Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Sprung in die Vergangenheit

Sommerglück zum Frühstück

Drue Campbell erbt nach dem Tod ihrer Mutter das kleine Cottage ihrer Großeltern. Genauso wie das Haus ist auch ihr Leben renovierungsbedürftig. Ihre sportliche Karriere als Surferin musste sie aufgrund eines Unfalls auf Eis legen. Und auch sonst hält sie sich mit Kellnerjobs über Wasser. So kommt das Angebot ihres Vaters, ein Staranwalt, wie gerufen. Er bietet Drue an, in seiner Kanzlei zu arbeiten. Widerwillig nimmt Drue sein Angebot an, denn schließlich muss sie jetzt mit ihrem Vater, von dem sie jahrelang nichts gehört hat und ihrer Stiefmutter, die grad mal ein paar Jährchen älter ist als sie, eng zusammenarbeiten. Um auf andere Gedanken zu kommen, schwelgt sie im Cottage in alten Erinnerungen ... und stößt auf dem Dachboden auf alte Akten zu einem Fall, den ihr Vater im Jahr 1976 als Polizist geleitet hat. Auch auf Arbeit stößt sie auf einen mysteriösen Fall, bei dem einer Mutter nach dem Tod ihrer Tochter nicht die Schadenssumme ausgezahlt wurde. Drue beginnt zu recherchieren ... und je tiefer sie in den Fällen vorankommt, desto mehr Ungereimtheiten deckt sie auf.

Mary Kay Andrews steht für mich als Autorin von sommerlicher Lektüre mit ein bisschen Humor und Liebe. Von dem Cover und dem Titel angelockt, habe ich mich hierbei für das Hörspiel entschieden. Ich muss gestehen, es hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Die Story fand ich an einen Stellen echt langatmig. Zwischenzeitlich wird die Geschichte aus dem Jahr 1976 erzählt - dies hat etwas zum Spannungsaufbau beigetragen, auch wenn mich die Auflösung des Falls nicht wirklich überrascht hat. Warum das Buch "Sommerglück zum Frühstück" heißt, erschließt sich mir nicht ganz, denn dafür wurde darüber einfach zu wenig geschrieben. Überwiegend geht es in dem Buch über die 2 Fälle, die Drue versucht zu lösen. Liebe Fehlanzeige. Für mich war es diesmal leider nichts mit sommerlicher Lektüre von Mary Kay Andrews.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Als das Böse kam ... änderte sich alles!

Als das Böse kam

Juno, ein junges 16jähriges Mädchen, lebt mit ihrem jüngeren Bruder Boy und ihren Eltern isoliert auf einer Insel. Einzig Onkel Ole besucht sie jeden Montag und bringt ihnen die Post. Strenge Regeln müssen von den Kindern befolgt werden, so gehört auch das Verstecken, wenn Besuch kommt. Denn auf der anderen Uferseite lauern die Gefahren ... Wächter ... Fremdlinge ... die nur ein Ziel verfolgen, der Familie grausames anzutun. Denn sie wollen Rache am Vater nehmen, der in der Vergangenheit etwas Schlimmes getan hat. Wird Juno es schaffen, ihre Neugier vor dem Verbotenen zu zügeln, oder wird sie ihre Familie in Gefahr bringen.

Anders als bei den meisten Büchern, haben mich hier nicht das Cover oder der Klappentext aufmerksam gemacht - NEIN, es war der Name des Autors. Mein leider verstorbener Onkel hieß auch Ivar. Dann erst folgte der Klappentext - Familie isoliert auf einer Insel ... klingt spannend. Dann die nächste Auffälligkeit ... Onkel Ole ... mein Sohn heißt so :) Für mich schon schnell klar, dass Buch muss ich lesen. Zu Beginn war ich auch noch Feuer und Flamme ... durch den angenehmen Schreibstil und der Erzählperspektive, las ich von Kapitel zu Kapitel und wurde immer neugieriger, wer sich wohl hinter den mysteriösen Fremdlingen verbirgt. Das war es dann aber auch schon - zur Mitte hin wusste man, auf was das ganze hinauslaufen wird. Die Handlungen von Juno und ihr naiver Charakter fand ich irgendwann nur noch anstrengend und ich wollte das Buch so schnell wie möglich beenden. Das Ende überraschte mich dann auch nicht sonderlich - wurde schnell abgehandelt und ließ mich mit einer Handvoll Fragezeichen zurück. Schade ... die Idee fand ich nämlich echt ansprechend. Man hätte mehr aus der Geschichte machen können.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Seichte Sommerlektüre für die Ohren

Sommerschwestern

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Geheimnisse!"

Und genauso verhält sich Henriette Thalberg, als sie ihren vier Töchtern eine Einladung nach Bergen zukommen lässt. Anlass: unbekannt!

Jedes Jahr haben sie ...

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Geheimnisse!"

Jedes Jahr haben sie dort ihrem Sommerurlaub verbracht - bis ihr Vater vor über 20 Jahren in jenem Ferienort verunglückte. Daher steht bei jeder der vier Frauen schnell die Frage im Raum: "Was bezweckt ihre Mutter mit dieser Reise?" Schon als Kinder waren die Schwestern unterschiedlicher denn je und auch jetzt im Erwachsenenalter hat jede ihr eigenes Leben - ob selbst als Mama, die Beruf und Haushalt unter einen Hut bringen muss - oder als Karrierefrau ... Doro, Yella, Helen und Amelie sind jedoch neugierig und machen sich auf die Reise nach Holland. Nicht nur, um dort in alten Erinnerungen zu schwelgen. Auch das ein oder andere Geheimnis kommt ans Tageslicht ... und wird zuletzt mit der Offenbarung der Mutter gekrönt.

Vom Cover und Klappentext sehr angesprochen, habe ich mich mit den vier Schwestern auf die Reise ins holländische Bergen gemacht. Ansprechende Beschreibung der Frauen, ihres Alltags, aber auch der sommerlichen Umgebung. So stellt man sich halt das Leben unter Schwestern vor - Konkurrenz, Neid und dann doch wieder die Versöhnung. Klar, dass nicht jede die Meinung der anderen teilt. Die Geschichte wurde meist aus der Sicht von Yella, der zweitältesten Tochter, erzählt. Das fand ich sogar sehr angenehm, weil ich denke, wenn jede der Frauen ihre Sicht erzählt hätte, wäre es sehr konfus geworden. An sich eine nette Sommerlektüre ohne viel Tiefgang mit angenehmen Kapitellängen und einem kleinen Rätsel, dass erst am Ende gelöst wird. In schwierigen Seiten sieht man halt doch, dass man sich auf seine Familie verlassen kann.

Dies war mein erstes Hörbuch von Ilka Teichmüller. Ihre angenehme Stimme und Erzählweise haben mich nur so durch das Buch gleiten lassen. Sie hat jeder Sommerschwester eine andere Vortragsweise verpasst - so konnte man auch bei nicht konzentriertem Zuhören trotzdem die Personen auseinander halten. Ich habe die Geschichte während des Haushalts oder Gang zum Kindergarten gehört - und dafür ist die Geschichte einfach perfekt. Einfache Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sommerliche Lektüre mit 4 Sommerschwestern ;)

Sommerschwestern

Jedes Jahr haben sie ...

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die "Unstillbare Begierde" wird befriedigt ...

Unstillbare Begierde - Lust auf Passion | Erotische Geschichten

Ob die Chefin, Sekretärin oder doch die Kollegin ... Wer wird als nächstes flachgelegt? In diesem Buch geht es um harten, hemmungslosen Sex und noch unerfüllte Phantasien. Die 9 Geschichten beinhalten alles, was das erotische Leserherz sich wünscht. Die Autorin hat eine sehr obszöne Schreibweise und manchmal war es mir persönlich schon zu sehr "Porno" anstatt "Erotische Geschichte" ... wer es also etwas härter mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Wer zwischendurch auch mal auf ein bisschen Liebe und Geschwafel steht - Finger weg. Die einzelnen Location und Phantasien haben mich persönlich aber doch ganz schön angeregt und ich kam auf meine Kosten :)