Profilbild von Kaffeewriting

Kaffeewriting

Kaffeewriting ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaffeewriting über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ich hänge jedes Mal wieder ganz gespannt an jedem einzelnen Wort

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz (mit Bonusgeschichten)

Ich könnte die Reihe geradezu inhalieren, also habe ich ganz schnell mit dem dritten Band weitergemacht!

Wir begleiten Katy eine Woche nach der Befreiung von Dawson, sie sind alle ziemlich gestresst und entnervt, weil mal wieder nicht alles glatt lief, ganz besonders war ich hier auch auf Dawson und sein Verhalten gespannt.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil sehr sehr gerne, sie schreibt wirklich unglaublich flüssig und man hängt nur so an den Zeilen. Auch kann sie gut überraschende Wendungen einbauen. Hier war es leider kurzzeitig etwas langatmig und nicht so spannend wie beim vorherigen Band.

Das Buch ist ebenso nur aus Katys Sicht geschrieben und auch wenn ich sehr gerne mehr von Daemons Gedanken lesen würde, hat es mir sehr gut gefallen.

Charaktere
Katy wird hier immer wieder als schwächer angesehen und da konnte ich ihr Bemühen ganz klar nachvollziehen, denn sie versucht es wirklich sehr, es nicht jedem schwerer zu machen und zur Last zu fallen. Am Anfang des Bandes vermittelt sie immer wieder zwischen Dawson und Daemon und trägt einen riesen Teil dazu bei, dass die Beiden sich nicht komplett angehen. Sie ist so tapfer und ich habe sie als Protagonistin sehr lieb gewonnen, genauso wie Daemon.

Daemon ist so liebevoll. Er entwickelt sich immer weiter und von Band zu Band wird einfach klar, was ein beeindruckender und liebenswerter Charakter er doch ist, dazu noch ziemlich sarkastisch! Er ist extrem selbstbewusst, aber bei Katy scheint seine zärtlichere Seite durch, was ich einfach liebe.

Das Verschwinden von Blake blieb nicht lange aus, sodass er nach einiger Zeit wieder auftaucht und mit ihnen einen Deal eingehen möchte zusammen Beth und seinen Freund Chris aus den Fängen von Daedalus zu befreien. Doch können sie ihm dabei wirklich vertrauen? Ich kann nur sagen, dass mich Blake kurzzeitig immer wieder täuschen kann..

Dee hat sich ganz klar verändert und das tat mir schon sehr weh, denn sie ist nicht mehr Katys beste Freundin - das Vertrauen und auch Dees Heiterkeit blieben in diesem Band somit aus..

Zitate
❝Er war so männlich und schön, dass es etwas einschüchternd Übersinnliches an sich hatte. Etwas, das zwischen die Seiten der Bücher, die ich las, gehörte. Manchmal fiel es mir schwer, mich davon zu überzeugen, dass es ihn wirklich gab.❞ - s. 213

Cover
Auch dieses Cover passt perfekt zur Reihe. Diesmal sind zwei Menschen, die im Vordergrund Händchen halten zu sehen und im Hintergrund ein Mensch, der sie beobachtet. Mal wieder ziert das Cover viele Lichtreflexionen, die wunderschön sind.

Dieser Band hat für mich das schönste Cover der Reihe, denn die Farbe ist einfach nur genial!

Fazit
Die Balance von dem normalen Schulalltag zu den eigentlichen Hindernissen und Geschehnissen von Katy und Daemon wurde sehr gut gefunden und dargestellt, schon seit Band eins! Es ist alles ziemlich aufregend und ich würde am liebsten gar nicht, dass die Reihe aufhört, denn ich hänge jedes Mal ganz gespannt an jedem einzelnen Wort. Hier verläuft nicht immer alles sofort perfekt und geschmeidig, denn sie scheitern - viel zu oft. Trotz dessen hat es sich in der Mitte leider etwas gezogen und konnte nicht ganz an den vorherigen Band heranreichen, deshalb einen halben Stern weniger.

Mein Herz ist hier aber auch ganz klar für Dawson und Bethany zerbrochen. Dies konnten die Szenen zwischen Katy und Daemon wieder herstellen, die beiden sind einfach ein wundervolles Pärchen. In diesem Band wird die Liebesgeschichte noch ein bisschen intensivierter und Jennifer L. Armentrout kann diese Emotionen so gut rüberbringen.

Gänsehaut am Ende des Buches - Daemon hat ihr zum ersten Mal seine Liebe gestanden.. sowas passiert immer dann, wenn es viel zu spät ist und ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass sie da jetzt ganz alleine und verloren ist.. wiedermal wird sofort nach dem nächsten Buch gegriffen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Es kommt leider nicht an den ersten Teil heran

Cinder & Ella

Nachdem der erste Band mich echt verzaubern konnte, wusste ich, dass ich wieder zurück in die Welt von Brian und Ella wollte und erfahren musste, wie es weitergeht. Ich muss sagen, durch den Klappentext bekam ich echt Angst, dass die Beiden bzw. Ella den ganzen Trubel nicht standhalten können und sich trennen werden.

Schreibstil
Auch hier begleitet einem ein angenehmer Schreibstil durchs ganze Buch, auch wenn mir ein paar Rechtschreibfehler oder fehlende Wörter aufgefallen sind. Die Gespräche sind locker und flüssig.

Das Buch ist aus der Sicht von Ella, wie auch aus Brians Sicht geschrieben worden - über Brians Perspektiven habe ich mich sehr gefreut, denn ich mochte ihn als Charakter einfach unglaublich gerne.

Charaktere
Ella hat auch in diesem Folgeband mit vielem zu Kämpfen - erst bricht ein Streit mit ihrer Familie aus, dann zieht sie aus und dem Ganzen folgt auch die Bekanntheit, die ihr jetzt bevorsteht. Sie hat immer noch ordentlich damit zu kämpfen, ihre Narben und sich selbst akzeptieren zu lernen. Sie ist ziemlich zaghaft, was die Intimität zu Brian angeht und auch einiges Mal sehr Scheu. Das Einzige was ich hier nicht mochte, war, dass Ella meinte, sie Beiden befinden sich auf vollkommen verschiedenen Ebenen im Leben und nicht damit umgehen könnte, dass er so Erwachsen ist.. Ich kann verstehen, dass sie ganz viele Erfahrungen sammeln möchte und sie sich erstmal an alles gewöhnen muss, aber er kann sich doch trotzdem so reif und erwachsen aufführen, wie er nun mal zurzeit herangewachsen ist. Alles in Allem ist Ella aber eine starke und kämpferische Frau, der einfach schon viel zugestoßen ist und der ich dieses Glück einfach gönne.

Brian ist ein herzensguter Mann und dies merkt man in diesem Band noch viel stärker. Ich finde es wunderschön, wie er mit Ella, ihren Narben und ihrer Selbstzweifel umgeht. Im Laufe des ganzen Buches drängt er sich ihr kein einziges Mal auf, bleibt stehts sehr behutsam mit ihr und akzeptiert all ihre Entscheidungen. Auch wenn man ihm ganz gewiss anmerkt, wie sehr er sich immer wieder bremsen muss vor Verlangen, geschieht hier nichts, was Ella nicht auch will. So muss es auch definitiv sein. Brian haut immer wieder berührende und wahre Aussagen raus, die ich genauso unterschreiben würde. Über ihn könnte ich die ganze Zeit schwärmen!

Zusammen sind die beiden einfach nur ein Traumpaar und zum Dahinschmelzen. Immer wieder süß, wenn sie miteinander Späße machen.

Die Charakterentwicklungen und auch die Entwicklungen der Beziehungen zwischen Ella und ihrer Familie waren sehr gut zu erkennen und etwas, was mich froh stimmen konnte.

Zitate
❝Du bist eine atemberaubende Frau, und deine Narben betonen deine Schönheit nur zusätzlich. Wo andere Unvollkommenheit sehen, nehme ich Einzigartigkeit war. Ich sehe keine Makel. ich sehe die vielen kleinen, einzigartigen Besonderheiten, die dich von allen anderen Menschen auf der Welt abheben.❞ - s. 365

❝Ich will für niemanden nur eine Konsequenz sein. Sondern für irgendjemanden auch Stolz und Freude. ❞ - s. 416

Cover
Dieses Cover passt unglaublich gut zum ersten Band. Der Hintergrund ist weiß und im Vordergrund stehen die Blumen, alles in rosa Farben gehalten, es zieht den Blick nur so auf sich.

Fazit
Nach monatelangem rein lesen und doch wieder zur Seite legen habe ich das Buch dann auch beendet. Es kommt leider nicht an den ersten Teil heran. Für den gelungenen Schreibstil, den vereinzelten süßen Szenen und auch das widerspiegeln der Realität, wie schwer es ist sich selbst zu akzeptieren, gibt es 3 Sterne, sonst war es sehr langatmig und das Ende vom ersten Band wäre ein gelungener Abschluss, bei dem man keine Fortsetzung mehr gebraucht hätte.

In diesem Buch passiert nicht viel, man erlebt wie Brian und Ella, aber vor allem Ella, die negativen und auch schönen Seiten im Rampenlicht bewältigen und den schwierigen Kampf von Ella sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Dies fand ich gerade gut zu thematisieren, denn es spiegelt einfach das wahre Lieben wider. Wer gerne nochmal was über die Interaktionen zwischen Brian und Ella lesen möchte, der ist hier richtig, aber sonst war es mir einfach zu langatmig, da waren die 500 Seiten, die das Buch hatte, leider auch nicht gerade hilfreich.

Band eins war für mich ein unglaublich tolles Leseerlebnis und ich werde mich immer wieder mit einem Lächeln und guten Gefühlen an Brian und Ella zurückerinnern!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)

Nachdem ersten Band war mir sofort klar, dass ich diese Reihe in einem durchsuchten werde und ich habe das Gefühl, jetzt fängt es erst so richtig an!

Schreibstil
Es liest sich alles geschmeidig leicht, ...

Schreibstil
Es liest sich alles geschmeidig leicht, die Autorin kann einfach schreiben. Ich verfolge die Beschreibungen, wie sie Spannung aufbaut und auch die Interaktionen der Charaktere miteinander jederzeit gebannt mit. Total klasse! Sie konnte mich mit einigen Stellen immer wieder erstaunen und ich musste kurz innehalten. Emotional hat sie mich extrem berührt, es kamen dabei auch vereinzelt ein paar Tränen zum Vorschein. Es war einfach extrem viel, aber ich liebe es, wenn man sich bei einem Buch den Gefühlen komplett hingeben kann, die es in einem auslöst.

Die Kapitel sind auch hier nur aus Katys Sicht, die Bonuskapitel aus der Sicht von Daemon am Ende sind dafür immer total interessant und lassen meine Aufmerksamkeit definitiv auf die Bände aus Daemons Sicht ziehen!

Charaktere
Katy war in diesem Band wieder extrem stark und mutig. Besonders gut fand ich es, dass sie sich Anfangs nicht in eine Beziehung mit Daemon hineingestürzt hat, wenn sie eben noch daran denkt und zweifelt, ob er es ernst meint, weil er ihr Anfangs so gemein gegenüber getreten war. Allerdings wurde mir hier nach und nach das Herz immer schwerer, weil sie sich nicht fallen lassen und zu den Gefühlen stehen konnte, sich somit lieber in was, ihrer Meinung nach, Normales mit Blake reingestürzt hat. Katy erlebt im Laufe des Buches immer wieder merkwürdige Sachen an ihrem Körper und nachdem sie kurzzeitig extrem krank war, wirkt sie nun vollends verändert. Sie fühlt sich besser denn je und Kräfte, die sie erstmals bei Lux erlebt hatte, kann sie auf einmal selbst vollführen. Daraufhin sieht sie die Möglichkeit nicht mehr das Problem von Daemon und Dee zu sein und stärker werden zu wollen, damit sie sich selbst retten kann, somit geht sie auf das Trainingsangebot von Blake ein.

Daemon will Katy für sich gewinnen und schenkt ihr zunächst mit liebevollen Kleinigkeiten seine Aufmerksamkeit. In diesem Teil wächst mir Daemon immer mehr ans Herz - er wirkt so liebevoll gegenüber Katy, jedoch kommt auch seine Eifersucht ganz klar zum Vorschein. Er trifft immer wieder Aussagen, die es für mich einfach auf den Punkt bringen. Ich glaube, jeder kommt bei Daemon zum Schwärmen!

Blake ist der neue Schüler der Klasse und wirkt zunächst wie ein normaler, netter Junge. Er ist von Anfang an sehr an Katy interessiert. Dass er bei einem Essen mit ihr plötzlich alles anhalten konnte und einen Arum tötete, ließ Katy allerdings erkennen, dass er ganz und gar nicht normal ist. Von ihm erfahren sie und Daemon alles rund um mutierte Menschen. Katy wird daraufhin von Blake trainiert, was Daemon so gar nicht zu gefallen scheint, daraufhin kommt es zu einigen Auseinandersetzungen. Nach und nach wurde auch mir Blake zu komisch, am Ende hin konnte Katy seine Beweggründe etwas besser verstehen, ich ebenso, trotzdem entschuldigt das nicht all das Leiden, was er damit verursachte oder die Absichten, die er vorhatte, zu tun..

Was ich sehr Sünde fand, war, dass Dee in keinster Weise irgendwie eingeweiht wurde, daraufhin ging die Freundschaft immer weiter in die Brüche und das war echt schwer mitzuverfolgen.

Zitate
❝Ich tue es, damit ich neben dir stehen kann, auf einer Stufe mit dir, und nicht jemand bin, der beschützt werden muss. Und ich tue es für mich selbst, damit ich nicht auf jemanden angewiesen bin, der mich rettet.❞ - s. 278

❝«Sag, was du vorhin gesagt hast.»
(..) «Ich liebe dich.»
(..) «Mehr brauche ich nicht zu hören.»
«Nur diese drei Worte?»
«Immer nur diese drei Worte.»❞ - s. 420

Cover
Dieses Cover ist wieder unglaublich schön und auch passend zu der Reihe. Man erkennt sofort, dass die Bücher zusammengehören. Das Buch ist rosa und lila. Auf diesem Band sieht man diesmal nur eine Person, nämlich ein Mädchen, welches von irgendwas wegläuft. Rundherum erkennt man ein Feld bzw. ein Wald. Die Lichtreflexionen sehen hier wieder unglaublich schön aus.

Auch liebe ich es, wie die Titel hier eine große Bedeutung haben und, sowie auch im ersten Band, im Laufe der Geschichte auftauchen.

Fazit
In dieser Fortsetzung taucht man, genauso wie Katy, noch tiefer in die ganze Welt ein. Man erfährt so viel Neues und auch Unglaubliches, eine wirklich enorme Steigung vom ersten Band.

Katy und Daemon sind Protagonisten, die man einfach lieben muss, vor allem zusammen. Die Neckereien zwischen ihnen, wirken so liebevoll und auch wenn sie im Laufe des Buches immer wieder miteinander straucheln, sich mit Meinungsverschiedenheiten herumkämpfen müssen, geht es schlussendlich doch nicht ohne einander.

Die größte Wendung war hier für mich echt, dass Katy eigene Kräfte bekommen hat und die ganze Sache rund um das VM und Dawson. Ich liebe es, wenn man überwältigt davon ist, was da alles hintersteckt, und das war ich bei diesem Buch auf jeden Fall. Ich konnte hier einfach mitfühlen und nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich nur noch an die einnehmende Handlung gedacht habe. Man wird mit plötzlich unerwarteten Taten gecatcht. Besonders berührt hat mich am Ende auch einfach der Showdown, das fühlte sich an wie etwas ganz Großes und Schlimmes, vor allem Dee und Adam konnten mich zum Heulen bringen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie zerbrochen sie jetzt ist. Es tat mir im Herzen weh..

Es war ein Highlight, das mich sofort zum nächsten Band greifen lässt.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine erfrischende Handlung!

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Da ich nur gute Rückmeldungen von der Reihe lese, war es auch für mich mal dringend Zeit, sie zu lesen - deshalb habe ich mir den Schuber davon gekauft (mein allererster, yeay!) und sofort angefangen zu lesen! Zudem wollte ich dieses Jahr sowieso mehr Fantasy lesen.

Ich liebe das Gefühl in eine komplett neue Reihe und auch Welt einzutauchen und nicht zu wissen, was auf einen zukommt - echt unbeschreiblich!

Schreibstil
Der Schreibstil ist wirklich sehr schön, vor allem weil er total veranschaulichend ist. Auch die Gefühle von den Charakteren kamen hier sehr gut rüber, wie ich finde. Die knisternden Szenen zwischen Daemon und Katy sind so toll beschrieben, man bekommt sogar selbst kribbeln im Bauch.

Das Buch ist nur aus der Sicht von Katy geschrieben, was eigentlich sehr toll ist, denn so ist man genauso unwissend wie sie und hinterfragt das Ganze. Die zwei Bonuskapitel am Ende haben aber noch einen schönen Einblick in Daemons Gedanken eingebracht!

Charaktere
Katy war mir wirklich schon von Anfang an sympathisch und das hat sich während dem Lesen auch in keiner Sekunde geändert! Sie zieht zusammen mit ihrer Mutter von dem schönen Florida in ein kleines Örtchen, denn sie wollen einen Neuanfang starten, dadurch dass der Vater vor Jahren gestorben ist, ist es nicht mehr so einfach in Florida das Leben zu führen. Ich fühlte mich sofort etwas verbunden zu ihr, denn sie betreibt auch einen Buchblog und die Liebe zu Büchern ist ebenso riesengroß. Als sie auf den Nachbarsjungen Daemon trifft, der ihr ziemlich unfreundlich gegenüber tritt, scheint auch in ihr eine feurige Seite aufzublühen. Immer wieder klasse fand ich es auch, dass sie sich von Daemon nicht sagen lassen hat, dass sie nicht mit seiner Schwester befreundet sein darf. Katy sagt selbst, dass sie eigentlich ziemlich langweilig ist, aber bei Daemon scheint sie regelrecht zeigen zu wollen, wie selbstbewusst sie sein kann. Immer und immer wieder kommen Szenen, in denen ich Katy einfach nur geliebt habe - vor allem die Spaghetti Szene konnte mich zum Lachen bringen! Auch ist sie unglaublich mutig, sie riskiert wirklich alles, damit Daemon und Dee nicht sterben bzw. von dem Arum entdeckt werden.

Daemon wirkt seit Beginn an sehr arrogant und auch launisch, vor allem gegenüber Katy ist sein Verhalten nicht wirklich erklärend. Daemon kommt oft sehr unwiderstehlich und auch sarkastisch rüber. Aber auch scheint, nicht oft, aber es kam vor, eine sehr liebenswerte und freundliche, fast sanfte, Seite von ihm durch, sodass er sehr wechselhaft wirkt. In diesen Momenten können Katy und Daemon sehr gute Gespräche führen. Sein Beschützerinstinkt gegenüber seiner Familie ist enorm, auch wenn es auf Katy und auf den Leser zunächst seltsam wirken mag, erfährt man nach und nach warum es eigentlich total logisch ist. Warum er so ein schmerzhaftes Verhalten gegenüber Katy aufweist, wird einem schnell klar - auch, wenn er es hätte anders lösen können, verstehe ich seine Intuition.

Dee ist die Zwillingsschwester von Daemon und will sich sofort mit Katy befreunden. Sie ist sehr hibbelig und unglaublich freundlich, auch sie mochte ich sofort.

Zitate
❝Ich war schon immer der Meinung, dass die schönsten Menschen - und ich meine wahrhaft schön von innen und außen - diejenigen seien, die sich dessen gar nicht bewusst sind. ❞ - s. 84

❝In Büchern konnte ich mich immer verlieren. Sie waren für mich eine notwendige Zuflucht, die ich nur allzu gerne aufsuchte. ❞ - s. 105

Cover
Das Cover ist in beige und braunen Farbtönen gehalten, auch sind auf ihm Lichtreflexionen zu sehen, die sehr gut zum Inhalt passen. Man sieht ein Feld, auf dem zwei mit dem Rücken zu einem gewendete Gestalten zu sehen sind, ein Mann und eine Frau, die wahrscheinlich Daemon und Katy darstellen sollen.

Ich finde das Cover unheimlich schon, es lässt nicht gleich darauf schließen, was das Buch so hergibt, aber nach dem Lesen hatte ich irgendwie nochmal einen ganz neuen Blick für das Cover.

Fazit
Lese eigentlich mehrere Bücher parallel, aber für Obsidian musste ich diese einfach einmal pausieren und die Geschichte durchsuchten. Die Handlung und auch der Schreibstil sind so fesselnd, dass man die ganze Zeit weiterlesen will, um herauszufinden in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird! Zwar haben mich die ersten 100 Seiten noch nicht so richtig catchen können, denn irgendwas fehlte mir da, aber nach und nach steigert sich der Spannungsbogen enorm.

Hätte auch irgendwie nicht mit dem gerechnet, was wirklich hinter dem Ganzen steckt, aber es hat mich echt positiv überrascht, denn über so eine Thematik habe ich noch nie was gelesen, deshalb war es sehr erfrischend und die Autorin hat das Ganze einfach klasse beschrieben und erklären können.

Ich frage mich, ob in den nächsten Teilen noch etwas über den Mothman erzählt wird, bin aber auch sehr gespannt, was mit der Bindung zwischen Daemon und Katy passiert!

Und jetzt weiß ich endlich auch mal, warum die Lux-Reihe "Lux"-Reihe heißt, das habe ich mich schon oft gefragt. Ich denke auch, dass die nächsten Bände sich definitiv steigern werden, weil es jetzt erst so richtig anfängt, bin gespannt!

Bewertung
4,5/5 Sternen ☆

Veröffentlicht am 21.02.2020

Ein Buch, das mich komplett packen konnte!

ONE OF US IS LYING

Vielen herzlichen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar! Habe mich riesig gefreut. Ich lese eigentlich gar keine Thriller mehr, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht! Zudem war ich auch sehr gespannt, ob es stimmt, dass es ein Mix aus Gossip Girl und Breakfast Club ist.

Schreibstil
Die Autorin kann sehr gut schreiben, das Buch lässt sich unglaublich leicht lesen. Es kommt mir so vor, als würde ich mir eine Teenieserie auf Netflix anschauen, so gut war es. So viele Fragen kommen während des Lesens auf, sodass man gar nicht anders kann, als immer mehr von diesem Buch zu wollen! Nach und nach lernen wir die Geheimnisse kennen und womit die Protas zu kämpfen haben.

Das Buch erzählt aus vier Perspektiven und es wird ziemlich oft die Sicht gewechselt, diese verschiedenen Sichtweisen, wie jeder diese ganze Situation anders aufnimmt, jeder in einer anderen Lebenslage steckt und vor allem Geheimnisse verbergt, macht die unterschiedlichen Perspektiven sehr spannend! Ich persönlich habe in keiner Sekunde den Überblick verloren. Es war wirklich interessant, diesmal nicht nur ein, zwei Protagonisten in ihrem Leben zu folgen, sondern vier Charaktere zu begleiten.

Charaktere
Simon ist der Erfinder der Gossip-App About That, die wirklich in aller Munde ist, er deckt alle Geheimnisse und Lügen der Schüler auf. Damit macht er sich natürlich nicht wirklich Freunde. Er verstirbt eines Tages beim Nachsitzen, daraufhin werden alle vier anwesenden Schüler beschuldigt. Nur von Janae bekommt der Leser kurz den Eindruck, dass es auch andere Seiten von Simon gab, dass er einfach jemand war, der es schwer hatte dazuzugehören und deshalb diese ganze Aufmerksamkeit auf sich haben wollte, wie, war ihm dabei egal.

Bronwyn war mir sofort sympathisch. Sie ist der schlaue Kopf und für mich eigentlich echt eine Powerfrau, wegen ihrer kranken Schwester, die wieder gesund ist, gibt sie nochmal tausend Mal so viel, um ihre Eltern stolz zu machen und diese Last ihrer Schwester zu nehmen. Sie setzt sich auch für Nate sehr viel ein und der Gedanke, dass sie jetzt bei Until Proven als Anwaltsgehilfin dient, ist ein schöner Gedanke.

Nate verkörpert den düsteren und draufgängerischen Typ durch und durch. Er hatte es in seiner Vergangenheit nicht leicht und mit einem alkoholabhängigen Vater und einer abgehauenen Mutter noch immer nicht wirklich jemanden an seiner Seite, der ihn stärkt. Desto schöner fand ich die Annäherungen zu Bronwyn.

Cooper wird durch seinen Vater sehr unter Druck gesetzt, denn dieser sieht eine Baseballkarriere für seinen Sohn. Er wirkt sehr nett und wird wirklich von jedem gemocht, zurecht - ich mag ihn sehr. Ich fand es auch lieb, wie er Addy nicht alleine gelassen hat.

Addy soll zwar die oberflächliche Prinzessin der Schule sein, jedoch wirkt sie von Anfang an sehr nett und hat in diesem Buch definitiv die stärkste Entwicklung hinter sich. Man kann es schon eine 360 Grad Veränderung nennen. Sie ist verdammt stark und individuell geworden.

Alle vier Schüler haben gute Gründe Simon und seine App zu hassen und deshalb scheinen auch alle vier unter Verdacht zu stehen, ich selbst habe immer wieder meine Meinung wer es war, geändert - konnte mir auch immer wieder sehr schwer vorstellen, dass es jemand der vier gewesen sein soll.

Zitate
❝Es kommt mir vor, als würden wir in einer Art Vorhölle feststecken. Alles ist plötzlich anders, obwohl es noch genauso aussieht wie vorher. ❞ - s. 145

❝Eines Tages wirst du sie ansehen und überrascht feststellen, wie hübsch sie ist. Das hat meine Mutter öfter über Bronwyn gesagt. Aber sie hat sich geiirt. Ich wusste es die ganze Zeit. ❞ - s. 247

Cover
Auf dem Cover erkennen wir vier Gesichtshälften der einzelnen Protagonisten, die alle zusammen ein Gesicht ergeben und ein Finger vor dem Mund, der gekonnt die unausgesprochenen Geheimnisse und Lügen kennzeichnet. Die rote Schrift des Titels zieht den Blick zudem auch sehr auf sich, ein absolut passendes Cover zur Geschichte, welches mal was Anderes ist, als alle anderen Cover, die ich in meinem Regal stehen habe! Gefällt mir sehr gut.

Fazit
Ein Buch, das mich komplett packen konnte und im Gedächtnis bleibt!

Alle vier Protagonisten mögen, laut Simons Aussage, wandelnde Teenie-Film-Stereotypen sein, aber je mehr man über sie liest, sie begleitet und ihre Gedanken mitbekommt, erkennt man auf den zweiten Blick, dass alle doch ganz anders zu sein scheinen - sie alle haben ihre Päckchen zu tragen.

Zudem liebe ich es, wie sich alle vier am Ende sehr nahe stehen, sowas schweißt eben zusammen. Bronwyn und Nate sind übrigens mein neues Lieblingspärchen. Die Charaktere sind alle so vielseitig und anders, dass ich jeden einzelnen sehr sehr interessant fand und auch, wenn es viele Sichtwechsel gab, konnte ich mich sofort wieder in das Geschehen der jeweiligen Personen rein versetzen! Hier werden auch Themen angesprochen, wie Coopers Homosexualität und sein Problem es in die Öffentlichkeit zu tragen oder auch Addys toxische Beziehung mit ihrem Freund. Ich fand es sehr gut zu sehen, wie sie ihre Probleme und Ängste bewältigen.

Man rätselt und leidet mit den Charakteren mit, ärgert sich und schüttelt auch mal voller Fassungslosigkeit den Kopf - die Handlung hat wirklich einige Emotionen in mir hervorgebracht, mal Wut, mal musste ich einfach schwärmen, mal war ich voller Trauer und manches ärgerte mich einfach, weil es unfair war. Ich liebe es zudem, wie man selbst Zusammenhänge finden will.

Es hat mich ganz schön schocken können, was die Auflösung des ganzen Falls war, auch wenn ich zum Teil schon nach und nach ahnte, was sich dahinter wohl versteckt - aber das Gesamte habe ich so nicht kommen sehen!

Alle Fragen waren für mich am Ende sehr gut geklärt, was ich unglaublich toll fand, denn so konnte man ohne einem unzufriedenem Gefühl das Buch beenden. Ein sehr fesselnder Jugendthriller!