Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

Reise in die Vergangenheit

Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat

Aron Boks' Urgroßonkel ist Willi Sitte, einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron beginnt zu seinem Onkel zu recherchieren. In diesem Buch geht es zum einen um DDR Geschichte, vor allem in Bezug zur Kulturpolitik, zum anderen um den Maler Willi Sitte, durch die Augen von Zeitgenossen und schließlich um ein Stück Familiengeschichte des Autors und seinem Urgroßonkel.

Ehrlich gesagt habe ich mir zum Teil sehr schwer getan mit dem Buch und hätte nach dem ersten Drittel beinahe aufgegeben.
Ein Familienstammbaum hätte mir wohl geholfen nachzuvollziehen, von wem gerade die Rede ist. Zudem wäre es schön gewesen, wenn zumindest einige der genannten Bilder gezeigt worden wären. Nach der Lektüre bleiben für mich einige Fragen offen. Warum Willi Sitte auf der einen Seite eine solche Politkarriere machen konnte und auf der anderen Seite selber bespitzelt wurde, ist mir nicht klar geworden. Die Passagen in denen der Autor spekuliert fand ich auch überflüssig - Willi Sitte (mögliche) Gedanken in den Kopf zu legen erscheint mir etwas weit hergeholt. An einigen Stellen hatte ich auch den Eindruck, dass die Familienbindung des Autors der Recherche vielleicht auch im Weg stand. Warum beispielsweise die Frau von Willi nur recht wenig zu Wort kommt, habe ich nicht so ganz verstanden - sie stand ihm doch sicherlich am nächsten. Auch seine Kinder werden nur beiläufig erwähnt.

Nichtsdestotrotz wurden interessante Einblicke in die DDR, vor allem im Zusammenhang mit der Kunst gewährt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Das innere Kind

Siegfried

Die Ich-Erzählerin begibt sich in die Psychiatrie, wo sie sich Lebenshilfe erhofft. in Rückblicken erzählt sie von ihrer Kindheit, dem Einfluss ihrer Stief-Großmutter, des Stiefvaters, fehlender Bindung zur Mutter sowie ihrer Beziehung zu ihrem Mann.

Ich fand das Buch oft unangenehm zu lesen und habe auch einige Seite gebraucht, um reinzukommen. Dann aber überzeugt mich die hochemotionale Geschichte. Man sieht die Welt durch die Augen des Kindes, wie sie in einem gewaltbelasteten Elternhaus groß wird, in der die Bezugspersonen hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sind. Aus Selbstschutz entwickelt sie früh in feine Antennen und ist ständig auf der Hut. Auf der einen Seite schildert sie ihr intensives Kopfkino und auf der anderen Seite versucht sie ihre eigenen Gedanken vor allen zu verschleiern und zu funktionieren.
Vieles wird in dem Roman nur angeschnitten und ich hätte gerne mehr gewusst. Der Roman berührt und macht mich traurig. So viele Kinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen und keine Hilfe bekommen - es ist schließlich die Realität, nicht nur ein Roman.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Traurig

Der Inselmann

Gemeinsam mit seinen Eltern zieht Hans auf eine einsame Insel. Nachdem er zuvor vor allem gehänselt wurde und nur einen Freund, Kalle, hatte, fühlt er sich auf der einsamen Insel sehr wohl. Bis er schließlich wieder zurück in die Schule muss, wo er wieder gequält wird und auf einem Internat für schwererziehbare Kinder landet. Als Erwachsener findet er den Weg wieder zurück auf die Insel.

Die Sprache ist sehr bildhaft, melancholisch und poetisch. Die Naturbeschreibungen spiegeln die innere Welt des Protaginisten oft wieder. Auf Dauer, liest es sich jedoch etwas langatmig. Es ist eine traurige, bedrückende und vor allem lieblose Lebensgeschichte. Und auch wenn sie nicht in unserer Gegenwart spielt, ist klar, dass auch heute noch viele Kinder ein ähnliches Schicksal trifft. Was ein Grund für meine 4 Sterne ist - denn somit macht die Geschichte auf diese Zustände aufmerksam.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Zum Miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

In dem Buch gibt es zwei Detektivgeschichten rund um Detektiv Parzival Po und seinem Assistenten Brown. Die Altersempfehlung ist zwar ab 8., aber ich habe es gemeinsam mit meiner Nichte (6) gelesen und ihr hat das Buch sehr gut gefallen, so dass wir beide Geschichten in einem Rutsch direkt nacheinander durchgelesen. Ich denke, die älteren Kinder, werden bei den Clues noch besser mitraten können. Richtig gut haben mir bzw. uns auch die Mitmachelemente gefallen - gar nicht so einfach die Popos in den Bildern zu finden! Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Es gibt viele süße Details zu entdecken.
Die Tatsache, dass Detektiv Parzival Po ein Po als Gesicht hat, war für meine Nichte übrigens nur eine Nebensache, die lediglich an einer Stelle in der Geschichte wirklich relevant ist. Ansonsten hat sie es einfach so hingenommen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Vater und Sohn

Saubere Zeiten

Eine Familiengeschichte über mehrere Generationen hinweg und über die Geheimnisse, die man zum Teil mit ins Grab nimmt. Erst als Jakob's Vater im Sterben liegt, erfährt er mehr über ihn durch die Audioaufnahmen, die sein Vater im hinterlässt. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt zwischen denen hin und her gesprungen wird, was die Spannung erhöht, da man erfahren möchte, welche Geheimnisse Großvater und Vater jeweils hatten.
Das Buch liest sich flüssig und es wird wie gesagt Spannung aufgebaut, auch wenn einige "Überraschungen" recht vorhersehbar waren. Die Liebesgeschichten von Jakob hätte ich nicht unbedingt gebraucht und ich hatte den Eindruck diese wurden nach dem Motto "Sex sells" eingebaut.
Aber ansonsten gefällt mir das Buch gut und es gibt einen Einblick in die deutsche Geschichte auf einer persönlichen Ebene.