Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Lesenswerter Thriller, aber nichts für schwache Nerven

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler ...

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

‚Rache, auf ewig‘ ist der dritte Band der Reihe um Jan Grall und Rabea Wyler.
Der Band ist jedoch in sich abgeschlossen und kann deshalb auch zuerst gelesen werden.
Grall und Wyler arbeiten als selbständige Profiler und werden als Berater vom BKA engagiert um einen brutalen Mord auf Sylt aufzuklären. Dies erschien mir etwas unglaubwürdig.

Als eine Ermittlerin der Polizei, Anita Ichigawa, vor Ort verschwindet, wird es für Grall zu einem persönlichen Unterfangen, denn er ist mit Polizistin liiert. Bald stellt sich heraus, dass der Erlöser Anita entführt hat und Jan tut alles, um diesen zur Strecke zu bringen. Wird es ihm gelingen den Fall aufzuklären und Anita zu retten?

Der Autor hat hier eine spannende Geschichte mit sehr brutalen Elementen geschaffen. Definitiv nichts für schwache Nerven!
Solche Mordmethoden habe ich in anderen Büchern eher selten gelesen und deshalb Hut ab für die Kreativität des Autors Schütz.

Die Auflösung am Ende des Buches erschien mir etwas zu weit hergeholt, deshalb gibt es „nur“ 4 Sterne von 5 von mir 😊

Fazit:
Lesenswerter Thriller und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Spannende Fortsetzung von Staffel 1 !

Monster 1983: Staffel II, Folge 6-10

Staffel 2 von Monster 1983 geht so spannend weiter, wie Staffel 1 endete.
Sheriff Cody verlässt mit seinen Kindern Amy und Michael Harmony Bay um Amy zu schützen und landet in Chinatown von San Francisco. Dort hofft er seiner kleinen Tochter helfen zu können.
In Harmony Bay versucht Deputy Landers das plötzliche Verschwinden von Cody zu kompensieren und hat es bald mit neuen Schwierigkeiten zu tun. Der Nachtmahr bleibt nämlich nicht Harmony Bays einziges Problem.

Dieses Hörspiel hat die Topbesetzung schlechthin! Alle Sprecher sind einzigartig und bilden im Ganzen ein eingespieltes Ensemble.

Staffel 2 beantwortet einige Fragen aus Staffel 1, lässt aber auch neue Fragen aufkommen. Ich muss also schnellstens die nächste Staffel hören :)

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spannende Fortsetzung von Staffel 1 !

Monster 1983: Staffel II, Folge 1-5

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tiefgründige Geschichte über die Selbstfindung einer jungen Frau

Für immer Blue

Blue Echohawk ist 19 oder 20 Jahre alt - so genau weiß sie das nicht. Sie wurde von einem fremden Mann aufgenommen, nachdem ihre Mutter sie im Kleinkindalter verlassen hat. Und genau hier liegt Blues größtes Problem: ihre fehlende Identität und ihre nicht erkennbaren Wurzeln. Blue wirkt auf ihre Mitmenschen eher kühl und souverän, doch als Leser*in merkt man schnell, dass ihr Getue nur Fassade ist. Ihr Lehrer Wilson dringt nach langem Kampf zu ihr durch und mit der Zeit werden sie Freunde, was Blue hilft sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen. Mehr noch, Wilson ermutigt sie dazu, ihre Vergangenheit aufzudecken. Und was sie erfährt, ist unglaublich...

Wer nach dem Lesen des Klappentextes, den ich mit Absicht nicht angefügt habe, denkt, es handle sich hierbei um eine typische New Adult Story, der irrt gewaltig. Die Autorin legt den Fokus auf Blues Selbstfindung und ihre innere Zerrissenheit, da ihre Mutter sie nicht gewollt hat. Nur zweitrangig ist für mich die Liebesgeschichte, die mich so manches Mal leicht in den Wahnsinn getrieben hat (wie man das ja so kennt bei New Adult 😜).
Blue macht im Laufe des Buches eine gewaltige Wandlung durch und ich habe ihr gerne dabei zugeschaut.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Auflösung am Ende der Geschichte ein paar Zufälle zu viel bereithält.

Ich habe beim Lesen geweint, gelacht, den Kopf geschüttelt oder einfach nur gelächelt. Eine tiefgründige Geschichte über die Identitätsfindung einer jungen Frau. Absolut lesenswert!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne