Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Faszinierend

OUTLIVE

In Outlive erklärt der Arzt und Autor Peter Attia, welche Faktoren ein gesundes und langes Leben begünstigen. Hierbei betont er, wie wichtig Prävention ist und nicht erst dagegen zu steuern, wenn Krankheiten bereits diagnostiziert wurden.
Er erzählt von Studien - und auch wie Studienergebnisse missverstanden werden können - persönlichen Erfahrungen, Erfahrungen seiner Patienten und geht auf Themen wie Bewegung, Schlaf, Ernährung und mentale Gesundheit ein. Er gibt ganz praktische Tipps, die man direkt umsetzen kann.
Gleichzeitig ist es ein Plädoyer, dass die Gesundheitssysteme überdacht werden müssen. Aus meiner Sicht ist dies natürlich in vielen Bereichen ein Knackpunkt: bestimmte Vorsorgeuntersuchungen werden nicht von der Kasse getragen und generell ist ein Umdenken gefragt, wenn es darum geht, dass sich Ärzte nicht erst mit den Patienten befassen, wenn es um Behandlung von Schmerzen geht, sondern bereits im Vorfeld, um gewissen Krankheiten gar nicht entstehen zu lassen.

Ich war positiv überrascht, wie sich dieses wissenschaftliche Thema, laiengerecht und durchaus unterhaltsam lesen lässt!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Abschied nehmen

Eigentum

Wolf Haas' Buch ist ein Portrait seiner Mutter. Er erzählt ihre Geschichte zum Teil in deren eigenen Worten, zum Teil aus seiner Außensicht. Und das alles in den 3 Tagen vor ihrem Tod.
Das Thema fand ...

Das Thema fand ich spannend, aber leider bleibt es an der Oberfläche. Den Inhalt zu kritisieren - die Art und Weise der Darstellung seiner Mutter; eine gewisse Emotionslosigkeit und Distanz selbst im Angesicht des Todes - kommt mir falsch vor, da dies nun mal zu dem persönlichen Portrait des Autors gehört. Andererseits hat dies wohl dazu beigetragen, dass das Lesen sich für mich oft unangenehm angefühlt hat. Als sei es eine so persönliche Bestandsaufnahme, die nicht für mich gedacht sei.

Sprachlich habe ich die vielen Wiederholungen (die sicher auch Teil des Portraits sind) meistens als störend wahrgenommen. Wiederholungen von Wörtern und Sätzen als auch Inhalten.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wer bin ich wirklich?

Wellness

Der Roman erzählt die Liebes- und Lebensgeschichte von Jack und Elizabeth. Der Roman fängt mit der Kennenlerngeschichte an, die so romantisch anmutet, dass man auch als Leser zu spüren scheint, wie sich hier zwei Seelenverwandte treffen. Danach springt die Geschichte zwischen den Zeiten und wir erfahren etwas über die jeweilige Kindheit, als auch die Gegenwart des nun verheirateten Paares mit Kind.
Anfangs hat mich das Herumgespringe in den Zeiten etwas irritiert, aber dann wurde mir schnell klar, wie dies einige für mich absolut unerwartetete Überraschungen genial platziert. Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen und thematisch können sich sicher die meisten von uns in einigen Aspekten wiederfinden. Wer sind wir wirklich? Wer prägt uns? Welche Lügen erzählen wir uns, die wir tatsächlich auch noch glauben? Welche Geschichten helfen uns durch die Unwägbarkeiten des Lebens?
Ein absolut großartiges Werk!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Sri Lankas Geschichte

Die sieben Monde des Maali Almeida

Maali ist Kriegsfotograf und findet sich im After Life wieder - nur weiß er nicht mehr, wie genau er dort hin gekommen ist. Und wie es aussieht, gibt es noch etwas, was er erledigen muss - aber wird das vom Jenseits aus noch möglich sein?
Der Roman spielt 1989/1990 in Sri Lanka und erzählt die blutige Geschichte des Landes, gemischt mit einer Vorstellung, was uns nach dem Tod erwartet.
Ich muss sagen, dass ich vor dem Buch nichts über Sri Lanka wusste. Die beschriebene Willkür, die Gewalt, das Leid der Zivilisten, alles in einer sehr bildhaften Sprache beschrieben - es ist schwer zu lesen, vielleicht (aber sicher nicht nur) auch gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation in Gaza. Es macht fassungs- und sprachlos. Und war bzw. ist die grausame Realität.
Ein bewegendes Buch, grandios geschrieben.

Der Anhang ist übrigens sehr hilfreich - die Namen und Personen haben mich zum Teil verwirrt und ich musste immer mal wieder nachschauen, wer wer ist.

"Ich weiß nicht, warum Menschen zerstören, wenn sie auch erschaffen könnten. Solche Verschwendung." S. 532

Veröffentlicht am 15.11.2023

Gemeinsam durch die Pandemie

The Marmalade Diaries

Ben zieht bei Winnie ein. Er ist Mitte 30, sie über 80. Günstig Wohnen und dafür im Haushalt helfen scheint vor allem in einer Stadt wie London ein ausgezeichneter Deal. Die verschiedenen Lockdowns bedeuten dann für das ungleiche Paar, dass sie wohl deutlich mehr Zeit miteinander (und ohne andere) verbringen als vermutlich geplant.

Es ist zum einen ein Rückblick auf die Pandemie, die wir alle erlebt haben, aber die Einschränkungen haben wir sicher alle etwas anders erlebt. Die Geschehnisse werden in Tagebuchform erzählt und dabei wächst einem vor allem Winnie ans Herz. Gleichzeitig erfahren wir in Rückblicken etwas über ihre Vergangenheit.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, aber ich fand das der Autor recht wenig über sich preisgegeben hat. Was zum Teil erst in den letzten Seiten hervorkommt. Er beobachtet vor allem Winnie und gibt dabei auch sehr viele intime Details über sie und ihre Familie preis. Aber hält sich selber eher bedeckt und das fand ich schade und mir fehlte hier das "Gleichgewicht".