Jule123

aktives Lesejury-Mitglied

Jule123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine Geschichte des Lebens .

Violeta

Auch mit diesem Buch hat die Autorin Isabel Allende wieder den Geschmack der Leser getroffen. Sie ist eine der Autorinnen, die mich schon seit vielen Jahren begleitet und begeistert.
In ihrem ...

In ihrem neuen Roman "Violeta" beschreibt sie deren Leben aus der Sicht der 90jährigen Violeta, die ihrem Enkel eine ungeschönte und auf das wesentliche beschränkte Sicht auf ihr ereignisreiches Leben in Briefform gewähren möchte. Sie schreibt in einem persönlichen Erzählstil in der Ich-Form.
Violeta del Valle wird als 1. Tochter ihrer gutsituierten Eltern in Santiago de Chile nach mehreren Söhnen geboren. Mitten in der spanischen Grippe. Sie beschreibt ihr Aufwachsen, sowie ihre Jugend in dem ländlichen Exil. In dem sie nachdem Ruin des Vaters und der Flucht vor der spanischen Grippe landen. Über ihre erste Ehe und der späteren Heirat mit ihrer großen Liebe. Dem Schicksal um ihre Kinder und das Glück im Alter.
Ein tolles Buch, vielleicht ihr letztes Werk und für mich ein toller Abschluss eines Schriftstellerlebens. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Familiengeheimnisse

Was ich nie gesagt habe

Obwohl ich das erste Buch der Autorin Susanne Abel über Gretchen und ihre Flucht im 2. Weltkrieg mit ihrem geliebten Großvater nicht gelesen habe. Dabei ging es auch um ihre erste große Liebe zum US Soldaten Bob. In der Fortsetzungsgeschichte geht es in der Hauptsache um ihren Sohn Tom Monderath und dessen Herkunft und sein Aufwachsen, sowie um die Geschichte seines Vaters Konrad Monderath. Die inzwischen leicht demente Grete spielt in diesem Band eher eine Nebenrolle. Diesmal wird das Buch aus der Sichtweise des Sohnes und auch seines Vaters erzählt. Tom kommt zusammen mit seiner Lebensgefährtin und seinem neu entdeckten Halbbruder einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.
Trotz der verzwickten und verwinkelten Verwandtschaftsverhältnisse versteht es die Autorin gut, die Geschichte jeder der Personen lebendig zu gestalten. Die geschichtlichen Hintergründe der Zeit des Nationalsozialismus und die daraus resultierenden schrecklichen Ereignisse der Kriegsjahre, die der junge Konrad hautnah in Köln erleben bzw. durchleben musste, werden bildhaft dargestellt. Man ist jederzeit mittendrin im Geschehen.
Eine Geschichte, die trotz der vielen Themen die angesprochen werden, oft viel zu viel für ein Menschenleben, trotzdem nicht aufgesetzt und fast normal daherkommt. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Im hohen Norden ...

Schmelzpunkt

besser gesagt in Grönland spielt der neue Umweltthriller des Autors Wolf Harlander. Es ist bereits der dritte Band einer nicht zwingend zusammengehörenden Reihe. Allerdings kann man alle Bücher auch einzeln lesen.
Das die Klimaveränderung in vollem Gange ist spürt man nicht nur am Nordpol, sondern ist inzwischen ein globales Problem.
Der Autor versteht es in seinem Buch recht gut, die sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen im ewigen Eis in die Geschichte um den jungen Inuit, die junge Forscherin aus Deutschland und zwei BND Agenten zu packen. Alle versuchen auf ihre Art und Weise in einem Geflecht aus politischen, terrotorischen und finanziellen Interessen, die Ursache für ein mysteriöses Fischsterben zu finden. Nachdem auch noch eine Flutkatastrophe über die Inuitsiedlung hereinbricht, nimmt die Geschichte Fahrt auf.
Für mich waren es jedoch fast zu viele Schauplätze und Themen, die etwas ungeordnet in die Handlung reingepackt wurden. Dabei ist das Umweltthema oft in den Hintergrund geraten. Oft wurden diese Nebenthemen dann nicht mehr weiterverfolgt.
Insgesamt ein guter Thriller, nur ein wenig viele zufällige Tote. Die Ernsthaftigkeit des Themas um das bestehende Umweltproblem verliert sich dadurch leider oft.
Alles in allem eine gute, wenn auch stellenweise etwas oberflächliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sylt aus einer anderen Sicht ....

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Auch das zweite Buch der Autorin Susanne Matthiessen über ihre Heimat Sylt hat mir wieder gut gefallen.

Sie beschreibt als Frau in den mittleren Jahren diesmal ihren Blick auf die Insel nicht mehr nur verklärt, als tolle Kindheit, sondern auch wie sich die Insel nicht immer zum Guten weiterentwickelt hat.
Und das sie dabei wie viele unserer Generation das Erbe ihrer Eltern nicht genutzt hat. Bzw. sich nicht wie viele andere am Verkauf der Insel beteiligt hat. Eigentlich eine positive Bilanz. Aber es tut trotzdem weh zu lesen was so ein Ausverkauf auslösen kann.
Sie erzählt aus der Sicht der damals jugendlichen Susanne von ihrem Weggang von der Insel. Erstmal eine Befreiung von diesem eingesperrt sein. Und als sie Corona bedingt, wie viele von uns eine Auszeit einlegen muss, erkennt sie was in der Zwischenzeit aus ihrer Heimat geworden ist.
Mich hat dieses Buch einerseits gefesselt und berührt, aber es hat mir auch deutlich gezeigt Profitgier anrichten kann. Es wird Zeit, dass wir das erkennen und versuchen noch gegenzulenken.
Für jeden Syltliebhaber zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mitmachbuch ....

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Das aktuell vorgestellte Bastel-/ und Malbuch aus der Reihe Junior Aktiv von Wieso? Weshalb? Warum? mit dem Thema Feuerwehr richtet sich an Kinder zwischen 2-4 Jahren.
Allerdings scheint mir ...

Allerdings scheint mir die Altersfestsetzung etwas verfehlt. Ich würde es eher für Kinder von 3 – 5 Jahren empfehlen.

Das Thema Feuerwehr ist sehr informativ und auch nicht zu verspielt dargestellt. Das Buch animiert zum sofort loslegen mit dem Malen und Ausschneiden. Die Texte sind zwar interessant, aber stehen bei Bastelfans nicht gleich im Fokus.

Ein Bastelbuch für die im Buch empfohlene Altersgruppe 2 – 4 Jahre sollte grundsätzlich robuster sein. Es sollte auch einem temperamentvollen Kleinkind standhalten können. Das Handling einer Schere sollte auch schon beherrscht werden. Deshalb auch die Altersempfehlung von mir 3 – 5 Jahre.

Denn es soll ja kein reines Vormachbuch sein, sondern auch schon ein kleines Erfolgserlebnis für das jeweilige Kind darstellen, die Aufgaben zwar mit Hilfe von Erwachsenen, aber dennoch selbst zu lösen.