Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Es ist, wie es ist!

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

"Du bist, was du bist - es kommt immer nur darauf an, was du daraus machst." (Kasi Kauz)

Der Winter ist vorbei und solangsam beginnen die Blumen zu blühen, die Vöglein zu zwitschern und die Maulwürfe aus ihren Löchern zu kriechen. So auch Matze Maulwurf, der nur einen sehnlichen Wunsch hat - er möchte fliegen können, genauso wie sein Freund Kasi Kauz. Doch Kasi Kauz fragt sich, warum sein Freund das eigentlich können möchte, hat er doch selbst toll Fähigkeiten, wie Löcher graben oder seinen feinen Gehörsinn. Als eines Tages der Fuchsbau von Frida Fuchs zusammenstürzt und ihre Jungen darunter begräbt, bleibt nur die Hilfe von Matze, um ihre Kinder zu retten.

Der Autor und Schauspieler Oliver Wnuk erzählt im bereits 3.Band seiner Kinderbuchreihe um Kasi Kauz eine liebevolle Geschichte, in der es nicht nur um Freundschaft geht, sondern auch um Selbstliebe und Mut. Gemeinsam mit dem Illustrationen von Matthias Derenbach lernen wir als Leser von Kasi Kauz und Matze Maulwurf, dass man an sich und seine Fähigkeiten glauben sollte, dass man aber den Mut nicht verlieren sollte, an sich weiterhin zu arbeiten und zur richtigen Zeit da zu sein, um mit seinem Können zu helfen. Jeder hat Wünsche und Träume, etwas können zu wollen, was ein anderer jedoch kann. Ich persönlich bewundere Menschen, die wunderbar Zeichnen können oder Saxophon spielen können. Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte für kleiner Erstleser ab 7 Jahren, aber auch bestens zum Vorlesen für kleine Kinder geeignet - auch, um danach noch einmal auf Fragen oder die Geschehnisse im Buch mit dem Kind gemeinsam einzugehen und zu besprechen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Leben hält viele überraschende Kapitel parat

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Kara Bender ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die sich mit ihrem neuen Buch erhofft, endlich auf der Bestsellerliste zu landen. Das wird sie auch, nur durch welchen Preis? Der in den Medien bekannte "Puppenmörder", der seit 12 Jahren und 10 Opfern immer noch nicht von der Polizei geschnappt wurde, hat bereits einen neuen Plan. Er möchte, dass sein Leben in einem Buch festgehalten wird. Und wer eignet sich für diese Aufgabe besser als Kara Bender? Er entführt die junge Frau und hält sie in seinem Keller gefangen - solange, bis das Buch fertig geschrieben ist. Dann lässt er sie frei - das jedenfalls erhofft sich Kara mit jedem neuen Tag und geschriebenen Kapitel.

Zunächst möchte ich mich bei Patricia Walter bedanken, dass sie mir ihr neustes Werk als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank! Wie auch bei ihren anderen Büchern wollte ich nur mal kurz in die Geschichte reinlesen - und war nach wenigen Seiten so von der Story gepackt, dass ich erstmal jede freie Minute mit dem "Puppenmörder" und seiner Story verbringen wollte. Der wieder einmal packende und fesselnde Schreibstil und die Idee zu diesem Buch haben dazu geführt, dass ich es mit einem Rutsch weggelesen habe. Grad die Kapitel von "Dem Buch", das Kara für den Puppenmörder schreiben muss, fand ich sehr interessant, da wir dort als Leser die ganzen Hintergründe über die Morde und das junge Leben erfahren. Auch das die Kommissarin Nadine Herfurth, die bereits bei "Blutroter Schatten" die Ermittlungen geführt hat, hier wieder auftaucht, hat mir gefallen. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich mit Kara nicht wirklich warm geworden bin und ich sogar mehr Sympathie für den Mörder hatte. Das Ende kam dann für mich sehr plötzlich und auch etwas "Hollywood-Action-mäßig" daher - ganz zu schweigen von dem "Echt jetzt?" auf der letzten Seite. Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei wird recht spärlich erwähnt. Die etwas andere Danksagung von der Autorin hat mich dann wieder zum Schmunzeln gebracht. Alles in allem muss ich sagen, handelt es sich bei "Das Buch" um einen spannenden, kurzweiligen, an der Oberfläche kratzenden Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Zuhause ist da, wo dein Herz wohnt!

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius können unterschiedlicher nicht sein. Während die ältere Tochter Henny stolze Besitzerin einer Praxis für Onkologie ist und sich als alleinerziehende Mutter um ihre Tochter Vicky kümmert, träumt die junge Antonia davon, an den Ort ihrer Kindheit zu Reisen - Ostafrika. Zunächst ist die Familie nicht begeistert von diesem Wunsch, willigt aber ein, denn die Familie Thomasius hat selbst jahrelang dort gewohnt und praktiziert. Toni sieht es als ihre Berufung, den Menschen in Afrika zu helfen. Aber schon die Fahrt dorthin enthält einige Überraschungen. Nicht nur medizinisch muss sich Toni durchsetzen - auch ihr Herz wird auf die Probe gestellt. Denn an Bord reist der attraktive Ben mit. In Daressalam lebt sich die junge Frau schnell ein, aber kommt auch an ihre Grenzen, denn sie merkt schnell, dass es hier nicht so ist wie in Berlin. Wird Toni die Herausforderung meistern können? Und wie wird es Henny und Ricarda in der Zeit ergehen?

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Sehnsucht" von Helene Sommerfeld ist der 1.Band einer neuen Reihe. Klar ist es hilfreich, wenn man vorab die Teile um Ricarda Thomasius als "Die Ärztin" gelesen hat, um die ein oder andere Hintergrundinformation zu haben bzw. einige Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber es ist kein Muss, denn wie auch bei den anderen Büchern des Autorenpaars befindet sich auf den ersten Seiten ein Personenregister. Man ist schnell drin im Geschehen und durch den angenehm zu lesenden Schreibstil fliegt man nur durch die Kapitel. Der ständige Wechsel zwischen Afrika und Europa bzw. die Geschehnisse, die Toni und Henny passieren, sorgen immer wieder für Spannung. Mal ist das Leben in Berlin aufregender, mal fiebert man mit Toni in Afrika mit. Leider endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, so das man als Leser sich sehnsüchtig bis November gedulden muss. Wer die Bücher um die "Polizeiärztin Magda Fuchs" oder "Die Ärztin" geliebt hat, wird mit dieser Geschichte auch wieder schöne Lesestunden haben. Ich freue mich schon auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wer aus der Jury ist der Mörder?

Thirteen

Der junge attraktive Robert "Bobby" Soloman steht vor Gericht - angeklagt wegen Mordes an seiner Frau und seinem Bodyguard. Doch er beteuert seine Unschuld. Ganz Hollywood schaut auf diesen Prozess und das Urteil... und der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Bobby vor dem Gefängnis bewahren. Keine leichte Aufgabe, denn viele Beweise sprechen dagegen. Doch je mehr sich Eddie in den Fall einarbeitet, desto mehr Unklarheiten kommen ans Licht. Und damit die Gefahren ... denn der wahre Mörder befindet sich in diesem Fall in der Geschworenen-Jury und beobachtet alles haargenau, denn schließlich verfolgt er ein Ziel: Nicht selbst wegen Mordes auf der Anklagebank zu sitzen.

Das es sich bei "TH1RT3EN" von Steve Cavanagh bereits um den 3.Band aus der "Eddie Flynn"- Reihe handelt, war für mich beim Lesen keinesfalls störend. Klar fehlten hier und dort ein paar Zusammenhänge aus dem Privatleben des Anwalts, aber letztendlich sind alle Fälle in sich abgeschlossen. Das man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, heizt die Stimmung mit jedem Kapitel mehr ein. Man ist neugierig, durch welche Hinweise die Ermittler dem Killer auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und wie gesagt, durch die abwechselnden Perspektivwechsel in den Kapiteln zwischen Kane (dem Mörder) und Flynn ist es auf über 500 Seiten eine spannende Geschichte. Leider war es mir zum Ende hin etwas zu sehr "Hollywood"-like bzw. sah ich die ganze Geschichte verfilmt mit erstklassigen Hollywoodstars vor meinem Auge. Trotzdem ein sympathischer Anwalt, der mir ans Herz gewachsen ist und von dem ich definitiv noch die anderen Fälle lesen werde.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schicksal ist, wenn sich zwei Menschen finden, die sich nie gesucht haben.

Für immer im Dezember

.... nach dem Spruch geht es auch Josie und Max, die sich ganz zufällig kennenlernen. Josie hasst Weihnachten - denn ihre Eltern sind bei einem Unfall am Heiligabend tödlich verunglückt, als Josie noch ein kleines Mädchen war. Seitdem schreibt sie ihren Eltern jedes Jahr vor Weihnachten einen Brief. Durch die Trennung von ihrem Freund und dem Urlaub ihrer Freundin und Mitbewohnerin Bia, weiß Josie nicht, wo ihr der Kopf steht. So auch an dem Tag, als sie auf dem Weg zum Briefkasten Max mit ihrem Fahrrad über den Haufen fährt. Als Entschuldigung gehen die beiden was trinken - und verstehen sich so gut, dass Max anbietet, die nächsten Tage was mit Josie zu unternehmen. Die Gefühle füreinander wachsen - und dann ist genau am Weihnachtsmorgen nur noch ein Abschiedsbrief von Max da.

"Für immer im Dezember" von Emily Stone ist ein sehr emotionaler Roman, den ich nicht nur für die Weihnachtszeit empfehle. Zwischen London und New York über ein Jahr lang begleiten wir die beiden Hauptprotagonisten. Es ist schön, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird - grad die Gedanken und Gefühle von Josie und Max werden so viel intensiver dargestellt. Man kann sich als Leser sehr gut in die Situation hineinversetzen und wünscht den beiden einfach nur ein Happy End. Aber durch Josie's Unsicherheit über ihre Gefühle und Max seiner Geheimniskrämerei wird dies kein leichtes Unterfangen. Grad dieses Spielchen zwischen den Beiden lässt die Geschichte immer wieder aufleben und man will das Buch einfach hintereinander weglesen. Um ehrlich zu sein habe ich schon ab der Mitte des Buches geahnt, wie die ganze Geschichte enden wird und war somit auf den letzten Seiten nicht überrascht. Leseempfehlung nicht nur für die kalte Jahreszeit, denn gefühlvolle, romantische Geschichten sind etwas für das ganze Jahr!