Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Phantasievolles Kinderbuch

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß und seine Freunde nehmen uns mit auf phantastische Abenteuer im wunderlichen Wald. Alleine die Alliterationen wie z.B. im Buchtitel und den Namen der Charaktere, bringen zum Schmunzeln. Das Buch ist herrlich illustriert und toll geschrieben. Der Dachs und seine Bande sind wunderbar sympathisch und am liebsten wäre man direkt dabei. Dabei wird das Thema Freundschaft, füreinander da sein und Gemeinschaft, aber auch andere Themen, die in Kinderwelten eine Rolle spielen und über die es manchmal schwer fallen kann zu sprechen wie z.B die Angst oder Gewinnen und Verlieren auf spielerische Weise aufgegriffen und in den Geschichten verarbeitet.

Ich kenne Christian Wunderlich noch aus seiner Zeit bei Verbotene Liebe und war damals ein großer Fan. Und von seinem Kinderbuch bin ich - und meine Nichte - ebenfalls ein großer Fan! Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Warten auf den Tod

Und wir tanzen, und wir fallen

Edie und Ash verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. Dann erkrankt Edie an Krebs und verbringt ihre letzten Wochen im Hospiz mit Ash an ihrer Seite.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte ...

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Geschichte erwartet, die sich hauptsächlich auf die Freundschaft der beiden fokussiert. Aber tatsächlich geht es in erster Linie darum, wie Ash diese letzten Wochen ihrer Freundin erlebt.
Vor allem, da meine Mutter im Hospiz gestorben ist, hat mich die Geschichte sehr berührt. Auch wenn jedes Sterben, jeder Tod anders ist, gab es so viele Punkte, mit denen ich mich identifizieren konnte. Dem kontinuierlichem Verfall eines Menschen zu begleiten, nie zu wissen, wie lange der Mensch noch hat, die Frage, wie man diese Tage am Besten nutzen sollte und gleichzeitig das eigene Leben weiterführen zu müssen...

Alles rund um das Thema Tod ist noch immer ein großes Tabu und wenn man einen nahestehenden Mensch verliert, fühlt man sich damit oft sehr alleine. Ein Buch, dass die eigenen Erfahrungen widerspiegelt kann dabei enorm hilfreich sein.

Anders als erwartet, aber eine absolute Bereicherung und für mich bisher das Buch des Jahres.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Modernes Aufklärungsbuch

First Love

First Love ist ein modernes Aufklärungsbuch - und ich hätte mir so eines als Teenager gewünscht! Lediglich das Marketing: das Cover, der Titel und der Klappentext werden dem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht. Zum einen vermute ich, dass das Cover in erste Linie Mädchen anspricht, aber es ist wirklich ein Buch für alle. Zum anderen geht es um viel mehr als um die erste Liebe, sondern auch um Themen wie Identität, Coming out und Beziehungsformen. Dabei wird immer wieder betont, dass es kein richtig und falsch gibt. Auch die Verweise auf Hilfsangebote und Anlaufstellen finde ich super.
Die relativ kurzen Texte lassen sich gut lesen und decken viele Themen ab. Die "Übungen" laden dazu ein, sich mit sich selber zum jeweiligen Fokus zu beschäftigen.
Meiner Meinung nach ein hilfreicher Ratgeber, den man immer wieder bei Bedarf zu Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein Klassiker neu geschrieben

Toto und der Mann im Mond

Die Geschichte vom Mann im Mond ist mir immer in Erinnerung geblieben. Ich weiß noch, wie ich die Schatten im Mond betrachtet habe und mir vorgestellt habe, wie dortoben wirklich jemand lebt.

Dieses neue ...

Dieses neue Kinderbuch beinhaltet mehrere Gute Nacht Geschichten, in denen Toto tolle Ausflüge und Abenteuer erlebt. Aber es geht um mehr als Fantasiegeschichten: diese werden mit Alltagsgeschichten aus dem Kinderalltag verbunden (wie zB die Enttäuschung darüber nicht zu einem Geburtstag eingeladen worden zu sein). Darüber hinaus, erfahren wir etwas über den Familienalltag und Toto's Beziehung zu seinen Eltern.

Für Sasha und Julia sicher eine tolle Art die eigene Familie verewigen - aber unabhängig ob man Fan von Sasha ist, sind es tolle Geschichten, zum Vorlesen und gemeinsamen fantasieren.
Ein Klassiker modern überarbeitet sozusagen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gewaltig

Vatermal

Schon das Cover wirkt imposant und ich assoziere große Gefühle.

Schon das Cover wirkt imposant und ich assoziere große Gefühle.
In Form eines Briefes an den unbekannten Vater, wird die Geschichte von Arda, Aylin und seiner Mutter Ümran erzählt. Dem Leben in der Türkei und dann in Deutschland. Vom Warten auf dem Gang der Ausländerbehörde, vom Anders sein, von kulturellen Erwartungen und Unterschieden, von Überforderung, Heimat und Sehnsucht. Und trotz der vielen Emotionen, scheint es manchmal als würde es aus eine Art objektiver, neutralen Position heraus beschrieben und gleichzeitig mit viel Empathie für alle Beteiligten, die sich auch auf mich als Leserin übertragen hat.
Es ist oft nicht einfach zu lesen und hat mich sehr berührt. Vielleicht auch gerade, weil es so nah an der Realität von so vielen Menschen geschrieben ist.

Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Perspektiven und Geschichtssträngen, da hätte ich mir mit fortschreitendem Roman gewünscht, dass dies ersichtlicher gekennzeichnet worden wäre, zB in Form von den Kapitelüberschriften.
Aber das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt.