Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2020

Sehr spannend!

Miracle Creek

Immer wieder ist mir das Buch, mit seinem sehr tollem Cover, ins Auge gestochen. Dass ich es dann unbedingt lesen wollte, habe ich einigen positiven Stimmen zu verdanken. ⁣

In der Kleinstadt ...

Klappentext:⁣

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.⁣

Eigene Meinung:⁣

Dieses Buch gewährt einen Einblick in die menschliche Seele und erzählt sehr atmosphärisch und spannend, die Geschichte um ein tragisches Ereignis. Vor allem konnten die Szenen im Gerichtssaal bei mir punkten. Ich hatte das Gefühl, ich säße mittendrin und höre, wie der Verteidiger "Einspruch" ruft, während der Richter "stattgegeben" erwiedert. Dass die Autorin bei den Befragungen sehr raffiniert und geschickt vorgegangen ist, gefiel mir ebenso. Stets war man hin und hergerissen, zwischen schuldig und unschuldig und die Frage, war das Ganze nun von Hand geplant oder doch eher eine Verstrickung unglücklicher Umstände?, schwebte wie ein Damoklesschwert über der Geschichte. ⁣
An manchen Stellen jedoch, hätte man es für mich, etwas kürzen können. ⁣

Fazit:⁣

Hier werden Geheimnisse gelüftet und man bekommt einen tiefen Einblick in die menschliche Seele. ⁣
Sehr spannend und atmosphärisch erzählt!⁣
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend, glaubwürdig und erschreckend

Zwei fremde Leben

In "Zwei fremde Leben" geht es um die werdende Mutter Ricarda, die zu DDR Zeiten ihr Kind erwartet. Am Tag der Geburt passiert ihr der Albtraum jeder Mutter. Das Kind kommt tot zur Welt. So sagt man ihr, doch glauben tut sie es nicht. Dann fängt sie an nachzuforschen, immer in der Hoffnung, eines Tages ihr Kind in die Arme zu schließen. Worauf sie stößt, ist ein Stück Deutsche Geschichte. Spannend, glaubwürdig und nach wie vor erschreckend. ⁣

Eigene Meinung:⁣

Sofort hat mich der Autor mit seiner Geschichte gehabt. Unter sehr mysteriösen Umständen verliert Ricarda ihr Kind, wobei der Leser dabei mitleidet, aber auch am Zweifeln ist. Stellenweise wusste ich nicht, ist das Kind nun tatsächlich tot oder ist sie das Opfer einer Zwangsadoption. ⁣
Dabei lernen wir in einem zweiten Erzählstrang Claudia kennen. Ein junges Mädchen, das erfährt, dass sie adoptiert ist und kurz darauf ihre leiblichen Eltern sucht. ⁣
Diese beiden Charaktere rasen aufeinander zu und ich konnte es kaum erwarten, die Wahrheit zu erfahren. ⁣
Leider kam mir dabei Claudias Perspektive etwas zu kurz. Erst gegen Ende tauchte sie plötzlich wieder auf. Dann ging es aber rasend schnell. Gerne hätte ich noch ausführlicher über sie erfahren. ⁣
Was mir aber sehr gut gefiel, war, dass mit diesem Ende all meine Gedanken über den Haufen geworfen wurden. Eine kleine Überraschung, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte.⁣

Fazit:⁣

Spannend, glaubwürdig und nach wie vor erschreckend. ⁣
Eine Geschichte über die Machenschaften einer Zwangsadoption zu DDR Zeiten. ⁣
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Humorvoll und traurig zugleich

Mein Sommer auf dem Mond

Für "Mein Sommer auf dem Mond" habe ich mich entschieden, weil mir "Goldene Zeiten um Gepäck" schon so unglaublich gut gefiel. Da das Buch inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, wollte ich nun auch mal ein Jugendbuch der Autorin lesen. ⁣

Klappentext:⁣

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...⁣

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...⁣

Eigene Meinung:⁣

Fakt ist, die liebe Adriana Popescu kann schreiben. Ob im Erwachsenen- oder auch im Jugendbuchbereich. Ganz egal! Sie bringt dem Leser die Protagonisten, von der ersten Seite an nah. Das ist für mich auch die absolute Stärke der Autorin. Sofort habe ich mit den Vieren gelacht, gelitten und geweint. Und, auch wenn dieses Buch eine schwere Thematik hat, schafft sie mit ihrem tollen Humor, gekonnt den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit. Das empfinde ich als sehr positiv, denn so hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Geschichte würde einen runter ziehen. ⁣

Sehr süß fand ich anfänglich noch dass Sie Kultfilme, wie z.B. zu Harry Potter & Co mit eingebaut hat. Doch nicht zu allen Filmen hatte ich einen Bezug. So habe ich z.B. nie Star Wars geschaut. Schande über mein Haupt, aber deswegen konnte ich nicht alle Vergleiche nachvollziehen, was ich als minimalen Kritikpunkt sehe.⁣

Trotzdessen war dieser Ausflug zum Mond, vor allem, wegen der guten Balance, ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für Fritzi, Bastian, Tim & Sarah. ⁣
Absolute Leseempfehlung!⁣

Fazit: ⁣

Eine wunderschöne, tiefgründige Jugendstory, mit dem Schwerpunkt "psychische Störung" - Eine Krankheit, die äußerlich nicht zu sehen ist und deshalb manchmal schwer zu heilen ist. Selbstvertrauen, Freundschaft, Liebe und Hoffnung spielen dabei eine große Rolle. ⁣

Note 4,7 ~ ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wird dem Hype gerecht

Vom Ende der Einsamkeit

Dieses Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt, weswegen ich auch unheimlich gespannt auf diese Geschichte war.⁣

Klappentext:⁣

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei ...

Klappentext:⁣

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.⁣

Eigene Meinung:⁣

Vor diesem Buch hatte ich einen heiden Respekt, da ich davon ausging, dass der Schreibstil sehr poetisch sein könnte und das mag ich nicht so sehr. Zudem bin ich, aufgrund der vielen positiven Meinungen mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an die Geschichte ran gegangen. Was den Schreibstil angeht, kann ich sagen, die Bedenken waren grundlos. Gerade den und die Tiefe dieses Buches, fand ich großartig. Mehrmals bin ich bei einigen Sätzen hängengeblieben und habe über die Aussage oder auch Frage nachgedacht. ⁣

Was die Erwartung angeht, auch da bin ich nicht enttäuscht worden, auch, wenn ich zu Beginn nicht wirklich wusste, wohin mich die Geschichte bringen wird. Lange dachte ich, es geht nur um die drei Geschwister und deren Schicksal, aber tatsächlich ist es gleichzeitig auch eine Liebesgeschichte. Diese Liebe habe ich zuerst zwar nicht so stark empfunden, doch sie wächst mit den Seiten, bis man am Ende angekommen, das ganze Ausmaß der Story begreift und gleichzeitig auch zutiefst erschüttert ist. ⁣
Da kullerten dann tatsächlich auch ein paar Tränen, zumal die Tragik mich auch an einen Part meines Lebens erinnerte.⁣

Fazit:⁣
Ich kann diesen Hype um das Buch verstehen, auch, wenn es für mich, nicht ganz zu einem 5 Sterne Buch gereicht hat.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wow! Überraschend gut!

It was always you

Ich gebe zu, dass ich mich nur schwer entscheiden konnte, ob ich diesem Young Adult Roman überhaupt lesen möchte. Doch das Schicksal hat uns zusammengeführt und vorab schon mal "Gott sei Dank"!⁣

Vier ...

Klappentext:⁣

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …⁣

Eigene Meinung:⁣

Wow! Was für eine Überraschung! Damit habe ich nicht gerechnet, zumal ich auch viele andere Bücher aus der Kyss Reihe kenne. Aber diese Geschichte ist einfach nur zuckersüß. Besonders gefallen hat mir natürlich die Aufmachung. Handlettering ist zwar jetzt nicht neu erfunden, jedoch es mit in eine Story einzubeziehen schon. Zudem haben mir die Charaktere gefallen. Sie wirkten sehr authentisch, weswegen es mir auch leicht fiel, sie von Anfang an zu mögen. So blieb es auch, im weiteren Verlauf, aufregend und spannend. Der Erotikanteil hielt sich dezent im Hintergrund und dafür möchte ich auch nochmal ein besonderes Lob aussprechen, da wir das ja auch anders kennen, aus Kyss Büchern. Oft geht es zu fix los, und hält sich dann in Dauerschleife, wo mir oft die Natürlchkeit und vor allem die Normalität fehlt. Hier aber wächst eine Freundschaft und daraus entsteht eine solche Situation, die man wenigstens nachempfinden kann. ⁣
Ich bin so froh, dass man mir dieses Buch nochmals nah gelegt hat, denn ich möchte die Geschichte um Ivy und Asher nicht missen. Klar, dass ich mich nun auch sehr auf den zweiten Teil freue, wo Noah, Ashers Bruder, seine große Rolle bekommt, den ich übrigens im ersten Teil schon sehr interessant fand. ⁣

Fazit: ⁣

Überraschend gut! Äußerlich, wie innerlich. Wer New Beginnings von Lilly Lucas mochte oder Cinder & Ella von Kelly Oram, der wird auch diese Geschichte lieben. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣
⭐⭐⭐⭐⭐