Julia09

Lesejury-Mitglied

Julia09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

einfach Dufte!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Shadowscent ist das neue Fantasy-Buch von P.M. Freestone. Dieses spielt in der Welt Aramtesch, in der Düfte die Macht haben. Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten, der Hüterin der Düfte, die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die Beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen.
Das Cover fand ich sehr schön und es hat auch zum Thema gepasst. In dem Buch dreht sich alles um Düfte und die Suche nach dem Gegengift. Das Thema hat mich angesprochen, sodass ich mich gefreut habe es zu lesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich in dieser neuen und komplett anderen Welt zurechtzufinden, aber mit der Zeit bin ich in die Welt eingetaucht. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und es hat mich gefreut sie auf ihrer Reise zu begleiten. Die Liebesbeziehung zwischen ihnen fand ich auch sehr schön. Die Spannung war für mich von Anfang bis zum Ende da und auch der Schreibstil war angenehm, obwohl ich manchmal etwas überfordert mit den Begriffen aus der Welt war. Daran habe ich mich aber mit der Zeit gewöhnt. Im Grunde kann man sagen, dass das eine sehr schöne Geschichte ist und nach diesem Cliffhanger freue ich mich auf den zweiten Band. Für alle Fantasyfans eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2020

geniales,dystopisches Debüt!

Falling Skye (Bd. 1)

Falling Skye ist das Debüt von Lina Frisch. Das Buch ist eine Dystopie und spielt 5 Jahre nach dem Untergang in der USA. Dort gibt es jetzt sogenannte Kristallisierungen die, die Menschen in rationale und emotionale einteilen soll. Somit soll Schluss sein mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen.
Die 16-jährige Skye lebt in den gläsernen Nationen zusammen mit ihrem Vater und ist überzeugt, dass sie eine Rationale ist. Als sie dann zu ihrer Testung einberufen wird, muss sie feststellen das nichts so ist, wie es scheint. Die täglichen Tests sind verstörend. Skye muss sich fragen zu welchem Zweck die Tests in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Und am wichtigsten muss sie herausfinden, was hinter dem System steckt.
Also zuerst möchte ich sagen, dass das Buch zwar reihen Fiktion ist aber dennoch das Thema sehr wichtig und auch interessant ist, denn die Autorin thematisiert aktuelles Weltgeschehen und reckt definitiv zum Nachdenken an. Nun zum Cover. Dieses finde ich genial und passt auch zu dem Thema, wegen des Kristalls und auch der Kristallisierung, die eine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben, wodurch man einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der beiden Hauptpersonen bekommt. Skye fand ich sehr sympathisch und ich konnte ihr denken und handeln nachvollziehen. Bei den Tests habe ich mitgefiebert und mir bei manchen Fragen selbst überlegt ich handeln würde. Auch bei Alexander konnte ich seine Entscheidung nachvollziehen und auch verstehen, wenn er trotzdem bis zum Ende mysteriös blieb.
Fazit:
Das Buch finde ich insgesamt wirklich sehr gut und definitiv ein gelungenes Debüt. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil und kann es kaum erwarten, diesen in meinen Händen zu halten. Dieses Buch bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung und für jeden Dystopie Fan ist es ein Muss.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein magisches, wundervolles Highlight!

One True Queen: Von Sternen gekrönt ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.

Die 17-jährige Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Ihre Schwester liegt seit 7 Jahren in einem Wachkoma. Als Mailin eines Tages bei ihrem Kampfsport Training ist, wird sie bewusstlos und wacht in einer fremden Welt auf. Dort trifft sie eine fremden von dem sie nicht weiß, ob sie ihm trauen kann, obwohl er ihr nach einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf geht. Als sie endlich in der Hauptstadt ankommt, erfährt sie aber unglaubliches und sie muss feststellen, dass sie nur hier ist, um die neue Königin zu werden, was in diesem Land ihren Tod bedeutet.
Das Buch war einfach fantastisch. Das Thema fand ich sehr interessant und ich wollte unbedingt das Abenteuer mit Mailin erleben. Der Schreibstil, Spannungsbogen und auch die Charaktere waren einfach perfekt, meiner Meinung nach. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen. Es ist einfach traumhaft. Die Welt die Jennifer Benkau erschaffen hat, fand ich anfangs echt unheimlich, aber mit der Zeit fand ich, dass sie auch ihre schönen Seiten hat. Diese bekam sie teils auch durch die Charaktere, die diese Welt so schön machen. Mailin war für mich von Anfang an eine Heldin und ich fand auch, dass ihre Beziehung zu ihrer Schwester ganz besonders ist. Man hat direkt gemerkt, wie nah sie sich nach all der Zeit sind. Der geheimnisvolle Fremde aus der neuen Welt mag ich sehr. Er hatte von Anfang an etwas an sich das mich fasziniert hat. Die romantische Beziehung in der Geschichte habe ich geliebt. Die beiden waren für mich einfach ein Highlight. Sie hat zwar nicht die ganze Geschichte eingenommen, trotzdem fand ich sie sehr intensiv. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen einfach wundervoll sind.
Fazit
Das Buch ist einfach ein Highlight und ich liebe die Charaktere, die Welt und einfach die ganze Geschichte. Das Ende war für mich jetzt nicht direkt ein Cliffhanger, aber ich finde das es trotzdem spannend bleibt und man möchte direkt weiterlesen. Leider dauert es noch so lange, bis die zweite Band herauskommt. Nach diesem Ende kann ich es kaum erwarten. Dieses Buch kann ich jedem Fantasy Fan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Märchenhaft!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen ist der erste Band der Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann.

Als die 16-jährige Flora einen Brief von einer mysteriösen Agentur bekommt, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Doch als sie erfährt, was sich hinter dem Brief verbirgt, fällt sie aus allen Wolken. Denn Sie soll die Nachfahrin von Dornröschen sein. Anfangs glaubt sie, dem allem nicht aber mit der Zeit kommt sie immer mehr mit der Märchenwelt in Berührung und muss feststellen das Märchen doch nicht nur erfundene Geschichten sind. Zusammen mit anderen Märchenfiguren wie Neva oder Val muss sie nun die Menschheit vor gefährlichen Magievergiftungen beschützen. Wäre da nicht ein gewisser Märchenprinz der Floras Gefühle immer durcheinander bringt. Und da wäre auch noch die Tatsache, dass in ihr selbst dunkle Magie zu erwachen scheint.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass das Cover einfach wunderschöne nahezu märchenhaft ist. Eigentlich mag ich Gesichter auf Cover nicht so sehr, aber hier hat es gepasst. Von dem Thema war ich von Anfang an absolut begeistert, denn ich habe auch in meiner Kindheit Märchen über alles geliebt, weshalb ich mich freute wieder in die Märchenwelt einzutauchen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden, sodass ich das Buch an einem Tag lesen musste. Zudem war der Schreibstil der Autorin einfach wunderschön. Ich konnte mich richtig gut in die Person hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert.
Flora war mir von Anfang sehr sympathisch. Ich verstand ihre anfänglichen Zweifel gegenüber dem, was sie sein sollte. Schließlich erfährt man nicht jeden Tag, dass man von Dornröschen abstammen soll und das alle Märchen real sein sollen. Auch ihre späteren Gedanken, Gefühle und Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Von Neva war ich am Anfang etwas genervt, aber es freute mich das sie sich später so positiv weiterentwickelt hat. Auch tat sie mir an manchen Stellen etwas leid. Zu ihrer Beziehung war ich mir von Anfang an nicht so sicher, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Val fand ich sehr sympathisch, wenn ich auch manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Timus fand ich am Anfang echt nett, aber mit der Zeit hat er mich echt genervt. Man hat richtig gemerkt, dass er oberflächlich ist und nicht wirklich Interesse an der Persönlichkeit von Flora hatte. Hektor war mit Flora wirklich einer meiner Lieblingsfiguren. Ich mochte einfach seine ganze Art und Weise. Er ist einfach so fürsorglich, heldenhaft und auch irgendwie bescheiden. Einfach ein toller Typ.
Das Ende war einfach überragend und genauso wie es sein sollte. Ich habe das ganze Buch geliebt und freue mich schon so sehr auf den zweiten Band. Ich kann jedem Märchen-/Fantasy und Romantasy Fan dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Einfach fantastisch!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Lovely Curse ist der erste Band des Romantasy Zweiteilers von Kira Licht

Lovely Curse ist der erste Band des Romantasy Zweiteilers von Kira Licht
Die 16-jährige Aria zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, von New York zu ihrer Tante auf die Ranch in einer texanischen Provinz. An ihrer neuen Highschool hat Aria es nicht besonders leicht, da ihre Mitschüler es ihr schwer machen. Besonders Neomi macht es ihr anfangs sehr schwer. Dort lernt sie aber auch Simon kennen, der total lieb und charmant ist und sich für Aria interessiert. Aber da ist auch noch Dean der Badboy in Person. Auch dieser scheint sich für sie zu interessieren. Gerade in dieser Zeit, wo sie ihre Freundin Tammy gebrauchen könnte, meldete diese sich nicht mehr bei Aria. Als sich dann ihre Haare über Nacht weiß färben, ist sich Aria sicher das hier etwas vor sich geht. Und sie behält recht, denn sie ist nicht die einzige dich sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Die Geschichte fand ich von Anfang bis Ende sehr spannend, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr gut und ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Das Cover finde ich traumhaft schön und es passt sehr gut zu der Geschichte.
Aria fand ich von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte fast alle ihrer Entscheidungen nachvollziehen. Sie hat gerade erst ihre Eltern verloren und musste ihr ganzes leben in New York aufgeben. Trotzdem finde ich, dass sie gut damit umgeht.
Simon fand ich am Anfang echt lieb und nett aber mit der Zeit hat er mich sehr genervt und ich habe generell kein gutes Gefühl bei ihm.
Dean hingegen fand ich einfach nur großartig. Diese Gespräche zwischen ihm und Aria waren meine persönlichen Highlights und ich habe mich immer sehr darüber gefreut, wenn er in der Geschichte auftauchte.
Über Neomi war ich am Anfang echt wütend, da ich nicht verstanden habe, was ihr Problem war. So mehr freute ich mich über ihre spätere positive Entwicklung.
Das Ende hat mich sehr überrascht, zum einen wegen Tammy, da ich nicht dachte, dass sie nochmal auftauchen würde. Zum anderen hat mich der Name im Epilog sehr überrascht und ich hätte mir gewünscht das dort ein anderer Name stände. Aber ich hoffe, dass sich das vielleicht im zweiten Band ändern wird. Denn ich glaube nicht, dass Aria wirklich zu 100 % bei dieser Person ist. Deshalb freue ich mich schon auf den zweiten Band.
Da das Buch von Anfang bis Ende absolut spannend und fesselnd war, bekommt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.