Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Wohlfühlroman

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen

In einer schmalen Gasse eines alten Stadtteils von Seoul befindet sich Frau Yeoms kleiner Gemischtwarenladen. Täglich kreuzen sich hier die Wege ganz unterschiedlicher Menschen. Der obdachlose Dok-go versucht sein Leben neu zu ordnen und fängt als Nachtschichtarbeiter in dem Laden an. Schnell merkt er, dass er nicht der Einzige ist, den Sorgen und Nöte umtreiben. Frau Yeom und Frau Oh hadern mit dem Verhältnis zu ihren erwachsenen Söhnen, In-gyeong ist unglücklich in ihrem Beruf als Schauspielerin, und Gyeong-man steht immer wieder sein hitziges Temperament im Weg. Doch durch Dok-go schöpfen sie alle neue Kraft – und lenken ihre Leben in überraschende und hoffnungsvolle Bahnen.

Unser Hauptprotagonist Dok-go tritt unverhofft ins Leben der 24/7-Laden-Mitarbeitenden inklusive der Chefin und auf die ein oder andere Weise verzaubert er sie alle mit seinen subtilen Ratschlägen und hilft den Menschen mit ihren alltäglichen Problemen. Auch die Kunden des kleinen Geschäfts schöpfen nach der Begegnung mit dem Obdachlosen wieder neue Hoffnung für Ihre Zukunft.
Für mich ist dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich oftmals schmunzeln und träumen ließ. Davon, dass die Welt doch nicht so schlecht ist, wie sie derzeit scheint und dass es auch selbstlose Mitmenschen gibt, die helfen wollen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Zwischenzeitlich hatte die Geschichte ihre Längen, besonders während der Rückblenden des Dok-go, weshalb ich einen Stern bei der Bewertung abziehe.
Alles in allem habe ich das Lesen dieses Romans sehr genossen und freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Fazit:
Ein sehr zu empfehlendes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 13.04.2024

War leider nicht mein Buch von King

Holly

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

Ich habe mich so gefreut, wieder auf Holly zu treffen und von ihr zu lesen. Sie ist mir seit der Bill Hodges Trilogie sehr ans Herz gewachsen, nicht zuletzt wegen ihres verschrobenen Charakters.
Stephen King greift in diesem Roman das Thema Covid-19 auf. Zur Entstehungszeit des Buches war die Pandemie weltweit in vollem Gange, weshalb ich es durchaus in Ordnung finde, davon zu schreiben. Jedoch war mir das Thema zu präsent in der Geschichte und hat zu viel Raum eingenommen. Ein Grund, weshalb ich nicht so gerne zum Buch gegriffen habe und es mich leider nicht so fesseln konnte, wie es Kings Werke normalerweise tun.
Die ersten 300 Seiten des Buches (!!) habe ich mich tatsächlich durchquälen müssen, bis es dann spannender wurde.
Auch der Plot war für mich recht vorhersehbar und ich finde zudem, man hätte das Buch um 200 Seiten kürzen können, ohne dass es viel an Inhalt verloren hätte.
Das Buch bleibt trotzdem in meinem Regal, denn das Buchcover liebe ich 😁

Fazit:
Das war leider nicht mein Buch von King - trotz Holly.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannendes Thrillerdebüt

Tödlicher Podcast

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist...

Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Malu und Nina in der Gegenwart, zum anderen von Jenni in der Vergangenheit erzählt. Zunächst für mich etwas gewöhnungsbedürftig, nach 50 Seiten hatte ich mich jedoch daran gewöhnt. Jennis Vergangenheit wurde manchmal etwas langatmig erzählt, am Ende verstand ich jedoch warum die Autorin soviel Zeit und Worte in Jenni investiert hat. Es trägt zum Großen und Ganzen bei und lässt einen den Hintergrund so mancher Dinge besser verstehen.
Der Plot war wirklich gut durchdacht und die meisten Twist (und davon gab es viele) habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von der Story wirklich unglaublich mitgerissen wurde. Am Ende waren mir die Wendungen jedoch einen Tick zu viel des Guten, weshalb ich einen Stern abziehe. Aber immer noch ein tolles Thrillerdebüt der Autorin und ich werde weitere Werke auf jeden Fall auch lesen.

Fazit:
Spannendes Thrillerdebüt mit ein paar zu vielen Wendungen für meinen Geschmack. Trotzdem tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Oberflächlich, langweilig und toxisch

Magnolia Parks

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt, das kann jeder sehen: Trotzdem hat BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, Magnolia das Herz gebrochen.
Jetzt datet die scheinbar so ...

Jetzt datet die scheinbar so selbstsichere Schönheit der Londoner High Society andere Männer, um BJ auf Abstand zu halten, während er mit anderen Frauen schläft, um sich an ihr zu rächen. Doch am Ende all ihrer verzweifelten Bemühungen, übereinander hinwegzukommen, kehren sie stets zueinander zurück – bis ihre Geschichte sie einholt und ihre Scheinwelt, in der sie einander niemals ganz loslassen müssen, erste Risse bekommt.
Als die Risse größer werden und sorgsam gehütete Geheimnisse ans Licht kommen, stehen Magnolia und BJ plötzlich vor der alles entscheidenden Frage: Wie oft im Leben kannst du deine große Liebe verlieren und wiederfinden?
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Beziehung zwischen Magnolia und BJ ist hochgradig toxisch. Vielleicht nicht die beste Ausgangsposition, aber man hätte etwas Interessantes daraus machen können. Leider gibt es keinerlei Handlung, lediglich ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Alle Charaktere dieses Buches, auch die Freunde und Familienmitglieder, blieben bis zum Ende blass gezeichnet und es fehlte mir gänzlich an Tiefgang in dieser Geschichte. Die einzige vernünftige Person war für mich Schwester Bridget, die nebenbei bemerkt von Magnolia stetig kritisiert wird, weil sie sich nichts aus Marken, Namen und Aussehen macht. Ihr (M.) Verhalten war teilweise so ekelhaft, ich wollte das Buch oftmals in die Ecke pfeffern.
Natürlich sehen alle Protagonisten gut aus, muss ja, ist ja schließlich die High Society, ABER MAGNOLIA IST DIE SCHÖNSTE.
Oberflächlich, langweilig und toxisch - so würde ich dieses Buch beschreiben.
Die Geschichte endete mit einem interessanten Cliffhanger, aber ich werde die Reihe trotzdem nicht fortsetzen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Oberflächlich, langweilig und toxisch. Nicht empfehlenswert.
1,5/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein gelungener und solider Reihenauftakt

Spy Coast - Die Spionin

Über Maggie Bird kann man einiges erzählen: Sie züchtet Hühner, ist eine zuvorkommende Nachbarin und lebt ein ruhiges Leben im idyllischen Purity in Maine. Die scheinbar durchschnittliche Sechzigjährige besucht regelmäßig einen Buchclub, wo sie mit ihren ebenfalls pensionierten Freunden Martinis trinkt – gerührt, nicht geschüttelt. Sie kann hervorragend mit einem Gewehr umgehen. Und sie spricht nie über ihre Vergangenheit.
Als eines Tages eine tote Frau in ihrer Auffahrt liegt, ist Maggie sofort klar: Dies ist eine Nachricht aus der »guten alten Zeit«. Vor sechzehn Jahren arbeitete sie für die CIA, und nun scheint die Vergangenheit sie eingeholt zu haben. Zusammen mit ihren Freunden aus dem Buchclub – alles ehemalige Spione wie sie – nimmt Maggie die Ermittlungen auf, denn sie alle wissen: Für die lokale Polizei ist dieser Fall eine Nummer zu groß…

Bei dem Buch Spy Coast – Die Spionin von Tess Gerritsen handelt es sich um den ersten Band einer Thriller Reihe rund um die ehemaliger CIA Agentin Maggie Bird und ihre Mitstreiter von damals – allesamt nunmehr RentnerInnen in Maine.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart muss die Seniorin Maggie sich mit einer Leiche vor ihrem Haus und ihren vor vielen Jahren als CIA Agentin getroffenen Entscheidungen auseinandersetzen und in der Vergangenheit steckt die jüngere Maggie als Mitarbeiterin „der Behörde“ in einem gefährlichen Fall, der für sie umso chaotischer wird als sie sich in einen Arzt verliebt.
Tess Gerritsen schreibt ihre Geschichten unterhaltsam und mit nicht zu vielen, aber dennoch gelungenen Wendungen. Schon „Die Studentin“ fand ich richtig gut und dieser Reihenauftakt hat mir nun genauso gefallen. Dass hier Senioren, die vormals bei der CIA arbeiteten, im Fokus stehen, ist eine interessante Idee und ich freue mich auf künftige Geschichten rund um diese Protagonisten.

Fazit:
Ein solider Reihenauftakt!