Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Zu vorhersehbar aber gute Thematik

Kandidat der Herzen

Mich hat bei diesem Buch ganz klar die Thematik angesprochen. Homosexualität und Politik ist genauso wenig in der Gesellschaft anerkannt, wie im Sport. Sobald sich ein Politik outet ist er nicht mehr jemand, der seine Ideale (im besten Fall) vertritt, sondern nur noch 'Ach der, der schwul ist'.

Ich finde die Autorin hat das Thema sehr gut umgesetzt. Ihr Schreibstil war hier und da noch ein bisschen holperig, aber dennoch sehr bildlich und leicht zu lesen.

Die Thematik gefiel mir im Großen und Ganzen gut. De Autorin bedient sich an Klischees, wie z.B. einen homophoben Kontrahenten. Aber dennoch ist es nachvollziehbar und passt in die Geschichte.

Trotz des guten Erzählstils und der guten Thematik konnte mich das Buch aber nicht richtig fesseln. Die Geschichte war schnell vorhersehbar und somit kam für mich kaum Spannung auf. Zwar ließen sich die Seiten schnell lesen, aber dennoch habe ich eine Woche für das Buch gebraucht und nicht selten auf die noch verbliebenen Seiten geschielt, um zu wissen, wie lange ich für ein Kapitel noch lesen muss.

Bewertung:

Alles in allem kann ich 'Kandidat der Herzen' nur bedingt empfehlen. Ich weiß, aus der Leserunde, dass sich Leser wirklich begeistern konnten und das freut mich für die Autorin. Aber ich konnte es nicht. Das Buch war zu vorhersehbar.

Daher von mir 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Authentisch und gefühlvoll

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ich kenne die vorherigen Bände der Reihe nicht, aber dieses hier hat mich sofort angesprochen. Es ist mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und ich war dementsprechend sehr gespannt auf ihren Erzählstil und war positiv überrascht.

Die Geschichte ließ sich sehr flüssig lesen. Ich brauchte nicht einmal einen Tag für dieses Buch. Es hat mich gefesselt und auch berührt.

Bedient sich die Autorin an homophoben Klischees? Oh ja, sehr sogar. Ich denke, jedes noch so kleine Klischee was Homosexualität und Sport beinhaltet, ist hier zu finden. Manchen mag das nicht gefallen, aber ich fand es gut erzählt und geschrieben.

Sogar Grahams Angst zu sich selbst zu stehen, fand ich nachvollziehbar. Menschen gehen immerhin sehr unterschiedlich mit Worten und Taten um. Einige stecken Dinge leichter weg und können weiter machen, andere verstecken sich in einem Schneckenhaus und reden sich Dinge ein, um Anderes zu verdrängen.

Auch finde ich das Cover sehr schön gestaltet. Ob ich die anderen Geschichten aus der Reihe noch lesen werde, kann ich noch nicht sagen. Die Geschichten müssen mich ansprechen und das war bei den Vorgängern nicht der Fall.

Bewertung:

'The Ivy Years 3 - Solange wir Schweigen' kommt mit einigen Klischees und homophober Sprache daher. Es geht letztlich um einen jungen Mann, der zu sich selbst findet und lernt, zu sich selbst zu stehen. Für eine Jugendbuchreihe ist es wirklich grandios auch gleichgeschlechtliche Liebe als Thema zu nehmen - und leider immer noch eine Ausnahme.

Daher von mir ganz klar 5 von 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Noch besser als Teil 1

Izara 2: Stille Wasser

Zu den Covern muss man nicht viel sagen, sie sind einfach wunderschön und ein wahrlicher Hingucker. Vor allem wenn man die Bände Cover an Cover ins Regal stellt. In der Buchhandlung regen sie sofort Interesse und das auch zu recht.

Denn nicht nur die Cover sind grandios, die Story ist es auch. Habe ich in Band eins noch die fehlenden Gefühle zwischen Ari und Lucian kritisiert, hat die Autorin dies nun berichtigt. Auch die Geschichte hält ihre Spannung bis zum Schluss und die Charaktere, die man in Band eins kennen gelernt hat, lernt man nun lieben.

Allen voran Ryan, Elias und Bel. Wie charmant kann der Teufel sein? Ich bin eindeutig ein Fan von Bel.

Die Stärke von Ari ist herrlich. Ihre bissigen Kommentare geblieben und ihr Sarkasmus sucht ihres gleichen. Selten mag ich weibliche Protagonisten, weil sie immer zu perfekt geschrieben werden. Zu perfekt, zu glatt, zu langweilig. Ari hat Ecken und Kanten, Schwächen und Stärken, und genau das liebe ich an ihr.

Lucian ist oftmals in seiner Sturheit anstrengend, aber dennoch so toll geschrieben, dass man ihm einfach alles verzeihen kann. Denn letzten Endes meint er es immer nur gut.

Julias Schreibstil nimmt einen Gefangen und die Seiten fliegen an einem nur so vorbei. Ich kann es kaum abwarten, Band 3 in den Händen zu halten. Mal ehrlich, wer auch nicht, NACH SO EINEM ENDE?

Von mir kam nur ein 'Das ist jetzt nicht ihr Ernst?'

Bewertung:

'Izara - Stille Wasser' ist ein würdiger Nachfolger zu Band eins. Mir hat Band zwei sogar noch besser gefallen, als der Erste. Die Geschichte ist wahnsinnig spannend, die Charaktere einfach nur toll.

Daher von mir ganz klar 5 von 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Kurzweilig und süß

Einen Rosengarten versprach ich nie

Eine Sammlung von Kurzgeschichten war für mich etwas Neues. Normalerweise lese ich keine Kurzgeschichten. Aber das Cover hat mich angezogen, daher wollte ich bei der Leserunde dabei sein.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind durchweg im Durchschnitt gut. Es sind meistens eher unbekanntere Autoren und ich finde es toll, dass Verlage sich diesen annimmt und ihnen so eine Chance gibt.

Mir gefällt die Mischung in dem Buch. Sicher ist alles Fantasy, aber dennoch ist alles dabei. Auch der Spaß (mal ehrlich, ein Yeti als Eisbärenvertretung im Zoo?) kommt nicht zu kurz.

Die jungen Autoren machen eine gute Arbeit, nur wenige Geschichten haben mich nicht überzeugen können.

Bewertung:

Wer Kurzgeschichten aller Art, egal wie schräg oder romantisch sie auch sind, mag, kann getrost zu diesem Buch greifen. Außerdem ist die Aufmachung für mich ganz großes Kino. Mit viel Liebe zum Detail. Wirklich toll.

Weil nicht jede Kurzgeschichte mich überzeugen konnte gebe ich dem Buch die Durchschnittsbewertung von 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Nicht das was ich erwartet habe

Nach mir die Flut

Der Klappentext klang wahnsinnig vielversprechend und interessant. Von dem Buch selbst habe ich unter Buchbloggern so noch nichts gehört und daher war er sehr neugierig, wie so ein toll klingendes Buch unter dem Radar schwimmen konnte.

Der Einstieg war leicht, der Schreibstil wahnsinnig bildhaft und richtig gut. Auch ging es sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Geschichte war spannend erzählt und hatte einige Momente, die tatsächlich unheimlich waren.

Aber... ja es gibt ein riesiges ABER... Alles wurde zu schnell aufgelöst, die Hintergründe erläutert und dann war die Spannung weg. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Ich war wahrlich kurz davor das Buch abzubrechen. Gegen Ende schaffte es die Autorin noch mal die Spannungskurve hochzuziehen. Aber es reichte nicht dafür, dass Buch wirklich zu mögen.

Der Debütroman ist auch der Erste, den ich aus der Feder von Sarah Perry lese. Ihren Erfolgsroman 'Die Schlange von Essex' kenne ich nicht und nach diesem Debüt denke ich auch nicht, dass ich ihn lesen werde.

Wie oben schon erwähnt: toller Schreibstil, aber manchmal reicht das nicht.

Schade.

Bewertung:

'Nach mir die Flut' klang super spannend, perfekt für die dunkle Jahreszeit. Leider entpuppte es sich schnell als eine langweiliges Kammerspiel.

Deswegen vergebe ich 2 von 5 Sternen.