Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sei wachsam ... sonst könnte es zu spät sein!

Hab` dich, Kleines! Du bist! - Thriller

Ein kleiner Junge, gerade einmal 7 Jahre alt, wird tot zwischen Abfällsäcken gefunden ... was ihm fehlt ist seine Zunge. Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos im Kindergarten ... ihr Papa, Peter Perke, hatte sie am Morgen persönlich dort abgegeben. Jetzt heißt es, keine Zeit zu verlieren, wenn er sein kleines Mädchen lebend wiederfinden möchte. Handelt es sich etwa um den gleichen Täter? Zusammen mit dem Kommissar Luke Steiner macht sich der Familienvater auf die Suche und beide stoßen immer mehr auf menschliche Grausamkeiten!

Martin Jonas hat mit "Hab dich, Kleines! Du bist!" einen raffinierten Thriller geschrieben, der stark mit den Nerven des Leser spielt. Zunächst braucht man ein paar Seiten, um sich an den Schreibstil und die Erzählweise des Autors zu gewöhnen, ABER ist man erst einmal drin, liest es sich in einem Rutsch weg. Grad die Schilderungen der Themen "Kindesentführung" und des anschließenden "Missbrauchs" sind mir als Mama sehr an die Nieren gegangen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich grad nach diesen Szenen erst einmal das Buch zuklappen musste. Kommissar Steiner hat seine Eigenarten, wie er den Fall löst - manchmal dachte ich mir so "Jaaaa nee, ist klar! Aber wenn es zum Ziel führt!" und auch die enge Zusammenarbeit mit dem Familienvater fand ich etwas komisch (ist mir nicht bewusst, dass man als "Opfer" mit auf Ermittlungstour und Tatorte gehen darf). Aber das ist keinesfalls ein Negativpunkt! Ich bin so froh darüber, dass ich diesen Thriller gelesen habe - denn es muss nicht immer blutrünstig zur Sache gehen.

Dank des überraschten Endes darf man sich als Leser auf den 2.Teil "Die Bewerbung - Gefährlicher Weg!", welcher am 25.05.2021 erscheint, freuen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Thriller-Flop" des Jahres 2016

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

- INHALT -

- INHALT -

Ein junges Mädchen wird in der beschaulichen Kleinstadt Fairview vergewaltigt. In einem Waldstück - während auf dem Nachbargrundstück eine Party unter Jugendlichen läuft ... Ihre Eltern veranlassen nach der Tat, dass Jenny Kramer medizinisch betreut wird - ein Medikament, dass die Erinnerungen an dieses grausame Ereignis aus ihrem Gedächtnis "löscht" ... Nur haben die Ärzte dabei nicht bedacht, dass sich die körperlichen Folgen nicht so einfach löschen lassen. Eine Narbe an Jenny's Rücken - entstanden durch die Vergewaltigung. Jenny und ihre Familie wollen jetzt doch wissen, wer der Vergewaltiger ist. Zusammen mit dem Therapeuten Alan soll der Vorfall rekonstruiert werden. Mit Hilfe von Geruchsproben, Musik und Kleidung soll sich Jenny wieder an den Tatabend erinnern. Und das tut sie Stück für Stück ... Schnell wird jedoch Alan bewusst, dass es sich bei dem Vergewaltiger auch um seinen Sohn handeln kann - denn viele Indizien sprechen dafür. Alan muss handeln ... Und schnell geraten andere Personen mit der Tat in Verbindung. Aber nicht nur Jenny ist in therapeutischer Behandlung. Auch Tom und Charlotte, ihre Eltern, besuchen Alan regelmäßig ... Und was Alan bei diesen Sitzungen erfährt, passt perfekt zu seinem Plan.

- MEINUNG -

"Thriller des Jahres", "Dieses Buch dürfen sie auf keinen Fall verpassen!" So wurde mir dieses Buch im Laden angepriesen ... Ich liebe Thriller - deshalb musste dieses Buch auch mit. Wollte mir ja nicht den Thriller des Jahres entgehen lassen. Leider war dies ein totaler Reinfall. Ich habe mich regelrecht von Seite zu Seite gekämpft - um am Ende das Buch zuzuschlagen und mich zu fragen "Wie will Hollywood daraus einen ordentlichen Film zaubern?" Die Story wird die ganze Zeit aus Sicht des Therapeuten Alan erzählt, der die Familie Kramer zu seinen Patienten zählt. Von Jenny erfährt man recht wenig - viel mehr über ihre Mutter Charlotte, deren Vergangenheit und Liebeleien ... Auch von ihrem Vater Tom liest man, wie er sich in die Ermittlungen reinkniet - jedem Beweis nachgeht, um seiner Tochter zu helfen. Tom war für mich der einzige Sympathieträger der Geschichte. Nachdem Alan erfährt, dass eventuell sein Sohn als Täter in Frage kommt, setzt er alle Hebel in Bewegung, um von diesem Verdacht abzulenken. Und würde dafür sogar über Leichen gehen. Ich bin enttäuscht von diesem Thriller ... Auf den letzten Seiten wird der Täter gefunden und die Geschichte aufgelöst - eigentlich hätte man sich das Ende auch denken können.

Veröffentlicht am 16.04.2020

"Aber ich muss ganz dringend auf's Klo!!!!!"

Der ganze Zoo geht aufs Klo

Ein wunderschönes Vorlesebuch für die kleinen von Anna Taube mit Illustrationen von Eefje Kuijl.

Sofort haben mich die süßen, detailreichen Bilder verzaubert.

Alle Zootiere müssen auf die besetzte Toilette ...

Sofort haben mich die süßen, detailreichen Bilder verzaubert.

Alle Zootiere müssen auf die besetzte Toilette - wer dort wohl draufsitzt?

Mit jeder Seite kommt ein neues Tier hinzu - und durch die kurzen Reime wird die brenzlige Situation geschildert.

Super für die kleinen Leser zum Merken und Mitsprechen.

Mit knapp 18 Seiten auch perfekt zum abendlichen Gute-Nacht-Geschichten-Ritual.

Mein kleiner Sohn findet es super und ich werde es so schnell nicht vom Nachttisch weglegen :)

Veröffentlicht am 28.02.2024

Weihnachtszeit im "Wunschbuchladen"

Der zauberhafte Wunschbuchladen 5. Weihnachten mit Frau Eule

Clara ist total glücklich - ihre Freundin Lene kommt sie besuchen. Und das zur Weihnachtszeit. Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, Gustaf, der sprechende Kater und der Spiegel freuen sich mit dem kleinen Mädchen. Gemeinsam beratschlagen sie schon, was sie Lene zu Weihnachten schenken können und was sie alles gemeinsam unternehmen werden. Und dann kristallisiert sich raus, dass Frau Eule Heiligabend allein verbringen wird. Das macht Clara traurig und gemeinsam mit jungen und alten Bücherfreunden aus der Stadt tüftelt sie einen Plan aus.

"Der zauberhafte Wunschbuchladen - Weihnachten mit Frau Eule" von Katja Frixe war mein erstes Buch aus der Reihe. Aber definitiv nicht mein letztes Werk (habe die anderen Bücher zum Glück gleich nach dem Lesen des 5.Bandes erworben und freu mich schon auf jede einzelne Geschichte). Die einzelnen Charaktere sind mit soviel Liebe beschrieben, dass man sich als Leser wünschen würde, selbst Teil dieser Geschichte zu sein bzw. als nächster Besucher im Wunschbuchladen einzutreten. Weihnachtliche Stimmung kommt mit jedem Kapitel auf, sei es der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder das Suchen von Geschenken für die Liebsten. Eine wunderschöne Geschichte für kleine und große Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tiere, Stein oder Pflanze ... was für ein Orakel wird es?

Philine und das Orakeldesaster (1)

Philine hat schon sehnsüchtig auf ihren großen Tag gewartet und endlich ist er da ... ihr 11.Geburtstag! Ab jetzt wird sich entscheiden, was für ein Orakel sie wird. Wird es ihr möglich sein, die Zukunft mit Hilfe von Tieren, Steinen oder Pflanzen vorherzusagen, so wie schon ihre Mutter und Großmutter es beherrschen. Oder soll das Schlimmste eintreten und sie besitzt diese Fähigkeit erst gar nicht (so wie ihr Vater)? Am großen Orakelspektakel soll sie endlich Klarheit bekommen - nur leider fällt ausgerechnet dort ihre Oma in Ohnmacht. Und auch ihre Mama macht ein großes Geheimnis aus der Zukunft ihrer Tochter. Philine beginnt langsam zu verzweifeln - sie möchte doch einfach nur wissen, was für ein Orakel sie wird. Als dann auch noch seltsame Dinge im Umfeld von Philine geschehen, sei es das die sonst so treffsicheren Orakelsprüche ihrer Großmutter nicht mehr hinhauen oder in der Nachbarschaft plötzlich Krähen ihr Unwesen treiben, macht sie sich gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche - schließlich braucht sie Klarheit. Und was sie dort erfährt, hätte sie sich nie zu Träumen gewagt.

Ein wundervoller magischer Auftakt einer Kinderbuch-Reihe, die sich mit Orakeln beschäftigt. Ich war von Anfang an verzaubert von den Charakteren und der Geschichte um Philine und ihrer Familie. Man selbst fiebert beim Lesen mit, wann das junge Mädchen endlich von ihren Fähigkeiten erfährt. Mit viel Witz und Humor, aber auch gefühlvoll wird die Story erzählt. Der Schreibstil ist altersgerecht (ich finde, man sollte schon erste Leseerfahrungen gesammelt haben um dieses Werk alleine lesen zu können) und die Illustrationen wunderschön, um in die Welt bildlich eintauchen zu können. Das Ende hat mich überrascht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich will weitere Abenteuer mit Philine und ihren Freunden bestreiten.