Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband an!

Morpheus

Ich habe den Vorgängerband „Cupido“ geliebt und war deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung. Über den Erzählstil der Autorin Jilliane Hoffman brauchen wir erst gar nicht reden – dieser ist flüssig und spannend und die Kapitel fliegen nur so dahin.
Leider ahnte ich irgendwann im Lauf der Geschichte wer „Morpheus“ sein könnte und behielt damit am Ende auch recht. Dies konnte mir allerdings nicht den Lesespaß nehmen :)
Ich vermute, man kann an diesem Buch auch Spaß haben, wenn man den Vorgänger „Cupido“ nicht gelesen hat. Allerdings erfährt man sehr viel mehr über den Hintergrund von C.J. im ersten Band, weshalb ich dazu raten würde, „Cupido“ zuerst zur Hand zu nehmen. Wem der persönliche Part der Hauptprotagonistin jedoch nicht wichtig ist, der kann „Morpheus“ ohne weiteres sofort lesen.

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband "Cupido" an!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.09.2020

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband an!

Morpheus

Das Hörbuch zu Morpheus von Jilliane Hoffman wird von der Schauspielerin Christiane Paul gesprochen. Frau Paul hat eine klare Stimme, die die Gedanken der Hauptprotagonistin C.J. Townsend sehr schön darstellt. Ich finde außerdem, ihre Stimme passt zu C.J. (ist aber wahrscheinlich alles Ansichtssache).

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband "Cupido" an!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein spannendes Jugendbuch a la Pretty Little Liars

Get Even

Die vier völlig unterschiedlichen Mädels Bree, Kitty, Margot und Olivia stecken hinter der Geheimgruppe DGM, die es sich an der katholischen Schule Bishop-Du-Maine zur Aufgabe gemacht hat, Mobbingopfer zu rächen. Getreu ihrem Motto „Don´t get mad – get even“ stellen sie jene Mobber vor der ganzen Schule bloß, die ihre Mitschüler terrorisieren und dessen Opfer sich nicht wehren können.
Als einer ihrer Zielpersonen mit der Visitenkarte von DGM in der Hand tot aufgefunden wird, steht die Geheimgruppe im Fokus der Ermittlungen. Die Schulleitung rund um Pater Uberti setzt alles daran, die Identität der Gruppenmitglieder aufzudecken und hetzt sogar die Schülerschaft gegen DGM auf. Wird es DGM gelingen,
ihre Weste vom Vorwurf des Mordes reinzuwaschen und den wahren Täter zu finden?

Toll finde ich die Idee zu der Geschichte: Eine geheime Gruppe von Schülerinnen kümmert sich um Mobbingopfer indem sie sich an den Missetätern rächt.
Man sagt, diese Geschichte sei ein Muss für Fans von Pretty Little Liars und dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe mich beim Lesen dieses Buches genauso gut unterhalten gefühlt wie bei der Serie PLL damals.
Die Autorin Gretchen McNeil hat einen sehr angenehmen Erzählstil und dank der recht kurz gehaltenen Kapitel flog ich nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird aus Sicht der vier Hauptprotagonistinnen wiedergegeben, die alle abwechselnd zu Wort kommen. Die Charaktere wurden sehr lebendig dargestellt und ihre individuellen Eigenschaften gut ausgearbeitet. Ich konnte mir die vier jungen Mädchen daher sehr gut vorstellen.
Mir war bis zum Ende des Buches nicht bewusst, dass es sich hierbei um einen ersten Band handelt und so überraschte mich der fiese Cliffhanger sehr.
Ich muss UND werde somit Band 2 unbedingt bald lesen!! 

Fazit:
„Get even – Unsere Rache ist süß“ ist ein spannendes Jugendbuch, das definitiv Lust auf den zweiten Band macht.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.09.2020

Verschwörungstheoretiker werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben!

Feuerrache

Feuerrache ist der abschließende Band der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass die Vorgängerbände Blutblume (Band 1) und Scheintod (Band 2) meiner Meinung vorher gelesen werden sollten, da mir selbst an so mancher Stelle das Hintergrundwissen fehlte. Dem Lesespaß tat mein „Unwissen“ jedoch keinerlei Abbruch.

Monatelang wurde die 25jährige Sara von einer unbekannten Schattenorganisation an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mehrere ihr nahestehende Personen sind unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen und auch Sara schwebt in höchster Lebensgefahr. Doch ihre Widersacher lassen nicht von ihr ab – zu groß ist die Gefahr, dass die junge Frau ihre dunklen Machenschaften enthüllt, denen bereits Saras Vater gefährlich nahe gekommen ist. Als ihre geheimnisvollen Verfolger ausgerechnet Saras jüngere Schwester Lina auf ihre Seite ziehen, versucht Sara alles, um ihre Widersacher ausfindig zu machen und endlich Erklärungen zu finden.

Ich mag den flüssigen Schreibstil der Autorin, die es mit diesem jenen geschafft hat, mich trotz der vielen militärischen Begrifflichkeiten am Ball der Geschichte zu halten.
Die Zeitungsartikel, die die Autorin innerhalb der Geschichte eingestreut hat, finde ich grundsätzlich eine gute Idee um die Leser*innen mit Fakten zu versorgen. Jedoch empfand ich die Anzahl und Länge dieser Artikel teilweise als too much.
Sara, die in den Vorgängerbänden den Verlust von vielen geliebten Menschen verkraften musste, ist eine starke junge Frau, die trotz Ihrer vielen schrecklichen Erlebnisse nie den Kopf in den Sand steckt sondern einfach immer und immer weiterkämpft. Sie hat mich stark beeindruckt und ich finde, sie ist eine würdige Hauptprotagonistin dieser Trilogie, in der es um so viel mehr geht als nur Verschwörung, Korruption und Machtmissbrauch auf höchster Ebene.
Wem kann Sara trauen? Allen? Niemandem?
Ich habe während des Lesens ein solches Misstrauen gegenüber allen weiteren Protagonisten entwickelt, dass ich gedanklich wirklich voll und ganz in der Geschichte steckte und beim finalen Showdown sogar ein bisschen Herzklopfen hatte.

Fazit:
Verschwörungstheoretiker werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben. UND: Bitte unbedingt die Vorgängerbände Blutblume und Scheintod vorher lesen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Verschwörungstheoretiker werden mit diesem Buch ihre wahre Freude haben!

Feuerrache

Wem kann Sara trauen? Allen? Niemandem?