Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Neubeginn auf dem Schwarzwaldhof

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch: Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn" geschrieben von Sandra Poppe und erschienen im Lübbe-Verlag, vorab lesen.
Ich kannte die Autorin noch nicht, ...

Ich kannte die Autorin noch nicht, bin aber von ihrem Schreibstil und der Art Lebenssituationen wie sie im Alltag immer wieder vorkommen genau zu beschreiben und in eine tolle Geschichte zu verpacken.
Wie man durch den Klappentext bereits erfährt, wagen Florian und seine Schwester Elli mit deren beiden Kindern einen Neuanfang auf dem gerbten Schwarzwaldhof. Sie waren oft als Kinder dort, sind größtenteils mit der Umgebung vetraut und kennen auch noch Personen aus den Kindheitstagen.
Die Geschichte wird größtenteils aus Sicht von Elli erzählt, die auch noch mit Dämonen aus der Vergangenheit ( in Form ihres Ex-Mannes und von Tina / Kinderbekanntschaft) zu kämpfen hat.
Während Florian sich um den Umbau des Hofes kümmert, stellt sich Tina ihren Problemen, kümmert sich um ihre Kinder und gerät in ihren emotionalen Beziehungen oft ins Grübeln und schwanken.

Die Geschichte wirkt lebensnah, realistisch und lässt sich leicht lesen. Man möchte stets wissen wie es weitergeht und welche tägliche Überraschung das Leben für die Schwarzwaldhofbewohner bereit hält.
Die Personen und Charaktere sind mit ihren typischen Eigenschaften charakterlich super beschrieben, so dass man direkt ein Bild vor sich hat.
Ebenso sorgen die auf dem Hof lebenden Tiere für so manchen Lacher. Die Situationen und Handlungen sind authentisch und nachvollziehbar,

Alles in allem ein wundervolles Buch voller Liebe und Emotionen mit Hindernissen, Irrungen und Wirrungen, Lebensweisheiten und einer großen Portion Humor. Ein echter Wohlfühlroman!

Danke dass ich vorab mitlesen durfte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und nächste Folge!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Mutter gibt nicht auf

Weil du meine Tochter bist

Der Roman "Weil du meine Tochter bist" ist ein sehr emotional bewegendes Buch von Julia Kelly, dessen Geschichte auf familiären Begebenheiten beruht. (Barbara Röhl (Übersetzer) ).

Die Handlungen spiegeln ...

Die Handlungen spiegeln die unterschiedlichen Erlebnisse zweier Familien im 2. Weltkrieg vorwiegend in Liverpool wider und sind durch das Enkelkind Maggi eng miteinander verwoben.
Die streng nach katholischen Glauben erzogene Protagonistin Vivian (Viv) geht als knapp 18 jährige Teenagerin eine kurze Beziehung mit Joshua ein, der aus einer jüdischen Familie stammt und wird sofort schwanger. Um dem Gerede aus dem Weg zu gehen, müssen Viv und Joshua heiraten, obwohl Vivs Eltern den jungen Mann und seine Familie eigentlich ablehnen.
Vivs Mutter drängt Joshua Geld auf, welches dieser auch annimmt, um sich in Amerika seinen Traum von einem Musiker zu erfüllen.
So steht diese Ehe nur auf dem Papier und Viv muss ihre Tochter Maggi alleine großziehen. Das Kind findet von Seiten der mütterlichen Großeltern nur Ablehnung und Missachtung, umso enger ist die Mutter-Tochter-Beziehung. Viv tut alles für Maggi und gibt sie kurz vor Kriegsausbruch schweren Herzens doch noch zu Pflegeeltern aufs Land. Trotz vieler Widrigkeiten versucht sie den Kontakt zur Tochter aufrechtzuerhalten.

Parallel dazu erfährt man auch sehr viel über Joshuas Geschichte und das Leben seiner Familie.
Der Kriegsbeginn machte Joshua einen Strich durch seine Zukunftspläne und er kehrt nach England zurück, tritt in die Armee ein. Hier sind auch seine Kriegserlebnisse von Bedeutung für seine persönliche Entwicklung.

Nach einem Bombenangriff gilt Maggi und die Pflegeeltern als verschollen. Durch Zufall findet Viv nach dem Krieg heraus, dass ihre Tochter noch lebt und wahrscheinlich von den Pflegeltern "versteckt" wird.
Missverständnisse und Intrigen werden aufgedeckt, kommen ans Licht, emotional sehr ergreifend geschrieben und gekonnt miteinander verwoben. Viv gibt nicht auf, Joshua hilft ihr bei der Suche nach Maggi, seine Familie unterstützt sie. Maggi wird gefunden......

Die Zeit danach hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht. Irgendwie ging es mir zu schnell zu Ende. Das tut der sehr bewegend geschriebenen Geschichte jedoch keinen Abbruch. Man spürt von Beginn an die Liebe von Viv zu ihrer Tochter und kann Viv nur bewundern, wie sie sich gegen die Macht der eigenen Mutter und des streng katholischen Elternhauses zur Wehr setzte und sich zu einer selbstständigen / selbstbewussten Frau entwickelte.

Das Buch bewegte mich sehr und ich kann es allen empfehlen, die Familiengeschichten gerne Lesen, auch wenn die Hintergründe in Kriegszeiten angesiedelt sind.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Huuu-Berta ein kleines Gespenst macht Mut

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Annette Langen ist mit ihrem tollen Kinderbuch (für Kids ab 5 Jahren..... aber auch ältere und Erwachsene werden es lieben) "Huuu-Berta / Das kleinste Gespenst von allen" eine wundervolle und pädagogisch wertvolle Geschichte gelungen, in der ein kleines Gespenst Mut macht sich seinen Ängsten zu stellen, für Fehler einzugestehen und im Notfall auch um Hilfe zu bitten. Es werden (ohne erhobenen Zeigefinger) Werte vermittelt, die man zum Leben braucht, egal ob Gespenst oder Kind. Freundschaft, Selbst-Vertrauen, Zuversicht und auch Toleranz werden in kleinen Episoden zu wichtigen Themen. Der Autorin ist es durch ihre Wortwahl, Ausdruck und Sprachgestaltung sehr gut gelungen, Kindern das alles zu vermitteln. Über neuerfundene Worte habe wir viel gelacht und es auch selbst ausprobiert. Aber auch Erkenntnisse fließen in die Geschichte mit ein. Kinder brauchen Zuversicht und Vertrauen, dass sie mit ihren kleinen und großen Sorgen oder Kummer nicht alleine sind und immer zu den Eltern gehen können.

Berta hat eine Sorge. Sie ist die Kleinste in ihrer Familie und muss verschieden Aufgaben erledigen, die in ihren Gespenster-Ausweis eingetragen werden. Eine schwere Aufgabe fehlt ihr noch und dafür braucht sie Hilfe. Um größer zu werden, muss sie Menschen vergruseln. Die Fledermaus Flitzi, ihre beste Freundin hält zu ihr und möchte helfen. Dann ist da noch der kleine Menschenjunge namens Ben. Am Anfang ihrer Freundschaft zeigen sich beide sehr ängstlich. Doch als sie merken, dass sie sich gegenseitig helfen können, wächst auch ihre Freundschaft und sie selbst mmit der Bewältigung aller Aufgaben und Überwinden von Problemen.

In der Geschichte wird sehr bildhaft davon erzählt. Bereits das toll gestaltete und ansprechende Cover von Sabine Sauter lädt zum Erzählen ein. Ebenso unterstreichen die Zeichnungen und Illustrationen das Gelesene und man erfreut sich daran. Sehr gut gefällt uns, dass man die Sticker von der letzten Seite vorne einkleben kann und so auch sieht welche Kapitel man bereits gelesen hat. Wir haben uns die Sticker heruntergeladen und dann eingeklebt. Bücher mögen wir nicht zerschneiden. Die Zugaben wie Gespenster-Rezepte und die Aufgaben für das Gruselchen (Gespenster-Ausweis) rund das Buch ab. Ebenso wie die Möglichkeit auf Antolin Punkte zu sammeln.

Das Buch habe ich zusammen mit meiner Enkelin und meiner Lesegruppe gelesen. Sie waren begeistert und einhellig der Meinung, dass Huuu- Berta ein tolles kleines und liebenswertes Gespenst ist und auch beim Lösen all der Aufgaben richtig toll gewachsen ist.

• Themen
Veröffentlicht am 26.11.2023

Holly setzt sich durch

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Das Buch "Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt" von Cara Lay (Autor) hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Holly, die eine schwere Kindheit hatte, aus Angst vor dem Stiefvater aus New York flieht und auf der Ranch Crosston Creek ein neues Zuhause und Anerkennung, neue Freunde findet.Die Arbeit mit den Pferden macht ihr Spaß und lässt den Kummer vergessen. Doch dann muss Brian, der wie ein väterlicher Freund zu ihr ist, die Ranch verkaufen. Dies belastet Holly sehr und sie setzt alles dran, den Verkauf zu verhindern. Sie nimmt Kontakt mit Brians Sohn Callen auf, der als Rechtsanwalt in New York lebt. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist zerrüttet und Holly versucht verzweifelt die Versöhnung der Beiden, springt sogar über ihren Schatten und fliegt nach New York.
Callen und Holly kommen sich näher, müssen sich ihren Kindheitstraumas und Ängsten aus der Vergangenheit und den Zweifeln für die Zukunft stellen.
Die Charaktere, Handlungsstränge und Handlungsorte sind sehr bildhaft und einfühlsam beschrieben. Man kann sich sehr gut in alles hineinversetzen und fiebert mit Holly mit, ob ein Happyend zu erwarten ist.
Das Buch ist der 1. Band zu einer romantischen Reihe, die in Crosston Creek, einem malerischen Ort am Fuße der Rocky Mountains spielt. Ich kann es kaum erwarten mit Band 2 weiterzulesen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Luises Neuanfang in Amerika

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Anna Claire (Autor) schrieb den Roman "Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit".Es ist der 1. Band einer Trilogie und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Drei Freundinnen, die ...

Drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. werden mit den Vorkriegszeiten stark konfrontiert. Da ist Luise, die sich stark macht und dem beginnenden Naziregime mit dem Druck und verteilen von Flugblättern Paroli bietet, Maria ist verheiratet mit einem Mann der Gestapo und die dritte im Bund ist als Jüdin mit ihrer Familie besonders gefährdet. Doch die drei Frauen sind beste Freundinnen und haben einen Traum: gemeinsam ein Restaurant eröffnen und führen.
Luise wandert nach Amerika aus, mit dem Auftrag und Geld ihrer Freundinnen dort sich schon um die Eröffnung zu kümmern.

Das Leben im Nazi-Deutschland wird immer gefährlicher und schon bald bricht der Kontakt zwischen den Freundinnen ab. Ein unverzeihlicher Fehler habe ihre Freundschaft zerstört. Doch was es für ein Fehler war, erfährt man sich erst im 2. Band.
June, die Enkelin von Luise erbt nach deren Tod das Restaurant in Manhatten und wird beauftragt nach den Freundinnen zu suchen und ihnen oder den Nachkommen ihren Erbanteil zu überbringen.
Kein leichtes Unterfangen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und sind gut miteinander verknüpft. Durch Junes Nachforschungen erfährt man viel aus der Vergangenheit ihre Großmutter Luise. Aber auch das Leben von Luise in Amerika, mit seinen ganzen Schwierigkeiten sich einzuleben und etwas aufzubauen, wird sehr gut geschildert und beschrieben. Man merkt, dass se für die imigrierten Frauen nicht einfach war und kann sie nur bewundern, wie sie alles geschafft und sich gegenseitig unterstütz haben. Auch Liebesbeziehungen kommen nicht zu kurz und es finden sich viele Parallelen im Leben von Luise und June.
Durch den tollen Schreibstil, Ausdruck und die treffenden Worte der Autorin spürt man die Lebendigkeit der Handlungen, erfährt einiges über die Zeit und ist neugierig wie es weitergeht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und am Ende erfährt man, dass im 2, Band die Suche nach Brasilien gehen wird, wo Maria untergetaucht ist.