Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurz und kompakt

FX-97

Meine Meinung: Eine interessante, kurze Geschichte, die berechnungsmäßig plausibel ist.

Die Protagonistin: Michelle ist allein unterwegs, schon seit vier Jahren. Sie ist Raumnavigatorin und so weit zufrieden mit ihrem Job. Sie ist mir sehr sympathisch gewesen, und ich konnte ihre - nicht ganz leichten - Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
Bordcomputer Lily hat mir auch gut gefallen, besonders die Mottos des Tages.
Der Schreibstil/Die Handlung: Der Schreibstil ist angenehm, und man kann sich sehr gut zurechtfinden in der Welt von FX-97. Außerdem gibt es einen ausführlichen Anhang, der alle offenen Fragen bezüglich zu Begriffen des Buches beantworten.Von der Handlung her kann ich sagen, dass mir der Anfang echt super gefallen hat. Aber das Ende - es ist ein Streitpunkt. Mir hat es gereicht, gerade so. Aber es verrät sehr wenig und ist eigentlich zu offen. Mit einem abgeschlosseneren Ende hätte die Autorin aber auch niemanden zufriedenstellen können. Zwickmühle.
Mir hat es gefallen, und ich könnte mir gut vorstellen, in die Welt von FX-97 zurückzukehren.
Die Welt von FX-97: Was sehr gut an FX-97 ist, ist dass alles 'technisch' gesehen sinnvoll ist. Also die Protagonistin kann nicht einfach straight Richtung Erde fliegen, sondern hat die Probleme, die sich sinnvollerweise ergeben.
Daher gefällt mir die Welt sehr gut und ich würde gerne dorthin zurückkommen!

Fazit: Empfehlenswert, wenn ein heftiges Open End einen nicht stört. Die Welt und vor allem die Protagonistin haben mir super gefallen!

So schön!!!!

Friends & Horses - Sommerwind und Herzgeflüster

Meine Meinung: Toller Schreibstil, super Geschichte, authentische Protagonisten - ich liebe es!

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt sich total schnell lesen - man fliegt geradezu durch die Seiten!
Die Protagonisten: Die Geschichte wird wieder aus Rosas Sicht erzählt. Rosa als Hauptperson finde ich einfach genial, denn sie ist so natürlich! Man kann sich einfach super mit ihr identifizieren und die Geschichte wird durch ihre alles andere als heile Welt sehr realistisch.
Auch ihre Freundinnen Daisy, Iris, Ollie, ihren Sandkastenfreund Daniel und den Abenteurer Finn finde ich sympathisch und konnte sie verstehen.
Das Cover/Die Handlung: Das Cover passt perfekt zu der sommerlichen Atmosphäre des Buches. Aber es geht im Buch um so viel mehr als um Pferdegeschichten! Unter anderem auch um Familiengeheimnisse und Jungs und beste Freundinnen...

Fazit: Eine tolle Geschichte um viel mehr als Pferde, deshalb eigentlich für jedes Mädchen geeignet!

Interessantes, aktuelles Thema

Im Jahr der Brandzeichen

Meine Meinung: Die Idee des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und mir gut gefallen.

Das Cover: Das Cover passt zum Inhalt, allerdings würde es mich in der Buchhandlung nicht wirklich ansprechen, wenn ich ehrlich bin.
Die Charaktere: Krista habe ich meist am besten verstanden. Sie kommt aus einer normalen Familie und hat normale Probleme, bis zum Anschlag. Dann dreht sich ihr Leben um und sie stellt sich genau die Fragen, die ich mir auch gestellt hätte.
Maxim habe ich ebenfalls verstehen können. Besonders am Ende habe ich mit ihm gefühlt.
Die Liebe zwischen den Beiden war glaubwürdig aufgebaut und die sich ergebenden Probleme gut zu verstehen.
Wirklich gut verstehen konnte ich auch Labib in zweiten Teil des Buches, und die alte Maria. Sie hatten so Recht mit vielem, was sie sagten, auch wenn das Labibs Handeln nicht rechtfertigen kann. Nichts kann das.
Wolff - tja, was soll ich sagen. Ich konnte ihn nicht wirklich verstehen, vielleicht weil sein Weltbild mir so fremd ist.
Insgesamt gab es viele Momente, wo ich den Charakteren JA zurufen wollte, aber ebenso viele, in denen ich ein NEIN angebracht gefunden hätte. Die Charaktere sind sehr glaubwürdig und man kann mit ihnen mitfiebern.
Idee/Umsetzung: Die Idee, ein Buch zu schreiben, dass zwischen Liebe und Hass schwebt, hat mich fasziniert. Die Umsetzung davon ist zum größten Teil sehr gelungen und durch die Charaktere nachvollziehbar.
Der Schreibstil: Den Schreibstil fand ich manchmal gut, aber irgendwie auch gewöhnungsbedürftig. Dass viele Male eine Unterhaltung ohne Anführungszeichen dargestellt wurde, so, als hätte man einen Ich-Erzähler, der das irgendwie erklärt... Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber damit konnte ich mich nicht richtig anfreunden.

Anmerkung: Die Geschehnisse sind so vergangen wie aktuell, weshalb ich das Buch als sehr erfolgreiche Umsetzung betrachte. Vielen Dank an Vera Forester für diese Leseerfahrung. So ungewöhnlich die Charaktere doch sind, sie sind sind alle Menschen wie wir und es ist ein Appell an die Menschlichkeit, jeden zu akzeptieren und Flüchtlinge Willkommen zu heißen.

Fazit: Trotz des für mich unpassenden Schreibstils spreche ich eine Leseempfehlung aus für das Buch, was Licht und Schatten erfolgreich verbindet und auf die heutige Zeit bezieht.

Rasant, manchmal zu schnell

Die Tribute von Panem 3

Meine Meinung: Ich muss ja zugeben, dass ich mich bis vor kurzem standhaft geweigert habe, diese Trilogie auch nur zu erwähnen. Irgendwie habe ich es mir zu grausam vorgestellt. Als ich dann doch angefangen habe, war ich sehr positiv überrascht.
Das Cover: Ich habe eine andere Ausgabe des Buches gelesen (das Buch zum Film), aber muss sagen, dass beide Covers mir sehr gut gefallen, das der Film-Ausgabe vielleicht ein Tickchen besser. Dort sieht man den Spotttölpel vor einem Ring aus Flammen, was so richtig gut zur Geschichte passt.
Die Charaktere: Also Katniss hat mit ihrer ewigen Dreiecksbeziehung wirklich nicht gepunktet. Die ging in diesem Band nämlich weiter augenroll. Aber ansonsten gefällt mir die Heldin richtig ans Herz gewachsen und ich konnte sie immer besser verstehen.
Peeta ist ... anders in diesem Band, aber auch er ist mir in den anderen zwei Büchern nett vorgekommen.
Und Gale. Mit ihm habe ich irgendwie ein Problem. Ich finde ihn okay und so, aber irgendwie ist er in vielerlei Hinsicht nicht der, den ich vom Anfang kannte. Keine Ahnung, wie ich es besser sagen soll.
Die Handlung: Wie immer erfahren wir die Geschichte durch Katniss' Erzählungen. Es geht - wie zu erwarten - spannend weiter. Aber mich hat gestört, dass ich oft kaum Zeit hatte, etwas zu verarbeiten. Den Tod von einigen Leuten zum Beispiel. Ich verstehe ja, dass es Krieg ist und alles, aber es ging mir trotzdem zu schnell.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Trilogie, sehr schnell, manchmal zu schnell, aber doch zu empfehlen

Spannend!

Caraval

Meine Meinung: WOW! Caraval ist ein absolutes Highlight des Jahres! Die Geschichte ist super aufgemacht und die Welt ebenso toll!
Die Charaktere: Scarlett ist am Anfang etwas verbohrt, muss ich zugeben. ...

Die Charaktere: Scarlett ist am Anfang etwas verbohrt, muss ich zugeben. Ich konnte sie nicht immer verstehen. Aber während der Geschichte entwickelt sie sich meiner Meinung nach wundervoll und man kann zu Recht sagen, dass sie nicht mehr diejenige ist, die Caraval betreten hat.
Donatella (genannt Tella) hat mich immer wieder überrascht, doch auch sie konnte ich am Anfang nicht so richtig verstehen. Immerhin war sie ziemlich arrogant und schien nach außen hin echt ignorant. Nichts für ungut.
Julian hingegen fand ich von Anfang an gut. Er hatte so diese geheimnisvolle Aura, die ihn zu etwas besonderem machte. Und er hat mich wirklich sehr oft überrascht!
Der Inhalt/Der Schreibstil: Vom Inhalt her kann ich sagen, dass ich das Buch perfekt fand. Viele Wendungen machen es richtig spannend und man kann super miträtseln.Der Schreibstil war erstmal gewöhnungsbedürftig, genauer gesagt die Angewohnheit der Scarletts, Gefühle in Farben zu sehen. Das irritiert dann doch anfangs, vor allem da mir nicht klar war, dass es einfach Scarletts Art ist, so zu sehen. Aber dann konnte ich mich doch gut daran gewöhnen.
Abgesehen davon ist der Schreibstil super fesselnd und einfach toll!
Das Cover: Das Cover passt zu Caraval. Dunkel, aber trotzdem irgendwie bunt und farbig. Explosionsartig und überraschend. Ein gelungenes Cover, das mich auch im Buchladen sofort in seinen Bann gezogen hat.

"Doch bevor ihr ganz und gar in unsere Welt abtaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist. Was jenseits dieses Tors geschieht, mag euch ängstigen oder begeistern, aber lasst euch davon nicht in die Irre führen." (S. 80)

Fazit: Für Caraval kann ich eine ausdrückliche Leseempfehlung aussprechen, denn trotz kleiner Schwächen bei Charakteren und Schreibstil entwickelte sich das Buch genial! Wo ist meine Caraval-Eintrittskarte?