Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine völlig überraschende Gangsta-Oma

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Nachdem Bens Oma letztes Jahr verstorben ist, leidet Ben ein wenig an Langeweile. Mal abgesehen von den Scrabble-Sessions mit der Cousine seine Oma, passiert nicht viel in seinem Leben. Doch plötzlich werde Diebstähle begangen und eine geheimnisvolle schwarze Katze taucht auf. Diese Diebstähle gilt es nun aufzuklären, also auf in ein neues Abenteuer.
Es hat wieder viel Spaß gemacht hier zuzuhören. Ben ist zwar ein Jahr älter, verhält sich jedoch genauso wie in Band eins. Die Charaktere, die dazukommen sind teilweise sehr anstrengend, nicht zuletzt seine tanzwütigen Eltern.
Ein toller Reminder, nicht für die Kinder. Passt auf eure Großeltern auf und lernt sie wertzuschätzen. Sie sind nicht für immer da und sie waren auch nicht schon immer alt, denn auch sie waren mal Enkel und Kinder. Fragt sie doch einmal danach und vielleicht überraschen sie euch mit ihren Abenteuern.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Ein wirklich spannender Fall wartete auf Lucy. Leider hat mir hier der Humor gefehlt, der mir im ersten Band so richtig Spaß gemacht hat. Trotzdem ist es wirklich spannend und es wird absolut brenzlig für unsere Privatermittlerin.
Allerdings zieht es sich zwischenzeitlich immer mal wieder und die Selbstzweifel von Luca waren auch sehr anstrengend. Das Geheimnis um Acki wird auch immer dichter, doch irgendwie seh ich da noch nicht ganz durch und wir kommen auch zu keinem Ergebnis. Immerhin gibt es mal wieder ein Happy End, wenn auch eins, dass auf mehr Bücher hoffen lässt.
Ich bin guter Dinge, dass die Autorin den Humor wieder in die Bücher einbaut, sicher bin ich mir natürlich nicht. Urban Fantasy fasziniert mich so unheimlich und diese Reihe hier ist für mich unglaublich besonders, weil sie nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. „Wir sind alle gleich“ ist die tolle Message, egal wer oder was man ist.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Der Anfang deines Tagebuchs

Macht des geschriebenen Wortes

Wer noch nie Tagebuch geschrieben hat, es jedoch anfangen will, ist bei diesem Buch genau richtig. Eine 12-Wochen-Challenge sozusagen. Ob es hilft, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst angefangen habe, doch das Hörbuch verspricht wirklich sehr Gutes.
Außerdem ist es ein sehr gutes Training für die Visualisierung und der Zielsetzung. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Zukunft auswirkt und ob es tatsächlich hilft, die Motivation zu steigern und sich einfach mal einen Traum zu erfüllen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein weiterer kniffliger Fall

Magic Flame

Sind wir doch ehrlich, schon bei Band eins war klar, WAS Emma ist, und nun bekommen wir es schriftlich. Endlich liest sie etwas über ihr Dasein und das Rätsel scheint gelöst. Tja, aber das wäre ja zu einfach, oder? Also wird das Ganze noch etwas in die Länge gezogen, dafür geht es im aktuellen Fall richtig ab. Ein Leichenfledderer ist unterwegs und raubt verstorbene Werwölfe.
Bis man dem Typ auf die Schliche kommt, dauert es zwar eine Weile, aber dann rastet Emma förmlich aus. Dazu kommen die weiteren Annäherungsversuche von Lucas, die mir immer besser gefallen und ich hoffe sehr, dass sich zukünftig noch etwas mehr daraus ergibt.
Nach wie vor fehlt mir allerdings der Witz und Sarkasmus, den ich von der Autorin gewöhnt war. Ich habe aber noch Hoffnung, dass Emma irgendwann auftaut und den Mund so richtig aufmacht. Sie ist jedenfalls auf einem guten Weg und ich freue mich schon auf die nächsten Teile der 6-Bändigen Reihe. Das kann ja eigentlich nur noch gut werden. Ich mein, es geht um Vampire, da kriege ich ohnehin sofort Herzchenaugen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Selfpleasing, statt People Pleasing

Selbst.Zufrieden

Wir kennen es alle. Mama und Papa sind die wichtigsten Menschen unserer Kindheit und wir wollen, dass sie glücklich sind. Dafür opfern wir uns völlig selbstlos auf, weil wir es ja nicht besser wissen in diesem Alter. Doch wenn das so weitergeht, wenn wir erwachsen sind, dann wird es schwierig, denn damit vernachlässigen wir uns selbst.
Wer sich nicht selbst mag, kann nicht erwarten, dass andere einen mögen. Schon in der Bibel steht geschrieben: “Liebe deinen Nächsten, WIE DICH SELBST!“ und ich bin absolute Heidin/Atheistin! Aber dieser eine Passus ist für mich tatsächlich das einzig wichtige in diesem fetten Schinken.
Die Autorin Turrel ist eine Psychologin, die genau mit solchen Fällen arbeitet. Sie bietet ziemlich viele Beispiele anhand von echten Fällen und zeigt auf, welche verschiedenen Arten des People Pleasing es gibt und glaubt mir, ich habe mich tatsächlich in allen wiedererkannt. Zwar nur zum Teil, aber es war trotzdem echt erschreckend, was man schon mit der Geburt vermittelt und anerzogen bekommt.
Heute bin ich soweit darüber nachzudenken und auch diese Momente zu erkennen. Doch es ist nicht leicht, denn nicht in alte Muster zu verfallen, ist viel schwieriger als man sich das vorstellt. Mit der Hilfe der Autorin, fängt man an darüber nachzudenken und bekommt sogar Hilfestellungen.
Mir hat es wieder einmal mehr die Augen geöffnet und ich werde weiter an mir arbeiten.