Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Super spannendes Buch mit tollen Themen, leider etwas wenig Thriller

Das Protokoll

In "Das Protokoll" geht es um Jessie Archer, die für eine internationale Privatorganisation arbeitet, welche nach dem Motto "Rette Leben, ohne zu töten" arbeitet. Als Jessie bei ihrem letzten Auftrag dagegen verstößt, wird sie aus der Agentur geworfen. Ihr ist aber klar, dass ihre Kolleginnen beim nächsten Auftrag keine Chance ohne sie haben und so macht sie sich auf eigenen Faust auf um den Anführer eines Menschenhändlerrings zu enttarnen. Doch auf wen kann sie sich noch verlassen, wenn die besten Freunde auf ihrer Spur sind? Und wem fällt auf, dass sie den falschen Leuten in die Hände gefallen ist, wenn doch niemand wissen darf, was sie unternimmt.
Dieses Buch war für mich ein totales Highlight, die Bewertung fiel mir leider etwas schwer, aber letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen, "nur" 4 Sterne zu geben, da es meiner Meinung nach für einen Thriller dann doch etwas wenig "Thriller" war.
Einmal abgesehen von diesem Aspekt, kann ich aber nur festhalten, wie gelungen ich dieses Buch fand. Voller Überraschungen, insbesondere zum Ende hin, super spannender, interessanter und aktueller Themen (auf die ich um nicht zu spoilern aber nicht weiter eingehen möchte, ich kann nur betonen, dass sie wirklich gut ausgewählt waren) und mit tollen Haupt- und Nebenfiguren, mit denen man toll mitfiebern konnte, war dieses Buch für mich doch sehr besonders und bedeutend.
Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, es war sehr angenehm zu lesen und trotz wenig Thrillerelementen sehr spannend und mitreißend.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, es ist super interessant und behandelt tolle Themen. Wenn jemand jedoch auf der Suche nach vielen Thrillerelementen ist, könnte dieses Buch aber eventuell nicht die richtige Wahl sein.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Toller NA-Roman mit starken Protagonisten

Fadeaway

In "Fadeaway" geht es um Kyra, die hofft mit ihrem Psychologiestudium in Berlin einen Neuanfang wagen zu können. Auch wenn sie ihre eigene Vergangenheit nicht ungeschehen machen kann, will sie sich für andere einsetzen. Mit ihrem anonymen, femistischen und recht erfolgreichen Podcast versucht sie anderen die Augen zu öffnen. Doch dann steht Milan eines Tages in ihrem Aufnahmeraum - Milan, der ihr Herz berührt aber auch Milan, der all das darstellt, was sie hinter sich lassen will...
Für mich war Fadeaway, wie schon der Vorgänger Breakaway ein ziemliches Highlight. Anabelle Stehl hat einen wunderschönen Schreibstil, mit dem sie super interessante und aktuelle Themen aufgreift und betrachtet. Nicht nur die "Missstände" gegenüber Frauen, die Kyra in ihrem Podcast behandelt, aber auch alle anderen Aspekte fand ich super spannend und toll zur Sprache gebracht.
Ein weiterer toller Punkt in ihren Geschichten sind die überzeugenden und realistischen Figuren, die man direkt ins Herz schließen muss. Auch die "Probleme" vor denen diese stehen wirken keinesfalls gekünstelt sondern total echt und nachvollziehbar.
Insgesamt war dies eine wunderbare und super mitreißende Geschichte, die durch ihre bedeutsamen Themen und tollen Protagonisten, die ich anderen Lesern nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Toller NA-Roman mit starken Protas und tollem Mittelteil

Try & Trust

Try & Trust ist eine durch und durch gelungene Fortsetzung der Soho-Love Reihe.

Try & Trust ist eine durch und durch gelungene Fortsetzung der Soho-Love Reihe.

In diesem 2. Band geht es um Mathilda, die versucht, ihre Mitbewohnerin Briony zu schützen und davon abzubringen, sich in Anthony zu verlieben - denn für Mathilda ist direkt klar, dass dieser nur mit ihrer Freundin spielt. Als dies jedoch keine große Wirkung zeigt, versucht sie Anthony selber davon zu überzeugen, Briony in Ruhe zu lassen und geht schließlich für das Herz ihrer besten Freundin einen Deal ein, bei dem sie für Anthony Aktmodell steht...

Für mich war dieser Band im Allgemeinen sogar noch etwas stärker, als der erste, gerade den Mittelteil fand ich super gelungen, nicht nur die Hauptfiguren und ihre Beziehung zueinander sondern insbesondere auch ihre Beziehungen zu anderen Figuren und ihre Leidenschaften, Hobbys, aber auch Ängste haben hier wunderbar Platz bekommen und wurden toll thematisiert. Der Anfang war für meinen Geschmack ein bisschen zu langatmig - was aber meiner Meinung nach auch der Situation im Buch geschuldet ist - und das Ende vielleicht etwas zu kurz, hier hätte ich mir die ein oder andere Auflösung mehr gewünscht. Insgesamt aber nichts, was den Gesamteindruck total getrübt hätte und es kann ja auch nicht ganz perfekt sein^^

Wie bereits gesagt kann dieses Buch ganz besonders durch die super gelungenen Figuren und auch ihre Hintergründe punkten. Verschiedene Verhaltensarten kommen wie an einem roten Faden immer wieder zu tage und werden schließlich aufgelöst, genauso, wie ich es mir von einem solchen Buch wünsche.

Weiterhin finde ich persönlich ja, dass die gesamte Buchreihe (zumindest die ersten zwei Bände) durch eine totale Wohlfühlatmosphäre punkten können. Die WG von Mathilda und ihren Freunden ist super lustig und es gibt die unterschiedlichsten Figuren, sodass man selber immer irgendjemanden findet, mit dem man sich gerade gut identifizieren kann.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch (und auch für den ersten Band), es ist eine wirklich schöne Geschichte, die sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Deluxe Dreams

In "Deluxe Dreams" geht es um Sadie, die, seit der Trennung von ihrem Freund, alleine eine Rucksacktour durch Europa macht. In Nizza wird sie auf dem Weg zu ihrem Zug überfallen und ein Fremder rettet und kümmert sich um sie. Oliver gehört zum französischen Modeimperium und führt eine eigene Hotelkette - und kann Sadie dazu überreden, in seinem Hotel einige Tage zu verbringen und schließlich beginnen die beiden eine - mehr oder weniger geheime - Beziehung miteinander. Doch ihr Paradies wird von den Machenschaften und Intrigen in seiner Familie gestört und auf einmal steht mehr als nur ihre Beziehung auf dem Spiel.
Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Zum einen beschrieb ein Großteil der Handlung - und für meinen Geschmack einfach zu viel - die sexuellen Betätigungen der beiden Protagonisten. Zum anderen waren die weiteren Stellen doch sehr klischeeüberladen und die wenigen interessanten Handlungsstränge wurden zum Ende hin entweder nicht weiter verfolgt oder aber nicht aufgelöst - vielleicht in den Folgebänden? Insgesamt fehlte mir der rote Faden in dieser Geschichte, außerdem kamen mir die Gefühle der Figuren zu kurz und die Spannung, die aufkam wirkte auf mich immer sehr "gestellt". Insgesamt wurde ich aber auch mit den Protagonisten nicht wirklich warm - gerade Dinge wie "ich kenne dich drei Wochen und ziehe zu dir (in einen anderen Kontinent!)" usw. sind meiner Meinung nach sehr unrealistisch. Und DAS Geheimnis, um dass sich alles rankt war für mich auch nicht nachvollziehbar und wirkte total übertrieben.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass dieses Buch leider gar nicht mein Fall war. Gerade nach dem Cover und dem Klappentext habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut und wurde leider auch sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Super schönes Setting und tolle Protagonisten

Everything We Had (Love and Trust 1)

Seit dem furchtbaren Ereignis vor einem Jahr, ist Kate das Gegenteil, von dem was sie vorher war, sie hat ihr Studium abgebrochen und möchte nun ihren Traum vom eigenen Cafe verwirklichen. Dumm nur, dass sie sich das Geschäft mit Aidan teilen muss, der dort eine Buchhandlung eröffnen will. Da sich die zwei von Anfang an nicht gut verstehen und sich nicht vorstellen können, auf Dauer zusammen zu arbeiten, schließen sie einen Deal - wer mehr Einnahmen macht, darf nach einem Jahr den Laden behalten, der andere muss gehen. Doch dann stolpert Aidan immer wieder über Kates gebrochene Seiten und merkt, dass diese Frau viel mehr durchgemacht hat, als gedacht und zwischen ihren andauernden Streitereien wachsen sie sich schließlich doch gegenseitig ans Herz.
Dieses Buch besticht durch seine absolute Wohlfühlatmosphäre - wo ist mein Cosy Corner? - , die vielen tollen Gebäcke und seine super süßen Protagonisten. Kate war mir von der ersten Seite an sympathisch und ich fand ihre Einstellung trotz allem sehr gelungen uns ausdrucksstark und auch Aidan, der zu Beginn noch etwas kalt rüberkam, hat im Laufe des Buchs seine weichen Seiten gezeigt und, dass auch er sehr einfühlsam sein kann.
Auch sehr gut gefallen hat mir, wie mit ersten Themen - sprich das "Ereignis", dass Kate widerfahren ist - umgegangen wird und, welche Message es schließlich loswird.
Von mir eine ganz klare Empfehlung :)