Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Vermittelt zum Teil falsche Werte…

Lange Krallen

Anfangs beginnt die Geschichte wirklich toll und zeigt, wie schön eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein kann. Das Zusammenspiel zwischen Leonie und Bobby ist wirklich atemberaubend. Doch gegen dreiviertel des Buches wendet sich das Ganze in eine sehr komische Richtung. Leonie und Bobby enttarnen die Bösewichte, aber melden es nicht, aufgrund einer Abmachung.
Ich finde dieses Vorgehen nicht vorbildlich und denke, das kann falsche Werte vermitteln, gerade bei den jüngeren Leser:innen. Ich finde es sehr schwierig, wie hier mit Diebstahl umgegangen wird und auch die „Rechtfertigung“ ist wirklich nicht in Ordnung. Dass am Ende Gutes damit getan wurde, ist ja schön und gut, aber dennoch beruht es auf kriminellen Machenschaften, die hier vertusccht werden. Und das von Kindern. Das ist nicht in Ordnung, da kann die Geschichte noch so gut sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Buch meinem Kind geben würde.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Noch süßer als Band eins

Pia Pustelinchen - Das Findelei

Pia Pustelinchen und ihre Freunde sind auf Honigsuche und sammeln fleißig das süße Gold. Doch dann finden sie ein Ei, das sie nicht zuordnen können. Also machen sie sich auf die Suche nach den Eltern.
Ein ...

Ein wundervolles Buch für Erstleser, da die Illustrationen einfach der Hammer sind und nicht zu viel Text beinhalten. Niedlicher geht es wohl gar nicht. Hier haben sich die Autorin und die Illustratorin wieder selbst übertroffen. So viel Liebe und Niedlichkeit in einem Buch ist einfach wundervoll.
Außerdem wird hier Kindern wieder einmal gezeigt, dass es völlig irrelevant ist, wo man herkommt oder wie man aussieht. Diese Botschaft finde ich persönlich am wichtigsten.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Tolles Finale, mit einigen Längen

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Das große Finale steht an und Cedrik macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Doch Crutch ist ihm schon auf den Fersen und was der vorhat, bedeutet nichts Gutes. Als dann auch noch ein Wald in Flammen steht und die magische Welt in Gefahr schwebt, scheint alles verloren. Doch Cedrik hat starke Verbündete und Freunde. So leicht lassen die sich nicht unterkriegen.
Ohne die vielen Längen und gleichzeitigen Zeitsprünge wäre es wirklich großartig gewesen, aber leider hatten wir beides. Trotzdem ist es ein rasantes Finale gewesen, mit einem Cliffhanger, der mir nun ein wenig Hoffnung macht, dass es doch noch weitergeht. Wir werden sehen.
Mir hat es gut gefallen, wenn ich es auch ein wenig gekürzt hätte, denn sind wir mal ehrlich, die Zielgruppe der Reihe ist deutlich jünger und weniger geduldig als meinereins. Das fand ich persönlich sehr schade, denn die Story ist bombastisch und die Charaktere großartig, wenn auch manchmal nervig und anstrengend, aber das ist nun einmal so in dem alter.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Vierecksbeziehung und Teenieprobleme

Das Geheimnis der Talente

Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen, aber sind wir mal ehrlich: Melek ist für mich der Inbegriff eines Emos. Meine Güte, wie kann man nur so sein.
Auf der einen Seite bloß keine Gefühle zeigen ...

Auf der einen Seite bloß keine Gefühle zeigen und immer alle abblocken, auf der anderen ist sie wiederum total verliebt in diesen Jacob, der ein absoluter Vollhonk ist. Dann haben wir da noch den Stalker Erik, der ihr seit zwei Jahren an der Backe klebt, wie ein lästiger Kaugummi und ihr einziger Freund ist. Doch irgendwie will sie auch was von dem, kann ihn aber nicht an sich heranlassen, weil sie von Jacobs „Talent“ völlig eingenommen ist. Und dann kommt da noch der Dschinn bzw. Faun, der ihr Freund sein will, aber sich auch irgendwie in sie verliebt hat.
Wow, was ein Teeniefilm. Melek ist so ziemlich der langweiligste Mensch auf dem Planeten. Ihre Einstellung und Kommunikation ist der totale Minimalismus. Ihr Charakter ist so blass wie Schneewitchen und doch zieht sie die Typen an, wie das Licht die Motten. Sie gibt sich unnahbar, will aber trotzdem irgendwie alle drei Jungs haben.
Die Geschichte drumherum ist toll und auch die Hintergründe dazu sind fabelhaft ausgearbeitet. Die Charaktere sind aber einfach nur anstrengend, dabei ist es echt egal, welchen man da zur Hand nimmt. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Es sind zu viele Menschen/Talente/Dschinns und man verliert schnell mal den Überblick.
Es ist anstrengend, hier am Ball zu bleiben. Hätte ich nicht das Hörbuch gehabt, wäre ich schon längst ausgerastet und hätte das Buch an die Wand geschmissen. Die Sprecherin hat den Charakter von Melek allerdings hervorragend getroffen. Absolut monoton und langweilig. Da war ich ehrlich froh, dass die anderen Charaktere ein wenig Farbe einbrachten.
Gerettet hat es definitiv das Setting und das Grundgerüst, sowie der geschichtliche Teil der Story. Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier am Ball bleiben werde.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine tolle Einführung ins Reich des Balletts

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

April will niemals in ihrem Leben, doch ihre beste Freundin hat andere Pläne. Und plötzlich steht April vor einer Jury der besten Ballettschule der Welt. Doch der Traum währt nur kurz, denn eine ihrer Lehrerinnen ist nicht auf ihrer Seite und das könnte ihr zum Verhängnis werden. Wären da nicht ihre neuen Freunde, die sie in jeder Hinsicht unterstützen.
Eine tolle Geschichte, die unseren Kindern zeigt, dass Aufgeben nicht zum Ziel führt. Lebt euren Traum und tut alles, um ihn zu verwirklichen, ganz egal was andere sagen oder tun. April zeigt uns dabei ganz hervorragend, dass man sich auch als 12jährige bereits sehr gut durchsetzen kann und das auch tun sollte.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ende hat mir sogar ein paar Tränen entlockt. Ich bin sehr gespannt auf den Rest der Reihe und hoffe, dass auch diese in ein so wundervolles Kleid verpackt werden. Auch die Sprecherin des Hörbuchs hat das ganz hervorragend gemacht. Ihre Interpretation der Situationen und Charakteren war wundervoll.