Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Diese Kurzgeschichte lädt zum Gruseln ein

Halloween in Nebelwald

Auf die alljährliche Halloweenparty würde Michelle am liebsten genauso gern verzichten wie auf ihre Mitschüler selbst. Noch dazu soll die Feier in einer alten, abgelegenen Fabrik im Wald stattfinden. Michelle ahnt nicht, dass an diesem Abend eine verhängnisvolle Wahl über Leben und Tod entscheiden wird.

Um seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, nimmt Stephan ein unmoralisches Jagdangebot an. Aber der Wald rund um die kleine Ortschaft Nebelwald hält nicht nur kostbare Trophäen, sondern auch Mysterien bereit, die auf Rache sinnen.

Ein schriller Vergnügungspark am Kamm des Thüringer Waldes bietet für Frank die perfekte Gelegenheit, mit der Tourismusregion Profit zu generieren. Nur das Geld im Blick, übersieht er den Nebel, der sein Meisterwerk zu verschlingen droht - und die Jagd auf ihn eröffnet...

`Halloween in Nebelwald` ist mein erstes Buch der Autorin Maria Winter.
Wenn ich ehrlich bin, war es das wunderschöne Cover, das mich auf die Novelle aufmerksam machte. Schaurig-schön gestaltet lädt es zum Gruseln ein.
Das Buch wird aus den Perspektiven der 3 Hauptprotagonisten Michelle, Stephan und Frank erzählt, wobei hier jeder der drei seine eigene Geschichte hat.
Ganz besonders hatte es mir die Story rund um Franks` Vergnügungspark angetan, da dieses Setting (z.B. Geisterbahn) den Schauer und Grusel am besten transportiere und ich mich fühlte als wäre ich mittendrin. Gott sei Dank war ich es nicht, denn es endete ziemlich blutig 😉

Die Kurzgeschichte ist sehr flüssig geschrieben, weshalb ich diese schnell beendet habe. Ich hätte auch nichts gegen ein paar mehr Seiten gehabt.

Ein Pluspunkt erhält die Story außerdem für den Karma-Aspekt von mir - bist du gut zu Flora & Fauna, sind diese auch gut zu dir 😉

Fazit:
Da es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt, kann man diese auch problemlos an einem Tag, z.B. Halloween 😉, lesen. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lesetipp für True Crime Interessierte!

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2

Kurzinhalt:

Kurzinhalt:
Für das siebte Werk seiner Erfolgsserie recherchierte der Bestsellerautor aufs Neue einige der spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Dabei ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe entstanden, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderungen gewaltige Emotionen weckt.

In diesem Buch werden 10 bekannte, sowie auch teilweise mir unbekannte, spektakuläre deutsche Kriminalfälle geschildert. Jeder Fall hat sein eigenes Kapitel erhalten.
Sehr spannend fand ich die Bandbreite der Taten – von Entführung über Diebstahl bis hin zu bestialischem Mord und Missbrauch ist in diesem kurzweiligen Buch alles dabei. Auch wenn mir die Kriminalfälle zum größten Teil bekannt waren, fand ich die anfänglichen Erzählungen über die Vergangenheit der Täter sehr interessant, denn diese brachten mir die Menschen und ihre Schicksale etwas näher.
Ein großer Pluspunkt war für mich die sehr sachliche Erzählweise der einzelnen Kriminalfälle. So konnte ich mich als Leserin vorurteilsfrei in die Geschichten hineinfallen lassen.

Was am Ende bleibt ist das tiefe Mitgefühl für die Opfer dieser zum größten Teil schrecklichen Taten und manchmal auch für die Täter…Denn wie wir alle wissen wird kein Mensch als Täter geboren, er wird dazu gemacht. Ob nun durch Erziehung, Krankheit oder widriger Umstände.

Fazit:
Ein sehr gut recherchiertes Buch über 10 spannende Kriminalfälle aus Deutschland. Ein Lesetipp für True Crime Interessierte!

4/5 Sterne

Ein unfreiwilliges Ermittlerduo

Der Zug aus Enfield

Kurzentschlossen verschiebt Celeste Summersteen ihre Heimreise, um Inspector Edwards bei der Suche nach dem entflohenen Osbert Pudley zur Seite zu stehen. Doch der Verbrecher bleibt verschwunden und Pinkerton drängt Celeste nach Chicago zurückzukehren.
Da geschieht ein Mord, bei dem Sergeant Fulston in die Schussbahn gerät.
Er ringt mit dem Tod.
Während ein brutaler Zugüberfall die Aufmerksamkeit von Edwards fordert, wird Celeste von Fulstons Verlobten gebeten, in London zu bleiben und den Täter zu finden.
Schnell ahnen die beiden Ermittler, dass ihre Fälle miteinander verwoben sein könnten. Erneut muss das ungleiche Duo zusammenarbeiten.
Dabei geraten sie in einen Strudel aus Rache und Gewalt und bekommen es mit Gegnern zu tun, die nichts mehr zu verlieren haben.

‚Der Zug aus Enfield‘ ist der zweite Band rund um das unfreiwillige Ermittlerduo Edwards und Summersteen.
Der Inspector und die Detektivin waren mir von Anfang an sympathisch und ihre gegensätzliche Art sowie die daraus resultierenden Zankereien ließen mich oftmals während des Lesens schmunzeln.
Ich habe den ersten Band ‚Das Geheimnis der Madame Yin‘ noch nicht gelesen, was aber auch nicht notwendig war um der Handlung von Band 2 zu folgen. Im Gegenteil, mich juckt es nun in den Fingern den ersten Band auch noch zu lesen 😊

Ich hätte nie gedacht, dass mich das Setting ‚viktorianisches London‘ im Jahr 1877 so faszinieren würde, wie es das am Ende tat. Toll!
Einzig und allein die Rolle der Frau in dieser Geschichte ließ mich hin und wieder die Augen rollen. Ein großer Dank an die emanzipierte Miss Summersteen für ihr stetiges Kämpfen für Gleichberechtigung der Geschlechter 👍🏼

Fazit:
Leseempfehlung, nicht nur für Krimi-Liebhaber des viktorianischen Londons.

Gruselige Grundstimmung bis zum Ende

Ich will dir nah sein

London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann...

Lester Sharp ist unheimlich. Dieser Gedanke manifestierte sich bereits nach ganz wenigen Seiten in meinem Kopf. Ich liebe Thriller, die aus der Sicht des „Bösen“ erzählt werden, weil man dessen Gedanken und Gefühle ungefiltert erfährt und man außerdem einen guten Einblick in den Kopf erhält. Die daraus resultierende gruselige Grundstimmung hielt sich bis zum Ende.
Auch Erins Sicht wird geschildert. Sie blieb für mich allerdings bis zuletzt unnahbar, unsympathisch und ihr Schicksal interessierte mich irgendwie auch kaum.

Vielleicht habe ich in meinem Leben einfach schon zu viele Thriller gelesen, jedenfalls konnte ich die Auflösung irgendwann erahnen und das enttäuschte mich dann doch ein wenig.

Dennoch ist ‚Ich will dir nah sein‘ ein solider Thriller, der mich mit seiner gruseligen Stimmung durchweg unterhalten konnte.
Ich freue mich darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen 😊

Fazit:
Ein toller Thriller mit einer durchweg gruseligen Grundstimmung. Lesetipp!

Spannender Reihenauftakt

Die Verlorenen

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

‘Die Verlorenen’ ist der Auftakt einer neuen Reihe des Autors. Mit der ‘David Hunter’ Reihe konnte er mich bereits sehr begeistern, daher war für mich glasklar, dass ich auch der neuen Reihe eine Chance gebe. Und ich habe es nicht bereut.
Jonah Colley ist für mich ein sympathischer Hauptprotagonist mit Ecken und Kanten, der mit dem Verlust des kleinen Sohnes ein schweres Päckchen zu tragen hat.
Hauptsächlich wird die weitestgehend spannende Geschichte in der Gegenwart erzählt. Kurze Kapitel zwischendurch geben einen Einblick in das damalige Geschehen rund um das Verschwinden des Sohnes Theo vor 10 Jahren und das daraus resultierende Scheitern der Ehe der Colleys.
Die vielen Wendungen in der Gegenwartsgeschichte haben mich tatsächlich öfter in die Irre geführt und ich habe das Ende so nicht kommen sehen. Das liebe ich ja und ist für mich ein Muss für einen guten Thriller.
Einzig und allein die Tollpatschigkeit von Jonah, besonders in für ihn kritischen Situationen, muss ich an diesem Buch kritisieren. Wie kann ein teilweise dermaßen unbeholfener Mensch Mitglied einer polizeilichen Spezialeinheit sein? 😅
Sei es drum, dieser Umstand machte ihn mir irgendwie sympathischer. Dennoch erscheint es mir recht unrealistisch.
Da das Ende viele Fragen offen lässt, kann ich Band 2 dieser neuen Reihe kaum erwarten!

Fazit:
‚Die Verlorenen’ ist ein spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!