Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Gefühlvoll und tiefgründig

Autumn Leaves

In "Autumn Leaves" geht es um das Schwimmtalent Autumn, die seit dem Tod ihres Vaters von ihrer alkoholabhängigen Mutter schikaniert wird und es schließlich mithilfe ihrer Trainerin und ihrer Chefin schafft, fort von zu Hause ein Studium zu beginnen. Ihre erste Begegnung in der neuen Stadt ist die mit Bryan, dem scheinbar verkörperten Badboy und dass da etwas zwischen ihnen ist, merkt sie auch schnell. Dennoch will Bryan nichts mit ihr zu tun haben - und außerdem ist er der Co-Trainer des Schwimmteams. Mit der Zeit kommen sie sich näher doch gerade, als Autumn denkt, dass vielleicht alles gut wird, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein - und auch Bryan hat mit der seinen scheinbar noch nicht abgeschlossen.
"Autumn Leaves" ist eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Geschichte aus dem Young Adult Genre, die sehr viele der typischen - aber auch einige eher untypische - Probleme tief hintergeht und aufzieht.
Was mir außerordentlich gut gefallen hat, waren die Figuren. Zum einen Autumn und Bryan als Protagonisten, die tolle und gewaltige Entwicklungen inklusive aller Fort- und auch einiger Rückschritte durchmachen. Sie haben beide super gut ausgearbeitete Charakterzüge und handeln wirklich ziemlich authentisch.
Sehr spannend fand ich auch die Vergangenheitsgeschichte von Bryan und wie er immer noch damit zu kämpfen hat.
Aber auch die Nebenfiguren fand ich super schön ausgearbeitet und insbesondere Mason, Ava und Cam fand ich echt toll.
Gefühle gab es ohne Grenzen und alle total berührend und mitreißend und auch Spannung gab es nicht zu wenig.
Insgesamt hat mir das Buch außerordentlich gut gefallen und war für mich ein echtes Highlight. Toll fände ich es, wenn auch die Nebenfiguren noch ihre Geschichten bekommen würden.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Starker Auftakt mit tollen Figuren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

In "Stolen 1: Verwoben in Liebe" geht es um Abby Woods, die an dem recht mysteriös wirkenden Internat Darkenhall ihre letzte Chance erhält, um nicht ins Jugendgefängnis zu müssen. Darkenhall hat den Ruf, auch aus den schwierigsten Schülern anständige Menschen zu machen. Dann laufen ihr die geheimnisvollen Geschwister Tristan und Bastian Tremblay über den Weg und Abby lässt sich dazu überreden, Bastians Ring zu stehlen. Was sie dabei nicht ahnt, ist welche Mächte sie dabei freisetzt und, wie gefährlich dies für sie alle enden kann.
Stolen 1 war für mich ein super gut gelungener Auftakt in diese neue Urban-Fantasy-Trilogie.
Mir viel es ziemlich leicht, mich in die Geschichte und die Fantasyelemente aus dieser hineinzufinden und sie mit den Figuren zu erleben.
Abby hat für mich einen tollen und starken Charakter und eine ziemlich gute Beobachtungsgabe und trotz ihrer "Fehler" war sie mir ziemlich schnell ziemlich sympathisch. Auch Bastian und Tristan, habe ich eigentlich recht schnell ins Herz geschlossen.
Der lockere und gleichzeitig super spannende Erzählstil macht es einem leicht, in der Geschichte zu versinken und erweckt diese Fantasywelt ganz nebenbei zum Leben. Die Fantasywelt war für mich bisher so weit sehr sinnig und in sich stimmig und hat mich zum Nachdenken anregen können.
Insgesamt hat mir dieser Auftakt inklusive aller Elemente super gut gefallen und dank des Cliffhangers muss ich unbedingt diese Reihe weiterlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Berührende Fortsetzung

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Eine wunderschöne und sehr tief berührende Geschichte rund um das Leben - und das Sterben lassen, um Gefühle, Vertrauen, und Liebe, Hoffnung und Wünsche, Träume, Verantwortung, um das Um-such-selbst-kümmern und um das Um-andere-kümmern.
"Lovely Mistake" ist ein durchwegs würdige Fortsetzung des tollen Romans "Perfectly Broken". Die Figuren kannte man bereits aus diesem schon und sie wurden sehr passend und ihnen typisch wieder aufgenommen und somit die Geschichte von Molly und Troy sehr authentisch und gefühlvoll erzählt. Die Gefühle und Gedanken und die Zweifeln die ein Mensch in sich trägt wurden wieder wunderschön aufgefasst und realistisch wiedergegeben.
Molly fand ich bereits im ersten Band eine beeindruckende Persönlichkeit und jetzt die Möglichkeit bekommen zu haben, noch tiefer hinter ihre Fassade zu blicken, hat mir sehr gut gefallen und wie den Vorgänger empfehle ich es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Gelungene Fortsetzung aber aber etwas schwächer als Teil 1

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

In "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Zeilen" wird die Geschichte von Hope Turner und der Buchwelt weitererzählt.Weiter geht es auf der Jagd und Suche nach den Absorbierern und wie zuvor werden neue Figuren und Welten entdeckt.
Die Fantasywelt und die Ideen hinter der Geschichte haben mir weiterhin sehr gut gefallen.
Besser als in Band eins fand ich auch die Dramatik. Es gab einige wirklich spannende und aufregende Stellen, bei denen man wirklich sehr mit den Personen mitfiebern konnte.
Etwas geschwächelt hat die Geschichte für meinen Geschmack zum einen in Bezug auf die neuen Figuren, die fand ich großteils nicht ganz so spannend wie in Band 1 und an sich eher flach.
Außerdem fand ich es etwas schade, wie schnell sich alle Probleme in diesem Band aufgelöst haben. Teilweise hatte ich etwas das Gefühl, dass die Geschichte nur ein wenig gestreckt und in die Länge gezogen wird. Etwas gefehlt hat mir auch die Figurenentwicklung, die meisten sind ein wenig in ihrem Status stecken geblienen.
Dennoch war es für mich eine gelungene - wenn auch nicht zu hundert Prozent^^ - Fortsetzung, mit vielen tollen und spannenden Ideen. Fragen die im ersten Band aufgekommen sind, wurde hier sinnig gelöst und andere bleiben weiterhin offen für den nächsten Teil - auf den ich schon sehr gespannt bin.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.06.2020

Süße Story, aber etwas gewöhnlich

Flowers of Passion – Verführerische Rosen

In "Flowers of Passion - Verführerische Rosen" geht es um die Gartenarchitektin Maddie, die bei ihrem aktuellen Auftrag auf den CEO Landon trifft und sich auf Anhieb verliebt. Landon geht es nicht anders. Seit dem Tod seiner Frau hat er sich in seiner Arbeit vergraben, aber mit Maddie hat er endlich wieder Spaß am Leben. Doch nicht nur ihre Vergangenheit, sondern auch Probleme in Landons Firma und seine baldige Abreise scheinen das junge Glück zu verhindern.
"Flowers of Passion - Verführerische Rosen" ist eine harmonisch geschriebene Geschichte mit Problemen, die meist auf "erwachsene" Art und Weise gelöst werden. Eine süße, aber leider etwas kurzweilige Liebesgeschichte, von zwei Personen, die beide bereits etwas erreicht haben, etwas das sich ihnen und ihrer Verbindung dann doch in den Weg zu stellen scheint.
Sehr positiv aufgefallen ist mir zum einen das wirklich auffallend altersentsprechende Handeln der Protagonisten und die Nähe zur Realität in der gesamten Geschichte. Probleme wurden nicht gewollt in die Länge gezogen oder mysteriöse Umstände sorgten für die Lösung sondern alles ganz realistisch. Zum anderen fand ich, dass sich die gesamte Geschichte sehr angenehm und durchaus harmonisch lesen lies - bestimmt auch dadurch, dass sie nicht besonders gekünstelt sondern echt wirkte, aber auch durch den angenehmen und sehr flüssigen Schreibstil.
Auf der anderen Seite fand ich die Geschichte schon fast ein bisschen zu gewöhnlich, wirklich einzigartig war für mich leider fast gar nichts und insgesamt war sie auch eher kurzweilig und nicht besonders Eindruck machend.
Insgesamt also eine schöne und durchaus angenehme Liebesgeschichte, die ich aber leider nicht besonders außergewöhnlich finden konnte.