Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

In Gedanken

Freizeit

Franziska hat 2 Jahre in Paris verbracht und ist nun wieder zurück in Deutschland. Aber eigentlich ist die Hintergrundgeschichte relativ egal, wie ich finde. Der Roman beschreibt ihr Leben und vor allem ihre Gedankengänge im alltäglichen Leben. Und obwohl ich nicht ihrer Generation angehöre, habe ich mich in vielem wiedererkannt. Die Diskrepanz zwischen dem, was wir denken, wie wir handeln und fühlen. Ein Bewusstsein zu haben, für uns und unser Gegenüber und trotzdem nicht entsprechend zu handeln. Die Schwierigkeit in Beziehungen - ob romantisch oder platonisch - man selbst zu sein. Eine Ich-Bezogenheit, die sich danach sehnt in Verbindung zu treten.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitzonen, die sich jedoch für den Leser recht leicht differenzieren lassen. Wir beobachten eine Entwicklung mit und erfahren zudem mehr über Franziska über ihre Schreibversuche an einem Roman, in dem sie eindeutig eigene Erfahrungen verarbeitet.

Es muss in einem Buch auch nicht zwangsweise um etwas, ein bestimmtes Thema, gehen. Ich finde hier wird eindrücklich vermittelt, wie sich Leben anfühlt.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gesellschaftskritisch

Der Mann, der vom Himmel fiel

Thomas Jerome Newton, vom Planeten Anthea, landet in geheimer Mission auf der Erde. Innerhalb kürzester Zeit baut er sich ein erfolgreiches Business Imperium auf und beginnt den Bau eines Raumschiffs. Der Wissenschaftler Nathan Bryce ist misstrauisch und schafft es schließlich sich als Mitarbeiter in das Unternehmen zu schleußen und sogar persönlichen Kontakt zu Newton aufzunehmen.

Kaum zu glauben, dass der Roman bereits 1963 geschrieben wurde und nun - fast 60 Jahre später - noch immer eine erschreckende Aktualität hat. Der Blick eines Außerirdischen auf unsere Welt und wie wir uns selber zugrunde richten. Gewusst haben wir es schon lange und geändert hat sich trotzdem nichts.

Normalerweise lese ich kein Science Fiction, aber diese Geschichte hat mich sehr beeindruckt - und jetzt möchte ich unbedingt die Verfilmung mit David Bowie sehen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Pawsome

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Meine Nichte - wie vermutlich die meisten Kinder - ist großer Paw Patrol Fan! Und auch dieses Buch liebt sie sehr. Die ganze "Gang" sowie andere beliebte Figuren wie Kapitän Tollpatsch und - mein persönlicher Favorit - Henrietta sind auch am Start. Gleich zu Beginn gibt es eine Übersicht der Figuren mit Namen und wie diese (da ja meist Englisch) ausgesprochen wird. Was ich eine tolle Idee finde (und mir außerdem hilft, da ich Rocky und Zuma immer verwechsel...)

Auf den Illustrationen ist viel zu entdecken. Die Schrift ist groß und mit jeweils nur wenigen Worten pro Seite, ist das Lesen auch für Leseanfänger zu bewältigen.
Ganz am Ende gibt es noch eine Wörter-Rätselseite. Das ist auch mein einziger Verbesserungsvorschlag: noch mehr solcher Rätsel hätte ich gut gefunden und hätten das Buch noch abwechslungsreicher gemacht.

Das Buch ist fest eingebunden und sehr robust und wird so schnell sicher nicht kaputt gehen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Teppichgeschichten

Fischers Frau

Mia ist Faserarchäologin und ein ungewöhnlicher Fischerteppich landet auf ihrem Schreibtisch. Schließlich macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung des Teppichs und findet dabei sich selber.

Ehrlich ...

Ehrlich gesagt habe ich mir mit dem Roman sehr schwer getan. Die Sprache ist sehr poetisch, was ich auf Dauer anstrengend fand. Und etwa zur Hälfte, wird eine neue (erfundene) Geschichte über die Teppichherstellerin reingeschrieben - ein Buch im Buch quasi.
Prinzipiell fand ich den Hintergrund spannend: wie die Fischerteppiche entstanden und auch die Geschichte von Mia. Die Liebesgeschichte fand ich wiederum unnötig. Abgesehen von der Sprache hat mir bei allem auch die Tiefe gefehlt.
Die Geschichte in der Geschichte finde ich theoretisch eine gute Idee, aber in der Umsetzung fand ich sie auch fehl am Platz. Dazu noch sehr dürftige Anmerkungen über die Entstehung dieser Geschichte in der Geschichte.

Alles in allem, leider nicht mein Geschmack. Trotzdem sprachlich besonders.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Vielfalt und Liebe

So sind Familien

Ich bin begeistert: in diesem Buch geht es darum wie und wer Familie ist und sein kann. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Modelle. Diversität at its best! Nicht nur, dass sich alle möglichen Kinder hier wiederfinden können, auch kann das Buch dabei helfen schon bei den Kleinsten Akzeptanz und Toleranz für das Anders Sein zu lernen, so dass dies eines Tages hoffentlich von der Mehrheit als Selbstverständlichkeit gelebt wird.
Die Geschichten sind zudem abenteuerlich und keine Lehr-Geschichten mit erhobenem Zeigefinger. Sondern vielmehr "normale" Kindergeschichten, nur mit Hauptfiguren, die das wirkliche Leben repräsentieren.
Dazu ist das Buch wunderschön illustriert und es gibt viel zu entdecken. Jede Geschichte ist lang genug, um auch eine interessante Geschichte zu erzählen und kurz genug, dass die Kleinen noch aufmerksam dabei sind.
Eine große Empfehlung!