Profilbild von Juls

Juls

aktives Lesejury-Mitglied

Juls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Juls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Erinnerungen die bleiben

Der Geruch von Häusern anderer Leute

Ihr seid auf der Suche nach einem Buch das auch nach dem Lesen immer wieder ein Thema sein wird? Dann ist das Jugendbuch "Der Geruch von Häusern anderer Leute" von Bonnie-Sue Hitchcock genau richtig.

Ich ...

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Wanderbuchaktion verschlingen

Der Leser erfahrt in dem Jugendbuch von den vier Hauptcharakteren, denen allesamt ein Schicksal geschieht. Ruth die schwanger wird und das Geheimnis einfach nicht mehr verstecken kann und Dora die auszieht und bei Dumpling unterkommt. Das sind nur zwei der herzergreifenden Geschichten.

Ich finde, dass dieses Buch auch für einen älteren Jahrgang geeignet ist, da viele Themen zum nachdenken anregen. Auch die Gefühle werden hierbei gut hinübergebracht, sodass ich bei der ein oder anderen Stelle eine Träne vergießen musste, vor allem an Ende, dass einfach herzergreifend war.

Als abschließendes Fazit finde ich dass dieses Buch einfach brutal realistisch geschrieben ist und auch in einer angenehmen einfachen Sprache verfasst wurde. Man versteht sehr schnell um was es geht und auch wenn man zwei Tage mal nicht gelesen hat findet man sich sofort wieder zurecht und weiß ganz schnell um was es geht.

Ich würde dieses Buch gerne wieder lesen und mir auf jedenfall selber in mein viel zu volles Bücherregal stellen, da dies einfach die Zeit wert ist die man mit lesen und nachdenken verbringt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Spannung die mit der Wahrheit endet

Deine letzte Lüge

Annas Eltern haben beide Selbstmord begangen indem diese sich von der ein und derselben Klippe gestürzt haben. Anna glaubt von Anfang an nicht, dass ihre Eltern mittels Suizid ihrem Leben ein Ende bereiten wollten und hat sich auf die Suche nach der Wahrheit gemacht. Die Wahrheit, die mit Gefahren verbunden ist, denn alles begann mit einer ominösen Karte zum Jahrestag des Todes ihrer Mutter.

Nun zu meinem Fazit:
Der Psychothriller hat mir sehr gut gefallen. Man findet leicht hinein und der Leser wird auch von der Autorin in die Irre geführt. Die Autorin gibt meiner Meinung nach dem Leser sehr viele Möglichkeiten sich seine eigene Ansicht der Geschehnisse zu bilden, wie in der Szene wo Annas Mutter in die Wohnung ihrer Tochter geht. Ab hier hat sich bei mir die Frage aufgetan, ob sie denn womöglich noch am Leben sei und den Tod einfach nur vorgetäuscht hat.
Wie aber so ziemlich jedes Buch hat auch dieses Buch leider eine kleine Schwachstelle, denn am Ende wurde die gesamte Auflösung des Falls für mich zu sehr hineingestopft und die Spannung nahm leider am Ende ziemlich ab, was dem Ganzen den guten Anfang leider ziemlich vermiest hat. Jedoch muss man auch erwähnen, dass man diese Art von Wendung nicht kommen sieht und ich hier ziemlich überrascht war, als der Fall aufgelöst wurde.

Zu den Figuren, die in dem Psychothriller vorkommen, gibt es von meiner Seite aus nicht viel zu erzählen, weil ich sie im Großen und Ganzen ganz gut fand und auch ihren Charakter nachvollziehbar fand.

Die Entscheidung wieviele Sterne ich nun schlussendlich vergebe fällt mir nicht einfach, denn zum Einen ist der Psychothriller unheimlich spannend und auch lesenswert, da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, aber zum Anderen ist da der Schluss der für mich einfach keine Spannung mehr mitbringt und für mich auch ziemlich zusammengetopft wurde, sodass ja alles in wenigen Kapiteln und auf wenigen Seiten Platz findet.

Ich würde den Psychothriller, trotz des mir überhaupt nicht gefallenden Schluss dennoch empfehlen, da die Story sehr gut geschrieben und auch fesselnd ist.

• Spannung
  • Figuren