Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Hazel auf großer Mission

Fire Girl – Gefährliche Suche (Fire Girl 1)

Das Buch, " Fire Girl- Gefährliche Suche", von dem Autor Matt Ralphs, ist der erste Teil der Reihe.

Das Buch handelt von Hazel Hooper. Sie wünscht sich, dass sich bei ihr ihre magischen Fähigkeiten entwickeln. Dies geschieht genau zu dem Zeitpunkt als ein Dämon ihre Mutter entführt. Hazel macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter, doch außerhalb der Lichtung gibt es Gefahren wie zum Beispiel Hexenjäger. Was wird Hazel auf ihrer Reise erleben und wird sie ihre Mutter finden ?

Das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben.
Das Buch beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog. Die Geschichte ist in Kapiteln untergliedert.

Die Spannung baut sich nur langsam auf. In der ersten Hälfte des Buches passiert meiner Meinung nach recht wenig. Im Buch sind keine romantischen Elemente enthalten. Ich persönlich brauche etwas mehr Liebe in der Story. Ich fand die Charaktere jedoch sehr interessant und authentisch beschrieben. Hazel ist 13 Jahre alt . Ich würde die Reihe daher in dieser Altersgruppe empfehlen, wenn man Abenteuer, Magie und Hexen mag. Ich glaube ich bin einfach zu alt für die Story.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hexen und Inquisitoren

Witches of London - Vom Teufel geküsst

Das Buch, " Witches of London- Vom Teufel geküsst", von der Autorin Laura Powell, handelt von Glory.

Sie ist im Jugendalter und wartet darauf, dass sich ihre magischen Fähigkeiten entwickeln. Für Hexen gibt es in der Außenwelt jedoch Gefahren. Die Inquisitoren jagen sie. Auch Lucas hat die Aufgabe Hexen zu beobachten und zu bestrafen, doch als sich bei ihm Fähigkeiten bilden, muss er sich beweisen. Kann der Hexenzirkel weiter bestehen und welche Gefahren lauern auf Glory und Lucas?
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog.

Die Umgebungen und Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Mir persönlich fehlte leider etwas die Spannung und ich kam etwas bei den vielen Charakteren durcheinander. Das Ende der Geschichte ist leider offen. Ich hatte mir vom Klapptext her mehr versprochen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wird es einen Ausweg geben?

Iron Witch - Die Waldkönigin

Das Buch, " Iron Witch- Die Waldkönigin", von der Autorin Karen Mahoney, ist der zweite Teil der Reihe.
Die Geschichte um Donna, Xan und Navin geht weiter.
Donna gerät in Gefahr. Sie soll von den Alchemisten ...

Die Geschichte um Donna, Xan und Navin geht weiter.
Donna gerät in Gefahr. Sie soll von den Alchemisten für ihre Taten bestraft werden. Als sich der Zustand ihre Mutter immer mehr verschlechtert überlegt sie sich etwas, was sie noch mehr in Gefahr bringt. Wird sie den Forderungen der Waldkönigin, welche nach ihrem Leben trachtet, nachgeben? Kann Donna aus dieser Misere wieder heil herauskommen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt . Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive und bei Donnas Tagebucheinträgen der Ich - Form aus Donnas Sicht geschrieben .

Der Schreibstil der Autorin liest sich in diesem Teil flüssiger als beim vorherigen Band. Leider haben sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht weiterentwickelt und Xan kommt nur noch sporadisch in der Handlung vor. Das Ende der Story bleibt erneut offen. Der Abschlussteil wurde nicht auf Deutsch übersetzt. Auf Englisch ist er unter dem Titel " The Stone Demon" erschienen. Insgesamt war die Story für mich sehr durchwachsen, da die Spannung immer mal wieder stieg um dann eine Weile lang abzuflachen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Was verbirgt Donna?

Iron Witch - Das Mädchen mit den magischen Tattoos

Das Buch, " Iron Witch- Das Mädchen mit den magischen Tattoos", von der Autorin Karen Mahoney, handelt von Donna. Sie ist durch ihre besonderen Merkmale eine Außenseiterin, denn niemand darf ihr Geheimnis kennen. Nur ihr bester Freund Navin steht ihr näher. Dieser hinterfragt jedoch auch nicht ihren Kleidungsstil. Eines Tages lernt sie Alexander kennen und es entwickeln sich Gefühle zwischen den Beiden. Haben sie vielleicht mehr Gemeinsam als es auf den ersten Blick scheint? Und wie wird sich Donna entscheiden als Navin entführt wird?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Der Schreibstil ist in der Erzählperspektive und Tagebucheinträge in der Ich-Perspektive aus Donnas Sicht geschrieben.

Mir verliefen einige Handlungsschritte etwas zu schnell. Leider wurde mir zu oft erwähnt, dass Donna ein Freak ist .Ich empfand ihre Art manchmal als sehr zickig und sarkastisch. Damit konnte ich schwer umgehen, da sie sich selbst als Außenseiterin bezeichnet. Der erste Teil endet offen und es bleiben Fragen unbeantwortet. Mal schauen wie der zweite Teil der Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine Mischung aus Roman und Ratgeber

The Modern Break-Up

Das Buch, " The Modern Break Up- warum Liebe f*cking kompliziert ist", von dem Autor Daniel Chidiac, handelt von Amelia.

Amelia hat seit ihrer letzten Beziehung kein Glück mit Männern. Als sie mit ihrer Freundin in New York ist trifft sie auf Nick. Zwischen den Beiden funkt es, doch tauschen sie sich über ihre Dating- Erfahrungen und Erwartungen an die Liebe aus. Wird sie nach ihren Urlaub Nick wiedersehen und ist er vielleicht der Richtige?

Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Amelias und Nicks Sichtweise geschrieben. Ebenso fließen Textnachrichten und Erzählungen von Amelias Freunden und Bekannten in die Story mit ein.

Das Buch beinhaltet eine leichte Schreibweise. Der Inhalt ist jedoch manchmal nicht so einfach zu verfolgen. Das Buch hat für mich als Sachbuch und Ratgeber zu wenig Informationen. Für einen Roman gibt es zu wenig direkte Handlung und die Charaktere sind zu weit gefächert. Teilweise fand ich die Story nicht fortlaufend, da andere Personen über die vermeidlichen Gründe zu Amelias gescheiterter Beziehung zu Jay berichten. Die Aussage des Buches, dass man sich selbst Lieben muss um geliebt zu werden und das verschiedene Menschen eine Situation unterschiedlich einschätzen gefällt mir sehr gut. Leider ist es dennoch in der heutigen Gesellschaft nicht so einfach etwas ernsthaftes aufzubauen und jemanden mit den gleichen Wunsch zu treffen. Das Ende der Story bleibt ebenfalls relativ offen. Mir fehlt etwas der rote Faden. Die Story konnte mich daher nicht so ganz überzeugen.