Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Düster und kurzweilig

Der Fluch von Düsterstein

Meer gegen Bäume. Fische gegen Klöße. Der Umzug von Kiel in den Thüringer Wald lässt für die siebzehnjährige Ellie eine Welt zusammenbrechen. Ihre Familie will das leerstehende Barockschloss »Düsterstein« zu einem Hotel umbauen. Doch eine mysteriöse Macht hat Einwände. Der Geist des verfluchten Grafen Balthasar treibt sein Unwesen in den Mauern - jeder bisherige Besitzer des Schlosses verunglückte.
Doch nicht nur Balthasar kann seinen eigenen Tod nicht akzeptieren. Bald wird klar, dass Ellie nach fast vierhundert Jahren diejenige ist, welche die Geister erlösen und ihre Familie vor einem tragischen Schicksal bewahren muss. Und es ist nicht hilfreich, dass in Ellie Gefühle für den unnahbaren Grafen erwachen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Das Setting dieser Geschichte hat es mir angetan - das Schloss Düsterstein im Thüringer Wald. Wer würde dort nicht leben wollen?
Beim Lesen begleitet man die Jugendliche Ellie, welche die alten Gemäuer und so manches Geheimnis dort entdeckt.
Diese Geistergeschichte hat etwas Düsteres, aber auch Tröstendes in der Art und Weise wie sie erzählt wird.
Der humorvolle Schreibstil der Autorin passt zu diesem Jugendbuch und man fliegt während des Lesens nur so über die Buchseiten.
Speziell die verschiedenen Geistercharaktere mochte ich sehr gerne, auch wenn mir Axel mit seinen ganzen Zahlen manchmal auf die Nerven ging 😅
Ich konnte die Faszination von Ellie gegenüber Geist Balthasar nicht ganz nachvollziehen, da er sich bis zum Ende recht distanziert und unsympathisch verhielt. Aber wahrscheinlich ist das ein typischer Fall von blinder, junger Liebe.
Ich sage normalerweise nicht oft etwas zu Buchcovern, aber dieses Schätzchen ist ein absoluter Blickfang. Wunderschön!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wer gerne Jugendbücher aus dem Fantasybereich liest, ist hier absolut richtig!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schockierend und tief berührend

The Woman in Me

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.
Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die ...

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.
Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Obgleich ich nie wirklich Fan von Britney Spears oder gar ihrer Musik war, hat mich dieses Buch sehr berührt. Es ist für mich unfassbar, was ihr alles unter den Augen der Öffentlichkeit passiert ist und was ihr durch ihre angeblichen Beschützer (Familie) angetan wurde. Umso beeindruckender ist es, dass sie sich am Ende durchgekämpft und mit diesem Buch ihre Stimme wiedergefunden hat.
Ich hoffe für sie, dass sie nun heilen und endlich glücklich werden kann.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mir ist nicht klar, wieso dieses Buch bei der Vielzahl an Übersetzern so viele Rechtschreibfehler beinhaltet. Ich kann mit dem sehr einfachen Schreibstil umgehen, weil ich glaube, dass dies die Authentizität dieses Buches unterstreicht. Aber diese Unmengen an Rechtschreibfehler und doppelter Wörter hätten nicht sein müssen. Offensichtlich musste das Buch schnell veröffentlicht werden und niemand hatte Zeit noch einmal drüber zu lesen. Peinlich für den Verlag!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Schockierend, tief berührend und absolut lesenswert - auch für „Nicht-Fans“.
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Krimi

Sonne über Gudhjem

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Michael Kobr hat einen herrlich lockeren Schreibstil mit viel Humor. Seine von ihm liebevoll erschafften Charaktere sind bodenständige sowie meist lustige Menschen, die man gerne auf der dänischen Insel Bornholm besuchen würde.
Das Setting in Verbindung mit dem Humor (trotz dessen, dass es sich um einen Krimi handelt!) macht dieses Buch zu einem absoluten Lesespaß. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich zu dem Buch greifen konnte und flog nur so durch die Seiten. Deshalb war das Leseerlebnis zu schnell vorbei. Auf jeden Fall will ich mehr von Bornholm, besonders aber von Lennart, Britta, Tao und Co. lesen!
Die Auflösung war gut durchdacht und ich wäre so nicht unbedingt darauf gekommen. Ich hoffe, der nächste Fall wird genauso spannend 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Absolute Leseempfehlung für Krimi Fans!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannender Sci-Fi Roman!

Upgrade

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Nach der Wayward Pines Trilogie, die ich sehr liebe, hat sich Blake Crouch mit diesem Buch nun endgültig zu einem meiner Lieblingsautoren entwickelt. Dieser Science Fiction Roman ist durchweg spannend und interessant geschrieben - so wie man es von dem Autor kennt. Die Geschichte wird aus der Sicht des Agenten Logan Ramsey erzählt, sodass man ihn und seine Beweggründe sehr gut kennenlernt und mitfühlen kann. Manchmal waren mir die erwähnten
Fachbegriffe etwas zu viel, deshalb ziehe ich einen halben Stern bei der Bewertung ab.
Ansonsten unterschreibe ich die moralische Botschaft dieser Geschichte voll und ganz.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Klare Leseempfehlung für diesen Sci-Fi Roman mit moralischer Botschaft!

Veröffentlicht am 14.09.2023

NYC Atmosphäre und ein toxisches Paar

Cleopatra und Frankenstein

Ein Silvesterabend in New York: Cleo, Mitte zwanzig, britische Kunststudentin, Bohémienne a.k.a. ewig pleite, trifft Frank, Mitte vierzig, Amerikaner, Inhaber einer Werbeagentur und ungleich gesettleter, im Aufzug einer Partylocation. Es ist die vielbeschworene Liebe auf den ersten Blick. Hals über Kopf stürzen Cleo und Frank sich in eine amour fou, mit der sie selbst kaum Schritt halten können - geschweige denn die, die ihnen nahestehen.

Das Setting dieser Geschichte – New York City - und die Atmosphäre haben mich am Ball bleiben und das Buch verhältnismäßig schnell beenden lassen.
Ansonsten fand ich die Story leider manchmal recht eintönig und die Hauptcharaktere unsympathisch. Die Künstlerin Cleo, die sich vom Ehemann Frank aushalten lässt, mochte ich genauso wenig wie den Trinker Frank, der nicht einsehen will, dass er ein Problem hat und in die Enge gedrängt, Ehefrau Cleo die Schuld an den Beziehungsproblemen gibt.
Die Beziehung dieses Paares empfand ich als toxisch und mir fiel es deshalb schwer, dem Verlauf der Geschichte immer folgen zu wollen. Die Nebencharaktere wie z.B. die humorvolle Eleanor oder die taffe Zoe waren für mich die eigentlichen Stars des Buches.
Zudem finde ich, dass eine Triggerwarnung zu den Themen Drogenmissbrauch, Alkoholismus sowie psychische Krankheiten angebracht ist.
Im Übrigen möchte ich noch bemerken, dass ich das Buchcover sehr schön finde 😊

Fazit:
Leider war die Geschichte nicht ganz mein Fall. Möglicherweise könnten NYC Liebhaber dennoch auf ihre Kosten kommen.

3/5 Sterne