Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Realität für Kinder erzählt

Vielleicht dürfen wir bleiben

Meine Meinung: Dieses Buch konnte mich wirklich begeistern. Das Thema Flucht, was vielen Kindern hier und heute zum Glück fremd ist, wird durch diese Geschichte verständlich aufgegriffen. Gleichzeitig wird aber nicht an Wahrheit gespart, weshalb es auch traurige Stellen gibt.
Erzählweise: Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, einer in der Vergangenheit während der Flucht, einer in der Gegenwart. Dadurch versteht man Albin, den Ich-Erzähler, immer besser.Manchmal wird durch die recht kurzen Kapitel etwas an Ausschmückung gespart und es geht sehr schnell, aber das hält sich, finde ich, in Grenzen. Cover: Das Cover enthält keine grellen Farben und wirkt eher traurig, trist, aber das passt auf die Geschichte. Es passt gut.

!!Anmerkung!! Wer ein total spannendes Abenteuer mit viel Drama und Happy End erwartet, ist hier falsch: die Geschichte zeigt die Realität, nur für Kinder gemacht.

Fazit: Mich konnte das Buch mit der Schreibweise, aber auch mit dem scheinbar so realen Aufbau sofort fesseln. Ich kann das Buch an Leser jeden Alters empfehlen, denn es verdeutlicht die Seite der Realität, die wir nicht sofort sehen

Sehr interessant, leicht wissenschaftlich

Das verschwundene Buch

Meine Meinung: Mir gefällt die Idee, auch der wissenschaftliche Aspekt und der Teil über die Frequenzen und so. Das macht das Buch ziemlich wissenschaftlich, aber es sind auch interessante, spannende Fakten, die zum Nachdenken anregen.
Die Charaktere: Gesine und Lucan konnte ich immer gut verstehen, sie waren mir genauso sympathisch wie ihre anderen Verbündeten.
Die Lichtbringer finde ich skrupellos, sie passen wirklich gut auf die Beschreibung im Klappentext. Auch die Probleme, die man bei solchen Organisationen bekommt, sind sehr gut beschrieben.
Das Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, es scheint mysteriös und die Kerze verleiht dem ganzen einen "alten" Touch.

Das einzige, was mir nicht so gefiel, war das Ende. Es hat mir einfach nicht ausgereicht.

Fazit: Dieses Buch ist mit vielen wissenschaftlichen Aspekten versehen, dadurch finde ich es sehr spannend und würde es auf jeden Fall empfehlen!!

Spannende, magische Geschichte

Secret Fire

Meine Meinung: Ich bin einfach nur begeistert. Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und vergessen, eine Rezi zu schreiben, so here goes:
Der Schreibstil: Die Erzählweise hat mich vom ersten ...

Der Schreibstil: Die Erzählweise hat mich vom ersten Wort an gefesselt und ich konnte nicht anders, als das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ich konnte mir alles genau vorstellen, als sei ich da gewesen. Bin absolut begeistert!
Die Charaktere: Die beiden Hauptpersonen waren mir sofort sympathisch. Ich konnte Taylor verstehen, und ich wusste, warum Sacha so handelte, wie er es tat.
Auch die Todbringer sind sehr gut dargestellt und man kann sie sich gut vorstellen.
Das Cover/der Titel: Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe ist super und es erscheint mystisch. Der Titel der Reihe, "Secret Fire", hat mich sofort angesprochen und "Die Entflammten" passt sehr gut zu diesem Buch.

Fazit: Absolut lesenswert! Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen, denn es ist geheimnisvoll, spannend und sehr gut zu lesen.

Düster und spannend

Ascheland

Meine Meinung: Die Geschichte um Zacharias Brandt und seine dreibeinige Hyäne Else gefällt mir sehr gut, denn sie regt zum Nachdenken an und es werden Fragen gestellt, die sich der Leser beantworten kann. ...

Die Charaktere: Zacharias, der Ich-Erzähler, ist ein außergewöhnlicher Charakter. Man kann ihn sehr gut verstehen, auch die Fragen, die er sich stellt. Seine Situation ist nicht leicht.
Seine Hyäne, die ihn immer begleitet, ist die Sorte Begleiter, die man sich nur wünschen kann: vertrauensvoll, sie beschützt ihn, und sie will nicht unbedingt Antworten von ihm haben, wie andere es vielleicht gewollt hätten.
Die beiden sind ein echt gutes Team.
Das Cover/der Titel: Cover und Titel passen gut zusammen und spiegeln den Inhalt sehr gelungen wider.

Fazit: Die Geschichte über die untergegangene Welt liest sich gut, und ich würde sie jedem empfehlen, den die düstere Atmosphäre nicht stört und der gerne und viel nachdenkt.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Sehr schön geschilderter historischer Roman über den Teufelsfürsten

Das Ende des Teufelsfürsten

Der Schreibstil: Silvia Stolzenburg schafft es, den Leser gleich in den ersten Zeilen zu fesseln. Man erhält Einblicke in die Charaktere der Protagonisten, die es einem ermöglichen, die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Obwohl der Roman nicht sehr lang ist, enthält er Wendungen und Spannung und verfügt über alles, was ein gutes Buch in meinen Augen ausmacht.
Die Charaktere: Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Floarea, Carol und Vlad Draculea. Obwohl Vlad der Mörder so vieler Menschen ist, konnte ich seine Handlungen teilweise nachvollziehen, auch wenn er es oft zum Extrem treibt.
Floarea ist mir von der ersten Sekunde an ans Herz gewachsen. Sie ist noch so jung, und hat so viel Schreckliches erlebt. Außerdem ist sie stark und schreckt vor nichts zurück. Das kann natürlich sowohl gut als auch schlecht sein...
Carol ist eigentlich der, über den man in diesem Band am wenigsten erfährt. Aber auch seine Handlungen und seine Zuneigung zu Floarea waren verständlich und er ist mir ebenso wichtig geworden wie sie.
Das Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Die düstere Atmosphäre im Roman wird dort gut vermittelt. Trotzdem ist es nicht komplett dunkel, was ich als Zeichen der Hoffnung auf einen Neuanfang werte. Auch die Burg im Vordergrund passt zur Story, da der Hauptteil der Handlung an einer Burg spielt.

Mein Fazit: Der Roman gefällt mir total gut. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es gibt keine Vampirstory (von denen ich nicht so Fan bin). Die Geschichte orientiert sich an Fakten und Schriften der damaligen Zeit. Natürlich weiß man nicht, was genau passiert ist, aber das mindert das Lesevergnügen keineswegs.

Ich hoffe, euch gefällt das Buch ebenso gut wie mir und meine Rezension konnte euch weiterhelfen.