Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Spannend!

Der Lohn des Verrats

Ein Thriller wie er sein soll: voller Überraschungen und Spannung. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch runter gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht/endet.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Und wovon träumst du?

Valentins Wunderbaum

Ein wunderschönes Kinderbuch mit detaillreichen Illustrationen. Und ein schöner Aufhänger für Fragen zum Thema: was ist uns wichtig? Wovon wollen wir noch mehr im Leben? Denn Träume kann man schliesslich auch zum Leben erwecken.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Anders, schräg und gut

Der Panzer des Hummers

Eine Geschichte über drei Geschwister, deren Eltern bereits verstorben sind. Und eine Seherin. Eigentlich ist das aber auch irgendwie egal, denn es sind einfach Geschichten verschiedener Lebenswege. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber das Bucht hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht weil es aufzeigt, wie Leben aussehen kann, welche Wege es ab von den konventionellen Lebensgeschichten gibt und wie es zu Dingen kommt, die man von außen vielleicht nicht oder nur schwer nachvollziehen kann. Am Ende tun wir doch alle unser Bestes.

Dazu kommen auch noch die toten Eltern zu Wort. Ich muss sagen, dass es diesen Teil für mich nicht gebraucht hätte. Ich habe sogar die ersten Seiten komplett übersprungen, weil ich dazu keinen Zugang gefunden habe. Auch die Verknüpfung der Personen in den USA fand ich unnötig.
Aber das tut meiner Meinung nach dem Buch als Ganzes keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Your thoughts matter

Finde deinen Seelenpartner

Dies ist mein erstes Buch von Pierre Franckh und ich muss sagen, ich war skeptisch. Und wurde positiv überrascht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Inhalte allgemeingültig und nicht nur auf den Seelenpartner anzuwenden sind. Es tauchen die Themen des Gesetzes der Anziehung und der Resonanz auf, mit denen ich mich bereits befasst habe, aber eine kleine Erinnerung kann nie schaden. Es geht darum, dass wir uns unserer Gedanken- und Verhaltensmuster bewusst machen und dessen, was wir eigentlich in unser Leben ziehen wollen. Und die Frage ob wir die Liebe, die wir uns so sehr wünschen überhaupt bereit sind anzunehmen.
Das Buch lässt sich schnell lesen, bietet praktische Übungen und persönliche Erfahrungen des Autors. Lediglich die Briefe seiner Seminarteilnehmer hätte ich nicht gebraucht. Ein interessantes Buch, das einen anregt, sich mit sich selber zu beschäftigen und das ganz ohne überheblichen Zeigefinger auskommt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Bedeutung der Dinge

Arno und sein Pferd

Ein Kinderbuch über Trauer - ein wichtiges Thema, über das viel zu wenig gesprochen wird. Aber leider war ich enttäuscht von dem Buch, da ich etwas anderes erwartet hatte. In der ersten Hälfte sucht Arno nach seinem verloren gegangen Spielzeugpferd. Die Geschichte wird in Reimen erzählt und die Illustrationen gefallen mir gut. Aber erst danach wird klar, welche Bedeutung das Pferd für Arno hat. Was dann folgt ist sicher tröstlich und ein schönes Bild vom Opa, dem es auch nach dem Tod gut geht. Aber ich finde der Aspekt der Trauer, des traurig seins über einen Verlust wird hier komplett ausgepart. Eine gut gemeinte Einladung, sich an all die schönen gemeinsamen Erlebnisse mit dem Verstorbenen zu erinnern, aber trotz schöner Erinnerungen, spürt man ja trotzdem den Schmerz des Verlusts.

Ich habe trotzdem drei Punkte gegeben, da die Geschichte einen Anlass bietet mit den Kindern altersgerecht über Trauer und Tod zu sprechen.