Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein Klassiker neu geschrieben

Toto und der Mann im Mond

Die Geschichte vom Mann im Mond ist mir immer in Erinnerung geblieben. Ich weiß noch, wie ich die Schatten im Mond betrachtet habe und mir vorgestellt habe, wie dortoben wirklich jemand lebt.

Dieses neue ...

Dieses neue Kinderbuch beinhaltet mehrere Gute Nacht Geschichten, in denen Toto tolle Ausflüge und Abenteuer erlebt. Aber es geht um mehr als Fantasiegeschichten: diese werden mit Alltagsgeschichten aus dem Kinderalltag verbunden (wie zB die Enttäuschung darüber nicht zu einem Geburtstag eingeladen worden zu sein). Darüber hinaus, erfahren wir etwas über den Familienalltag und Toto's Beziehung zu seinen Eltern.

Für Sasha und Julia sicher eine tolle Art die eigene Familie verewigen - aber unabhängig ob man Fan von Sasha ist, sind es tolle Geschichten, zum Vorlesen und gemeinsamen fantasieren.
Ein Klassiker modern überarbeitet sozusagen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gewaltig

Vatermal

Schon das Cover wirkt imposant und ich assoziere große Gefühle.

Schon das Cover wirkt imposant und ich assoziere große Gefühle.
In Form eines Briefes an den unbekannten Vater, wird die Geschichte von Arda, Aylin und seiner Mutter Ümran erzählt. Dem Leben in der Türkei und dann in Deutschland. Vom Warten auf dem Gang der Ausländerbehörde, vom Anders sein, von kulturellen Erwartungen und Unterschieden, von Überforderung, Heimat und Sehnsucht. Und trotz der vielen Emotionen, scheint es manchmal als würde es aus eine Art objektiver, neutralen Position heraus beschrieben und gleichzeitig mit viel Empathie für alle Beteiligten, die sich auch auf mich als Leserin übertragen hat.
Es ist oft nicht einfach zu lesen und hat mich sehr berührt. Vielleicht auch gerade, weil es so nah an der Realität von so vielen Menschen geschrieben ist.

Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Perspektiven und Geschichtssträngen, da hätte ich mir mit fortschreitendem Roman gewünscht, dass dies ersichtlicher gekennzeichnet worden wäre, zB in Form von den Kapitelüberschriften.
Aber das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Katzenohren

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Das Positive zuerst: mir gefallen die comic-artigen Zeichnungen sehr gut und auch die Detektivin Miss Kat. Aber irgendwie fehlt mir was. Dies ist ihr erster Fall und man bekommt keinerlei Einführung oder weitere Informationen zu Miss Kat oder wo die Geschichte spielt (scheinbar in Norwegen - wo man bei den französischen Autoren auch erstmal nicht drauf kommt). Mir fehlen auch Übergänge zwischen den einzelnen Seiten - warum tut sie nun dies oder jenes - für mich las es sich sehr abgehackt und auch die Auflösung des Falls als auch das Ende der Geschichte kam irgendwie sehr plötzlich und zusammenhangslos. Ein paar mehr Seiten und Ausschmückungen hätten mir besser gefallen.

Also, grundsätzlich eine sympatische neue Detektivin, aber die Umsetzung war leider nicht ganz so meins.

(Und ohne den Plot zu verraten: warum ist Titus erstaunt, dass der Hund sprechen kann? Hab ich da was verpasst?)

Veröffentlicht am 18.07.2023

Neues Lieblingsbuch

Vom Ende der Nacht

Ich finde das Buch ist viel mehr als eine romantische, kitschige Liebesgeschichte, wie es mich der Klappentext vermuten lies. Ich habe das Buch an einem Wochenende durchgelesen - und konnte es einerseits nicht aus der Hand legen und wollte andererseits nicht, dass es endet!
Wir LeserInnen sind dabei, wie Will und Roe sich verlieben. Als säßen wir direkt mit am Lagerfeuer, können wir die Funken spüren. Diese Anziehung und die Schmetterlinge des Kennenlernens, bevor überhaupt etwas körperliches passiert.

Aber das Leben hat andere Pläne, wie so oft (in der Realität und der Literatur).

Dabei scheut sich die Autorin nicht davor, auch die schmerzhaften und unangenehmen Seiten des Lebens anzusprechen. Zum Teil als "Nebenschauplätze", zum Teil als Fokus der Geschichte. Mehr als einmal kamen mir die Tränen - was für mich immer ein Qualitätssiegel eines guten Buches ist!

Traurig und gleichzeitig wunderschön und echt.
Eines meiner Lieblingsbücher diesen Jahres!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Familienbande

Der Laden der unerfüllten Träume

Normalerweise ist mir das Buchcover ziemlich egal - zumindest dachte ich das bisher immer. Aber dieses Mal, ist es mir tatsächlich negativ aufgefallen. Es kommt irgendwie kitschig daher und in einem Buchladen hätte ich das Buch sicher nicht in die Hand genommen. Umso schöner, dass ich es auf diesem Wege doch gelesen habe!
Eine bewegende, emotionale Familiengeschichte. Wie immer, berührt es mich, wie Menschen, die sich lieben, gleichzeitig so fremd sein können und Schwierigkeiten haben, diese Liebe zu zeigen. Und wie immer zeigt sich, dass ein jeder von uns sein Päckchen trägt. So vieles versteckt sich hinter der Fassade, selbst bei den Menschen, die uns am vermeintlich nähsten stehen. Gefühlvoll werden hier die Leben der drei Hauptpersonen skizziert und ihre Beziehungen zueinander. Eine schöne Geschichte mit eingängigem Schreibstil.