Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Geschichte voller Magie, Freundschaft und Zusammenhalt

Dark Queen - Schwarze Seele, schneeweißes Herz

Das Buch, "Dark Queen- Schwarze Seele, Schneeweißes Herz" von der Autorin Kimberly Derting, ist in zwei Teilen unterteilt. Der erste Teil des Buchs beginnt mit einem Prolog. Der zweite Teil endet mit einem Epilog. Beide Teile sind nochmals in Kapiteln unterteilt. Diese sind in der Ich-Perspektive aus Chalaina´s Sichtweise sowie in der Erzählperspektive aus Max und Xanders Sichtweise geschrieben.

Das Buch handelt von Charlaine, sie wird von allen Charlie genannt. Sie lebt im Königreich Ludania. Dort unterschieden sich die Klassen durch eine eigene Sprache. Mischen sich die Klassen oder verständigen sie sich untereinander, ist dies ein vergehen, welches schwere Folgen hat. Charlie ist die Tochter eines Kaufmannes und arbeitet neben der Schule im Restaurant. Eines Tages entdeckt sie an sich eine seltene und gefährliche Gabe. In einem Untergrund Club sind die Klassen egal. Dort trifft sie auf Max. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Können die Gefühle gefährlich werden? Doch ebenso trifft sie dort den Rebellenführer Xander, was kann er von Charlie wollen?

Das Buch hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Handlung entwickelt sich nach und nach. Einige Punkte, welche ich mir gedacht habe, haben sich im Laufe der Story bewahrheitet. Das Ende empfinde ich als sehr rund, dennoch bleibt der Fortgang der Story zum Teil offen. Bei der Geschichte handelt es sich um eine Trilogie, wobei Teil zwei und drei nicht übersetzt werden.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Dilogie über Schicksalsschläge, Freundschaft und Liebe

An Optimist's Guide to Heartbreak

Das Buch, " An Optimist´s Guide to Heartbreak", von der Autorin Jennifer Hartmann, ist der erste Teil der Reihe. Der zweite Teil soll im Dezember 2024 erscheinen und heißt " A Pessimist´s Guide to Love". ...

Die Reihe handelt von Lucy Hope und ihren besten Freund Cal. Beide sind sehr verschieden. Lucy ist eine Optimistin und Cal ist Pessimist. Ebenso zeigt Lucy eine sehr offene und lebensfrohe Art. Cal ist eher Wortkarg und dennoch sehr direkt. Die beiden haben sich durch einen Schicksalsschlag auseinander gelebt. Lucy möchte die Freundschaft wieder aufleben lassen und bewirbt sich bei Cal in der Werkstatt. Wird sie die Stelle bekommen und kann sie ihre Freundschaft retten?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt ,welche in der Ich-Perspektive aus Lucy´s Sichtweise geschrieben sind. Es endet offen mit einem Cliffhanger.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Lucy hat sehr viele wechselhafte Gedanken, welche den Lesefluss leicht unterbrechen. Sehr gut gefallen mir die gut ausgearbeiteten und ausführlich beschriebenen Charaktere, sowie deren Gefühle und die Schauplätze der Handlung. Die Geschichte ist ein emotionales Auf und Ab und bleibt bis zum Schluss spannend. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Queere Fantasiestory mit einer Liebesgeschichte in der Nebenrolle

Blood Rebel

Das Buch, " Blood Rebel ", von der Autorin Darcy Crimson, ist der erste Teil der Reihe. Das Buch handelt von Cara und Kisa. Cara geht mit ihrer Freundin Franca auf eine Untergrundparty. Auf der Party wird sie von einer Vampiren gebissen. Die zwanzigjährige Cara weiß nicht was mit ihr los ist, als sie plötzlich Hunger auf Blut verspürt. Sie möchte sich an der Frau rächen, von der sie gebissen wurde. Daraufhin gerät sie an eine Organisation. Kann sie dieser trauen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln unterteilt, welche in der Ich-Perspektive von Cara geschrieben sind. Das Buch endet mit einem Epilog.

Der Schreibstil des Buches liest sich sehr flüssig. Ab und an sind italienische Wörter eingebracht, wo die Bedeutung gut abzuleiten ist. Die Ich-Perspektive und die kursiv geschriebenen Gedankengänge lassen sich gut verfolgen. Ich fand die Organisation, sowie die unterschiedlichen Fähigkeiten der Vampire sehr spannend. Einige Thematiken werden nur angerissen. Die Entwicklung der Story zwischen Cara und Kisa gefiel mir sehr gut, leider kam diese erst recht zum Schluss vorwärts und spielt eher eine Nebenrolle. Ich fand einige Handlungen der Charaktere schwer nachvollziehbar und die beiden Frauen auch für ihr Alter recht naiv und in ihren Handlungen unbedacht. Sehr gut finde ich den Epilog und dass das Buch in sich abgeschlossen ist. Im zweiten Teil " Sangua-Clan 2. Blood Rival" spielen andere Charaktere die Hauptrolle.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wohin fällt die Liebe?

Zeit für Eisblumen

Das Buch, " Zeit der Eisblumen", von der Autorin Katrin Koppold, handelt von Fee. Nach der Geburt ihres Sohnes läuft ihr Leben aus den Fugen. Der Alltag und der Job fühlen sich für sie stressiger an. Von ihrem Freund erhält sie keine Unterstützung. Geht er ihr sogar fremd oder sind die Indizien falsch? Fee unternimmt mit ihre Mutter Milla und ihrem Sohn daraufhin eine Reise nach Irland. Dort macht sie sich auf die Suche nach David. Sie kennt ihn noch von früher. Können alte Gefühle wiederkehren oder sind sie nur Freunde?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Es endet mit einem Epilog. Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Fee´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere und Umgebungen sind gut beschrieben. Irland wirkt nur extrem grau und trist in dem Buch. Der Anfang war für mich sehr langatmig und hat sich gezogen. Viele Gedankengänge werden häufig wiederholt. Am Ende passierte dann viel Schlag auf Schlag. Den Epilog empfand ich als rund. Dennoch ließ er für mich einige Fragen über Fee´s Zukunft offen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Viele Emotionen und Schicksalsschläge

Dry my Tears

Das Buch, " Dry my Tears- Tess und Jack", der Autorin Christina Ellis, ist der zweite Teil der Reihe. Dieser handelt von Tess und Jack. Die Beiden lernen sich kennen als Nathan Amy aus den Krankenhaus holt. Danach hat Jack einen Unfall auf der Bohrinsel. Jack zieht danach zu Tess, da er einen Ortwechsel benötigt und sie einen Untermieter braucht. Dabei kommen sie sich näher und Gefühle sind im Spiel. Werden sie sich darauf einlassen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Tess und Jack´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Nach dem Ende des ersten Teils bin ich sehr froh darüber das Jack wieder mit im Spiel ist. Sehr gut fand ich, dass ich auch Amy und Nathan wieder begegnen konnte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Das Ende ist wieder mit einem Cliffhanger versehen, diesmal geht es um Kane Ambrose. Daher bleibt die Story weiterhin offen und wirft Fragen auf.