Profilbild von Jule87

Jule87

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Tolles Buch mit einer wichtigen Thematik.

Someone New

Worum geht es?

Worum geht es?

Nachdem Micahs Zwillingsbruder Adrian von ihren Eltern rausgeschmissen wurde, ist er spurlos verschwunden. Micah beschließt nicht in Yale zu studieren, sondern am örtlichen College, um da zu sein falls Adrian wieder auftaucht. Als Micah in ihre eigene Wohnung zieht und auf ihren neuen Nachbarn trifft ist es ausgerechnet Julian, der Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah hat so ein schlechtes Gewissen und möchte sich gern entschuldigen aber Julian lässt sie nicht an sich ran. Trotzdem ist Micah fasziniert von ihm und fühlt sich zu Julian hingezogen. Doch er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Ich war so, so gespannt auf dieses Buch. Hatte es schon vor Monaten vorbestellt, da ich unbedingt diese Sonderausgabe haben wollte. Und was soll ich sagen, Laura Kneidl hat mich nicht enttäuscht. Erstmal liebe ich die Aufmachung des Buches und bin froh, dass ich das Geld für die Sonderausgabe ausgegeben habe. Die Illustrationen sind so toll und waren ein wirkliches Highlight beim Lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich mochte Laura Kneidls Schreibstil wieder sehr gerne. Trotz der dicke des Buches war ich super schnell durch. Es werden wichtige Themen behandelt, bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass diese in der heutigen Zeit noch zu Inakzeptanz führen. Da ich aber definitiv nicht Spoilern möchte, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Die Protagonisten waren mir unglaublich sympathisch. In einigen Kritiken habe ich schon gelesen, dass diese mit Micah Probleme hatten. Mir ging es nicht so, denn ich mochte Micahs unverwechselbaren Stil, ihre liebevolle und humorvolle Art und besonders toll fand ich dass sie immer zu ihren Freunden und ihrem Bruder stand. Julian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Anfangs ist er sehr verschlossen und lässt einen nicht wirklich an sich ran, was wenn man seinen Hintergrund kennt zu verstehen ist. Trotzdem mochte ich sein Art und auch die kleinen Wortgefechte mit Micah waren herrlich. Genauso die Nebencharaktere wie Lilly, Cassie und Auri waren so toll. Ich freue mich schon unglaublich auf die Geschichte von Auri und Cassi.

Allgemein kann ich die Kritiken teilweise nicht verstehen. Zuviel Superheldengerede fand ich z.B. gar nicht. Micah steht nun mal auf Comics und Superhelden, dann ist es doch ganz normal, dass davon öfter die Rede ist. Das ist wie wenn mir einer sagt, du redest zuviel über Bücher.

Genauso fand ich nicht, dass sich das Buch in die Länge gezogen hat. Gerade das mag ich so an Laura Kneidl Büchern. Sie sind immer etwas ruhiger gehalten und die Liebesgeschichte baut sich erst nach und nach auf.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber dennoch. Das Ende war mir einfach zu schnell abgehandelt, da hat mir noch ein wenig Erklärung gefehlt.

Fazit:

Mir hat das Buch bis auf den kleinen Kritikpunkt wirklich sehr gefallen. Vor allem vermittelt es eine wichtige Message, was wie oben schon geschrieben in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen sollte. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Wundervoller Abschluss!

Der letzte erste Song

Nach einem sehr unangenehmen Vorfall hat sich Grace geschworen „Ich werde nie wieder singen“. Doch als Masons Band eine neue Sängerin sucht, lässt sie sich überreden mitzumachen. Allerdings hat sie nie damit gerechnet, dass sie in Masons Nähe so ein Kribbeln verspürt. Vorallem hat sie nicht damit gerechnet das sich hinter Masons cooler Fassade ein ganz anderer Mensch verbirgt. Doch sie weiß es gibt keine Chance, denn Masons Herz gehört einer anderen.

„Der letzte erste Song“ ist der vierte und letzte Band der First-Reihe von der Autorin Bianca Iosivoni. Bisher sind von Bianca Bücher im Genre Fantasy, Spannung, New Adult und Young Adult erschienen. Allen voran lese ich am liebsten New Adult und habe alle ihre in diesem Genre erschienenen Bücher verschlungen.

In diesen Teil sind die Protagonisten Grace und Mason, die man teils auch schon aus den anderen Bänden der Reihe kennt. Ich kann sagen, dass mir die beide in den nicht immer sympathisch waren aber das kann ich nach lesen dieses Buches nicht mehr sagen. Grace ist nämlich eine ganz sympathische aber von vielen Selbstzweifeln geplagte junge Frau. Mason war mir durch seine fürsorgliche, liebevolle, lustige und manchmal sehr verletzliche Art genauso sympathisch. Natürlich war es auch schön die ganzen anderen Charaktere aus den bisherigen Bänden wieder zutreffen. Es ist wie nach Hause kommen gewesen. Ein kleines Highlight war das Aufeinandertreffen von Laura Kneidels Charakteren aus „Berühre + Verliere mich nicht“.

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Grace und Mason. Es sprüht nicht sofort vor Funken, sondern es entwickelt sich eher ruhig und langsam. Genauso schön war das es nicht zu viel Dramatik gab. Das war im letzten Teil nämlich manchmal etwas zu viel des Guten.

Auch hier hat Bianca Iosivoni wieder gezeigt, dass sie einen ganz wundervollen Schreibstil hat. Es ist immer sehr authentisch, mit Herz und einer guten Prise Humor geschrieben. Bisher bin durch alle ihre Bücher nur so geflogen, genauso war es auch bei diesem wieder.

Ich würde sagen, dass mir „Der letzte erste Song“ und somit der letzte Band fast mit am besten gefallen hat. Endlich hatte ich mal wieder richtig Bauchkribbeln beim Lesen. Die Geschichte konnte mich berühren, war romantisch und hat mich zum Lachen gebracht.

Fazit:
Es war ein rundum gelungener Abschluss dieser Reihe. Ein richtiges Wohlfühlbuch, was mir sehr schöne Lesestunden bereitet hat. Leider ist es auch ein Abschied, da dies der letzte Teil der Reihe war. Darüber bin ich schon etwas traurig aber freue mich jetzt auch auf die neue New Adult Reihe von Bianca Iosivoni.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Schöne Geschichte mit Schwächen...

Close to you

In Violets Vergangenheit sind Dinge geschehen, die sie einfach nur vergessen möchte. Deshalb flüchtet sie sich in ein College viele Kilometer von zuhause weg. Dort möchte Violet endlich neu anfangen. Violet findet am College schnell Anschluß und trifft dort auch auf Aiden. Trotz seiner kühlen und distanzierten Art fühlt sich Violet zu ihm hingezogen. Durch eine Verkettung blöder Umstände werden die beiden Mitbewohner und können sich schon bald nicht mehr gegen ihre Gefühle wehren. Doch wird die Vergangenheit die beiden einholen?

Cover:

Das Cover ist ganz nett aber ich finde jetzt nicht, dass es ein totaler Hingucker ist. Die Farben sind sehr schön aber ich mag z.B. immer nicht so gerne diese Pärchen auf dem Cover. Von daher wäre es auf jeden Fall kein Cover Kauf geworden.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und authentischen Schreibstil. Gefühle wurden gut rübergebracht und ich konnte mir vieles bildlich gut vorstellen.

Vielen Dank an die Autorin und die Lesejury für das Rezensionsexemplar.

Im gesamten hat mir das Buch gut gefallen aber ich muss auch sagen, wenn ich es mit anderen New Adult Büchern vergleiche kommt es da nicht ran.

Zuerst aber zu den Sachen die mir gefallen haben. Erstmal fand ich es sehr schön, dass mal eine neue Thematik behandelt wurde als sonst das übliche in dem Genre. Zumindest habe ich noch kein Buch, was das Thema Stalking, behandelt gelesen. Dann gab es für mich doch einige Überraschungsmomente mit denen ich nicht gerechnet hätte. Finde ich wirklich immer gut, wenn nicht alles so vorhersehbar ist. Außerdem fand ich es richtig schön, dass in bestimmten Szenen vergleiche zu Büchern oder Serien gemacht wurden. Allerdings sollte man die Bücher bzw. Serien kennen, sonst versteht man es vielleicht nicht. Die wenigen romantischen Szenen waren wirklich schön geschrieben aber und da kommen wir zu den Dingen die ich nicht so toll fand, mir hat das Knistern zwischen den Protagonisten gefehlt. Ich bin auch überhaupt nicht mit den beiden warm geworden, weder mit Violet noch mit Aiden. Ich konnte die meiste Zeit auch nicht nachvollziehen, was Violet an Aiden findet und warum sie ihm die ganze Zeit nachrennt, vor allem bei ihrer Vergangenheit. Das Stalking und die daraus resultierenden Panikattacken gehen leider etwas unter und werden viel zu schnell abgehandelt. Das fand ich wirklich schade, denn das hätte richtig Spannung in die Geschichte bringen können.

Fazit:

Wie ich schon geschrieben habe, hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gefallen. Die Autorin hatte wirklich viele gute Ideen, die teilweise leider etwas schwach umgesetzt wurden. Von daher von mir 3 ½ Sterne.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 12.06.2018

Toller Jugendroman!

Zurück auf Gestern

Cover:

Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Farbgestaltung ist sehr schön und mit der Uhr auch sehr passend zur Geschichte gestaltet.

Schreibstil:

Die Autorin hat einen sehr leichten Schreibstil, ...

Schreibstil:

Die Autorin hat einen sehr leichten Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt. Entsprechend der Altersgruppe auch sehr jugendlich gehalten. Ich bin auf jeden Fall nur so durch das Buch geflogen.

Die Geschichte um Claire und Lulu hat mir ganz gut gefallen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, die erste Liebe, Zeitreise und enthält sogar ein paar Krimi-Elemente. Claire und Lulu sind zwar grundverschieden aber dennoch Herzenszwillinge und das merkt man auch. Denn die beiden teilen alles miteinander und sind immer füreinander da. Durch den Zeitumkehrer den Claire von ihrer Großmutter vererbt bekommt, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Anfangs haben die beiden zwar ihren Spaß mit dem Zeitumkehrer und das war wirklich manchmal witzig aber schnell führt das ganze zu Problemen. Als dann noch ein Bösewicht auftaucht und den Zeitumkehrer für seine Zwecke nutzen will, muss die sonst so ruhige und eher ängstliche Claire Mut beweisen.

Lulu und Claire waren zwei wirklich sehr sympathische Charaktere, die die Geschichte zu etwas besonderen gemacht haben. Manchmal war es etwas vorhersehbar und ein klein wenig mehr Spannung hätte aufkommen können aber sonst kann ich nix bemängeln. Es war eine sehr unterhaltsame und teils auch sehr witzige Lektüre für Zwischendurch.

Fazit:

Für jüngere Leser die gerne Zeitreisegeschichten lesen ist es die perfekte Lektüre, die großen Lesespaß verspricht!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Willkommen zu "Death is Justice"

Marthas Widerstand

Klapptext:

Klapptext:

Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in die nächste Zelle verlegt wird. Die Zellen werden dabei immer kleiner, genauso wie Marthas Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert?

Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem es um viel mehr als ein einzelnes Menschenleben geht -

Cover:

Das Cover ist der Hammer. Es ist wunderschön und sticht einem sofort ins Auge. Auch wenn ich Gesichter nicht immer schön auf Covern finde, ist es hier einfach richtig toll.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin ist sehr geradlinig und in keiner Weise blumig, wenn man das so sagen kann. Ab und zu bedient sich die Autorin verschiedener Dialekte, die vielleicht den einen oder anderen Leser stören können aber mich persönlich nicht. Ich bin super schnell durch das Buch durchgekommen, was auch an den Aufbau lag. Das Buch ist eingeteilt von Zelle 1 bis Zelle 7 und dann aus verschiedenen Sichten erzählt plus die Sendung „Death Is Justice“, die in Drehbuchform dargestellt ist.
Also kurz gesagt guter Buchaufbau mit schnelllesbaren Schreibstil.

Diese Idee zu der Geschichte hat mich total angesprochen und war sehr spannend zu lesen. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Vielleicht gab es den ein oder anderen Logikfehler und ein bisschen mehr Überraschung zum Schluss hätte nicht geschadet aber dadurch wurde das Buch für mich nicht viel schlechter.

Martha als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist eine starke und tapfere junge Frau, denn schließlich ist sie erst 16 Jahre und steht kurz davor hingerichtet zu werden. Trotz dessen lässt sie sich nach außen nichts anmerken und sich nichts gefallen. Nur im inneren kämpft sie mit sich.

Auch Eve Stanton, die psychologische Betreuerin, war ein sympathischer Charakter. Sie war Martha gegenüber immer sehr einfühlsam und hat sich für sie stark gemacht.

Es gab noch viele andere interessante Charaktere aber auf alle will ich nicht eingehen. Schon alleine weil ich nicht zu viel verraten möchte. Martha und Eve waren aber meiner Meinung sowieso die Hauptprotagonisten.

Gut hat mir gefallen, dass die Autorin es geschafft hat einen so lange auf die Folter zu spannen wie das ganze ausgeht. Vor allem der letzte Abschnitt hat es nochmal in sich gehabt. Was mir nicht so gefallen hat, war die Liebesbeziehung von Martha zum mysteriösen Kaputzenjungen. Diese lief eher im Hintergrund und war für mich nicht wirklich greifbar. Auch wenn ich gerne Liebesgeschichten lese, hätte ich es hier nicht gebraucht.

So ein Rechtssystem wäre schon eine krasse Zukunftsvorstellung und ich hoffe nicht das so etwas jemals Wirklichkeit wird. Man fragt sich aber schon ob es tatsächlich bei der heutigen Gesellschaft so unvorstellbar wäre?

Und wie es so oft ist endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Bin sehr auf den zweiten Teil gespannt.

Fazit:

Das Buch hat mir bis auf Kleinigkeiten ziemlich gut gefallen. Deshalb hier von mir 4 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
  • Originalität