Profilbild von Julie209

Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Zu Tränen gerührt

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

„Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ – Nicola Yoon (16,99€, erschienen am 17.09.15 im Dressler-Verlag)

Madeline leidet unter SCID, einem seltenen Immundefekt und wächst daher abgeschottet in einem sterilen Umfeld auf. Sie hat nur Kontakt zu ihrer Mutter, die Ärztin ist, und ihrer Krankenschwester Carla. Als nebenan eine neue Familie einzieht, lernt sie Olly kennen. Über Mails beginnt eine zarte Freundschaft, aus der mehr zu werden droht.

Das Cover ist wunderbar farbenfroh und definitiv ein Hingucker. Es scheint auf liniertes Papier gezeichnet zu sein. Im Nachhinein interpretiere ich das als die vielen Träume, die Madeline vom Leben hat. Es ist ein glänzender Umschlag um das Hartcover-Buch. Darunter findet sich das gleiche Cover, nur ohne „und zwischen uns die ganze Welt“ und dem Klappentext.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Es ist sehr emotional geschrieben. Gerade in der ersten Hälfte sind bei mir deshalb einige Tränen geflossen. Besonders unterhaltsam sind die kleinen Zwischenbemerkungen in Form von kleinen Zeichnungen, Tagebuch-Protokolle und Lexikoneinträge. Normalerweise stören mich solche Sachen, die die Handlung unterbrechen, aber hier passte es perfekt in die Geschichte. Es war vielmehr Teil der Geschichte und hat den Leser noch mehr mitgenommen. Es macht richtig süchtig zu lesen – man kann es gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch jetzt, wo ich das Buch schon gelesen habe, hängen meine Gedanken noch bei Maddy und Olly.
Es ist wirklich eine besondere Liebesgeschichte, die nicht zu kitschig erzählt ist und dennoch einem das Herz schmelzen lässt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass irgendwie die Luft raus ist. Es geht nicht Schlag auf Schlag, aber der Leser wird auch nicht unnötig hingehalten. Die Autorin hat dieses ernste Thema wunderbar mit Humor und Feingefühl angepackt. Es gefällt mir gut, dass Madelines Krankheit nicht das einzige Problem bleibt, auch Olly hat seine Last zu tragen.

Die plötzliche Wendung am Ende habe ich überhaupt nicht kommen sehen! Eine tolle Idee und auch glaubwürdig erklärt. Ich hätte mir allerdings noch einen Epilog gewünscht, vielleicht einige Monate später.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne, nicht zu kitschige Liebesgeschichte in Mitten von Krankheit und anderen schweren Familienproblemen, eine überraschende Wendung, die gut in die Handlung passt und Gefühle, die einen zu Tränen rühren. Unbedingt lesen, eines der besten Bücher, die ich gelesen hab!

Liebesgeschichte mit Poetry Slam

Weil ich Layken liebe

„Weil ich Layken liebe“ – Colleen Hoover (9,95€, erschienen am 12.09.15 im Verlag dtv)

Layken, genannt Lake, zieht mit ihrem kleinen Bruder Kel und ihrer Mutter nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters von Texas nach Mischigan. Direkt bei der Ankunft lernt sie Will von gegenüber kennen. Nach einem Date schwebt sie, wie auf Wolken, doch als sie ihn am nächsten Tag in der Schule trifft, scheint alles vorbei zu sein. Er ist nicht als Schüler dort, sondern als Lehrer. Ihr Lehrer.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht zu lesen und rührt einen an so einigen Stellen zu Tränen. Das Leben hat es mit den beiden nicht gut gemeint. Dieses Buch ist aus Laykens Sicht geschrieben, so dass Wills Gedanken einem durch aus manchmal ein Rätsel sind. Besonders gut finde ich die Poetry Slam-Texte. Schön, dass sie in die Handlung integriert sind und nicht als Kapiteleingang gedacht sind.

Das Buch enthält einige überraschende Wendungen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Es ist so anderes als die Geschichte, die ich erwartet hatte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man muss sie einfach gern haben. Besonders Eddie ist mir wirklich als Herz gewachsen. Genauso wie Kel und Caulden.

Das Cover finde ich ziemlich einfallslos. Es wirkt, genauso wie der Titel, nach einer 08-15-Liebesgeschichte und hat mich doch länger davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Erst die ganzen positiven Rezensionen haben mich dazugebracht, es mir zu kaufen. Was letztlich eine wirklich gute Entscheidung war! Denn ich habe nur fünf Stunden gebraucht und dann war ich auch schon durch. Ein Buch, das einen fesselt, so dass man unbedingt weiterlesen muss. Ich freue mich, dass es eine Fortsetzung gibt, denn ich bin noch nicht bereit, die beiden loszulassen…

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Liebesgeschichte, die stellenweise zu Tränen rührt, die Poetry Slam-Texte machen das ganze erst richtig rund und wunderbare Charaktere, die einem ans Herz wachsen! Von mir gibt´s auf jeden Fall eine Leseempfehlung!!

Auch Teil 3 konnte überzeugen

After love

„After love“ – Anna Todd (12,99€, am 15.06.15 erschienen im Heyne-Verlag)

„After love“ – Anna Todd (12,99€, am 15.06.15 erschienen im Heyne-Verlag)
Die Geschichte setzt nahtlos an Teil 2 der After-Reihe an, wo Tessa ihren alkoholabhängigen Vater nach neun Jahren wieder trifft. Das wirft natürlich neue Konflikte auf. Genauso wie Tessas Wunsch nach Seattle zu ziehen, was sie schließlich auch allein tut. Droht die Beziehung der beiden daran zu scheitern?
Nachdem das zweite Buch deutlich schwächer war als das erste, war ich wirklich sehr überrascht von diesem hier. Es kann wirklich mit „After passion“ mithalten. Die beiden streiten zwar immer noch oft, aber in diesem Buch machen beide eine große Entwicklung durch, die von der Autorin toll herausgearbeitet sind. Man merkt, wie gut ihnen der Abstand tut und es gibt weniger selbstgemachtes Drama. Dieses Buch hält außerdem mehrere Wendungen bereit, die ich wirklich nicht hab kommen sehen. Es wird echt krass (wenn ich das jetzt mal so sagen darf.) Also seid gespannt!
Die Sprache ist wie immer gut und flüssig zu lesen und die Zeit beim Lesen plätschert nur so vor sich hin. Wie bereits im zweiten Buch erzählt die Autorin mehr oder weniger abwechselnd aus Tessas und Hardins Sichtweise. Die erotischen Szenen sind gut dosiert, obwohl dem Leser am Anfang eine lange Durststrecke bevorsteht. ;) Es geht natürlich nicht nur um Tessa und Hardin, sondern auch im die Personen um sie herum, die in diesem Buch auch viel Aufmerksamkeit bekommen. Der Autorin sind nicht die Ideen ausgegangen, wie es manchmal bei einem Mehrteiler scheint. Besonders gut finde ich die Andeutungen an Gespräche, Orte und Handlungen aus den ersten beiden Büchern, so dass die Bücher alle so wunderbar miteinander verknüpft sind. Außerdem finde ich die Idee mit Lillian und Riley, die so ähnliches Paar wie die beiden sind, wirklich gut. Ich hoffe, dass die beiden noch mal im vierten Buch auftauchen werden.
Das Cover ist wie bei den anderen beiden Vorgängern auch wunderbar schlicht gehalten und fügt sich schön in mein Bücherregal ein. Allerdings gab es bei meinem Buch zwei Buchseiten, die trotz eingeschweißtem Versand geknickt und so nicht richtig geschnitten waren, schade. Aber das ändert am Inhalt ja zum Glück nichts.

Noch einmal kurz zusammengefasst:
Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen! Wohl dosierte erotische Szenen. Gute Gespräche über Beziehungen zum Partner, zu den Eltern und zu Freunden, und dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Nachdem Teil zwei schwächelte, bin ich von diesem hier wieder voll überzeugt! Eine Leseempfehlung aus vollem Herzen.

Sehr gefühlvolle Liebesgeschichte

Wait for You

„Wait for you“- J. Lynn (9,99€, erschienen am 10.03.2014 im piper-Verlag)

„Wait for you“- J. Lynn (9,99€, erschienen am 10.03.2014 im piper-Verlag)

Avery Morgansten flüchtet von Texas nach West Virginia auf ein kleines College, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Gleich am ersten Tag stolpert sie wortwörtlich über Cameron, genannt Cam, der keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten. Obwohl Avery immer ablehnt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, aus der vielleicht ja noch mehr werden kann.

Die Geschichte ist aus Averys Sicht erzählt. Dabei wurde sie mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Vor was genau sie geflüchtet ist, wird erst nach und nach klar. Die Autorin hat diese kleinen Informationsschnipsel wunderbar in die Handlung eingebaut und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch Cam ist ein wunderbar sympathischer Charakter. Natürlich gut aussehend, charmant und unglaublich rücksichtsvoll. Auch er hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, die auch erst nach und nach ans Licht kommt.
Besonders gut fand ich, dass die Charaktere sich im Laufe des Buches treu geblieben sind. Sie sind toll ausgearbeitet mit ihren Ecken und Kanten, aber gerade deshalb unglaublich liebenswürdig. Nur die Mutter von Avery fand ich etwas überspitzt, aber vielleicht kann man sich das als normal-aufgewachsenes Kind gar nicht vorstellen, dass es auch solche Eltern gibt.

Das Buch umfasst etwa die Handlung von fast zwei Semestern und auch deshalb ist die Entwicklung der Gefühle von Avery so glaubenswürdig und überhaupt nicht übereilt. Die Sprache ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Autorin schafft es einen emotional mitzureißen. Ja, ich habe einige Taschentücher gebraucht und das macht ein gutes Buch für mich erst aus. Mit seinen 448 Seiten war es für mich fast zu schnell ausgelesen. Am Ende des Buches ist eine Leseprobe vom zweiten Buch von J. Lynn, wo sie die Geschichte von Cams Schwester Teresa und Jase erzählt. Das war also noch nicht das Ende.
Das Cover ist schön, auch wenn mich das rosa Oberteil von dem Mann, der wahrscheinlich Cam darstellt, irgendwie stört.

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbar glaubwürdige Liebesgeschichte, die einen emotional mitreißt, mit tollen Charakteren, die beide ihre Last aus der Vergangenheit zu tragen haben. Packt eure Taschentücher aus, Mädels! Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Zwischen Klischee und tollen Charakteren

Einfach. Liebe.

„Einfach. Liebe.“ – Tammara Webber (8,99€, am 21.10.13 erschienen im blanvalet-Taschenbuch-Verlag)

Die Hauptperson Jacqueline, aus deren Sicht auch das Buch erzählt ist, hat erst seit Kurzem eine Trennung von ihrem langjährigen High School Freund Kennedy hinter sich gebracht. Etwas aus der Bahn geworfen, verlässt sie eine Studentenparty alleine. Auf dem Weg zum Auto wird sie von einem Bekannten bedrängt und fast vergewaltigt. Doch Lucas, ein stiller Einzelgänger, rettet sie und taucht plötzlich überall in ihrem Leben auf.

Tammara Webbers Schreibstil ist leicht und lässt sich wunderbar entspannt lesen. Die Hauptperson Jacqueline, Kunststudentin, die nach ihrer Trennung kämpft, wieder zurück ins Studienleben zu finden, war mir sofort sympathisch. Auch ihre beste Freundin Erin muss man einfach gern haben. Der Anfang war leider etwas klischeehaft: Heißer Typ rettet hilfloses Mädchen und verschwindet ohne ihr seinen Namen zu verraten! Doch Landon, Jacquelines Wirtschaftstutor, Erin und auch der aufdringliche Verehrer aus der Partynacht bringen etwas Schwung in die Handlung, obwohl ich schon auf Seite 90 gedacht habe, müsste das jetzt nicht schon fast das Ende sein? Aber es passiert noch einiges und gibt einige Probleme für die beiden, gegen die sie ankämpfen müssen.
Einiges war ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, aber das hat dem Buch nur ein wenig die Spannung genommen. Man konnte sich gut in die Handlung einfinden, da in den ersten vier Kapiteln am Ende Flashbacks waren und mir einen guten Überblick über das Vorgeschehen gaben. Normalerweise langweilen mich schnell solche Flashbacks, weil sie die Handlung unterbrechen, aber hier waren sie wunderbar in die Geschichte eingebaut, so dass ich keinen Drang zum Überblättern verspürt habe.
Es ist schön zu sehen, welche Entwicklung Jacqueline im Laufe des Buches durchmacht. Das hat die Autorin wirklich wunderbar beschrieben. Am Anfang war ich auch etwas verwirrt von Lucas Verhalten, doch das konnte sich im Laufe des Buches wieder legen.
Was sich am Anfang als seichte Urlaubslektüre gab, entwickelte sich zu einem tiefgründigeren Buch. Ich denke jetzt ernsthaft über einen Selbstverteidigungskurs nach!
Leider konnte mich die Liebesgeschichte nur teilweise emotional mitreißen. Ich kann nicht genau sagen, ob es am Schreibstil lag, den ich eigentlich sehr angenehm fand, oder an der etwas gestreckten Handlung, die einem immer etwas aus dem Gefühl herausgerissen hat.
Das Cover passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Inhalt, hat aber seinen Zweck erfüllt und mich zum Leser dieses Buches gemacht.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Es konnte mich leider nicht ganz so emotional mitreißen, obwohl die Handlung vielversprechend, gut aufgearbeitet und schlüssig ist. Sympathische Hauptpersonen und ein angenehmer Schreibstil, so dass das Buch so vor sich hin plätschert. Aber fühlt euch gewarnt, es geht auch um sexuelle Übergriffe und wie frau sich davor schützen kann.