Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schief gewickelt

Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie

Freddy und Flo sind wieder einmal auf der Spur eines Geheimnisses, denn die Mumie ist wieder da und Freddy will ihn unbedingt kennenlernen. Außerdem geht ein Verwandlungszauber schief und so kann unsre Lieblingshexe nur bedingt dabei sein, wenn der Trubel losgeht.
Wieder eine tolle Geschichte mit den beiden Geschwistern und deren ungewöhnlichen Hausbewohnern. Es hat Spaß gemacht, hier mitzuraten und einen Diebstahl aufzuklären. Außerdem kommen neue Charaktere ans Licht, die noch viel mehr Spaß versprechen und auf noch mehr Bücher hoffen lassen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ganz nett

Der Ostermann

Was mir gut gefallen hat, dass der Sohn sich durchsetzt und auch sagt, was er denkt und seines eigenes Glückes Schmied sein will. Noch besser fand ich, dass er das auch durchziehen durfte. Das sollte es bei Kinderbüchern viel häufiger geben.
Leider hat uns die Umsetzung nicht ganz so gut gefallen. Die Geschichte drum herum hat uns nicht wirklich gefesselt und die Figuren waren eher mittelmäßig.
Das Lesen vom Autor war wie immer toll und auch die Illustrationen sind schön.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Geht es noch süßer?

Maximilian und der verlorene Wunschzettel (Maximilian 1)

Maximilian ist wohl die süßeste Maus ever! Als er den verlorenen verspäteten Wunschzettel findet, ist ihm sofort klar, was zutun ist. Er muss ihn dringend zum Weihnachtsmann bringen.
Ein wundervolles ...

Ein wundervolles Abenteuer beginnt und er findet tolle Helfer und das Happy End hat mich so sehr gerührt.
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Nächstenliebe, ohne eine Gegenleistung zu erwarten! Genau das richtige für unsere Kinder.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Feminismus der besonderen Art

The Fire in Your Heart

Quinn ist eine wunderbare Feuerwehrfrau. Sie setzt sich für Gleichberechtigung und Feminismus in von Männern dominierten Berufen ein und berichtet über die Erfahrungen der Frauen, die sich in solchen Berufen täglich dieser Situation ausgesetzt sehen.
Und dann ist da noch Micah, der ein wahrhaftiges Beschützerproblem hat. Nachdem seine Schwester Allegra sich schon sehr mit ihm angelegt hat, findet er nun Quinns Geheimnis heraus und dreht wieder durch.
Eine wundervolle Geschichte über Feminismus und was uns im Alltag alles begegnet, von dem wir nie ahnten, dass es nicht nur falsch, sondern auch diskriminierend ist. Dieses Buch hat so viele Dinge aufgezeigt, die wir Frauen schlichtweg einfach immer hinnehmen, dabei ist es so wichtig, etwas dagegen zu unternehmen und aufzuzeigen, dass hier etwas falsch läuft.
Eine wahnsinnig wertvolle Geschichte für das Thema Gleichberechtigung, Feminismus und mentales Wachstum.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine schöne Fortsetzung

The Sunrise in Your Eyes

Im ersten Band lernten wir ja nun schon Allegra kennen, die sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte. Hier schließt die Geschichte quasi direkt an die Ereignisse aus Band eins an. Wir lernen Allegra besser kennen und auch ihre Gedanken, sowie ihre Familie. Mal abgesehen von ihrem Kontrollsüchtigen Bruder Meica, sind die auch alle super nett. Außerdem hätten wir dann noch Maverick alias Andy, der sich quasi auf Anhieb in sie verliebt.
Die Geschichte ist wieder unglaublich gut geworden. Leider ist sie schwächer als Band eins. Mich hat das Wiedersehen mit Pascal und Holly sehr gefreut, aber alles in allem geht es hier deutlich düsterer zu. Bitte beachtet dabei die Triggerwarnungen im Buch.
Der Weg, den Allegra hier geht, ist wirklich beachtlich. Sie macht eine großartige Entwicklung durch und am Ende kann sie auch ihre Familie wieder akzeptieren und einen neuen Weg einschlagen. Ich bin sehr froh, dass sie Maverick dabei an ihrer Seite hatte, auch wenn es zwischendurch wirklich schwierig für beide war.
Eine tolle Geschichte, die mich wieder einmal sehr berührt hat. Kim schafft es einfach immer wieder und lässt mich jetzt gespannt auf Band drei hinfiebern.