Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Shakespeare einmal quer durch Europa ...

Nur ein Tag

- INHALT -

"Sein oder nicht sein:das ist hier die Frage" ... Mit diesen Worten beginnt der Roman "Nur ein Tag" von Gayle Forman. Die 18-jährige Allyson bekommt von ihren Eltern zum Highschoolabschluss eine "Bildungsreise" durch Europa. Zusammen mit ihrer besten Freundin Mel bereist sie Ungarn,Italien etc. ... und landet schließlich zufällig in London bei einem Straßentheaterstück von "Wie es euch gefällt" vom W.Shakespeare ... Dort fällt ihr der smarte Schauspieler einer der Nebenrollen sofort ins Auge - Willem - ... Und wie sollte es auch anders sein - verguckt sich sofort in ihn ... Am nächsten Tag treffen die beiden sich zufällig am Bahnhof. Dort lädt Willem Allyson spontan zu einem Tag in Paris ein. Zunächst hadert sie mit sich - schließlich würde sie mit einem wildfremden Typen in eine wildfremde Stadt fahren. Und das, wo sie doch aus einem gutbehüteten Elternhaus kommt. Aber sie traut sich was - und fährt nach Paris. Dort genießt sie den Tag und die Nacht mit Willem ... Doch am nächsten Tag ist er weg ... Für Allyson beginnt eine schwere Zeit. Ständig die Frage, warum Willem einfach so abgehauen ist. Sie reist zurück nach Hause - Boston. Dort beginnt sie endlich, ihr Leben zu leben: sie setzt sich gegen ihre Eltern durch und studiert das, was ihr Spaß macht, sie lernt neue Freunde kennen und beginnt, ihr eigenes Geld zu verdienen ... Um sich eine Reise nach Paris leisten zu können. Sie will Willem noch einmal sehen, denn so ganz geht er ihr auch nach einem Jahr noch nicht aus dem Kopf.... Wird sie ihn finden? Und was passiert noch alles auf ihrer Reise nach Europa?

- MEINUNG -

Ein sehr schönes Jugendbuch. Aber wirklich was für zwischendurch. Am Anfang fiel es mir recht schwer, in die Story reinzukommen. Allyson war mir zunächst unsympathisch ... Trotz Highschoolabschluss wusste sie einfache Alltagsdinge nicht (Bspl.Wie funktioniert eine Schleuse?) ... Und auch ihr ständiges "Nein" ging mir anfangs auf die Nerven. Man wollte als Leser öfter sagen "Mensch Allyson,Trau dich doch mal was - Sag Ja und Stoß nicht alle Menschen, die es gut mit dir meinen, vor den Kopf!" Nach ihrem Aufenthalt in Paris geht es dann aber endlich bergauf mit der Geschichte. Und auch mit Allyson. Sie wird endlich erwachsen - und man fühlt als Leser zum ersten Mal mit ihr mit. Die Leute, die Allyson auf ihrem Weg kennenlernt, waren mir alle sympathisch und ich war so froh, dass sie endlich Freundschaften schließen konnte. Das Ende war der typische Cliffhanger, aber das hab ich mir schon fast gedacht, da es ja spannend bleiben soll für den 2.Band. Daher von mir nur 3 Sterne, da ich in dieses Buch nicht gleich reingekommen bin, zwischenzeitlich es etwas langatmig war und ich mir von dem zweiten Teil einfach mehr erhoffe.

Sommerlektüre mit wenig Liebe

Kein Sommer ohne Liebe

- INHALT -

Greer Hennessy ist Locationscout - und für einen neuen Hollywood-Blockbuster auf der Suche nach dem perfekten Ort. Laut ihrem Regisseur Bryce soll es sich dabei um ein idyllisches Örtchen mit Charme handeln, dazu noch ein paar Palmen. Greer macht sich auf die Suche - findet auch das ein oder andere Plätzchen, aber für Bryce ist nie das Richtige dabei. Schon völlig verzweifelt gönnt sich Greer einen Snack - und da ist die Rettung. Der Kellner gibt ihr einen Tipp -
Cypress Key. Greer macht sich auf den Weg dorthin und als sie das kleine Örtchen erblickt, ist sie sich sofort sicher - das ist die richtige Location. Und sie soll recht behalten - nachdem sie ihrem Regisseur ein paar Bilder geschickt hat, meldet dieser sich sofort. Sie soll schonmal die ersten Dinge wie Unterkünfte für die Stars und Filmcrew klären und den Bürgermeister darüber in Kenntnis setzen, dass sein Dorf für einen Film gebraucht wird. Nichts leichter als das, denkt sich Greer. Da Cypress Key nicht vor Hotels nur so strotzt, mietet sie sich in einem Motel ein, kein sehr schönes Zimmer, die Klimaanlage ist auch defekt und der Hausmeister auch nicht der Netteste. Es stellt sich schnell heraus, dass sich Eb Thibadeux hinter der Person des Bürgermeisters, aber auch Hausmeisters, Supermarktbesitzers und Neffe der Hotelchefin verbirgt. Und der ist so gar nicht begeistert von der Idee, dass in Cypress Key ein Film gedreht wird.
Geld und Ruhm hin oder her - als das traditionsreiche Kasino auch noch für den Film geopfert werden soll (in die Luft gesprengt) platzt bei Eb der Kragen. Und auch bei Greer. Sie will lediglich ihren Job machen ohne große Probleme. Doch diese werden mit der Zeit immer mehr. Nicht nur das der Film aus dem Ruder läuft - der drogenabhängige Hauptdarsteller Kregg sich an Eb's Nichte Allie ranmacht oder das Drehbuch nicht rechtzeitig fertig wird und das Budget gekürzt wird - nein, auch privat holt Greer die Vergangenheit ein - plötzlich meldet sich ihr Vater bei ihr - nach 30 Jahren und will wieder Kontakt ... und auch Eb und seine Familie wachsen Greer immer mehr ans Herz.
Wird der Film rechtzeitig fertig? Und was passiert noch alles aufregendes am Set? Und wird es ein Happy End geben?

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, es war mein erster Roman der Autorin Mary Kay Andrews. Und nicht mein letzter, auch wenn ich mir von diesem Buch mehr versprochen habe. Schon da der Klapptext viel Liebe verspricht. Eigentlich bin ich nicht so der Frauen-Liebes-Roman-Leser und war nach den ersten Kapiteln auch sehr froh, dass er sich nicht als solcher entpuppt hat - der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel recht kurz und auch noch mal mit Palmenbildchen in einzelne Abschnitte getrennt. Daher lässt es sich sehr schnell durchlesen.
Die Story des Filmdrehs hat mir sehr gefallen, auch weil die Autorin es schafft, mit ihren detailreichen Beschreibungen den Leser an die schönsten Ort zu bringen - ich hatte jeden Platz bildlich vor Augen. Nur hatte ich nach der Hälfte des Buches schon das Gefühl, dass die Autorin sich verzetteln wird - und so war es auch. Es kam immer noch eine Person und Handlung dazu - man wusste zunächst nicht, ob sie für den weiteren Verlauf wichtig ist oder einfach nur nebenbei die Story etwas auflockern soll. Und dadurch kam die Liebe eindeutig zu kurz. Die Story um Eb und Greer, aber auch das Verhältnis zwischen Greer und ihrem Vater wird so nebenbei abgehandelt. 2-3 Abschnitte, da hat man als Leser das Gefühl "Okay, jetzt geht's los, endlich kommen mal Gefühle ins Spiel" ... und dann "Klappe - Action" wieder ab zum Film.
Der Schluss war mir dann auch zu sehr hollywoodmäßig - hier musste die Autorin nochmal alles reinlegen - leider zu unglaubwürdig für meine Verhältnisse. Und wie ich schon befürchtet hatte, bleibt man als Leser mit vielen offenen Fragen zurück.

- FAZIT -

Wer einen leichten Sommerroman für den Urlaub lesen möchte, dem sei dieses Buch zu empfehlen. Jedoch Vorsicht - was an Action zu viel ist, ist an Liebe zu wenig in diesem Roman. ;)
Daher von mir nur 3 von 5 Sternen.

... und ein Jahr aus Willems Sicht

Und ein ganzes Jahr

- INHALT -

Leise verlässt Willem das Zimmer durchs Fenster - er dreht sich nochmal kurz zur schlafenden Allyson um - und verschwindet dann. Eigentlich nur um kurz Frühstück zu holen. Nach seinem Krankenhausaufenthalt will er wieder zurück zu "Lulu" - doch jetzt ist diese weg. Zusammen mit ihrem Namen und Adresse. Wie soll Willem sie jetzt wiederfinden, so ganz ohne Anhaltspunkte?
Er fährt zunächst wieder nach Hause - nach Holland. Doch da hält es den Weltenbummler nicht lange und er macht einen Abstecher nach Mexiko. Willem erinnert sich, dass Allyson dort mit ihrer Familie über Silvester immer in einem Resort Urlaub macht. Er setzt alle Mittel in Bewegung, um rauszufinden, in welchem Club sie sich aufhalten könnte, und wie er dort reinkommt. Silvester - Mitternacht - das wäre ihr Wiedersehensmoment gewesen, denn beide stehen am gleichen Strand ... aber das Schicksal will es noch nicht.
Willem macht sich auf den Weg zu seiner Mutter nach Indien. Dort lernt er nicht nur nette Leute kennen, sondern kann sich auch mit seiner Mutter aussprechen und ergattert sogar eine kleine Nebenrolle in einem Bollywoodstreifen. Wieder zurück in Holland wird er durch Zufall auf eine Theaterrolle in einem Shakespearestück aufmerksam - er nimmt am Casting teil und wird prompt als 2.Besetzung gebucht. Nur leider sieht es so aus, als würde er nur hinter Bühne das Stück erleben. Bis eines Tages die Hauptrolle einen schweren Unfall hat - Willems Chance ist gekommen. Er darf sein schauspielerisches Können auf der Bühne beweisen. Und haut alle von den Socken ... Willem hat es geschafft - endlich weiß er, was er in Zukunft machen will. Schauspielern! Seiner Mama sagt er ab, wieder zurück nach Indien zu kommen. Nach einer durchzechten Partynacht klopft es plötzlich an der Tür. Allyson steht nach über einem Jahr wieder vor ihm! Doch wie geht es jetzt weiter?

- MEINUNG -

Dies ist die Fortsetzung von "Nur ein Tag" in dem die Geschichte von Willem und Allyson aus ihrer Sicht geschildert wurde. In "Und ein ganzes Jahr" erfahren wir alles über Willem. Das er gar nicht der überhebliche Aufreißer ist, dem andere Menschen nicht interessieren und er nur an sich denkt. Auch Willem hat mit seinen jungen Jahren schon eine Menge durchgemacht. Ich fand dieses Buch sehr schön, grad weil es sich diesmal nur um Willem gedreht hat. Auch das die beiden oft die Möglichkeiten hatten, sich wiederzutreffen, hätte man nach dem 1.Teil gar nicht vermutet.
Leider weiß man als Leser schon, wie diese Geschichte enden wird - aber zum Glück gibt es noch das Gratis E-Book, um noch mehr über die beiden zu erfahren. An sich sollte man dieses Buch unbedingt lesen, denn allein schon Willems Reise nach Indien zu seiner Mama war ein Highlight.

Ein Blick in die Vergangenheit

Was wir getan haben

- INHALT -

Katie, Luke und Nick ahnen nicht, dass sich innerhalb weniger Minuten, durch ein harmloses Kinderspiel, ihr Leben verändern wird.
Sie sind doch noch Kinder. Und wollten nur am Fluss in Kenia ...

- INHALT -

Sie sind doch noch Kinder. Und wollten nur am Fluss in Kenia spielen.
Doch dann passiert das Unglück. Ein Mädchen stirbt.
30 Jahre später - jeder der Drei lebt sein Leben und hat versucht, die Geschichte aus der Vergangenheit zu vergessen.
Katie, Journalistin, soll einen Artikel über ihren aufstrebenden Freund aus Kindertagen, Luke Yates, schreiben. Sie nimmt Kontakt zu ihm auf, sie besuchen gemeinsame Partys - doch trotzdem erfährt sie eines Tages, dass Luke spurlos verschwunden ist. Nick, Luke's jüngerer Bruder und grad frisch verheiratet, macht sich nach dieser Nachricht sofort auf den Weg nach Irland - zurück zu seiner Familie.
Auch Katie wird von der Vergangenheit eingeholt - sie erhält ein anonymes Päckchen mit einem toten Vogel drin. Wer hat es ihr geschickt? Und warum? Weiß etwa jemand von ihrem kleinen Geheimnis am Fluss in Afrika? Gemeinsam machen sie sich auf in die Vergangenheit - sie reisen zurück nach Afrika. Nicht nur auf Luke's Wunsch hin. Und was sie dort erleben, wird ihr Leben wieder verändern.

- MEINUNG -

Ich habe dieses Buch auf der Leipziger Buchmesse gekauft. Meine einzige Errungenschaft. Und letztes Wochenende war es dann endlich soweit. Ich habe mit dem Lesen dieses Thrillers begonnen. Voller Vorfreude - die aber leider schon nach wenigen Kapiteln verflog. Am Anfang fand ich es sehr schön, dass aus unterschiedlicher Sicht die Geschichte erzählt wurde. Auch den Sprung zwischen den Jahren 1982 und 2013 fand ich nicht störend, denn so erfuhr man auch noch etwas aus der Sicht von Sally, Luke's und Nick's Mama, und nicht nur aus der Sicht von Nick und Katie.
Was damals am Fluss wirklich passiert ist, erfährt man erst relativ zum Schluss des Buches. Trotzdem ist der rote Faden in jedem Kapitel sichtbar. Auch die "Vögel" werden relativ oft erwähnt. Man fragt sich als Leser zunächst "Warum?" - bekommt dann aber den Hinweis - und das sie mit zu einer Schlüsselszene gehören.
Ich habe mich aber leider durch das Buch gequält. Ständig habe ich nachgeschaut, ob dieses Buch wirklich als Thriller deklariert wurde - mir fehlte einfach die Spannung. Es war eine nette Geschichte von 3 Kindern, die in ihrer Vergangenheit einen "Mord" begangen haben - und wie sie damit in ihrem Leben klargekommen sind - aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Frauen aus 3.Generationen - eine Geschichte, die ans Herz geht ...

Für immer in deinem Herzen

- INHALT -

Lolly, Großmutter von Lauren und Mutter von Arden, lebt und arbeitet in der kleinen Stadt am Lost Land Lake. Dort ist sie aufgewachsen. Und auch ihre Tochter Arden, die jetzt in Chicago lebt, hat sie dort großgezogen. Arden ist jedoch in ihrer Jugend aus der kleinen Stadt am Michigansee geflüchtet, um in die große Stadt zu ziehen. Dort hat sie ihren Exmann kennengelernt, mit dem sie ihre wundervolle Tochter Lauren bekommen hat. Jetzt ist sie aber allein, arbeitet für einen Zeitungsverlag und versucht jeden Monat genug Geld zusammen zu bekommen, um das Wirtschaftsstudium ihrer Tochter zu bezahlen. Lieber würde sie jedoch an ihrem Roman schreiben - ihren Traum, den sie schon seit kleinauf hatte. Auch Lauren ist unglücklich - lieber würde sie Kunst studieren und Kunstwerke malen. Aber aus Liebe zu ihrer Mama, möchte sie diese nicht enttäuschen und finanziell nach ihrem Studium unterstützen. Lolly schreibt an die beiden einen Brief, zusammen mit einem Anhänger für ihre Bettelarmbänder - das einzige, was die drei Frauen neben ihrer Vergangenheit verbindet. Arden und Lauren sind überrascht über den Brief - Lolly scheint krank zu sein. Daher beschließen sie, sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen und spontan Urlaub bei Lolly zu machen und sie nach Jahren endlich wieder zu besuchen.
Die drei Frauen machen eine Reise in die Vergangenheit. Dank ihrer Bettelarmbänder, denn für jeden Anhänger gibt es eine Geschichte und die dazugehörige Erinnerung. Und nach einer Woche sind Lolly, Arden und Lauren nicht mehr die, die sie vorher waren.

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang dachte "Och nee, bitte keinen Schnulzenroman à la Cecelia Ahern über 3 Frauen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind." Aber ich wurde überrascht. Schon nach dem 1.Abschnitt war ich hin und weg von diesem Roman und wollte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Dank des flüssigen Schreibstils fliegen die Seiten auch nur so an einem vorbei. Einfach nur schön zu lesen. Die Autorin regt den Leser mit ihren Lebensweisheiten zum Nachdenken an. Viola Shipman schafft es durch ihre gefühlvolle Sichtweise der Dinge, den Leser mit einfachen Worten und Sätzen zu verzaubern. Ich hatte zwar keine Tränen in den Augen, als ich diesen Roman gelesen habe, aber nach vielen Kapiteln hab ich das Buch zugeklappt und gedacht "Wie recht sie hat". Durch die Sprünge der Story - erzählt aus der Gegenwart und Vergangenheit - wird die Geschichte nie langweilig. Man lernt, dass man das Leben genießen und Spaß haben sollte - nicht nur für die Arbeit und das Geld leben - sondern sich auch um seine Familie kümmern. Denn niemand weiß, wie lange wir Zeit mit unseren Großeltern und Eltern verbringen dürfen. Mir ist das auch sehr stark bewusst geworden, DANK dieses Buches. Und ich werde sicherlich das ein oder andere Mal mehr sagen "Der Haushalt kann warten, ich fahre zu meinen Großeltern zum Kaffee trinken oder in den Garten, um mit meinen Eltern gemütlich zusammen zu sitzen."
Auch mein Bettelarmband werde ich wieder aus der Schmuckkiste holen und umlegen, um die Anhänger und damit verbundenen Erinnerungen immer bei mir zu haben.
Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!!!
Wenn ich mehr als 5 Sterne vergeben könnte, würde ich es bei diesem Roman machen!