Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Was für ein süßes und wertvolles Bilderbuch

Magie im Haar

Als ich Magie im Haar, bei Instagram, entdeckt hatte, stand für mich fest, hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte, die ich gerne meiner 3jährigen Enkelin vorlesen und auch vorleben möchte.⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

„Du, Mama?“, fragt Anele eines Abends. „Warum habe ich eigentlich Locken? Luisa aus dem Kindergarten hat so schöne glatte Haare. Ich will auch solche haben!“⁣
Noch in dieser Nacht träumt Anele davon und startet in ein riesen Abenteuer voller Magie. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Kennen wir das nicht alle? Man selbst hat krause, lockige Haare und möchte am liebsten glatte. Oder seine eigenen Spaghettihaare in zauberhafte Locken umwandeln? Mir ergeht es da genauso wie Anele im Buch, mit dem Unterschied, ich bin erwachsen und habe Dank der Technik, die Möglichkeit meine Haare so zu kreieren, wie ich es gerne möchte.⁣

Anele allerdings ist noch klein, für sie bedeutet es nur, anders zu sein.⁣

Ich finde es wahnsinnig schön wie Motsi Mabuse hier Diversität erklärt, ohne groß auf die Unterschiede einzugehen, sondern lediglich das Besondere hervorhebt. Denn am Ende hat auch Anele verstanden, dass sie, so wie sie ist, einzigartig und besonders ist und dabei sogar magische Kräfte besitzt.⁣

Ich habe dieses Buch mit meiner Enkelin zusammen gelesen, die ganz gebannt davor saß. Durch das Abenteuer, welches Anele in ihrem Traum erlebt, war es ganz schön spannend. Dabei haben wir uns sehr gerne die wunderschönen Illustrationen von Diane Ewen angeschaut, die wegen ihrer Zeichnungen schon mehrfach ausgezeichnet wurde.⁣

Für uns ein sehr gelungenes Bilderbuch, was eine Botschaft enthält und gleichzeitig richtig toll aussieht. Als Oma würde ich es als kleines Schätzchen bezeichnen. Ganz verzaubert war ich übrigens von Aneles kleine Kuscheltierschweinchen, mit dem sehr einfallsreichen Namen Cha-Cha. Zu goldig und einfach so passend!⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wer eine magische, besondere Geschichte für Kinder ab 3 Jahren sucht, der sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen und sich auch von Aneles kleine Abenteuer verzaubern lassen.⁣

Wir sind hin und weg!⁣

Veröffentlicht am 06.12.2023

Kurz, berührend, hallt nach, aber nicht gerade günstig

Der Handel deines Lebens

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣
Eine Kurzgeschichte, die trotz der Kürze berührt, die nachhallt, mich evtl zum Weinen und auch zum Nachdenken bringt. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Ein Krankenhaus in einer kalten Winternacht. Hier begegnet ein erfolgreicher, aber einsamer Mann einem mutigen kleinen Mädchen – mutig und klug genug, um zu wissen, dass Buntstifte nicht gegen den Krebs helfen. Das aber trotzdem weitermalt, um die Erwachsenen glücklich zu machen.⁣
Dann bekommt der Mann die einzigartige Chance, das Schicksal des Mädchens für immer zu verändern – zu einem hohen Preis. Soll er es wagen? Voller Selbstzweifel macht er sich auf zu seinem schon lange entfremdeten Sohn. Denn zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft kann nur dieser ihm sagen, ob der Handel seines Lebens einen Sinn hat ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn war ich etwas verwirrt und konnte das Gelesene nicht richtig zuordnen. Dann aber versteht man, hier spricht ein Vater zu seinem Sohn. ⁣
Plötzlich hat es klick gemacht und die Geschichte hat mich überrollt mit Gefühlen. Zwischen den Zeilen musste ich häufig an meine verstorbene Mutter denken, sodass ich auch geweint habe, bei dieser Geschichte. Besonders hat es mir das kleine, schwerkranke Mädchen angetan. Aber auch der Vater, der zwar sehr reich, gleichzeitig aber auch einsam ist. Spannung entstand durch die Frage, die schon im Klappentext gedropt wurde, wenn du alles opfern müsstest, für wen wärst du bereit dazu?⁣

Dieses Buch lässt sich, für mich, schwer bewerten, denn anfänglich dachte ich noch, ich breche es ab. Ich fand es komisch und verwirrend. Dann aber packte mich die Story, dass sogar Tränen flossen. Außerhalb des Lesens hat es mich auch beschäftigt, sodass ich sogar mit meinen Töchtern darüber gesprochen habe. ⁣

Aber👆! ⁣
Es ist, für das, was man bekommt, auch sehr teuer. 18 Euro für ein Hardcover, das etwas größer als eine Schokolade ist und auch nicht unbedingt dicker, ist schon viel. Es hat gerade mal 75 Seiten, wovon auch viele einfach nur mit Illustrationen gefüllt sind. ⁣
Diese Geschichte wurde bereits 2016, an Heilig Abend, in der Zeitung Helsingborgs Dagblad veröffentlicht, was ja schon zeigt, dass es wirklich eine Kurzgeschichte ist. Aber sie war schön, berührend und sie regt zum Nachdenken an. Für mich aber ein stolzer Preis wie ich finde. Vielleicht schön, als besonderes Geschenk oder man betrachtet es als Schmuckausgabe/Sammlerstück. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Eine berührende Geschichte, die nachhallt und das hatte ich mir ja gewünscht, aber auch mit einem stolzen Preis, im Verhältnis zur Größe und Seitenzahl des Buches.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Herzerwärmend und berührend, mit liebevollen Protagonisten

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Als mir eine Freundin den Link zu diesem Buch geschickt hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Allein die Tatsache, dass ich selbst gerne backe, reichte schon aus, dass ich neugierig geworden bin. Dazu kommt aber noch, dass ich Geschichten mit älteren Menschen liebe, ebenso solche, die über zwei Zeitebenen gehen und selbst gerne "Das große Backen" schaue. Also zig Gründe dieses Buch endlich zu lesen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Geschichte fängt relativ ruhig an, was aber nicht negativ gemeint ist, denn der Leser bekommt damit ein Gespür, für Jennys große Leidenschaft, das Backen. Sehr detailliert beschreibt die Autorin, einzelne Backvorgänge zu Rezepten, die in Jennys und Bernhards Leben eine Rolle spielen. Mit Liebe streicht sie die Schokoganache auf oder knetet mit Hingabe einen Teig. Da läuft einem, das ein oder andere Mal, schon das Wasser im Mund zusammen. Durch die zwei Zeitebenen bekommt man Einblicke in Jennys Vergangenheit. Schnell erahnt man, dass Jenny ein schweres Päckchen zu tragen hat, was sich als Geheimnis entpuppt. Dadurch baut sich eine gewisse Spannung auf, weil man unbedingt wissen möchte, was Jenny passiert ist, während man in der Gegenwart hofft, dass sie Runde um Runde weiterkommt, beim Backwettbewerb, der eine große Zuschauerzahl hat. Mit der 77jährigen Jenny, die stark und gleichzeitig auch zerbrechlich wirkt, hat die Autorin einen Charakter gezeichnet, der einem sofort ans Herz wächst. Mit den anderen Protagonisten zusammen, vor allem aber mit dem liebevollen Bernhard, hat sie eine absolute Wohlfühlstory erschaffen, die mich berührt und am Ende sogar zu Tränen gerührt hat.  ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Herzerwärmend, traurig und schön zugleich. Man muss nicht backaffin sein, um diese Geschichte zu mögen, ich empfehle jeden dieses Buch zu lesen, weil Protagonisten und die Story unvergesslich und besonders sind.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das macht Spaß

Das große Weihnachten Wimmelbuch

Bei diesem Bilderbuch musste ich gar nicht lange überlegen, da bei meiner knapp 3 jährigen Enkelin die Wimmelbücher immer gut ankommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier gar nicht viel vorgelesen wird, sondern es mehr um das gemeinsame Entdecken geht. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Weihnachten steht vor der Tür und alle sind schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Die Engelein sausen durch die kalte Winterluft und sammeln die Wunschzettel der Kinder ein. In der Wichtelwerkstatt sind die kleinen Helfer mit ihren roten Mützen schon fleißig am Werkeln und auch in der Himmelsküche wird eifrig gebacken. Doch nicht nur die Menschen dürfen sich auf ein Weihnachtsfest freuen. Die Engelein haben sich auch für die Tiere im Wald eine schöne Überraschung ausgedacht. Jetzt muss nur noch schnell der Weihnachtsmann geweckt werden, denn die 4. Kerze am Adventskranz brennt schon. Wird alles rechtzeitig für Heiligabend fertig werden? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Erst einmal gehört dieses Bilderbuch mit seiner Größe von knapp 34 x 27 cm Länge eher zu den großen Pappbilderbüchern und ist damit sehr robust. Zudem kann es, Dank einer Beschichtung abgewischt werden. ⁣
Da wir Wimmelbücher sehr lieben, gerade weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt und es damit nie langweilig wird, fand ich dieses Buch, für die kommende Weihnachtszeit, gleich ansprechend. Meine Enkelin liebt es jetzt schon und greift oft danach. Zuerst lese ich den kleinen Text vor, der die Szenerie jeder Doppelseite beschreibt und dann fangen wir an alles zu entdecken. Zum Beispiel beömmelt sie sich, wenn die kleine Maus den schneebedeckten Berg runterkullert und inzwischen eher einer Schneekugel ähnelt. Oder die Katze vermutlich die Milch verschüttet hat. ⁣
Dieses Wimmelbuch kann aber mehr. ⁣
Es enthält zudem 150 Suchaufträge, deren Aufgabe jeweils am Rand einer Doppelseite zu finden ist. Die Aufgaben bestehen u.a. darin, z.B. 3 Eier zu suchen oder 10 Lebkuchenmännchen. Dabei zähle ich immer ganz laut mit, sodass sich dabei noch ein Lerneffekt ergibt, was das Zählen angeht. ⁣
Es wird zumindest nicht so schnell langweilig und begleitet uns vermutlich auch noch über die Weihnachtszeit hinaus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Mehr als nur ein Wimmelbuch. Wir jedenfalls haben sehr viel Spaß damit und empfehlen es Kindern ab 2 Jahren. ⁣

Veröffentlicht am 17.11.2023

Wider Erwarten, restlos begeistert

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Obwohl ich ein riesen Fan der Autorin bin, egal ob Jugendbuch oder Erwachsenenroman, habe ich hierfür meine Komfortzone verlassen müssen. Nachdem ich früher noch gerne Fantasy gelesen habe, hat sich mit der Zeit mein Lesegeschmack verändert, wo dieses Genre äußerst selten nur noch Platz findet. Da ich aber bisher von allen Büchern, die ich bereits von der Autorin gelesen habe, begeistert war, wollte ich schauen, ob sie es auch schafft, mich mit Fantasy zu überzeugen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:⁣

Menschen, die mit dem Skill-Gen geboren werden, haben besondere mentale Fähigkeiten. Damit kann man Gutes tun oder eben Mist bauen. Wer auf der Misfits Academy landet, hat definitiv gewaltigen Mist gebaut. So wie Taylor, die sich für coole Insta-Bilder mal kurz nach Dubai teleportiert, oder Eric, der Gefühle steuern kann und sich als Happy-Feelings-Dealer auf dem Schulhof eine goldene Nase verdient hat. Zusammen mit June, Dylan und Fionn sind sie deswegen zur Misfits Academy auf Guernsey geschickt worden. Doch wider Erwarten werden die fünf Nachwuchshelden Freunde und beginnen einander das Geheimnis ihrer jeweiligen Skills zu enthüllen. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Urban Fantasy Reihe handelt. Bedeutet, der Leser befindet sich in einer realen Welt. Lediglich die Charaktere haben besondere Fähigkeiten, warum dieses Jugendbuch in die Kategorie "Fantasy" einsortiert wird. Wie gesagt, nicht gerade das, was ich bevorzugt lese. Dennoch habe ich versucht, mich darauf einzulassen. ⁣

Nachdem man erst einmal die wichtigsten Charaktere und auch die Acadamy kennengelernt hat, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. ⁣
Es entwickelt sich allein dadurch, dass man Dylans Skillgen noch nicht kennt, eine spannungsgeladene Dynamik, die ich unglaublich gut fand. Miträtseln inklusive! Es hat mich fast wahnsinnig gemacht, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte einfach wissen, welch besondere Fähigkeit von Dylan ausgeht. Gut und Böse konnte man kaum noch auseinanderhalten, was das Ganze zusätzlich aufregend machte. Die Protagonisten sind so gut charakterisiert, dass jeder auf seine Art besonders und wichtig ist, für die Story. Ich hatte schon manches Mal ein wenig Harry Potter Vibes, ohne es eigentlich vergleichen zu wollen. Es beschreibt rein weg mein Gefühl beim Lesen. ⁣

Zum Ende hin, glich der Spannungsbogen dann einem Stabhochsprung. ⁣
Oben angekommen bleibt man plötzlich hängen und das erdrückende Gefühl man fällt, vielleicht sogar sehr unglücklich, raubt einem fast die Luft zum Atmen. ⁣
Was für eine geniale Geschichte, mit "wieder einmal" ganz tollen Charakteren. ⁣
Die Autorin ist eben ein Garant dafür. Übrigens: Team Dylan und ICH WILL UNBEDINGT UND GANZ BALD  WEITERLESEN! ⁣

Niemals hätte ich gedacht, dass die Autorin mich auch mit Fantasy restlos begeistern kann, aber sie hat es geschafft. ⁣
Zeigt aber auch, dass es sich manches Mal lohnen kann, die Komfortzone zu verlassen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Wider Erwarten, top, top, top!