Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wundervoll, erschreckend und lang

Die geheimnisvollen Briefe der Margaret Small

Die Geschichte um Margaret hat mich berührt und gleichzeitig war sie so erschreckend, dass ich nicht weiterlesen wollte. Letztendlich gab es dann aber doch ein Happy End und ich hab mich sehr für Margaret gefreut.
Besonders die Geschichte hinter dem Buch finde ich sehr berührend. Zu wissen, dass es auf wahren Begebenheiten basiert und es diese Menschen und Briefe tatsächlich gibt und gab, macht das ganze Buch nur noch berührender.
Am Ende bleibt zu hoffen, dass die Menschen daraus gelernt haben und die Gesellschaftskritik tatsächlich Früchte trägt. Niemand sollte jemals so behandelt oder abgestempelt werden.

War okay

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ich persönlich fand es jetzt nicht so spannend wie Band eins, es plätscherte so dahin und hat mich zwar ganz gut unterhalten, gepackt hats mich jetzt aber nicht. Für jemanden, der so was gerne liest ist es absolute Urlaubslektüre, gerade jetzt in den kalten Monaten.
Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, die Charaktere waren für ich allerdings nicht so der Burner, deswegen habe ich mich leider schnell gelangweilt.
Band drei wird bei mir wohl eher nicht einziehen.

Ein wundervolles Gespann

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Besonders gefallen haben mir die drei Perspektiven. Das Zusammenspiel war einfach phänomenal, dieses Buch gibt der Reihe nochmal einen ganz neuen Kick. Ich hoffe ja auf viele Wiedersehen in den zukünftigen Bänden, das war mir hier leider zu wenig.
Die Charaktere sind jeder für sich einmalig, doch zusammen schreiben sie eine völlig neue Liebesgeschichte. Ich fand es ganz herausragend, wie die spicy Szenen gestaltet wurden und damit zu einem noch atemberaubenderen Geschichte als Persephones gemacht haben. Darf für mich absolut so weitergehen und sogar noch etwas mehr sein.
Total lesenswert und vor allem hörenswert. Die Sprecher haben hier einen so grandiosen Job gemacht, dass ich seitenweise ins Schwärmen kam. Vielen Dank dafür.

Der Teufel kommt

SYLTKRIMI Möwengrab

Ein Fall, der gar nicht so unwahrscheinlich ist und auch Ähnliches schon in den Medien gemeldet wurde. Er rüttelt auf, macht Angst und Hoffnung und bringt auch neue Ideen für die Seniorenresidenzen.
Bente ...

Bente kommt aus dem Urlaub und was fällt ihr vor die Füße? Genau, ein Skelett. Wobei Ulrike beim Buddeln draufstößt und Bente damit direkt aus der Entspannung holt. Dazu kommt noch ein anderer mysteriöser Tod während ihrer Abwesenheit. Alles sehr verzwickt und lange ist nicht klar, ob die beiden Toten zusammengehören und warum es jetzt noch mehr plötzliche Todesfälle gibt.
Es hat mir unheimlich gut gefallen, dass dieser Fall tatsächlich so realitätsnah ist und Bente nicht locker lässt. Auch der Showdown war wieder sehr nervenaufreibend und gefährlich. Ich freue mich schon wieder sehr auf den nächsten Band.

Hat mir gefallen

Balduin wird´s zu bunt

Ein Buch über ein Chamäleon, das sich für den Umweltschutz und seinen Urwald einsetzt. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Balduin daran, den Menschen irgendwie zu verklickern, dass sie den Wald nicht abholzen dürfen. Wunderbar verständlich für Kinder, die mehr über Zusammenhalt und Umweltschutz sowie Tierschutz lernen möchten. Oder für Eltern, die nicht genau wissen, wie sie es erklären sollen.
Hat mir gut gefallen, wobei ich die Gespräche etwas sehr konstruiert empfand, aber das ist mein persönliches Empfinden. Auch das Ärgern von Kalle fand ich persönlich als störend.
Dafür waren die Illustrationen umso schöner, wenngleich echte Chamäleons nicht ganz so bunt werden.