Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2017

Sehr gefühlvolle Liebesgeschichte

Wait for You

„Wait for you“- J. Lynn (9,99€, erschienen am 10.03.2014 im piper-Verlag)

„Wait for you“- J. Lynn (9,99€, erschienen am 10.03.2014 im piper-Verlag)

Avery Morgansten flüchtet von Texas nach West Virginia auf ein kleines College, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Gleich am ersten Tag stolpert sie wortwörtlich über Cameron, genannt Cam, der keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten. Obwohl Avery immer ablehnt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, aus der vielleicht ja noch mehr werden kann.

Die Geschichte ist aus Averys Sicht erzählt. Dabei wurde sie mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Vor was genau sie geflüchtet ist, wird erst nach und nach klar. Die Autorin hat diese kleinen Informationsschnipsel wunderbar in die Handlung eingebaut und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch Cam ist ein wunderbar sympathischer Charakter. Natürlich gut aussehend, charmant und unglaublich rücksichtsvoll. Auch er hat eine schwere Vergangenheit hinter sich, die auch erst nach und nach ans Licht kommt.
Besonders gut fand ich, dass die Charaktere sich im Laufe des Buches treu geblieben sind. Sie sind toll ausgearbeitet mit ihren Ecken und Kanten, aber gerade deshalb unglaublich liebenswürdig. Nur die Mutter von Avery fand ich etwas überspitzt, aber vielleicht kann man sich das als normal-aufgewachsenes Kind gar nicht vorstellen, dass es auch solche Eltern gibt.

Das Buch umfasst etwa die Handlung von fast zwei Semestern und auch deshalb ist die Entwicklung der Gefühle von Avery so glaubenswürdig und überhaupt nicht übereilt. Die Sprache ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Autorin schafft es einen emotional mitzureißen. Ja, ich habe einige Taschentücher gebraucht und das macht ein gutes Buch für mich erst aus. Mit seinen 448 Seiten war es für mich fast zu schnell ausgelesen. Am Ende des Buches ist eine Leseprobe vom zweiten Buch von J. Lynn, wo sie die Geschichte von Cams Schwester Teresa und Jase erzählt. Das war also noch nicht das Ende.
Das Cover ist schön, auch wenn mich das rosa Oberteil von dem Mann, der wahrscheinlich Cam darstellt, irgendwie stört.

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbar glaubwürdige Liebesgeschichte, die einen emotional mitreißt, mit tollen Charakteren, die beide ihre Last aus der Vergangenheit zu tragen haben. Packt eure Taschentücher aus, Mädels! Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Gelungener Auftakt

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

„Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ von Cara Mattea (eBook 5,99€, erscheinen am 15.01.17 bei books2read)

Als Emilia für ihr Medizinstudium nach Berlin zieht, fühlt sie sich sehr einsam in der großen, neuen Stadt. Sie trifft auf Leonardo, genannt Leo, den Exfreund ihrer eher abweisenden Mitbewohnerin Ivana. Der Modedesign-Student zeigt ihr die schönen Ecken Berlins und so langsam wird sie warm mit der großen, fremden Stadt, was nicht zuletzt an dem Jungen mit den Zartbitter-Augen liegt. Doch das Schicksal schlägt zu und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Einstieg in die Geschichte war gut und mit dem Schreibstil bin ich schnell warm geworden. Titel und vor allem das wunderbare Cover sind für mich passend gewählt und ein echter Blickfang! Man lernt Emilia, genannt Mila, und Leo schnell kennen, was auch an der wechselnden Sichtweise lag. Obwohl sie beide anfangs sehr unterschiedlich scheinen, fand ich beide sehr sympathisch, auch wenn man die beiden im Laufe der Geschichte manchmal schütteln mag. Die Handlung und Umstände sind sehr gut recherchiert, denn die Autorin zeigt durch die beiden Protagonisten tiefe Einblicke in die Modedesign-Szene und ebenso tiefe Einblicke in den Klinikalltag. Bei letzterem kann ich beurteilen, dass es zwar einige kleine medizinische Ungereimtheiten gab, die einem als jemand aus dem medizinischen Bereich auffallen, die aber nicht weiter tragisch waren. Ich finde es sehr gut, dass sich Cara Mattea für dieses Buch da so intensiv mit zwei so gegensätzlichen Themen befasst hat.
Obwohl ich Mila und Leo unheimlich sympathisch fand, war ich emotional doch irgendwie ein Stück weit entfernt, so dass mich das Schicksal der beiden nicht so berührt hat, wie ich es gewöhnt bin. Rückblickend kann ich nicht wirklich sagen, voran es für mich gelegen hat.
Am Ende war ich etwas überrascht, dass es wohl einen zweiten Teil geben wird. Dennoch ist das Ende soweit abgeschlossen, um es ohne große Magenschmerzen vor Erscheinen des zweiten Teils zu lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Liebesgeschichte mit sehr gut recherchierter Handlung, die mich leider nicht so ganz berühren konnte, wie erhofft!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannender Hörgenuss!

Das Reich der sieben Höfe – Teil 2: Flammen und Finsternis

„Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas (Teil 2)

„Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ von Sarah J. Maas (Teil 2)

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss.

Es war schon vor einiger Zeit, dass ich den ersten Teil („Dornen und Rosen“ )gelesen hatte, aber trotzdem habe ich gut wieder in die Geschichte rund um Feyre gefunden. Die Sprecherin Ann Vielhaben hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme, die mich ganz wunderbar durch die Geschichte geführt hat. Einzig die Stimme von Rhys konnte mich am Ende leider nicht so ganz überzeugen. Ich hatte mir seine Stimme irgendwie rauer und härter vorgestellt. Die Kapitelübergänge waren immer der Buchstimmung entsprechend musikalisch gestaltet. Das hat manche Moment noch spannender gemacht und mir gleichzeitig einen Moment der Pause gegönnt. Die 23 Stunden und 16 Minuten ungekürzten Hörbuchgenuss hatten leider auch seine Längen. Gerade in der ersten Hälfte musste die Handlung erst ein wenig in Gang kommen, doch am Ende wurde es trotz einiger Vorhersehbarkeiten wieder richtig spannend und aufregend. Ich kann euch auf jeden Fall nur zu diesem Hörbuch raten, denn beim Hören konnte ich mir das Reich der sieben Höfe sogar noch besser vorstellen als beim Lesen des Buches!

Zusammenfassend gesagt:
Trotz einiger Längen am Anfang ein spannender und fantastischer Hörbuchgenuss.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Gelungener Auftakt

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty („Kampf um Demora“ Teil 1)

Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: Für Sage der absolute Albtraum, doch es ist Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Zuerst ist mir dieses wunderbare Cover aufgefallen. Es wirkt in den hellen Farben sehr edel und spiegelt gleichzeitig ganz wunderbar die Stimmung im Buch wieder. Auch der Titel ist sehr treffend gewählt und spricht direkt die Kernthematik des Buches an. Der Konflikt zwischen Vertrauen und Verrat ist eine zentrale Handlung im Buch, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat.
Der Einstieg in die Geschichte erforderte wie bei vielen Fantasybüchern ein wenig Konzentration, auch wenn sich Demora nicht so sehr von unserer Welt unterscheidet. Die vielen Provinzen waren mir allerdings anfangs zu verwirrend, so dass ich mir als eBook-Leser die Karte aus dem Hard-cover-Buch gewünscht hätte. Demora hat ein wenig Mittelalter-Flair, der im krassen Gegensatz zur teils sehr modernen Sprache der Charaktere stand.
Nach etwa 100 Seiten konnte ich vollständig in die Geschichte abtauchen und die Hauptpersonen waren mir schnell sympathisch. Durch die ein wenig distanzierte Sichtweise habe ich nicht so ganz mit den Charakteren mitfühlen können, doch die Handlung war sehr spannend und hatte mich fest im Griff. Obwohl dieser Auftakt der „Kampf um Demora“-Reihe fast 500 Seiten fasste, war es keineswegs langwierig und ich bin quasi durch das Buch geflogen. Es ist immer so viel passiert, dass ich sogar stellenweise ein wenig überfordert war. Die Handlung selbst blieb unberechenbar und hat mich so manches Mal total überrascht. Eine Wendung hat mich allerdings zunächst mehr als verwirrt, doch letztlich konnte sich das zum Glück noch aufklären. Schuld dran waren auch die vielen Charaktere, über die ich ein wenig den Überblick verloren hatte. Ein Personenverzeichnis wäre da für mich sehr sinnvoll gewesen. Überhaupt sind viele kleinere Handlungsstränge anfangen worden, die allerdings nicht weitergeführt wurden. Ich frage mich, ob das für den Fortsetzungsband relevant wird. Glücklicherweise wartet am Ende kein übler Cliffhanger, obwohl das Ende durchaus Neugierde auf die folgenden Bände weckt. Wann der zweite Teil erscheinen wird, ist leider noch nicht bekannt, aber ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein überaus gelungener und spannender Auftakt der Reihe mit ein klein wenig Luft nach oben. Lesenswert für alle, die Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte mögen!

Veröffentlicht am 30.03.2018

Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen (Teil 1 der „The Ivy Years“-Reihe)

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gleich doppelt gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Hartley ist gutaussehend, lustig und schlau. Aber er hat eine Freundin. Und auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Hartley und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht.

Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und wurde nicht enttäuscht. Das neue Cover finde ich wesentlich ansprechender und mit den Blüten darauf zudem richtig hübsch, auch wenn es keinen wirklichen Bezug zum Inhalt hat. Obwohl es sich hierbei um einen Reihenauftakt rund um das renommierte Harkness College handelt, ist diese Geschichte in sich abgeschlossen und man muss keineswegs einen Cliffhanger fürchten.
Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, man lernt Corey und Adam durch die wechselnden Sichtweisen besser kennen und schließt die beiden so richtig ins Herz. Ich bin sehr beeindruckt, wie Sarina Bowen das sensible Thema Behinderung so erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll angeht. Sie vermittelt mit verletzlichen, aber auch starken Protagonisten, dass eine Behinderung nicht Liebe und Sexualität ausschließt.
Einige Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert wurden, waren mir aber doch irgendwie zu einfach und zu unkompliziert gelöst. Dennoch konnte mich die Handlung trotz teils vorhersehbarer Handlungsverläufe fesseln. Die Liebesgeschichte der beiden stand trotz aller Probleme im Vordergrund und konnte mich beim Lesen berühren und überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um Hartleys besten Freund Bridger, der voraussichtlich im Juni erscheinen wird.

Zusammenfassend gesagt:
Erfrischend, ehrlich, humorvoll und doch respektvoll! Eine ganz besondere Liebesgeschichte!