Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Süße Geschichte für Zwischendurch

Just two hearts

Auf das Buch bin ich durch dieses weiche und schön harmonische Cover aufmerksam geworden. Die stimmigen Farben und das süße Paar, haben mich gleich bewogen, dieses Buch lesen zu wollen.

Es ist mein erstes ...

Es ist mein erstes Buch von der Autorin Iris Fox, aber definitiv nicht mein Letztes. Ihr Schreibstil ist bewegend und mitreißend. Man liest sich schnell in die Geschichte rein und merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.

Die Charaktere haben bis zum letzten Nebencharakter ein Eigenleben und stehen für sich selbst, ohne sich hinter den Protagonisten verstecken zu müssen. Der innerliche Zwiespalt beider jungen Männer ist glaubwürdig und lässt einen mitleiden.

Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen wegblinzeln müssen. Vor allem beim Epilog.

Ich hoffe, dass die Autorin noch mehr in die Richtung Gayromance veröffentlichen wird. Denn sie ist eine wahre Bereicherung für dieses Genre.

Bewertung:

Die Geschichte ist gut durchdacht, hat liebevolle Charaktere und eine glaubwürdige Geschichte. Natürlich sind hier und da ein paar Klischees vorhanden, wie zum Beispiel die Sache mit Oles Vater. Aber das stört nicht, sondern macht die Beziehung zwischen Ole und Leon nur noch schöner.

Zusammenhalt in einer Beziehung und von Freunden ist wichtig und genau darauf liegt hier, neben der Beziehung, der Fokus. Zumindest für mich.

Von mir bekommt "Just two Hearts" eine klare Kaufempfehlung.

Deswegen gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Wunderschön und doch grausam

Das Lied des Achill

Auf "Das Lied des Achill" bin ich aufmerksam geworden, weil ich mich sehr für Geschichte interessiere, Mythen liebe und nach einem LGBT Roman in diesem Bereich gesucht habe.

Oftmals habe ich dann bei ...

Oftmals habe ich dann bei anderen Rezensenten immer wieder von diesem Buch gehört und ich musste es einfach haben. Damit war die Sache gegessen und das Buch gekauft. Mit dem Lesen habe ich sofort begonnen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar wurde ich von einigen Rezensenten auf Buchverkaufsportalen gespoilert, aber das tat dem Buch keinem Abbruch. Jeder kennt die Geschichte um Achill und dem trojanischen Krieg. Nicht zuletzt wegen dem Hollywoodstreifen mit namenhafter Besetzung.

Achilles glorreichen Feldzug und sein bitteres Ende.

Doch dieses Buch erzählt die Geschichte 'was wäre wenn', was war vor Troja? Wer war Achill?

Der Schreibstil der Autorin ist der Wahnsinn. Zart, schön und flüssig. Man ist gleich mitten in der Geschichte und muss sich beim Lesen bremsen, um mehr von dem Buch zu haben. 380 Seiten sind da einfach zu wenig. Man möchte überhaupt nicht, dass diese wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Angst endet.

Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Patroklos erzählt, was gegen Ende des Buches eine wahrhaft interessante Sicht ist.

Auch spürt man, dass Madeline Miller genau weiß, worüber sie schreibt. Sie selbst hat laut Autoreninformation im Buch Altgriechische Geschichte studiert und ist daher mit der Thematik sehr vertraut. Und das spürt man, die Liebe zum Detail, die Gottheiten die thematisiert werden und die Beschreibung der Handlungsorte.

Ich werde das Buch sicherlich nochmal zur Hand nehmen und es erneut lesen und mich wieder daran erfreuen.

Bewertung:

Ich weiß, dass ungefähr 2016 dieses Buch ein Geheimtipp unter Buchbloggern war und es einen kleinen Hype um die Geschichte gegeben hat. Zumindest habe ich davon gelesen. Und ich kann nur sagen: Zu recht.

"Das Lied des Achill" entführt die Leser in die Zeit der Antike. Mit sympatischen Protagonisten, einer sanften und zarten Liebe und einen gewaltigen Krieg, dessen Geschichten und Mythen bis heute nachhallen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Düster und verdammt wichtig

Wicker King

"Wicker King" hat mich durch die brisante Geschichte und dem tollen Cover angesprochen. Außerdem ist es im LGBT Genre einzuordnen, etwas das mir noch mal besonders gefällt.

Die Aufmachung dieses Buches ...

Die Aufmachung dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Es fängt beim Einband schon an. Der Schutzumschlag ist dick und stabil, die Ornamente brechen das Licht auf besonders hübsche Art und Weise.

Die Seiten des Buches werden immer dunkler bis aus den weißen Seiten Pechschwarze werden. Diese Wandlung geht auch an dem Leser nicht spurlos vorbei und man selbst wird immer weiter in Jacks Gedanken hinein gesogen.

Die Geschichte wird in einzelnen, kurzen Abschnitten erzählt, die alle eine Überschrift haben. Oftmals muss man nachdenken, wie die Überschriften mit dem Inhalt zusammenhängen, doch man kommt eigentlich schnell darauf.

Durch die kurzen Abschnitte und den tollen Schreibstil, kann man den Roman schnell und flüssig lesen.

Die Geschichte wird nicht chronologisch erzählt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch sind oftmals Fotos oder Zeichnungen im Buch vorhanden, die die Reise der beiden 'Freunde' dokumentiert.

Jack und August haben eine besondere Freundschaft, die sehr tief geht. Ich möchte hier nicht so weit ins Detail gehen. Nur soviel: das Buch und der Verlauf der Freundschaft ist eine emotionale Achterbahnfahrt.

Bewertung:

Ich weiß das "Wicker King" im englischsprachigen Raum sehr gehyped wird und daher den Weg nach Deutschland gefunden hat. Ob er jetzt wirklich als Jugendroman einzuordnen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist: "Wicker King" ist anders als die meisten Jugendbücher. Es ist düster und vielleicht nicht für jeden Leser empfehlenswert.

Mir hat das Buch jedoch sehr gut gefallen, da ich solche Geschichten sehr gerne lese. Und ich hoffe die Kurzgeschichte 'Die Legende vom Goldenen Raben' findet auch noch den Weg in die deutschen Buchhandlungen.

Kayla Ancrum hat einen sehr eigenen und besonderen Erzählstil, was das Buch zu etwas besonderem macht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ich würde in Redwood leben wollen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

"Es beginnt mit einem Blick" ist der Auftakt einer Trilogie, die sich mit den drei Tierärzten in Redwood befasst. Jeder hat sein Kreuz zu tragen und jeder sucht seine Liebe in einer Kleinstadt.

Mich ...

Mich persönlich hätte weder das Cover noch das Genre angesprochen, doch ich wurde von dem Hype auf Instagram angesteckt und bin dankbar dafür. Kelly Moran hat einen sehr schönen und leichten Schreibstil, der einen in seinen Bann zieht.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, das kleine Städtchen bildlich ausgearbeitet. Auch wenn jeder Tierhalter weiß, dass eine Tierklinik mit drei (heißen) Ärzten in einer 1500 Seelengemeinde absolutes Wunschdenken ist, stört das überhaupt nicht.

Bis zum kleinsten Nebencharakter findet man hier Freunde und man möchte unbedingt auch die Geschichten der anderen Brüder erfahren. Aber im ersten Band geht es um Cady und um die neu in Redwood hinzugezogene Avery mit ihrer kleinen Tochter.

Die Hintergrundgeschichte dieser fürsorglichen Mutter und ihre dadurch hervorgerufenen Handlungen sind nachvollziehbar und nehmen einen emotional sehr mit. Vor allem das feste Verhältnis zu ihrer kleinen Tochter hat mich tief berührt.

Cadys Vorgeschichte ist klischeehaft, seine Wandlung toll geschrieben und nachvollziehbar, so das man das eine oder andere Klischee leicht verzeihen kann.

Außerdem merkt man deutlich, dass die Autorin kein wirklicher Katzenmensch ist, aber das ist lediglich nur eine kleine Anmerkung von mir und nicht als Kritik zu verstehen.

Das Buch verfügt über einen tollen Humor, toll ausgearbeitete Charaktere, bildliche, liebevolle Darstellung der gesamten Stadt und ihrer Bewohner. Ich als Leser (und Tierhalter) würde gerne in Redwood leben. Und das nicht (nur) wegen den ansehnlichen Ärzten, die sind ja ohnehin alle früher oder später vergeben.

Bewertung:

Toller Auftakt, grandioser Schreibstil, liebevolle Charaktere mit der Lust auf mehr. Der Auftakt zur Redwood Trilogie hat mich überzeugt und ich freue mich auf die weiteren Bände. Band zwei habe ich schon hier zu Hause und er wartet darauf gelesen zu werden.

Ich kann Redwood Love uneingeschränkt empfehlen, es ist ein toller Roman für die kalten Tage. Passend dazu eine Kerze, warme Schokolade und der Abend ist gerettet.

Tolle Geschichte für junge Frauen

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Ich bin durch das kämpferische Cover und den Buchtitel auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es weckte meine Neugierde. Auf der Webseite der Netzwerk-agentur-bookmark konnte man sich dann zu einer Leserunde auf Lovelybooks bewerben. Leider hatte es nicht geklappt und so bewarb ich mich direkt. Ich freute mich wahnsinnig, als das Buch bei mir ankam.

"Moxie" (übersetzt heißt es soviel wie 'Mut', 'Courage', 'Tatkraft') erzählt die Geschichte einer kleinen Schule in einer konservativen Kleinstadt in Texas. Dort werden Werte noch groß geschrieben und vor allem der weiblichen Seite der Gesellschaft wird gezeigt, wie sie sich zu verhalten haben. Von Männern, selbstverständlich.

Erst wird eine Stimme laut und viele Stimmen folgen ihr, sich gegen die 'Herrschaft der konservativen Männer' aufzulehnen und etwas zu verändern.

Vivian, die Hauptprotagonistin, aus ihrer Sicht wird das Buch erzählt, ist ein normales Mädchen von nebenan. Sie lebt mit ihrer Mutter allein, nach dem ihr Vater früh verstorben ist. Ihre Mutter arbeitet schwer im Krankenhaus. Ihre Großeltern, ebenso konservativ wie die Kleinstadt.

Durch Kleinigkeiten wird Vivian klar, dass sich an ihrer Schule etwas ändern muss und sie ist es, die "Moxie" ins Leben ruft, der langsam immer mehr Mädchen folgen.

Dieses Buch ist überspitzt, an manchen Stellen auch nicht besonders gut durchdacht (was denken denn die 'Problemjungs' an der Schule über "Moxie"?), aber es bewegt einen selbst. Der Humor kommt dennoch nicht zu kurz und gestaltet die Charaktere liebevoll und macht ihre Handlungen nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen.

Die sexistischen Äußerungen und Probleme an der Schule sind die Probleme, mit denen Frauen sich tagtäglich herum schlagen müssen. Es ist vielleicht ein bisschen viel, alles auf eine Schule zu projizieren, aber somit erreicht die Autorin ein weiteres Spektrum. Jedes Mädchen und jede Frau findet sich sicher in diesem Roman wieder.

Auch finde ich es großartig, dass der Begriff 'Feministin' keinen bitteren Beigeschmack bekommt. Sondern es wird noch einmal ausdrücklich daran appelliert, dass Feministinnen keine Männer hassenden Hausfrauen, mit zu viel Zeit, sind. Sondern, dass Feministin zu sein bedeutet, sich gegen ein Regime von Männern aufzulehnen, die meinen, Frauen als schwaches Mitglied der Gesellschaft zu sehen, die keine eigene Stimme haben darf. Eine Frau, die dem Mann untergeordnet und ein niemand ohne einen Mann an ihrer Seite ist.

Feministinnen sind Frauen, die ihre Stimmen gegen Diskriminierung erheben.

Desweiteren begeistert es mich, dass die Autorin nicht pauschalisiert. Nicht alle Männer sind Sexisten, nicht alle Weißen sind Rassisten, nicht alle Heteros sind Homophob. Es ist das was du tust, was dich ausmacht. Und nicht wie du geboren wurdest.

Einen anderen Charakter, den man unbedingt erwähnen sollte, ist Seth. Ihn kann man einfach nur mögen, weil er fortschrittliches Denken aufzeigt und an Vivians Seite steht. Er ist dennoch nicht perfekt und macht natürlich Fehler, hat seine Zweifel (alle nachvollziehbar) und wächst, mit Hilfe von 'Moxie' und Vivian, über sich hinaus.

Bewertung:

"Moxie - Zeit, zurückzuschlagen" ist ein ungemein wichtiges Jugendbuch. Ich hoffe, dass es die Anerkennung bekommt, die es verdient. Es ist aufklärend und macht Mut, als Frau, die Stimme zu erheben. Denn auch als Frau hat man eine Stimme und die sollte gehört werden. Auch, wenn man allein auf großer Flur steht, können viele weitere Stimmen folgen.

Solche Bücher sollten vermehrt an Schulen gelesen und besprochen werden!