wie sie ist. Die Jahre verstrichen. Ab da hatte man ein wenig  das Gefühl, etwas auf der Stelle zu gehen und trotzdem gehört auch dieses nicht Vorankommen irgendwie zur Geschichte. ⁣
Am Ende ist es jetzt kein Highlight oder Lieblingsbuch geworden, aber dennoch absolut lesenswert. Ich hätte mir im letzten Drittel einfach gewünscht, dass die Emotionen vom Anfang anhalten und ich am Ende vielleicht sogar ein paar Tränchen verdrückt hätte. Die blieben aber aus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein toller Debütroman über die Liebe, einen Schicksalsschlag und verpasste Chancen. ⁣
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wow, was für ein Pageturner!

Abgrund

Bei diesem Thriller musste ich gar nicht lange überlegen. Ich habe nur gelesen "vermeintlicher Selbstmord", ein "außergewöhnlicher Thriller auf höchstem Niveau" und "eindringlich und spannend bis zur letzten Zeile". ⁣
Ab diesem Moment war ich dabei. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Clementines Welt liegt in Trümmern. Ihre kleine Schwester ist tot. In einer sternklaren Nacht hat Poppy sich von einer Klippe gestürzt, die Untersuchungsergebnisse sind eindeutig. Doch Clementine zweifelt. Poppy, die Sonnenuntergänge liebte, die so gern zeichnete. Noch in der Nacht ihres Todes versuchte sie, Clementine anzurufen. Aber der Anruf lief ins Leere. Was wollte Poppy ihr sagen? Während ihre Eltern wie gelähmt sind vor Schmerz, findet Clementine keine Ruhe. Sie vertieft sich in Poppys Leben, versucht herauszufinden, was in ihren letzten Monaten passiert ist. Bald ist sie sicher: Poppy hat sich nicht umgebracht. Poppy wurde ermordet. Sie weiß, sie ist die einzige, die Poppys Mörder finden kann. Doch sie hat nicht viel Zeit. Denn während sie nach ihm sucht, kommt er ihr immer näher. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Autorin hat mit mir gedanklich gespielt. Ich kann es einfach nicht anders formulieren. Sie hat mir eine Handvoll potenzielle Täter serviert und vermutlich gedacht, jetzt mach mal. Soviel Spaß beim Miträtseln, wer gut oder böse ist, hatte ich schon lange nicht mehr. Relativ schnell hatte ich eine Ahnung und dennoch war ich mir nicht ganz sicher. Dabei kamen die vermeintlichen Täter aus Clementines Umfeld oder waren ihr erst noch unbekannt. Eins aber hatten sie gemeinsam. Sie machten das Buch für mich zu einem Pageturner. Noch nie habe ich so oft hin- und hergeschwankt, mit meinem Verdächtigungen. Oder habt ihr schon mal eure eigene Theorie nach fast gefühlt jeden Satz über Bord geworfen? Das macht die Autorin einfach super. Dadurch, dass man zu Clementine auch eine gewisse Nähe aufgebaut hat, sorgt man sich gleichzeitig auch um sie, da sie mit allen potentiellen Tätern in Kontakt steht. Aber bei wem ist sie wirklich in Gefahr?⁣
Das machte die Spannung aus.⁣
Natürlich könnte man an dem Motiv oder an anderem Kleinigkeiten etwas herummäkeln, aber hier das Haar in der Suppe zu suchen, wäre unfair, weil ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und es für mich einen stetigen und hohen Spannungsbogen hatte. Die Autorin werde ich im Auge behalten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wow, was für ein Pageturner! Ich habe es geliebt und empfehle es somit sehr gerne weiter. ⁣

Veröffentlicht am 16.07.2023

Einige Längen im Mittelteil

Und morgen ein neuer Tag

Bei diesem Buch bin ich aufgrund des Klappentextes total neugierig geworden. Ich fand die Prämisse so großartig, eine Frau verlässt seit 1.214 Tagen nicht ihr Haus, dass ich dieses Buch sofort lesen musste. Ich hatte Fragen im Kopf wie, wie kommt sie damit klar und vor allem, was muss geschehen sein, dass es dazu kam? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich fand die Geschichte zu Beginn richtig toll. Habe mit Meredith gelitten, mich gleichzeitig aber auch über kleine Erfolgserlebnisse ihrerseits gefreut. Sie war mir sympathisch. Auch ihre Freundin mochte ich gleich. Als dann noch Tom ins Spiel kam, war ich Feuer und Flame um diese Geschichte, denn Tom hatte so eine ruhige, witzige und rücksichtsvolle Art, sodass man ihn nur gernhaben konnte. Bahnt sich da vielleicht etwas an? Die Spannung kam durch Rückblicke aus Meredith' Leben, wo man die Mutter und ihre Schwester kennenlernt und dem Grund näherkomt, warum Meredith das Haus nicht mehr verlassen möchte. ⁣

Dann passierte etwas, was ich sehr schade fand, da mir die Idee einfach so gut gefallen hat, aber die Story zog sich für mich zu sehr in die Länge. ⁣
Inzwischen hatte ich auch eine Ahnung, was Schlimmes passiert sein könnte. Was sich letztendlich auch bestätigt hat. Also auch da keine wirkliche Überraschung. Zu Anfang klang die Geschichte noch so hoffnungs- und gefühlvoll, aber weil es sich so zog, blieben Emotionen mehr und mehr auf der Strecke und es wirkte plötzlich alles auch so deprimierend. Was mir dann auch wieder schlechte Laune beim Lesen machte. Weil ich aber wissen wollte, wie die Geschichte ausging, habe ich quer gelesen. ⁣
Meredith als Charakter,  hat mich dadurch dann auch verloren. Durch die besagten Längen, schwand mein Verständnis mehr und mehr.⁣
Schade! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Die Story hatte Potential, aber im Mittelteil hat sie mich, aufgrund von Längen, verloren. Dabei ist das Buch, mit seinen  knapp 450 Seiten, nicht mal ein überaus dickes Buch. Ein seltsames Phänomen. Mitreißend, so wie der Klappentext vorhersagt, war es somit für mich nicht.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Abgebrochen nach 160 Seiten

Der Club. Dabeisein ist tödlich

2021 habe ich bereits #likehate, den Vorgänger des Autorenduos gelesen und fand den recht gut. Das neue Buch wurde zudem sehr vom Reese Witherspoon gelobt, warum ich es dann unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.⁣
Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: [Abbruch nach 160 S.]⁣

Man lernt zuerst eine Menge Leute kennen, vom Personal über einige Promis. Und man weiß von Beginn an schon von einer Leiche im Land Rover. Wer ist der oder die Tote? Und wer steckt hinter dem Mord? Fragen, die für Spannung sorgen könnten. Dann folgt aber lange nichts. Außer vielleicht seitenlange Erklärungen über jeden einzelnen und über "Island Home", dem Privat Member Club. Das war so langweilig und der erste Gedanke ans Abbrechen kam. Tapfer habe ich dann erstmal weitergelesen und später auch das Hörbuch gehört. Aber kennt ihr das, wenn man liest und ständig an was anderes denkt? So erging es mir hier,⁣
weswegen mir schließlich ein paar Zusammenhänge fehlten. Ich habe dann zwar immer noch weitergelesen, bis Seite 160, aber ich kam wirklich nicht mehr rein. Mein Entschluss stand nun fest. Schweren Herzens habe ich das Buch abgebrochen. Da ist mir meine wenige Lesezeit, für Bücher, denen ich nur halbherzig folgen kann, einfach zu schade. ⁣

Abbruch nach 160 Seiten. Ich fand einfach nicht in die Story rein.⁣
Dies ist übrigens schon das zweite Buch, welches von Reese Witherspoon empfohlen wurde und mir nicht gefiel. Dabei war sonst immer Verlass darauf.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fand ich nicht ganz so spannend

Nicht ein Wort zu viel

Wie jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Winkelmann. ⁣

Wie jedes Jahr freue ich mich auf den neuen Winkelmann. ⁣
Mit #tiefimwaldundunterdererde hat er mich vor einigen Jahren zu einem großen Fan gemacht. Allerdings fand ich die letzten Bücher von ihm schon nicht mehr ganz so stark. Mal schauen, ob er mich, mit seinem neuesten Thriller wieder mal so richtig packen kann?⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer … ⁣
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn? ⁣

Vorweg schon mal, die Prämisse ist super. ⁣
Ob alles am Ende für mich rund ist, bleibt vorerst fraglich? Die Idee für diese Story basiert nämlich aufgrund von Hemmingways Wette, eine Geschichte zu erzählen, mit nur 6 Wörtern. ⁣
🅵🅾🆁 🆂🅰🅻🅴: 🅱🅰🅱🆈 🆂🅷🅾🅴🆂. 🅽🅴🆅🅴🆁 🆆🅾🆁🅽. ⁣
Erstens, er hatte die Wette gewonnen und zweitens, löst diese Geschichte auch bei mir absolutes Kopfkino aus, weswegen ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe, wo Andreas Winkelmann genau mit dieser Thematik spielt. Allerdings dürfen es hier nur 5 Wörter sein und der Preis für's nicht Erfüllen, wäre eine Leiche. ⁣
Klingt das nicht spannend?⁣
Genau da liegt das Problem. Ich fand es leider nicht so spannend. Ich fand es zwar gut, dass sich die Geschichte um Buchblogger und deren Rezensionen dreht und wie gesagt auch die Idee ansich, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich muss unbefingt weiterlesen. Schade, denn ich hatte mir erhofft, dass ich wieder so geflashed werde, wie einst bei "Tief im Wald und unter der Erde".⁣
Zudem konnte ich nicht wirklich einen Zugang zum Hauptermittler finden, was bei mir schon mal die halbe Miete ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Keine schlechte Story, aber für mich war diese geniale Idee einfach nicht spannend genug umgesetzt. ⁣