Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr gelungen und etwas anders

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

In "Wrong Number, Right Guy" geht es um Delia, die von einer unbekannten Nummer eine Nachricht erhält und den Absender zunächst für ihren Bruder hält. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es doch jemand anders ist. Zach und Delia schreiben sich dennoch weiter, flirten und lachen gemeinsam am Telefon und mit der Zeit fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen, dabei kennen sie sich doch gar nicht...
Dieses Buch hat zunächst absolut durch die innovative Idee mit der falschen Nummer gepunktet. Das war von Anfang an super interessant und hat sich dann mit der Zeit immer weiter in Richtung Romanze entwickelt, was ich sehr süß und sehr gelungen fand.
Weitere Pluspunkte gab es von mir dann für die super witzigen Chats und Gespräche zwischen den beiden, bei denen man einfach mitlachen musste.
Außerdem fand ich die beiden Protagonisten echt toll und besonders gut gefallen hat mir auch der lockere Umgang von Delia zu ihrem Exfreund, die weiterhin befreundet sind und sich gegenseitig helfen, obwohl sie sich auseinander gelebt haben.
Auch echt schön fand ich, wie authentisch und realistisch mit den aufkommenden Problemen umgegangen wird. Sie werden nicht unglaubwürdig breitgetreten sondern "endlich mal" sinnvoll und "erwachsen" behandelt, eine Sache die mir bei anderen Büchern aus diesem Genre doch immer mal wieder auf die Nerven geht.
Das einzige Manko für mich, war die Länge - bzw. eben die fehlende Länge - der Geschichte. Durch die vielen Chats und die super lockere Stimmung im Großteil der Geschichte konnte ich das Buch (leider) super schnell beenden und musste mich viel zu früh schon von den zweien verabschieden - obwohl ich sie und ihren Humor echt gern hatte.
Davon abgesehen aber eine rundum gelungene, witzige, realitätsnahe und vielleicht mal etwas andere Liebesgeschichte, die ich persönlich recht außergewöhnlich und wirklich empfehlenswert fand.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Sehr authentisch und tiefgründig

Campus Love

Worum geht es?

Worum geht es?

Dieses Buch handelt von Lauren und Cole, zwei Studenten, zwischen denen auf Anhieb die Funken fliegen. Beide wollen jedoch nichts Festes und insbesondere, als Lauren in der Bar, in der Cole schon länger arbeitet, ebenfalls anfängt, weist er sie zurück und hält sie auf Abstand. Doch nicht nur Cole hat Mauern um sich aufgebaut... auch Lauren hat ihre Geheimnisse

----

Meine Meinung: Ich fand es super toll, wie in diesem Buch mit ernsten Situationen umgegangen wurde und wie verschiedenste wichtige Aspekte angesprochen und thematisiert wurden. Das findet man nicht ganz so oft und erst recht nicht so gekonnt und es hat mir echt gut gefallen :)

Weiterhin überzeugt haben mich die Figuren - und ihre nur die Protagonisten sondern auch die Nebenfiguren - und ihr absolut authentisches Auftreten und Handeln. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte (oder zumindest die Figuren) könnte mir genauso einfach mal über den Weg laufen.

Ein weitere Punkt war, das Lauren und Cole sich immer gegenseitig helfen und unterstützten und kein ungesundes Ungleichgewicht in ihrer Beziehung aufkommt.

Und letztendlich gab es noch ein echt cooles Easteregg zur Fletcher-University-Reihe von Tami Fischer----

Insgesamt fand ich Lauren und Cole echt lesenswert. Die Figuren und die kritischen Themen haben mich echt gut angesprochen und mitgenommen... Gerne mehr davon

Veröffentlicht am 31.05.2020

Tolles Sequel zu Love factually

Factually married (Knitting in the City 3)

In "Factually married geht es wieder um Quinn und Janie, die Figuren aus "Love factually". Quinn ist nach nur fünf Monaten bereit, Janie einen Antrag zu machen und sie zu heiraten. Doch Janie möchte frühestens nach 2,4 Jahren heiraten - oder falls doch vorher, dann nur mit allem drum und dran um den größtmöglichen Stress zu durchleben und die Kraft ihrer Liebe zu testen.
Ich habe mich echt sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es nochmal ein Buch zu Janie und Quinn gibt, da ich sie im ersten Band schon beide echt klasse fand. Dieses Buch kommt zwar nicht an "Love factually" ran, aber es ist trotzdem wieder toll gelungen.
Der Schreibstil ist wie gehabt flüssig mit Witz und insgesamt sehr locker und angenehm zu lesen. Die Figuren konnten weiterhin allen Erwartungen gerecht werden. Janie glänzt wieder durch ungewöhnliches Wissen und auffallende Aktionen in den (un-)passendsten Momenten. Quinn einerseits locker wie eh und je, kommt diesmal selber etwas an seine Grenzen. Aber auch die Nebenfiguren, die man ja auch in "Friends without benefits" besser kennen lernen konnte,passen gut in ihre Rollen und "machen ihren Job".
Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat, ist, dass dieses Buch sich teilweise zeitlich mit "Friends without benefits" überschneidet und, dass man auf die Handlung aus diesem Werk nochmal eine etwas andere Sichtweise erhält.
Insgesamt fand ich es super toll, nochmal ein Buch mit Janie (und Quinn) in den Hauptrollen zu lesen, da gerade Janie mir doch sehr ans Herz gewachsen ist. Zu sehen wie sie selber noch ein bisschen erwachsener wird hat wirklich Spaß gemacht und der steinige Weg zu Hochzeit war einfach so schön typisch und dennoch einfach schön. Ich mochte das Buch sehr gern, obwohl ich Teil 1 etwas besser fand, aber eine Empfehlung ist es auf jeden Fall locker wert.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Tolle gefühlvolle Story

When We Dream

In "When We Dream" trifft die Bücherliebende Ella auf Jae-yong, einem Mitglied der erfolgreichen Bandgruppe NXT, was Ella jedoch zunächst nicht weiß. Schnell entwickeln sich tiefe Gefühle zwischen den beiden und sie kommen sich näher, doch dann erfährt Ella, wer ihr Gegenüber wirklich ist und Jae steht vor dem Problem, dass sein Management ihm verbietet eine Freundschaft zu einer Frau, geschweige denn eine Beziehung, zu führen...
Dieses Buch ist auf seine eigene Art besonders und hat mich sehr berühren können. Zum einen lag dies daran, dass ich Ella von Beginn an super sympathisch und, dass mir ihre Probleme - zum Beispiel, dass sie in ihrem Studium nicht besonders glücklich ist und ihre toten Eltern mehr vermisst, als sie vielleicht sollte - gar nicht so unbekannt waren und mir dadurch ihr Schicksal besonders nah ging. Außerdem fand ich gerade ihre beiden Schwestern wirklich gut gelungen.
Dann ist da noch Jae, der mit seinen Aussagen und Gedanken auch mein Herz hat höher schlagen lassen, und der - obwohl Berühmtheit - doch sehr am Boden geblieben und ein riesen Harry Potter Fan ist.
Die Problematiken im Buch wurden wirklich schön und sehr berührend aufgezogen, ich habe mit Ella, aber auch mit Jae mitgefiebert. Sehr gut gefallen hat mir, dass es bis zum Ende - un darüber hinweg - immer noch das Gefühl der Hoffnung für die beiden gab und ich bis dorthin einfach mithoffen und bangen konnte.
Insgesamt war dieses Buch für mich super schön, flüssig und sehr sehr angenehm zu lesen, auch wenn ich dabei ab und an doch Tränen in den Augen hatte. Das Thema Bekanntheit wird auf eine etwas andere Art angesprochen, die mir sehr gut gefallen hat und auch wie Ellas "alltägliche" Probleme thematisiert wurden, fand ich sehr gelungen. Alles in allem eine wunderschöne Liebesgeschichte und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein toller Einstieg in diese Reihe voller fantastischer Figuren

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

In „Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstreich“ geht es um Hope, die sich eines Tages nicht nur in eine mysteriöse Buchhandlung verirrt sondern der kurze Zeit später auch noch das ein oder andere merkwürdige wiederfährt und schließlich in die Welt der Bücher reist. Dort trifft sie nicht nur bekannte – und auch weniger bekannte – Buchfiguren, sondern sie bemerkt, dass diese Welt in großen Schwierigkeiten steckt und es auch an ihr liegt, sie zu retten.
Das Cover und den Titel fand ich wirklich schön und ansprechend und auch die gesamte Grundidee mit der Buchwelt klang für mich auf Anhieb super interessant. Der Schreibstil war super schön, es gab durch das ganze Buch weg genug Spannung, aber genauso auch viele witzige Stellen zum Mitschmunzeln und auch einige tiefsinnigere.
Ich konnte mich sehr schnell schon in Hope, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, hineinversetzen. Hope selber fand ich sehr sympathisch und habe sie auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Aber auch die anderen Figuren fand ich super – insbesondere die Buchfiguren, die sich teilweise gar nicht mehr wie sie eigentlich „vorgesehen“ waren, verhalten, sondern inzwischen ein zum Großteil eher eigenwilliges Eigenleben führen. Sympathien hatte ich ziemlich schnell für mehrere von ihnen, aber je mehr Spannung aufkam, desto kritischer betrachtete ich jeden einzelnen und bis zum Schluss bin ich mir nicht sicher, wer sich meine Sympathie wirklich verdient hat. Diesbezüglich fand ich das Buch wirklich gut gelungen.
Auch die Idee mit der Buchwelt, und dem Buch, das die böse gemeinten und gelöschten Wörter aufnimmt und dann gereinigt werden muss, den Buchfiguren, die sich so verändern usw. war insgesamt wirklich sehr gut gelungen, super spannend mit vielen interessanten Gedankengängen und für mich wirkte alles sehr in sich stimmig und sinnig.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen, das Highlight hierbei war für mich Goethes Dr. Faust, der auch in diesem Buch nur im Versmaß spricht.
Insgesamt ein toller und super spannender Einstieg in diese Reihe mit einer tollen und interessanten Fantasie- und/oder Buchwelt, der eigentlich für alle Altersklassen geeignet ist und genügend Witz und Spannung mit sich bringt.

• Fantasie