Julietrox

Julietrox ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julietrox über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Die perfekte Kombination von Crime und Fantasy

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut

Durch die Autorin Carolin Wahl selbst bin ich aufgrund ihrer sympathischen Art auf das Buch aufmerksam geworden. Verschiedene Fabelwesen? Gestaltwandeln? Edinburgh? Das klingt wieder nach einer tollen Fantasygeschichte mit großartiger Kulisse. Dank dem Droemer Knaur-Verlag wurde es mir netterweise zur Verfügung gestellt, vielen lieben Dank dafür!

Schon auf der ersten Seite wird man spannend ins Buch eingeführt (hier kommt ihr zur Leseprobe), da eine weibliche Person stirbt. Immer und immer wieder. Ein kleiner Vorgeschmack für die später folgende Szene im Buch.

Danach lernen wir unsere Protagonistin Kit kennen. Sie befindet sich mitten im Kampf mit Nox, gewissen Dunkelwesen, die es besonders auf Kit abgesehen haben. Spannung kommt hier am Anfang nicht kurz, man will sofort wissen, wie es weitergeht.

Kit hat gerade ihren langjährigen Partner durch einen tragischen Vorfall verloren und ihr wird nun ein neuer Partner zugewiesen. Keagan. Gemeinsam sollen sie nun gegen die Mordfälle ermitteln, die zur Zeit Edinburgh erschüttern. Und alle sind eng mit Kit verbunden! Da beginnt nun schon das große Rätseln, wieso es gerade Kit ist. Weil sie die vielleicht die Fähigkeit besitzt, sich in einen Fuchs zu verwandeln? Oder hat es mit etwas ganz anderem zu tun?

Diese Frage wird natürlich immer gewichtiger, da die Gefahr um Kit auch immer größer wird. Zusätzlich kommt auch noch ein Todesdaimon dazu, der es auch auf Kit abgesehen hat.

Nicht nur den flüssigen und schönen Schreibstil der Autorin muss ich hier loben, sondern auch alleine schon die Grundidee. Gerade im Fantasybereich wird es immer schwieriger, sich neue Dinge auszudenken und eine spannende und neuartige Kulisse zu erschaffen. Klar, auch hier gab es bekannte Elemente, aber ich habe es grundsätzlich schon sehr geliebt, dass Fantasy und Crime, da Kit beruflich bei den Mordfällen ermittelt, aufeinander treffen und eine spannungsgeladene Szene erzeugen!

Auch die Fantasyelemente kamen wegen der Nox und wegen Kits Fähigkeit sich zu verwandeln nicht zu kurz. Ihr Tier, den Fuchs, fand ich einfach nur faszinierend, da einfach ein kleineres Tier auch überzeugen kann und auf keinen Fall so schnell klein beigibt.

Für Romantasy-Fans gibt es auch noch eine Liebesgeschichte, die gerade nochmal einige Bezüge des Buches näherbringt.

Grundsätzlich fand ich alles an dem Buch toll, nur der Einstieg mit all den verschiedenen Fabelwesen der neuen Welt, fand ich am Anfang etwas verwirrend. Da kommt man dann natürlich gut rein, aber trotzdem muss ich leider sagen, dass man wenig von der Welt erfährt, welche Fabelwesen es z.B. noch gibt, denn Kit und die Nox sind ja wirklich nicht die einzigen.

Aber dafür gab es eine viel spannendere Story.

Also wie ihr seht, ist eigentlich für jeden ein Element dabei, und diese drei Elemente zusammen ergaben eine wundervolle und starke Kombination.

FAZIT

Das Buch glänzt meiner Meinung nach damit, dass verschiedene Elemente in diesem Buch super kombiniert wurden und eine spannende Geschichte in Edingburgh erschaffen haben, die man unbedingt nachverfolgen will. Sympathische Charaktere mit Witz lockern die düsteren Ereignisse auf und erschaffen am Ende eine Geschichte, die man am liebsten noch nicht verlassen möchte.
Von meiner Seite gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Wie erwartet spannend

Der Unfall

Schon Nuala Ellwoods erster Thriller "Was ihr nicht seht" konnte mich begeistern, deshalb war mir klar, dass auch ihr neu übersetzer Thriller "Der Unfall" von mir gelesen werden muss!

Und was soll ich ...

Und was soll ich auch anderes sagen, als dass er mich wieder überzeugen konnte.

Gleich am Anfang wird Spannung aufgebaut, als man zum ersten Mal Protagonistin Maggie kennenlernt, die sich mitten in einer Gerichtsverhandlung befindet!

Man erfährt nichts Genaueres und ist erstmal ziemlich verwirrt, weil man nicht genau weiß, was da gerade passiert, aber man hat sofort den Drang weiterzulesen.

Das Buch startet damit, dass Maggie aus dem Koma aufwacht und erfährt, dass ihre Tochter tot ist und ihr Mann sie verlassen hat. Beides kann sie einfach nicht glauben, denn bis vor kurzem waren sie noch unglaublich glücklich gewesen! Doch leider hat Maggie keine Erinnerung, was in der Nacht, in der ihre Tochter gestorben ist, geschehen ist. Aber es wäre nicht Maggie, wenn sie einfach so aufgeben würde, sie ist fest entschlossen herauszufinden, was in jener Nacht passiert ist, da sie unter anderem auch nicht das Gefühl hat, dass ihre Tochter wirklich tot ist.

Schon am Anfang stellt man sich die Frage, ob Maggies Tochter wirklich tot ist oder Maggie sich viele Dinge wie die Stimme ihrer toten Tochter, usw. nur einbildet. Im Laufe des Buches rätselt man immer mehr mit, da immer mehr Komponenten auftauchen.

Auch Nuala Ellwoods Schreibstil ist super flüssig und baut stetig immer mehr Spannung auf.

Maggie und ihre Tochter stehen natürlich in diesem Buch im Vordergrund, durch Rückblenden vor dem besagten Unfall fühlt man Maggies Beziehung zu ihrer Tochter noch viel mehr.

Außerdem gibt es zwischen Maggies Kapiteln sogenannte Briefe von ihrer Tochter, die sich in irgendeiner Einrichtung befindet und darauf hofft, dass Maggie sie abholt.

Ist das alles nur ein schlechter Scherz, ist ihre Tochter wirklich nicht tot oder was hat es damit auf sich? Die Briefe konnten mich wirklich sogar am meisten begeistern, da sie einfach die unbekannte Komponente noch mehr betont haben.

Die Mutter-Tochter-Beziehung wurde wirklich sehr bewegend und genau ausgearbeitet, von der man einfach nur bis zum Ende hin fasziniert sein muss!

Das Ende selbst war auch richtig spannend und überraschend, mit einer Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte! Alle Fragen wurden geklärt und bestimmte Szenen, auf die ich gewartet habe, kamen auch vor!

FAZIT
Ein spannungsgeladener Thriller mit einem überraschenden Ende, der mich aufgrund der ausgearbeiteten Thematik rund um eine Mutter-Tochter-Geschichte, vollends von sich überzeugen konnte. 5/5 Sterne und eine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Leider keine gute Fortsetzung

Die Arena: Letzte Entscheidung

Während ich den ersten Band richtig gut fand, trete ich diesem finalen Band eher zwiegespalten gegenüber. Hoshiko und Ben sind seit einem Jahr auf der Flucht und haben es dementsprechend nicht leicht. Selbst nach einem Jahr werden sie wie am ersten Tag intensiv gesucht, es gibt keinen Weg aus der Stadt. Und der Zirkus ist wieder zurück, brutaler als jemals zuvor!
Dass der Zirkus zurück ist, war keine Überraschung, denn ohne den Zirkus, der vor Grausamkeiten nur so wimmelt, gäbe es keine Dilogie rund um die Arena. Über dieses Wiederauferstehen habe ich mich sehr gefreut, denn der Zirkus machte den ersten Band so spannend und hatte eine richtige Hoffnungslosigkeit heraufbeschworen. Es war eine ganz andere Welt, die man noch nie so gelesen hat mit all der Düsternis. Doch in Band 2 ist er meines Erachtens in all der Schrecklichkeit ein bisschen in den Hintergrund gerückt. Zwar hat man zum einen viel über die neuen Attraktionen erfahren, aber zum anderen ist nicht wirklich etwas Großes passiert. Es gab keinerlei richtige Auftritte und das Publikum, bei dem man vorher das Blut lechzen richtig gespürt hat, kam auch nicht vor.

Hauptsächlich hat man viel über eine neue Welt geredet, in der meiner Meinung nach nur wieder andere Tyrannen an die Macht kommen! Und Hoshiko muss dann auch noch gezwungen sein, Dinge für sie zu erledigen. Das Leid der Menschen wurde vertieft, aber einen richtigen Umbruch gab es meiner Meinung nach nicht. Ich habe einfach erwartet, mehr Teampower, mehr Machtnutzen und mehr Hoshikopower zu bekommen. Das alles hat mir irgendwie gefehlt.
Jeder der beiden muss weiterhin für bestimmte Dinge kämpfen, aber hauptsächlich wollen sie nur zueinander. Doch von der Liebesgeschichte war auch genauso viel wie in Band 1, das damals nur mein einziger Kritikpunkt war, vorhanden, nämlich fast nichts. In Band 1 war es Liebe auf den ersten Blick ohne jeglichen Gefühle, die beim Leser ankommen. In Band 2 kennen sie sich nun ein Jahr, aber Tiefe kommt nach wie vor nicht rüber. Romantische Momente oder kleine Gesten gab es nicht, was ich natürlich sehr schade fand, da ich nämlich gehofft habe, dass es in Band 2 intensiviert wird.

Es war zwar durchgehend spannend, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen und immer noch eine Seite weiterblättern musste, aber enttäuscht hat er mich aufgrund des Ausbleibens, was ich so sehr in Band 1 geliebt habe. Die Ansätze waren da, aber ausgebaut wurde nichts. So viel Potenzial, aber nicht verwendet.

FAZIT

Überwiegend muss ich wohl sagen, dass ich einfach höhere Erwartungen hatte. Es war spannend und toll geschrieben, aber die ansprechenden Kriterien, die mich so im ersten Band überzeugen konnten, waren hier leider nicht mehr sehr vorhanden.
Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen. Die Reihe hat so viel Potenzial, das aber leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Sehr gefühlvoll und romantisch

Kissing Lessons

Von den Büchern des Kyss-Verlags war ich fast immer begeistert, da sie keine üblichen Liebesgeschichten sind. Nun durfte ich dieses wunderschöne Buch in einer Leserunde von Lovelybooks hören. Meine erste Hörbuchleserunde, die man sich nicht anders als sonst auch vorstellen muss. Aber sie hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht, obwohl das zum Großteil wohl an der großartigen Hörbuchsprecherin Christiane Marx lag. Sie hatte eine sehr angenehme und ruhige Stimme, einfach perfekt für dieses Buch.

Auch dieses Buch war wieder außergewöhnlich, denn Stella hat das Asperger-Syndrom. Sie denkt eher rational, was manchen ihrer Liebschaften nicht gefällt. Sie will besser im Bett werden, deshalb wendet sie sich an den Escort Michael. Er merkt schnell, dass Stella außergewöhnlich ist, aber denkt sich nicht viel dabei. Einerseits braucht er das Geld, anderseits fasziniert sie ihn gleichermaßen. Aus seinem normalen Motto "Nur für eine Nacht. Keine Bindungen" wird bei Stella schnell eine Ausnahme gemacht.

Die beiden kommen sich näher. Erst nur sexuell, mit ziemlich vielen erotischen Szenen, was ich fast zu viel fand, dann aber auch auf emotionaler Ebene. Hier hat das Buch auch von Michaels Seite ziemlich viel Tiefe bekommen, denn hinter ihm steckt auch noch so viel mehr.

Michael und Stella waren für mich beide super sympathisch, bei denen man auch sofort gemerkt hat, wie gut sie eigentlich zusammen harmonieren. Zwar tasten sie sich anfangs erstmal auf emotionaler Ebene an, aber dadurch wird das ganze liebevoller und sanfter.

Nur ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Stellas Autismus stehen noch zwischen ihnen, da Michael nichts davon weiß.

Der Autismus wurde aber generell von der Autorin sehr authentisch und realitätsnah dargestellt. Entscheidungen, die wir täglich aus dem Impuls heraus treffen, müssen von Stella erstmal gründlich überdacht werden. Aber Stella wächst mit der Zeit immer mehr über sich hinaus, sodass das ganze Buch noch mehr Spaß macht! Demensprechend wird es pro "Seite" besser, ich habe mich immer mehr in die Geschichte verliebt und wollte immer schneller erfahren, wie es weitergeht!

Und außerdem musste ich sehr mit Stella mitfühlen, all ihre Gefühle und Gedanken kamen bei mir an. Eine große Empfehlung meinerseits!

FAZIT

Schlussendlich kann ich sagen, dass meine Erwartungen mit dieser netten und gefühlvollen Geschichte erfüllt wurden. Hinter den beiden Charakteren steckt noch so viel mehr als man vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Und der Hauptgrund, wieso ich das Buch überhaupt lesen/hören wollte, der Autismus, wurde wirklich perfekt in Szene gesetzt. Ich vergebe 4,5 Sterne und damit eine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Leider nicht meins

Romeo & Aileen

Schon ewig wollte ich die Bücher lesen, deshalb war es umso toller, als ich erfahren habe, dass ein Sammelband, der Band 1 und Band 2 enthält, erscheint. Doch leider muss ich nach den beiden Büchern sagen, dass ich enttäuscht wurde, aber lest doch einfach selbst!

Da es aber ein Sammelband ist, möchte ich auch die beiden Bücher jeweils einzeln rezensieren.
Trotzdem ist gesagt, dass ich den Schreibstil natürlich die ganze Zeit einfach nur wundervoll fand. Er war flüssig, teilweise poetisch und abwechslungsreich, da die Nachrichten der beiden einen Großteil des Buches eingenommen haben.

BAND 1 - EINE NACHT
Der Band beginnt mit dem direkten Einstieg, dass Aileen trauert und eine Nachricht an ihren Ex schickt - der Empfänger aber Romeo ist! Ganz ehrlich, wem ist das nicht auch schon passiert, dass aus Versehen jemand anderes als geplant eine Nachricht bekommen hat? Genau und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Weiterschreiben oder aufhören. Aileen entscheidet sich für ersteres, weil sie plötzlich in Romeo einen unbekannten Zuhörer findet...
Soweit so gut. Die ersten 50 Seiten waren für mich super angenehm, ich dachte, dass das mein Buch werden könnte! Doch schnell musste ich leider feststellen, dass die grobe Handlung in den ungefähr 300 Seiten nur aus ihren Nachrichten, viel Rumgeheule um ihren Ex und schließlich der einen großen Begegnung der beiden besteht - ihre gemeinsam verbrachte Nacht.
Da die Sichten pro Kapitel auch immer wechselten hat man zwar einen sehr guten Einblick in deren Gefühle bekommen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte nur im Kreis dreht, da z.B. Aileen ihre Gefühle beschrieben und Romeo Aileens vermutliche Gefühle im nächsten Kapitel auch dargestellt hat. Und das ist leider ständig so passiert.
Dennoch, trotz all der beschriebenen Gefühle, bin ich mit keinem Charakter warm geworden, denn Informationen über die beiden gab es nicht. Von Romeo habe ich in der Mitte gerade erfahren, wie sein Nachname ist und was er arbeitet. Von Aileen habe ich nur ihr Studium bekommen, da nicht mal einen Nachnamen, der wurde erst im zweiten Teil erwähnt. Informationen und auch Nebencharaktere, es ging die ganze Zeit nur um die beiden und ihren Ex, fehlten.
Die Nachrichtenidee fand ich anfangs echt gut. Obwohl die Nachrichten öfters hintereinander kamen, wurde durch verschiedene Schriftarten super ausgedrückt, von wem welche Nachricht kommt. Den Überblick hat man hier nicht verloren. Der Kritikpunkt ist hier aber trotzdem, dass sie sich unzählige Nachrichten geschickt haben, aber bis einer freiwillig mit den Gefühlen rausgerückt ist, hat es zig "Wieso dies? / Warum das?" oder einfach nur "Was?" - Nachrichten gebraucht. Und das obwohl der andere schon die Gefühle wusste! Er wollte es zwar schwarz auf weiß wissen, aber trotzdem finde ich das zu viel, wenn mindestens fünf Mal in nur einem Gespräch "Warum? / Was?" vorkommen, wenn man es schon von Anfang an weiß.

Beispiel auf S. 95, weil ich nicht einfach nur etwas in den Raum werfen möchte (ohne Spoiler):
N=Nachricht, G=Gedanke von Romeo, ein Kapitel aus seiner Sicht

N: Und warum hast du das nicht gemacht?
G: (Ich ahnte jedoch schon, was kommt.)
N: Keine Ahnung...
G: (Oh Aileen, wir wissen doch beide, dass du sehr wohl eine Ahnung hast (..wieso du das getan hast..))
N: Warum hast du das gemacht?
G: (Sag es, Aileen.)
N: Was?
G: (nicht zitiert, sonst gäbe es einen Spoiler, aber er fragt nochmal ein Warum mit einer Verdeutlichung des Geschehen...)

Und das war nur ein kleiner Ausschnitt von vielen solcher Gesprächen. Diese "Um eine Sache"-Rednerei ist leider gar nicht meins gewesen. Und weil sie nicht richtig kommuniziert haben, gab es für mich leider so viel unnötiges Drama, das sie mit einem Gespräch immer hätten klären können! Romeo hat auch oft versucht, auf sie zuzugehen und Dinge leicht aus der Welt zu schaffen, nur Aileen hatte leider die Angewohnheit, immer wegzulaufen. Klärende Gespräche gab es deshalb erst nach einer längeren Zeit.

Deshalb muss ich leider sagen, dass mir Band 1 überhaupt nicht zugesagt hat und ich nicht weitergelesen hätte, wenn ich Band 2 nicht auch in dem Sammelband gehabt hätte.

BAND 2 - EINE SEKUNDE (sie kommen wieder zusammen)

Dieser Band ist in drei Teile geteilt, in Romeo - Aileen - Romeo. So wechseln die Sichten pro Kapitel nicht mehr ständig. Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen, sie schaffen nach und nach Probleme aus der Welt, sie kommen sich näher und es gibt Nebencharaktere! Seien es Freunde oder doch die Familie. Diese haben das Buch wieder um 180 ° verändert, es gab harmonische Beziehungen und man hat auch etwas über den Alltag von Romeo und Aileen erfahren. Das Buch hat sich richtig gut gesteigert!
Doch dann kam Teil 2 und Aileens Sicht. Teil 1 hat mit Drama aufgehört und in Teil 2 geht es so weiter. Aileen rennt wieder weg und will sich Romeo nicht stellen, er ist ja so schlimm, usw. Doch Romeo gibt sie natürlich nicht auf. Genau das gleiche Drama wie in Band 1 und ich dachte schon, darüber wäre man endlich hinweg.

Das Ende von Teil 2 endet noch schlimmer, da man noch nicht beim Tiefpunkt der Beziehung angekommen ist, und dann kommt Band 3 und Romeos Sicht! Schlagartig wurde es wieder besser und gleichzeitig auch so emotional! Da haut die Autorin alles raus, was ich bisher vermisst hatte. Die Gefühle kamen alle bei mir an, ich habe einen richtigen Bezug zu allen Charakteren bekommen und musste gegen Ende auch selbst weinen, weil ich diese Situation so gut nachfühlen konnte.
Die Frage ist nur, wurde es jetzt besser, da die Autorin so eine gefühlvolle Szenerie aufgebaut hat oder weil einfach Aileen nicht aktiv vorkam?
Auf jeden Fall hat Teil 3 mein Herz bekommen und das Buch somit zum Großteil gerettet.

Ich meine, schaut euch eine Textpassage aus dem dritten Teil an:

"Eine Sekunde kann alles verändern.
Eine Sekunde kann dir alles nehmen.
Eine Sekunde kann Leben zerstören.
Nur eine Sekunde"
- Zitat aus Romeo & Aileen Band 2: Eine Sekunde, Teil 3

Und von diesen tollen Ausschnitten gab es noch mehr! Ein völliger Kontrast zum ersten Teil!

CHARAKTERE
Leider muss ich sagen, dass ich bis zum Schluss kein Fan von Aileen war. Sie war anstrengend, nervig, hat nie die Schuld bei sich gesucht - außer da, wo sie natürlich die Schuld zu 100% nicht hatte- und lief vor Problemen immer weg. Ein bisschen hat sie sich im Gegensatz zu Band 1 in Band 2 gesteigert, denn sie ist ein bisschen selbstbewusster geworden, aber das war es meiner Meinung nach schon. Nein, zu ihr habe ich leider überhaupt keinen Draht bekommen.

Mit Romeo bin ich im ersten Teil auch nicht gut klargekommen, aber der zweite Band, in dem die Gefühle ankamen, hat es bewirkt, dass ich ihn doch in mein Herz geschlossen habe. Generell fand ich das ganze Buch über, dass Aileen Romeo zu viel Schuld gab (und er sich selbst übrigens auch). Er hat sich so viel um Aileen bemüht und alles getan, um ihr gerecht zu werden. Er hat so viel investiert und leider zu viel Drama zurückbekommen. Respekt, dass er so große Gefühle hatte, um das alles zu ertragen und bis zum Ende bei ihr zu bleiben.

FAZIT
Die Bücher im Sammelband hatten viele Höhen und noch mehr Tiefen. Band 2 war aber definitiv eine Steigerung zu Band 1 und hat deshalb auch den Sammelband gerettet, denn um ehrlich zu sein, kann ich Band 1 bis auf den grandiosen Schreibstil fast nichts anderes abgewinnen.
Ich würde diese Bücher nur jemanden empfehlen, der Drama liebt, sonst hat man damit keine Freude. Zu schade, dass man die beiden Bände nicht unabhängig voneinander lesen kann, denn der dritte Teil von Band 2 war einfach genial und hatte so vieles, was man in manchen Liebesgeschichten vermisst!
Es gab ziemlich viel Kritik von meiner Seite...Dennoch möchte ich der Autorin, denke ich, noch eine Chance geben, denn das war immerhin ihr Debüt und man hat schon gemerkt, dass sie an der Geschichte nach und nach gewachsen ist.

Insgesamt bekommt der Sammelband von mir gerade noch 3 Sterne, ich hatte mir viel mehr erhofft.