Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fantasievolle Story, auch über die ungesagten Dinge

Das Geheimnis der Night Sky

Eine schöne, fantasievolle Geschichte, die nicht zögert, auf Dinge hinzuweisen, über die man sonst nicht spricht.

Inhalt: "Das Geheimnis der Night Sky" von Oliver Jungjohann ist der zweite Teil seiner Wasserfall-Trilogie, der sich unabhängig vom ersten lesen lässt.
Es geht um Finja und Aaron, Geschwister, die in der normalen Welt leben und eine Pforte in eine Parallelwelt entdeckt haben. Nun versuchen sie, mit diesem Wissen mehr über ein verschwundenes Schiff herauszufinden.
Gleichzeitig geht es auch um Freundschaft, Familie, erste Liebe und viel mehr.

Meine Meinung: Ich habe auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil schnell in die Geschichte hineingefunden. Es war leicht zu verstehen.
Einige wirklich schön gestaltete Bilder veranschaulichen das Geschehen und machen das Buch zu einem echten Schmuckstück.
Besonders das Cover hat mich von Anfang an auf das Buch aufmerksam gemacht und weckt die Neugierde.
Inhaltlich zögert der Autor nicht, auf Themen, über die außerhalb der Schule nicht gesprochen wird, hinzuweisen und seine Charaktere mit sehr realen Problemen zu konfrontieren.
Das gibt dem Roman noch mehr Tiefe und lässt die fantasievolle Geschichte realer erscheinen.
Auch wenn es in dem Buch um eine Fantasiewelt geht, steht diese nicht zu sehr im Vordergrund. An dieser Stelle ist ein gutes Mittelmaß gefunden worden, sodass es nicht langweilig wird.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. An einigen wenigen Stellen bin ich über Ausdrücke gestolpert, die meiner Meinung nach so nicht von Kindern/Jugendlichen benutzt werden würden.
Die Charaktere sind sehr real und sympathisch. Finja und Aaron sind in vielerlei Hinsicht normale Kinder, die man deswegen gut verstehen kann.

Mein Fazit: Insgesamt gefällt mir der zweite Teil der Wasserfalltrilogie sehr gut und ich empfehle ihn gerne weiter. Man merkt auf jeder Seite, dass viele Gedanken und viel Herzblut in dieser Geschichte stecken!

Eine wunderschöne Geschichte mit aktuellen Themen

Seekers. Sternengeister

Band Sechs einer Reihe!

Band Sechs einer Reihe!
Inhalt: Nach ihrer anstrengenden Reise übers Ewige Eis haben die Bären die einsame Sterneninsel erreicht. Auf den ersten Blick ein wunderbarer Ort. Doch Ujurak warnt: Wenn dies das Ende ihrer Reise ist, dann steht ihnen eine wichtige Prüfung bevor. Als die Freunde entdecken, was die Flachgesichter in diesem Paradies angerichtet haben, ist es soweit: Der Kampf um die Wildnis beginnt!

Meine Meinung: Ein Ende, was zu Tränen rührt!
"Sternengeister" ist ein würdiger Abschluss der Reise der vier Bären, in dessen Zuge gleichzeitig die Weichen für ihre Heimreise gestellt werden.
Die Hauptcharaktere Lusa, Kallik, Toklo und Ujurak sind mir so sehr ans Herz gewachsen, und auch in diesem Band konnten sie mich auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Freundschaft über die Grenzen ihrer Arten hinaus ist beeindruckend und sollte ein Beispiel für jeden sein.
Wir lernen auch weitere Charaktere kennen, die Bären der Sterneninsel, die eine besondere Lebensweise pflegen und bei denen Licht und Schatten nah beieinander liegen. Es gibt verbitterte Bären, freundliche, hilfsbereite, nur ist ihr Wesen nie wirklich böse, und man kann nachvollziehen, wie sie denken. Das macht die Geschichte realer und verdeutlicht außerdem, dass die Autorinnen sich viele Gedanken um unsere Welt heute gemacht haben, an die ihre Geschichte angelehnt ist.
Das Cover ist wunderschön. Es sieht einfach toll aus und passt dabei auch super zum Inhalt. Ich könnte tagelang hier sitzen und dieses Cover angucken!Wieder einmal macht es der Schreibstil der Autorinnen wirklich einfach, sich in der Geschichte zu verlieren und das Buch lässt sich in Null Komma Nix lesen.
Die Handlung ist spannend und behandelt sehr aktuelle Themen wie zum Beispiel die Frage, wie wir unsere Umwelt behandeln. Das Ganze aus der Perspektive von Bären zu betrachten, macht die Bedrohung, die z.B. Ölbohrungen auf dem Eis darstellen, erschreckend real. Wer dieses Buch gelesen hat, kann so etwas nicht mehr mit ganzem Herzen unterstützen.

Mein Fazit: Leseempfehlung!! Eine berührende, gut erzählte Geschichte voller aktueller Themen, die ich einfach nur geliebt habe und die ich immer noch liebe! Lest dieses Buch unbedingt!

Eine magisch-wundervolle neue Geschichte

Die Magie der Lüge

Inhalt: Anderta Passario führt ein Doppelleben. Tagsüber ist sie eine harmlose Wahrsagerin, nachts eine gerissene Diebin. Sie ist glücklich. Doch eines Tages verändert ein Zauber die Wirklichkeit und Anderta scheint die Einzige zu sein, die sich an ihre Vergangenheit erinnert. War ihr ganzes Leben nur eine Lüge?

Meine Meinung: Nach dem wunderbaren ersten Teil "Die Magie der Namen" hatte ich hohe Erwartungen an "Die Magie der Lüge", die allerdings auf wundervolle Weise erfüllt wurden!
Die Charaktere: Mit einigen von ihnen hatte ich Startschwierigkeiten, weil sie einfach ganz anders sind als ich, und auch Anderta musste ich erst kennenlernen, um sie wirklich verstehen zu können. Aber dann wiederum haben alle Charaktere ihre Probleme und Situationen, die sie definieren und zu sich selbst machen. Je mehr ich über die Charaktere erfuhr, desto besser konnte ich sie eigentlich verstehen und desto lieber mochte ich sie :)
Der Schreibstil: Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, und ich konnte leicht wieder in die Welt der Passarios hineinfinden, auch wenn die vielen Namen am Anfang hin und wieder für Verwirrung sorgten. In der Hinsicht ist der Anhang mit Namensverzeichnis sehr hilfreich, dort kann man sich nochmal über die Namen informieren. Außerdem konnte ich mir alles echt gut vorstellen, die Szenen erschaffen sofort Bilder im Kopf!
Die Handlung: Die Handlung geht zügig voran, auch wenn ich das Gefühl hatte, es passiert etwas weniger als in Band 1. Insgesamt gefiel mir die Geschichte aber unglaublich gut, und vor allem das Ende konnte richtig punkten.
Das Cover: Auf dem Cover finden wir wieder Schriftzüge, es sind unter anderem Namen der Protagonisten. Das Cover passt hervorragend zum ersten Band und sieht wunderschön aus!

Mein Fazit: Ein wundervoller, absolut lesenswerter zweiter Teil! Wenn man mit den Hauptpersonen warm geworden ist, dann kann einen nichts vom Lesen abhalten!

Eine witzige, spannende Geschichte

Murphy

Inhalt: Murphy ist ein Lebendes Sprichwort. Als Verkörperung von Alles was schief gehen kann, wird auch schiefgehen bringt er Chaos mit sich überallhin.
Doch als seine Chaosmagie außer Kontrolle gerät ...

Doch als seine Chaosmagie außer Kontrolle gerät und sein Rivale Archie (Rache ist süß) seine Magie spielen lässt, will Murphy das nicht auf sich sitzen lassen.
Was zuerst vielleicht noch harmlos war, nimmt bald ungeahnte Ausmaße an...

Meine Meinung: Schon das Cover hat mich wirklich angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Außerdem kenne ich dank meiner Familie ziemlich viele Sprichwörter, da fand ich die Idee einfach witzig, dass die Sprichwörter unsichtbar unter uns leben.
Wenn also Mal wieder das Brot auf die Marmeladenseite fällt, weiß man, wer sich gerade kaputtlacht!

Murphy, der Hauptcharakter und Ich-Erzähler, war mir von Anfang an sympathisch, weil er einfach eine Art von Humor hat, die mir durchaus bekannt ist und weil ich ihn total gut verstehen kann. Das hat sich im Laufe des Buches nicht geändert, meine Sympathien einigen anderen Charakteren gegenüber hingegen schon. Manch ein erster Eindruck hat mich nämlich getäuscht, und bei fortgeschrittener Seitenzahl haben sich mir zunehmend andere Sichtweisen aufgetan.

Was den Inhalt anging, wurde ich von dem Buch wirklich sehr beeindruckt. Es ist der Autorin gelungen, eine komplett neue Erweiterung unserer Welt zu erschaffen, was gegeben die Anzahl der Fantasy-Welten heutzutage nicht unbedingt immer so ist.
Meine Erwartungen waren dank der Bücher, die ich schon von ihr gelesen habe und dank der unglaublich originellen Idee, die mich gleich fasziniert hat, schon ziemlich hoch, doch Murphy - Rache ist süß hatte kein Problem damit, sie zu übertreffen!

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm und man kommt unglaublich schnell in die Geschichte rein. Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt bei den "Freaks", wie Murphy sie nennt. Und es wurde echt spannend! Dass einzige Problem bei so genial geschriebenen, spannenden Büchern ist, dass sie oft zu schnell durchgelesen sind ;), so auch bei Murphy hier.

Im Buch werden unglaublich viele verschiedene Sprichwörter genannt, sodass es wirklich manchmal unübersichtlich wird - dem entgegenwirkend gibt es ein Verzeichnis mit allen wichtigen Sprichwörtern und ihren Namen, sodass man stets den Überblick behalten kann. Dieses Verzeichnis habe ich auch aktiv genutzt.

Mein Fazit: Witzig, interessant und spannend wird die Geschichte um Murphy und Archie erzählt, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Der Autorin ist es gelungen, eine komplett neue Welt zu erschaffen, in der man sich sofort zuhause fühlen kann!

Titel: Murphy - Rache ist süß
Autorin: Nicole Gozdek
Verlag: Drachemond Verlag
ISBN: 978-3-95991-455-0
Preis: 12,90€

Nicht überzeugend

Glück besteht aus Buchstaben

Inhalt: Laut Klappentext erwartet einen ein Buch über die Magie des Lesens in Form von der Lebensgeschichte einer Leserin.
Das ist leider nicht das, was ich zu lesen bekam.

Meine Meinung: Das Buch konnte ...

Das ist leider nicht das, was ich zu lesen bekam.

Meine Meinung: Das Buch konnte mich nicht überzeugen. Karin Schneuwly schildert ohne einen richtigen roten Faden von Dingen, die nur entfernt oder gar nicht mit dem Lesen zu tun haben, und die Bücher an sich nehmen leider wenig Raum ein.

"Glück besteht aus Buchstaben" ist von der Gestaltung her sehr schön aufgemacht, das Cover ist schlicht und gerade deshalb gefällt es mir.
Inhaltlich fehlt allerdings ein roter Faden, oft springt die Autorin von einem Gedanken zum nächsten, ohne dass ich als Leserin folgen konnte. Neue Leseanregungen gab es leider auch nicht, da hauptsächlich die Lebensgeschichte der Autorin geschildert wird.
Auch über ihr nahe stehende Personen äußert sich die Autorin hin und wieder auf meiner Meinung nach unpassende Art, und ich kann leider nicht sagen, dass ich mich in ihren Aussagen wiedergefunden habe.

Fazit: Ein Buch ohne roten Faden, dass sich weniger mit dem Lesen als mit der Geschichte der Autorin befasst und für mich leider nur enttäuschend war.